PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht euer auch so lange?



Tomassino
11.01.2006, 16:08
Hi!

Also ich habe jetzt bei den Minusgraden festgestellt, das mein CN1 unheimlich lange braucht, bis er warm wird. Also ich hatte ja vor dem jetzigen CN1 schon einen anderen CN1, den ich aber gewandelt habe, wegen einiger Probs! Und zwar braucht der Diesel, den ich jetzt habe, länger bis er warm wird als der Acci den ich davor hatte. Der jetzige braucht so ca. 6-7 km bis die Temperatur langsam ansteigt. Bei dem anderen war das schon so nach ca. 4 km. zu meiner Fahrweise ich fahre den Acci, wenn er kalt ist sehr sparsam, heißt, 55-60 km/h und 4. Gang und das ganze dan natürlci bei so ca. 1300rpm.

Außerdem beschlagen bei mir die Scheiben immer sehr oft und viel häufiger als bei dem alten Diesel.

Hat einer auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten!

MFG

tomi

C-Rail
11.01.2006, 16:13
Gott sei Dank, ich hab ein Winterauto! :P
Denke aber das dürfte normal sein beim Diesel! :wink:

fireball800
11.01.2006, 16:14
Also mein CH6 ist superschnell warm! ;-)

Greetz

Pollux
11.01.2006, 16:19
Gott sei Dank, ich hab ein Winterauto! :P
Denke aber das dürfte normal sein beim Diesel! :wink:

Wieso?
Soweit ich weiß, haben Diesel einen Zuheizer.

Aber stimmt schon:
Diesel haben einen besseren Wirkungsgrad als Benziner. Darum fällt auch weniger Wärmeverlust an (und der Diesel verbraucht deshalb auch weniger).

Tomassino
11.01.2006, 16:27
Hi!

Ja also das der Diesel länger im Winter braucht als der Benziner ist ja klar! Mein EK3 braucht glaube ich grad mal nen guten Kilomter dann ist der schon warm. Aber mein Prob. ist, das mein jetziger Diesel länger braucht als der davor. Das sind ja beides mal die gleichen Fahrzeuge und die gleichen Motoren aber solche Unterschiede!

MFG

tomi

Hansi
11.01.2006, 16:37
Soweit ich weiß, haben Diesel einen Zuheizer.

Stimmt, geht aber nur mit der Klima zusammen

elGusano
11.01.2006, 17:43
Soweit ich weiß, haben Diesel einen Zuheizer.

Stimmt, geht aber nur mit der Klima zusammen

Und meines Wissens ist der nur für die Heizungsluft und nicht für die Motorbeheizung... kann mich aber auch irren. :/

Das der Diesel aber länger braucht ist klar... die Effizient ist bei diesem (und anderen) Diesel-Motor einfach extrem hoch... ausserdem sind Ölkreislauf und Kühlmittelkreislauf auch noch grösser als beim Benziner (Kühlkreislauf 8 ltr zu ca. 7 ltr / Öl 6,5 ltr zus 5,3 ltr) Das alles erklärt warum er wesentlich länger braucht als die gewohnt schnell warm werdenen Honda-benziner.

Aber das das so extreme Unterschiede zwischen den gleichen Fahrzeugen herrschen sollen halte ich für unwahrscheinlich... es kommt meiner Meinung nach immer extrem auf die Umgebungsverhältnisse drauf an und wie lange der Wagen steht und wo er stand (Garage oder im Freien)

Das mit dem Beschlagen dürfte auch nur bei deaktivierter Klima sein, da funzt aber auch nicht der Zuheizer... also AN mit der Klima :wink:

ATR-Meister
11.01.2006, 19:27
hi!

also der zuheizer funktioniert auch wenn die klima aus ist!!!!!!!!!!!!!! das ist eine völlig unabhängige funktion!!

ansonsten wie elgusano schrieb-nur heizluft und nicht für motor.

wenn du mit 1300rpm durch die gegend fährst-ist das normal, dass die kiste so lange braucht, bis die auf temp kommt!
fahr mal so, wie man es machen sollte, damit der motor zügig warm wird und das öl trotzdem nicht ackern muss: 2000rpm sind optimal-da lädt die lichtmaschine auch.
und den sprit, den du mit 1300rpm denkst zu sparen-den gibst du quasi direkt wieder aus, da der motor im kalten zustand mehr verbraucht, da er fetter läuft.

und dass der alte schneller warm wurde-würde ich mal auf die temperaturen in der jeweiligen jahreszeit zurückführen - oder war es auch so kalt??

beschlagene scheiben? da hilt manchmal auch einfaches scheibenputzen - wenn kein dreck, auch nicht so schnell beschlagen :wink:

naja, ich bin mit der karre voll zufireden, was das heizen angeht.
nach 3km kommt warme luft. allerdings muss man wirklich schon lang warten bis der motor auf betriebstemp kommt bei kalter temp...

elGusano
11.01.2006, 19:33
hi!

also der zuheizer funktioniert auch wenn die klima aus ist!!!!!!!!!!!!!! das ist eine völlig unabhängige funktion!!

THX für die Info... hatte mich deswegen schon gar nicht mehr getraut die Klima auszumachen... na dann ist ja gut.

Ich finde das wäre bei der Neuwageneinführung interessanter gewesen als zu hören wo Blinker und Tankeinfüllstutzen ist :roll: gayfight

_deleted
11.01.2006, 20:31
Mein CRV den ich die Tage hatte, mit dem 2.2l Diesel hat auch fast 8km gebraucht, bis sich die Temp. Nadel mal ein Stück bewegt hat.
Bin ihn zwischen 1500 und 2000U7min gefahren.
Mein Acci mit benziner ist nach 2km schon "warm".
Also keine Panik, is normal. :wink:

Pollux
11.01.2006, 21:58
beschlagene scheiben? da hilt manchmal auch einfaches scheibenputzen - wenn kein dreck, auch nicht so schnell beschlagen :wink:

Stimmt. Man kann auch das Fenster einen kleinen Spalt weit aufmachen.
So fahre ich immer die ersten 2km. (Lüftung aus)

hbac
12.01.2006, 06:57
Wie kann man bloß einen doppelt gesendeten Beitrag löschen?

hbac
12.01.2006, 06:57
Ich glaube, ATR-Meister hat schon alles geklärt. Ich brauche mit meinem CN1 exe ca. 3km bis zur AB, da kommt nur das laue Lüftchen aus der Klima. Nach einem km auf der AB ist alles OK. Ihr glaubt garnicht, wie schön da die Sitzheizung ist, vor allem, wenn er auf der Rücktour bei 10° Kälte nicht in der Garage stand.

Hansi
12.01.2006, 08:03
So so, nix mit Klima "Meister" hmmmmmm!?
Test 1, ohne Klima nach 6-7 km warme Luft, Heizung auf Hi :o
Test 2, mit Klima nach 2-3 km warme Luft, Heizung auf Hi :)
bedes bei gleicher Außentemperatur.
Mir soll es auch egal sein ob die Zusatzheizung auch ohne Klima mitarbeitet ich benutze sie einfach :wink:

Fazit: Mit Klima Prima!

ATR-Meister
12.01.2006, 15:03
hans, hans, hans :/

erinnerst du dich nicht an das weihnachtsgeschenk?????????????????

unter folgeneden voraussetzungen funktioniert die zuheizung:
-wassertemp unter 75 grad
-aussentemp unter 5 grad
-tempregler nicht auf "lo"
-gebläse eingeschaltet

dass die aktion auf "hi" länger dauert ist klar, weil er viel stärker pustet anstatt langsam die warme luft rauszulassen-gefühlt ist es dann kühler :wink:

mach mal den hans-test :lol: : temp auf 20 grad stellen und losfahren ohne klima!
wetten-geht schneller als mit klima auf "hi" :)

Hansi
12.01.2006, 16:30
Naaaatüüüürlich kann ich mich an das WG erinnern Oh Man Baby! :bussi:
Ich werde es jetzt so machen wie Du geschrieben.
Was soll ich denn machen ich will es doch schnell warm Du weißt alte Knochen und so........ :lol:
Theorie und Praxis Oh oh was mache ich da blosssss....... gayfight
Ich fahre morgen weg bis Dienstag und kann dann erst wieder berichten

Tomassino
14.01.2006, 16:25
Hi!

Ja also das mit den Unterschieden bei beiden Fahrzeugen habe ich ja jetzt gemerkt, war nämlich beides mal im Januar. Das mit dem beschlagen der Scheiben ist auch so ne Sache. Ich dachte das die Klima sich unter 3°C gar nicht angeht. Also dürfte die ja garnicht hilfreich sein zum entschlagen der Scheiben oder?

Ich dachte, dass das Kondenswasser der Klima nicht genügend Zeit hat um abzulaufen und deswegen beschlagen die Scheiben so, da ja so ne hohe Luftfeuchtigkeit von dem Kondenswasser aus geht.

Und wegen dem fetten Gemisch während der Warmlaufphase:

Ich dachte immer das nur Benzinmotoren während der Warmlaufphase mit einem Fettgemisch unterwegs sind und die Diesel nicht!

MFG

tomi

ATR-Meister
14.01.2006, 16:46
hi!

soweit ich weiss, arbeitet die klima bei kalten temp nicht!
alle autos (egal ob diesel oder benziner) schlucken jedenfalls mehr sprit, solange sie kalt sind.

hbac
15.01.2006, 11:45
Die Klimaanlage im Diesel (und nur beim Diesel) wird als "Zusatzheizung" bei allen Temperatureinstellungen außer "Lo" im quasi "Umkehrbetrieb" eingeschaltet. Das funktioniert bei allen Außentemperaturen bis zu -30°C. Darunter kann der zu kalten Luft einfach keine Wärme mehr entzogen werden.

ATR-Meister
15.01.2006, 16:01
iss schon klar als zuheizer.
aber arbeitet sie auch im normalen modus als klima bei unter null?? :-?

hbac
15.01.2006, 17:46
1. funktioniert die "Zusatzheizung" nur bei <5°C Außentemperatur.
2. steht leider nirgends, ob sie bei schon richtig heißem Motor auch bei 25°C Innentemperatur immer noch mithilft. Glaube ich aber kaum, denn
3. mit großer Wahrscheinlichkeit kann sie dann wieder kühlen, weil: wenn man im Winter auf "Lo" schaltet, bläst ziemlich schnell Kälte ins Auto.

ATR-Meister
15.01.2006, 18:06
war jetzt alles aber keine antwort auf meine frage-oder??

die zuheizfunktion funktioniert doch doch nur bis kühlwassertemp 75grad.
und dass kalte luft bei lo kommt, iss auch kein wunder, wenn draussen minusgrade sind :/

Hansi
17.01.2006, 10:54
hans, hans, hans :/

erinnerst du dich nicht an das weihnachtsgeschenk?????????????????

unter folgeneden voraussetzungen funktioniert die zuheizung:
-wassertemp unter 75 grad
-aussentemp unter 5 grad
-tempregler nicht auf "lo"
-gebläse eingeschaltet

dass die aktion auf "hi" länger dauert ist klar, weil er viel stärker pustet anstatt langsam die warme luft rauszulassen-gefühlt ist es dann kühler :wink:

mach mal den hans-test :lol: : temp auf 20 grad stellen und losfahren ohne klima!
wetten-geht schneller als mit klima auf "hi" :)
Nun bin ich wieder da. Ich habe es so gemacht wie Du es mir geschrieben hast ATR-Meister und ??? es klappte so mit den 21° :eek:
Nun denn jetzt habe ich es getestet mit de 21° und auch hier kam die Warme Luft nach 2-3 km ufff Gott sei dank :) Die Außentemperatur lag gestern bei -5°

ATR-Meister
17.01.2006, 14:08
hans, du heimlicher zischer, heisst das jetzt kein unterschied oder warst du einfach zu müde, so zu schreiben, dass ich das verstehe :-? :lol: :P :bussi:

Hansi
17.01.2006, 14:17
hans, du heimlicher zischer, heisst das jetzt kein unterschied oder warst du einfach zu müde, so zu schreiben, dass ich das verstehe :-? :lol: :P :bussi:
Oh man, ich habe schon wieder vergessen :D :D gayfight
Du hast recht ich habe keinen Unterschied gemerkt zu meinem Test 2, mit Klima und nach 2-3 km warme Luft, Heizung auf Hi , richtig :)

Wat nun? oder alles Paletti?? :bussi:

ATR-Meister
17.01.2006, 14:27
alles paletti :bussi: :lol:

dann können wir ja abschliessend festhalten: egal ob klima an oder aus und egal auf welcher temp-stufe (ausser aus lo!!) und der zuheizer ist am start.

bei hi pustet nur der lüfter stärker und man hat subjektiv das gefühl, dass die kiste langsamer warm wird :wink: