PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo sitzt das hauptrelais



Jimmbob
12.01.2006, 18:57
hallo ....

also ich hatte bei meinem crx einmal das problem , das er bei ganz kurz gefahrenen strecken dann nicht sofort wieder ansprang z.b beim tanken... dann habe ich hier aus dem forum erfahren das es eine kalte lötstelle im "hauptrelais" der zündanlage war...... also dieses relais saß beim crx unter dem lenkrad an der linken seite unten im fußraum... man musste nur das coin fach ausbauen und dann konnte man es eigentlich ganz gut ausbauen und nachlöten...bzw ersetzen... bei dem akkord bj 91 ist das jetzt genauso.. aber wo liegt denn dieses relais beim akkord (cb3 glaube ich) ... also der nette forum helfer beim letzten mal hat mir ein bild geschickt ... könnte mir diesmal bitte auch bei dieser sache jemand kurz auskunft geben..... Danke schon mal

gruß Jímmbob

Jan@cc1
12.01.2006, 19:03
ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher...aber ich meine dass es da nicht unbedingt ein hauptrelais gibt......wieviel ps hat denn dein modell (bzw. ist es ein vergaser oder PGMFI?). weil beim pgmfi wird alles elektronisch gesteuert, nix mit relais......oder was meinst du?

Jimmbob
12.01.2006, 19:08
hallo ist ein einspritzer .. mit ca 133 Ps . ist mein crx doch aber auch.... das relais gibt kein sprit frei .. das auto "orgelt " aber springt nicht an

Accord 2.3
12.01.2006, 19:47
...schreib bitte ni Accord mit KK :mad: :lol:

Sangalaki
13.01.2006, 07:29
Hi,
hatte das gleiche Problem.
Mein HH hatte eine Super Idee.
Lege einfach ein +Kabel von der Zündung direkt auf die Benzinpumpe und gut ist. Ich bin so noch 150000 km gefahren bevor ich ihn verkauft habe.

Gruß Michael

HondaBeast_4Life
13.01.2006, 07:29
weil beim pgmfi wird alles elektronisch gesteuert, nix mit relais......oder was meinst du?

:lol: :lol: :lol:

Gerade die Einspritzer haben ein PGMFI Hauptrelais, es schaltet die Benzinpumpe, diese baut Druck auf, um für den Start Sprit bereit zu stellen.

Ist es defekt oder hat ne kalte Lötstelle, ist die Spritzufuhr unterbrochen und die Karre springt nicht an.

Es befindet sich meiner Erfahrung nach immer unten links im Fussraum des Fahrers, ist bei meinem Civic(EG8) so und auch meinem Accord Coupe (CG2), ausbauen musst ich in beiden Fällen nichts, einfach runterkrabbeln, dann müsste man es schon sehen, ist aufgehangen an ner Metallschiene.

Henric

Jimmbob
13.01.2006, 07:31
ich meine das
so wie in meinem fall..http:
//www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=68925&highlight=

und sorry ich meine natürlich Accord..... habe ja selber auch einen..

Jimmbob
13.01.2006, 07:35
ja genau das meinte ich ... sehr gut ... also in diesem fall ist es an einer metallschiene befestigt ??... gut dann werde ich mal heute nachmittag nachschauen.... danke euch nochmal... ich hoffe dass es daran liegen wird und nicht mehr kaputt ist ... weil er jetzt garnicht mehr anspringt.....

HondaBeast_4Life
13.01.2006, 07:52
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=86329&postdays=0&postorder=asc&start=0

Les mal hier, da hab ichs beschrieben, du musst genau darauf achten, ob dein Relais beim Zündungschalten klickt und du hinten die Pumpe surren hörst, wenn nicht, ist das der Garant dafür dass er nicht anspringt, hörst du das klicken, müsstest auch die Pumpe hören, dann ist dein Prob n anderes. Hörst du das Klicken, aber nicht die Pumpe, könnte die Pumpe n Treffer haben.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass es die Zündung ist, falls du Pumpe und Relais ausschließen kannst, nimm mal ein Zündkabel ab, steck ne Kerze rein, das andere Ende der Kerze auf Masse(Motorblock oder so) und dann lass jemand starten, dann sollte ein Zündfunke zu sehen sein, wenn nicht, kann es das Zündmodul sein, geht auch gerne mal kaputt, war bei meinem Civic mal so.

Henric

Jan@cc1
13.01.2006, 11:40
guckstu http://home.versanet.de/~j-schwalbe/16-5.pdf

da die letzte seite, dann PGMFI main relay, das wird wohl das teil sein was du suchst....

HondaBeast_4Life
13.01.2006, 12:26
Das sieht gut aus, da müsste es sein, kommt von der Position hin.

Geht n bissl schwer ab, ausserdem ist es ganz schön teuer, neu hätte es bei mir 85,- gekostet, gut dass mein Schwager bei Honda arbeitet :wink: , so hat es mich ca 25,- gekostet, neu natürlich. :D

Henric

Jimmbob
18.01.2006, 15:40
danke euch !!

Das Relais hatte 3 kalte Lötstellen........leider war aber der ware grund des garnicht mehr anspringen das Zündmodul ....haben aber ein gebrauchtes bekommen ..läuft alles wieder... danke nochmal

gruß Jimmbob