PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Probleme



Bl@ckdevil
11.01.2006, 12:13
Mein getriebe macht geräusche beim zurück schalten in den ersten gang wodran könnte das liegen jeder andere gang ist inordnung
vor ca 10000 km wurde kupplung gemacht und auch das getriebe öl gewechselt daran sollte es eigentlich nicht liegen um schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar das geräusch kann man aber leider nicht sehr gut beschreiben

crxtocrx
11.01.2006, 14:29
Ich schätze mal du fährst nen ED9 oder EE8. Zu deinem Problem:

Haben fast ALLE :wink:

VTEDRACER
11.01.2006, 15:11
hab noch nen getriebe falls intresse kannst dich ja melden

Für ED9 oder für EE8 habe beide.

Kai_ED9
11.01.2006, 19:43
Vielleicht sind die Syncronringe hin.
Probier vorher kurz in den zweiten zu schalten.
Das hilft bei meinem Polo immer etwas.
Bei dem krieg ich den ersten sonst auch meistens nur mit Gewalt rein.

ChickeN
12.01.2006, 01:16
zurückschalten in den ersten? doch hoffentlich nur im stand, oder?
also während der fahrt ist das nicht nötig und im stand einfahc mal nen anderen gang einlegen und dann den ersten ohne dazwischen die kupplung kommen zu lassen...

CRX_Fan
12.01.2006, 07:35
...wenn Du bei 40 im Rollen versuchst den ersten reinzukloppen, kann das schon schwierig sein... :D

Abei bei meinem Civic ist auch so, wenn ich auch nur ein bisschen Rolle, das es schwer ist, den ersten reinzubekommen. Entweder ich nehme den Druck nach vorne vom bremsen, um den ersten etwas flutschen zu lassen, oder eben wirklich erst im Stand den ersten rein...

Greetz,
Ben

Bl@ckdevil
12.01.2006, 12:41
Ne bei 40 versuche ich nicht den ersten rein zumachen aber wenn ich auf nen parkplatz fahre und vorwärtz einparken will dann schalte ich so bei 5 km/h schon mal in den ersten beim rollen und es macht nur gerausche wenn ich die kupplung kommen lasse hört sich an wie nen lagerschaden oderso wenn ich die kupplung gehen gelassen habe ist es wieder weg und das macht er nur wenn ich vom 2ten in den ersten schalte

power-gamer
12.01.2006, 12:59
ist es sone art "singen" im getriebe?

wenn ja, dann kann es sein, dass dein ausrücklager dabei ist, den hintern hochzureißen... das war bei mir das gleiche. nun ja, wie lange es hält, ist von deiner fahrweise abhängig. es kann noch 20t km halten, es kann aber je nach schlimmheitsgrad auch sein, dass es dir bald um die ohren fliegt. was dann passiert, kann ich dir nicht genau sagen, aber vorstellen könnte ich mir, dass man dann nicht mehr schalten kann. also dass man die gänge weder rein noch raus bekommt, wenn es passiert ist. denn das ausrücklager ist ja da, um das getriebe vom motor zu entkoppeln (bzw die kraftübertragung zu unterbrechen), richtig? wenn ich falsch liege, berichtigt mich.

wie sieht denn deine kupplung aus? also wo ist der druckpunkt? eher weit richtung motorraum oder eher weit richtung fahrersitz? vielleicht lohnt es sich ja schon, die kupplung zu wechseln, weil das ausrücklager alleine zu wechseln, lohnt meist nicht... naja, musst selber wissen.

mfg, felix

Bl@ckdevil
12.01.2006, 13:08
Ausrücklager und Kupplung sind gerade rst 10000 km alt da kann ich mir nicht vorstellen das beides schon wieder kaputt ist

ChickeN
12.01.2006, 13:11
wie schon gesagt, während sich der wagen bewegt sollte man eh nicht in den ersten runterschalten, ist auch nciht nötig!

power-gamer
12.01.2006, 13:33
Ausrücklager und Kupplung sind gerade rst 10000 km alt da kann ich mir nicht vorstellen das beides schon wieder kaputt ist

hmm, nee, da hast du recht. das sollte dann nich schonwieder im eimer sein. komisch das... :-?


wie schon gesagt, während sich der wagen bewegt sollte man eh nicht in den ersten runterschalten, ist auch nciht nötig!

das stimmt, steht IMHO sogar im handbuch... kann das sein?

mfg, felix

CRX_Fan
12.01.2006, 16:15
Hast Du das problem eigentlich NUR wenn er noch rollt, und im Stand gar nicht?

Merlin_86
12.01.2006, 16:36
sorry wenns bisschen OT is aber:

iIch hab so ein ähnliches Problem auch!´Allerdings is es bei mir beim Rückwärtsgang!

Das komische dabei:

es ist nur beim aller ersten mal! Wenn ich also den Rückwärtsgang beim ersten Versuch nich reinkrieg knackt er beim zweiten mal richtig laut!

Was könnt das sein? Vielleicht is das Problem ne Parallele zu meinem Vorredner?

mfg, Merlin

CRX_Fan
12.01.2006, 16:44
Hi Merlin

3 Worte: "Welcome To Honda" :D

Ein Honda bei dem der RG auf anhieb reingeht ist kein Honda! :lol:

deFrezzer
12.01.2006, 17:01
wie schon gesagt, während sich der wagen bewegt sollte man eh nicht in den ersten runterschalten, ist auch nciht nötig!

Mit Zwischengas geht alles, und in engen Kurven schalte ich schon mal runter in den ersten :wink:

Madweand
12.01.2006, 17:03
@Merlin: Das liegt daran, dass beim CRX der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist! Ist völlig normal!
Wenn der Gang nicht gleich reingeht, kurz zurück in den 1. Gang und dann nochmal versuchen. Besser noch, ein paar cm kurz vorwärts fahren, und dann wieder versuchen.

Gruss

Madweand

Merlin_86
12.01.2006, 18:27
@mad: danke! Dann bin ich ja jetzt beruhigt!

power-gamer
12.01.2006, 20:51
jaja, das leidige thema mit dem RG... :roll: das hatten wir hier schon bestimmt 1000mal und ich kann das aus erfahrung mit 4 verschiedenen hondas sagen:

allet janz normal! :wink:

- honda accord aerodeck ce1 = rg klemmt
- honda civic eg3 = rg klemmt
- honda civic eg5 = rg klemmt
- honda crx ed9 (meiner einer) = rg klemmt

also wirklich: allet janz normal! :wink:

mfg, felix

Bonk
13.01.2006, 07:03
Mit Zwischengas geht alles, und in engen Kurven schalte ich schon mal runter in den ersten :wink:

Mache ich auch so. Die Drehzahl ungefähr der Geschwindigkeit angleichen, dann ist es auch kein Problem den 1. Gang einzulegen!