PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Entstörfilter anschließen?



JohannesPK
12.01.2006, 18:24
Hi!

Ich habe Probleme mit meinem Radio im Auto. Ich habe mir heute für hinten 2 Lautsprecher geholt und verbaut. Jetzt habe ich ein Pfeifen auf den hinteren Lautsprechern. Das dies Störgeräusche sind weiss ich und dass die mit einem Entstörfilter weggehen, weiss ich auch.

Ich habe auch einen solchen Entstörfilter. Diesen habe ich geschenkt bekommen und für meinen Zweck sollte er ja reichen.

Jetzt weiss ich nur nich, wei ich ihn anschliessen soll. Ich habe Bilder gemacht:

http://img27.imageshack.us/img27/1868/10212425ui.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/903/10212457ja.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/9931/10212473bf.jpg

Ursprünglich war der an einer Entstufe verbaut, aber mit der Entstufe hab ich kein Problem, da läuft nur der Bass drüber und da hört man das evtl nicht...


Gruß,
Johannes

sk8flex
12.01.2006, 19:01
Wie du aus einem normalen Relais einen Entstörfilter basteln willst ist mir schleiferhaft. :/

Andre EK4
12.01.2006, 20:55
1.Das
und
2.laufen die Speaker übers Radio oder über eine Amp

JohannesPK
13.01.2006, 09:37
lol, ich bin so doof :lol: :lol: :lol:

Naja, da muss ich in meiner Ausbildung wohl noch viel lernen :D :D :D

Also: Nur der Bass läuft über ne Amp und alle Lautsprecher vorne und hinten über das Radio.


Gruß,
Johannes

Markus_E
13.01.2006, 21:22
Den Fehler beseitigen, dann brauch man auch keinen Entstörfilter.

Andre EK4
13.01.2006, 22:30
Testweise 2 Strippen quer durch Auto legen (Flugverkabelung) Am Radio und an den Speakern anschliessen.

JohannesPK
13.01.2006, 23:22
Den Fehler beseitigen, dann brauch man auch keinen Entstörfilter.


Welchen Fehler? :/

Ich habe Das Rasio mit Originaladapter angeschlossen und die Kabel auf der Fahrerseite verlegt. Alle anderen Kabel die ich verlegt habe, sind auf der Beifahrerseite. D.h. Chinch-Kabel und Strom.



Testweise 2 Strippen quer durch Auto legen (Flugverkabelung) Am Radio und an den Speakern anschliessen.

Und wenns dann nicht mehr brummt, was mach ich dann???


Gruß,
Johannes

chris82
14.01.2006, 08:27
neue kabel ziehen weil deine alten offensichtlich defekt sind ???

Markus_E
14.01.2006, 08:32
Quatsch. Das würde nur beweisen, das sie an ungünstigen Stellen verlegt sind.

Das Pfeiffen ist eine typische Masseschleife. Was einfach ein paar Sachen erfordern zu prüfen.

1. Sternförmige Verkabelung aller Geräte
2. Ausreichender richtiger Massepunkt oder direkte Verkabelung an die Batterie
3. Störungsfreie Verkabelung
4. Masse der Antenne Prüfen
5. Kontakte auf Wackelkontakt prüfen
6. Interne Massefehler der Geräte.

chris82
14.01.2006, 08:38
ahja....

dann müssten ja also in allen fahrzeugen der serie die lautsprecher pfeifen

und da glaube ich nicht so richtig dran....

Markus_E
14.01.2006, 09:04
Wenn alle es ganz genau gleich gemacht haben wie er. Dann ja. Aber das tritt nie ein, weil es keine 100% identischen Anlagen gibt.

chris82
15.01.2006, 15:12
naja, wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat er die original-kabel mit
der originalen verlegung benutzt....

aber grundlegend hast du recht. irgendwo wird eine masseschleife sein oder
ein störsignal eingestreut....

proso
15.01.2006, 15:42
D.h. Chinch-Kabel und Strom.


[

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegen Cinch-Kabel und Stromkabel zusammen auf der Beifahrerseite.
Das könnte schon die Ursache sein, eventuell streut es da ein.

JohannesPK
15.01.2006, 16:05
naja, wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat er die original-kabel mit
der originalen verlegung benutzt....


JohannesPK hat folgendes geschrieben:
D.h. Chinch-Kabel und Strom.


[


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegen Cinch-Kabel und Stromkabel zusammen auf der Beifahrerseite.
Das könnte schon die Ursache sein, eventuell streut es da ein.


AAAAAlso, zum mitschreiben: :wink:

Ich habe hinten Lautsprecher verbaut und da keine Kabel da waren, habe ich eben neue verlegt. Diese sind ganz neu und mit sicherheit nicht beschädigt!
Die Lautsprecher vorne UND hinten laufen beide übers Radio und sind NICHT an die Endstufe angeschlossen.
Kabel für die Endstufe habe ich auf der Beifahrerseite verlegt (Strom und Chinch) und die Kabel für die hinteren Lautsprecher liegen nun auf der Fahrerseite. Die Kabel sind hinten an den Lautsprechern, sowie vorne am Radio verlötet und gut isoliert.

Das Störsignal ist NUR auf den hinteren Lautsprechern. Nicht vorne. Wenn das Radio aus ist, ist das Störsignal logischerweise weg. Wenn die Lautstärke ganz runtergedreht ist, ist das Störsignal auch weg.

Das Radio ist ein Panasonic CQ-DFX903N.


Gruß,
Johannes

Andre EK4
16.01.2006, 18:58
Stom auf der Beifahrerseit lassen.

Chinch und Speaker-cable durch den Mitteltunnel. Durch die Schweller laufen meistens Original Kabel die stören.

JohannesPK
17.01.2006, 13:05
Stom auf der Beifahrerseit lassen.

Chinch und Speaker-cable durch den Mitteltunnel. Durch die Schweller laufen meistens Original Kabel die stören.


Dann muss ich ja alle Kabel nochmal neu ziehen :/

Wie komme ich denn durch den Mitteltunnel? Vorne unterm Radio die Abdeckungen rausschrauben und die Abdeckung weiter hinten für die Handbremse... und da geh ich einfach untern Teppich? - Dann hab ich da doch unebenheiten unterm Teppich, oder?
Muss ich dann auch die Rückbank ausbauen, und wie komm ich da ran? Die anderen Kabel habe ich so verlegt OHNE die Bank auszubauen...


Gruß,
Johannes

Andre EK4
17.01.2006, 14:33
Taj da musst du durch. Ich hab schon mehrmals geschrieben wo man die Kabel am besten verlegt.

Wegen der Rücksitzbank.

Da ist nur eine Schraube unter der Rückenlehne. Vorne ist sie gesteckt.

JohannesPK
23.02.2006, 21:07
ALSO: Ich habe jetzt endlich auch mal Zeit gefunden das ganze neu zu verkabeln!

Jetzt habe ich in der Mitte meine Chinch-Kabel und Die Lautsprecher-Kabel liegen. Pfeifen tuts immernoch, allerdings SEHR viel leiser.
Ich hätte das Pfeifen allerdings ganz weg! Kann es Sein, dass es evtl auch noch am Radio liegt? Ich habe gemerkt, wenn ich das Licht ausschalte, wird der Ton leiser und wenn ich das Licht und die Heckscheibenheizung anhabe, dann wirds lauter als nur mim Licht. :-?

Kann mir da Jemand helden?


Gruß,
Johannes