PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b16a2 ruckeln niedriger Drehzahlbereich,welche kerzen verw.



crazy_m_k
12.01.2006, 05:38
Hallo,

der B16 den wir im EJ9 haben ist im unteren Drehzehlberiech etwas ruckelig zu fahren. Also wenn ich von der Ampel losfahre und dann immer bei ca. 2000 schalte und weiter leicht gas geb das ich immer bei ca.2000 schalte. Dies wird erst besser ab ca. 2200U/min.!
Was könnte das sein?
Zündkerzenbild sieht recht gut aus, lediglich über dem Sechskant sind erste Verschleißspuren (braune stellen). Diese sind aber auch erst 3000km drin. BKR6E glaub ich, also die die von Honda vorgesehen sind.

Welche Kerzen fahrt ihr??? Motor ist BJ93.

Nochwas, ist euer B16 auch recht laut? Im Innenraum ist auch ein stärkeres Geräusch. Ein Kumpel meinte es kann normal sein von den Hydrostößeln. Auch der AirIntake (fliegt bald raus das scheiß ding) zieht richtig nach luft bei Standgas, wobei ich denke das es auch normal ist.

All das ist schon so seit dem wir umgebaut haben.

Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, bei Honda sind unsere Erfahrungen noch nicht so reichhaltig.

Danke
Gruß
crazy_m_k

ChickeN
12.01.2006, 07:35
alse der B16 hat keine hydrostössel, deswegen sollte man ja auch von zeit zu zeit ventile einstellen.

das der im stand schon gut luft zieht ist normal.

ich denk mal der ist wegen dem air intake so laut, evtl blässt er aber auch am auspuff irgendwo ab, kann man schlecht sagen, ohne es gehört zu haben...

zum ruckeln - mach doch mal den originalen luftfilterkrempel wieder rein, evtl ist es dann schon besser, normalerweise hätte ich auf die kerzen getippt, evtl mal einen satz neue reinmachen, auch wenn die alten noch gut aussehen, evtl funkt eine nichtmehr richtig...

crazy_m_k
12.01.2006, 07:50
Welche Kerzen sind am besten für den B16?

Ich tippe mal auf Platin von NGK???

Auspuff blässt nicht ab, ist eher vom Motor her etwas laut?!?

Original lufi hab ich leider nicht.

G60toEE8
12.01.2006, 18:57
alse der B16 hat keine hydrostössel, deswegen sollte man ja auch von zeit zu zeit ventile einstellen.

Ist nicht ganz richtig : Der B16 hat für die mittleren-"VTec"-Kipphebel sowas wie HVA´S (Hydraulische Ventilausgleichs Elemente) verbaut , damit diese Kipphebel im Non-VTec-Bereich nicht klappern und quasi umherschlagen da sie ja "leer" laufen !!!
Wenn die defekt sind klingt des wie nen Hydrostössel-Schaden bei anderen Motoren !! Tackert wie ne Nähmaschiene !!

@ crazy_m_k :

Zündkerzen für normal fahren : BKR6E-N-11

Zündkerzen für längere Vollgasfahrten : BKR7E-N-11

Beide von NGK !!

Ich habe die BKR7E-N-11 drin , die anderen hat es mir verbraten auf der Autobahn , funzen echt gut und haben nen super Kerzenbild auch nach ner langen Vollgasfahrt !!

crazy_m_k
12.01.2006, 21:00
Ah so, also so ein Klackern wie bei defekten Hydros ist es nicht. Ist schwer zu beschreiben. Ich glaube auch nicht das da was kaputt ist dafür ist der Zylinderkopf zu sauber,... hat ja erst 105k runter.

Naja mit den Kerzen. Ich habe noch einen Satz BKR7 hier und werde das mal ausprobieren. Ah und für JApaner nur NGK sonst kommt mir nichts ins haus??? Auto natürlich :D . Abgesehen von Denso, Blitz, ... :lol:

Warum fahren eigentlich die B16 der EG Reihe mit BKR6 Kerzen und der EK4 mit BKR7??? :-?
Werde auch mal neue Zündkabel dranmachen. Ist vieleicht auch mal nötig.


GRuß

ChickeN
13.01.2006, 10:15
alse der B16 hat keine hydrostössel, deswegen sollte man ja auch von zeit zu zeit ventile einstellen.

Ist nicht ganz richtig : Der B16 hat für die mittleren-"VTec"-Kipphebel sowas wie HVA´S (Hydraulische Ventilausgleichs Elemente) verbaut , damit diese Kipphebel im Non-VTec-Bereich nicht klappern und quasi umherschlagen da sie ja "leer" laufen !!!
Wenn die defekt sind klingt des wie nen Hydrostössel-Schaden bei anderen Motoren !! ...

ja, aber diese LMAs (lost motion assemblies) hört man normalerweise nur im standgas... und auch dieses klackern wird durch einstellen des ventilspiels reduziert ;) aber es gibt auch ne ganze menge andere geräusche die an so nem motörchen auftreten können, ferndiagnose ist da immer schwierig!

crazy_m_k
13.01.2006, 11:28
also das klackern ist im stand. Hört sich nicht schlimm an , ich denke wenn wir die Ventile einstellen wird es besser!

crazy_m_k
13.02.2006, 19:00
Hi,

habe mal die Kerzen getauscht und ich war sehr erstaunt. Das Ruckeln um 2000 rpm war immer noch, aber mein Civic ging mal richtig ab!!! :D

Also er geht um längen besser habe ich das Gefühl und er ist beim Fahren laufruhiger. Wenn ich mir jetzt mal so überlege das die Kerzen eine Stufe kälter sind und die Außentemp. ja recht niederig ist. Ich bin erstaunt!!!

Der Grund warum ich die 7er nicht von vornherein rein gemacht habe war das der B16 am direkt nach dem Swap mit diesen Kerzen nicht so gut gelaufen ist. Doch jetzt ist es ganz anders. Er spricht auch von unten heraus schon besser an.

Werde aber aufjedenfall noch einmal die einstellung des Zündverteilers checken lassen und eventuell neue Zündkabel einsetzen.

Gruß
crazy_m_k

crazy_m_k
17.03.2006, 12:57
Hallo,

habe jetzt eine original B16 Air Box bekommen. Gleich eingebaut.
Der Civic zieht besser, ist ein wenig laufruhiger aber das ruckelige laufen zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen ist immer noch da?!?! :mad:

Was kann das nur sein?
Habe jetzt mal noch neue Zündkabel bestellt, Kerzen sind ja neu, der Verteiler auch.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn man mit dem Finger hinter die Drosselklappe fährt dann ist der Finger richtig schwarz vom Öl wo da an der Ansaugbrückenwand steht. Ich weiß das das normal ist aber es scheint mir recht viel??!?!

Welchen Sprit fahrt ihr? Kann es vieleicht auch daran liegen? Ich fahre nur Super Plus oder 100 Oktan.
Ist der Kat eventuell zu? Das sind Dinge die ich mir vorstellen kann.

Für Hilfe bzw. Tips bin ich dankbar.

Gruß
crazy_m_k

Speed-Steve
17.03.2006, 14:01
Benzinfilter?

vielleicht ist der dicht?

prüf den mal..
ggf neuen rein...

crazy_m_k
17.03.2006, 16:14
Habe ich beim Umbau extra alles neu gemacht.

Naja vieleicht wird es ja besser wenn der Zahnriemen wechsel, Zündkabel wechsel und Zündverteilereinstellung kontrollieren nächste Woche gemacht ist.

Hattet Ihr sowas auch schon mal beim B16.

Das leichte klackern geht nach dem Ventilspiel nachstellen hoffentlich auch weg.

Gruß
crazy_m_k

DaRock
18.03.2006, 09:16
hast du jemals den zündzeitpunkt eingestellt nach dem wechsel des verteilers? weil du ja geschrieben hast du musst die stellung kontrollieren ...

so ein verstellter zündzeitpunkt macht ganz lustige sachen ... da entsteht auch gerne mal so ein undefinierbares rucken irgendwo ...

bernhard

crazy_m_k
19.03.2006, 17:42
Ja habe ihn in einer Werkstatt einstellen lassen, aber mein Kumpel meinte er bring mal eine Prüflampe mit und dann checken wir den gleich nochmal.

Ist ja schon komisch

crazy_m_k
25.03.2006, 18:32
So haben den Zündverteiler ein bissel nachstellen müssen. Die neuen Zündkabel habe ich mitte der Woche schon rein gemacht und es war schon weit besser.
Jetzt ist es denke ich einwandfrei.

Also dann

Gruß
crazy_m_k