PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krachen beim schnellen Schalten



Kami
12.01.2006, 20:04
Hi. Bei meinem ED9 ist wenn ich bei hoher Drehzahl schnell in den 2. schalte dann kracht es meistens. Ich habe einen Short Shifter drin. Kann es wegen dem sein. vorher war es zwar auch aber net so arg und immer nur wenn ich schnell in einen Gang schalte.

Könnt ihr mir da helfen?
Wäre euch dankbar.

inF
12.01.2006, 20:17
Synchronringe an der Verschleißgrenze

Kami
12.01.2006, 20:42
bei meinem kolleg ist es auch so. was kann da passieren wenn es noch öfter vorkommt.

CRX_Fan
12.01.2006, 20:49
Habe das auch - der Mechaniker in der Werkstatt meint, es wären die Torsionsfedern der Kupplung!!!

Kami
12.01.2006, 20:57
schadet das oder was passiert da. das hört sich nähmlich net gut an. wie wenn da Zahnräder aneinander Reiben

VRisiko
12.01.2006, 22:40
Synchronringe an der Verschleißgrenze

1a

Habe das auch - der Mechaniker in der Werkstatt meint, es wären die Torsionsfedern der Kupplung!!!

Bestimmt nicht.... :roll:

inF
12.01.2006, 23:12
Die Torsionfedern der Kupplung?? Anscheinend ist dem guten Mann nicht bewusst was überhaupt Torsion heisst.


schadet das oder was passiert da. das hört sich nähmlich net gut an. wie wenn da Zahnräder aneinander Reiben

Ja natürlich ist das schädlich. Die Synchronringe sind dazu da um die Zahnräder der 2 Wellen auf selben Umdrehungszahl zu bringen. Funktioniert im weitesten Sinne wie eine Kupplung. Passiert das nicht, hat das eine Zahnrad mehr Drehzahl als das andere und wird im Prinzip mit Gewalt reingedrückt. Erhöhter Verschleiss ist die Folge

Stealth-R
14.01.2006, 15:59
Wo bekomm ich neue Syncronringe für meinen CRX und wieviel kosten die so?

san
14.01.2006, 16:06
wird billiger nen "neues gebrauchtes getriebe" fürn ed9 zu holen (ca. 50 euro rum) anstatt ein ed9 getriebe aufzumachen und die synchroringe zu tauschen.

wenn man es selbst machen will, sollte man schon etwas davon verstehen, wenn dus machen lässt isses kategorie teuer, ebenso wie das material (synchroringe sind auch ziemlich teuer)

also ich würd weder anfangen nen L3 getriebe zu überholen, noch nen Y2 oder Y21, bei nem S80 würd sich das vielleicht lohnen weil die getriebepreise da recht hoch liegen, abba der rest - gschisse druff 8) ATG (austauschgetriebe ;) ) rein unn feddisch....

Stealth-R
14.01.2006, 16:16
Achso, und wo finde ich eine Auflistung, wann welche Getriebe in welchen Ed9 verbaut worden?

Will meine weite Übersetzung im 5ten behalten!

san
14.01.2006, 17:33
keine ahnung wo's solche auflistungen gibt.....

normal hat das normale getriebe, dass am d16z5 verbaut wurde, den getriebekennbuchstaben L3, oder?

also geh ich mal davon aus, wenn du dir nen L3 ATG holst, dass es die gleiche achs- und gangübersetzung hat wie dein jetziges....

aufschlüsselungen der von mir im vorigen post verwendeten getriebebuchstaben (für die, dies nicht wissen):

L3 - D16Z5
Y2 - B16A1
Y21 - B16A2
S80 - B18C6

CheGuivera
15.01.2006, 09:49
und ein Y2 passt sicher nicht auf einen B16A2 oder? :roll:

crxarmin
15.01.2006, 11:00
Hallo,

vorsicht alle Getriebe der ED Baureihe fangen mit L3-... an.
Also das ist nicht unbedingt ein zielführender Tipp.

Zugegebenermaßen sind Synchrringe relativ teuer.
Aber das die Reperatur dazu auch sehr teuer sein muß nicht unbedingt, zumindest bei mir nicht.

Und das Y2 geht an den B16 A2, aber das Y2 hat Seilzugkupplungsbetätigung.

Gruß
Armin

inF
15.01.2006, 11:31
Also ich brauch für den 3.ten Gang neue Synchronringe. Leider gibt es die ja nicht einzeln. Aber ich setz lieber neue Ringe ein als mir nen gebrauchtes Y2 für 200€ zu kaufen. Zumal man dann weiss das die frisch sind.

crxarmin
15.01.2006, 11:40
Hallo,

ja, das stimmt leider
Leider gibt es die ja nicht einzeln

Ist nur komplett mit der Schaltmuffe zu beziehen und dann auch "nur" von Honda direkt.

gruß
Armin

san
15.01.2006, 14:01
denke es muss jeder entscheiden was für ihn das beste ist.

wenn du dein getriebe überholen lassen willst musst du auch die möglichkeit haben, dein auto mit ausgebautem getriebe stehen zu lassen, du musst dsa getriebe wegbringen (entweder hinfahren, oder verschicken - dürfte beim L3 gerade noch so in den rahmen eines einigermassen güsntigen versandes fallen), dann hat der jenige der das getriebe überholt x-stunden arbeitsaufwand der bezahlt werden will (armin, was nimmst du für synchronringe tauschen?), dann musst du das getriebe entweder wieder abholen, oder dir wieder schicken lassen....

oder aber du besorgst dir nen ersatzgetriebe für kleines geld, baust das ein, und entweder est ist gut, oder aber du kannst dann immer noch sagen okay, ich hab jetzt keinen ummittelbaren zeitdruck, mein auto hat ein getriebe, ich kann das andre in ruhe überholen.

dann ist auch die frage, was machst du alles an dem getriebe, gut dann is viell ein synchronkörper hin, abba die andren sind auch nimmer taufrisch, demnach machst du gleich alle? oder zahlst du u.u. mehrfach den aufwand das getriebe zu öffnen sollte aus nem dummen zufall nach x-wochen nen anderer synchronkörper anfangen geräusche zu machen.

ganz ehrlich, ich bin der meinung dass man sich das gut überlegen sollte wie man das am geschicktesten macht.

ich werde auch demnächst die synchronringe bei meinem kurzen Y2 getriebe machen, und ich denk ich werd das gleich komplett machen.

allerdings würd ich mir den act bei nem serien Y2 nicht machen! (stand auch schon vor der frage was tun, hab mir damals ein ATG geholt, und das kam mich ca. halb so teuer) klar, man kann wenn man ein getriebe kauft nicht wissen obs wirklcih okay ist, weil man das dem teil von aussen nicht wirklcih ansieht.

wenn natürlich das auto eh im winterschlaf ist, und man zeit hat, kann man das eigene getriebe auch überholen.

das muss halt jeder selbst wissen, sry für den roman, aber so pauschal kann ma da einfach net sagen, was das beste ist, v..a net ohne die umstände zu kennen....

:)

inF
15.01.2006, 14:11
Das ist natürlich richtig.. es kommt auf die Umstände an und ich bin da einfach nur von mir ausgegangen.

Armin was kosten denn die Synchronringe? Wäre ja mal gut einen Preis darüber zu erfahren.

Stealth-R
15.01.2006, 14:55
Würde da auch gleich die Möglichkeit bestehen, die letzten beiden Gänge etwas weiter zu übersetzen?

san
15.01.2006, 15:01
Würde da auch gleich die Möglichkeit bestehen, die letzten beiden Gänge etwas weiter zu übersetzen?

geht schon, abba ist halt teuer...
vermute mal dass der 4. und 5. gang fest auf der welle sind genauso wie beim vtec, d.h. du müsstest ne neue welle anfertigen lassen...

crxarmin
15.01.2006, 15:56
Hallo san,

deine Vermutung ist leider gänzlich falsch.:wink:

Beim
ED 9(L3);
EE 8/9(Y2);
EG 6/9, EK 4(Y21)
und ITR(S80) etc.
sind die beiden ersten(1ter +2ter) fest an der Hauptwelle.
Der Rest ist tauschbar.

Übrigens habe ich für die genannten Getriebe jeweils lange 5te Gänge vorrätig.

Näheres bei Interesse bitte unter armin@afh-tuning.de erfragen
Danke.

Gruß
Armin

P.S. Beim öffnen des kurzen Getriebes (wann ?) zeige ich Dir dies gerne alles.

ChickeN
15.01.2006, 16:34
sorry armin, san und ich waren vorhin etwas verpeilt als wir das behauptet haben, meinten natürlich die ersten beiden (stimmt ja so auch, nur andersrum eben;))...
hätten es aber auch selbst merken müssen, immerhin haben wir schonmal nen 4.+5. gang vom Y21 verkauft ;)

@armin
zum wann: ist mom etas schwierig, leider sind wir halt an den wochenenden meistens sehr unter zeitdruck :/