PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungsschwankungen beim ed9, warum?



Kami
13.01.2006, 18:32
hallo. mein CRX ED9 geht manchmal voll ab und am nächsten Tag geht er dann voll schlecht und fährt sich so träge. er nimmt das Gas dann schlecht an und wenn er mal gut geht genau anders rum ich weiss net an was das liegt.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen.
Ist es bei euch auch so.

Merlin_86
14.01.2006, 10:32
Bevor du etliche Teile ausprobierst, les mal dein Fehlercode aus!

Das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum unterm Teppich (musst den also vorne abclipsen).

Das Steuergerät hat ne kleines rundes Glasfenster wo eine rote LED runtersitzt, bei der Zündung leuchtet es jeweils 1 mal.

Wenn die Zündung an ist einfach ablesen wie oft die LED nacheinander blinkt.

Also einfach mal nachgukcne, zündung an und die Leuchtsignale abzählen bis zur nächsten kurzen Pause.

Schreib dann hier mal rein wie oft es blinkt, dann können wir dir weiterhelfen :)

mfg, Merlin

Kami
14.01.2006, 10:41
Ok werd ich machen. Ich meld mich dann wieder.
Danke

Stealth-R
14.01.2006, 13:29
Also scheint bei mir auch so zu sein. Ist aber eher gefühlssache, bzw liegt am Wetter oder Menge am Sprit im Tank ;) Zurzeit hat meiner einfach zuwenig Leistung. Mal schauen ob sich das mit CAI und Komplettabgasanlage noch etwas ändert, sonst spar ich für was ganz dickes *zisch*

Schnell kommt er mir immer vor, wenn ich grad bissl Autobahn gefahren bin.

Kai_ED9
14.01.2006, 18:14
Schon mal drüber nachgedacht, daß das einfach am Wetter liegt und man da nicht viel machen kann?
Ich hatte den Effekt mit meinem Toyota Starlet P7, er war abgeschwächt beim ED9 feststellbar und bei meinem Diesel Polo ist es ganz extrem.
Mal läuft der 155 laut Tacho und mal kriegt er gerade die 130 (*kotz*,Verkehrshindernis :cry:).
Ist vielleicht einfach nur Gegenwind. Kann bei kleinen Motoren (also wenig Hubraum) viel ausmachen

CRX_Fan
15.01.2006, 12:15
Hi!

Bei den ED9 ist doch häufiger der Temperatursensor ein Grund dafür, meine ich..

Weil je nach Temperatur wird ja die Leistung irgendwie freigegeben, meine das hier öfter beim ED9 gelesen zu haben!

Greetz,
Ben

Merlin_86
15.01.2006, 13:03
hehe wo wir grad dabei sind, wie weit dreht dein eddy @ kami? Also ab wann kommt der Drehzahlbegrenzer?

Kami
15.01.2006, 13:24
Meiner begrenzt bei 8 oder 8 1/2. aber manchmal da kann ich garnet in de rote und manchmal geht er rein. Voll komisch

inF
15.01.2006, 13:47
Bitte wo begrenzt dein ED9 ??? Hast du irgend ein Chip drinne?

CivicEG4
15.01.2006, 13:51
Also im Regelfall is der Begrenzer 7850 1/min - das is schon im roten Bereich. Wenn dein Wagen nicht immer (sobald er warmgefahren ist) so hoch dreht ist es der Temperaturfühler unter dem Zündverteiler der defekt ist (gibts neu für paar €). Drehen bis 8000 oder gar 8500 - dafür ist der Ventiltrieb vom ED9 nicht zu gebrauchen.

mfG Felix

CRX_Fan
15.01.2006, 14:00
Der DZM zeigt doch gar keine 8.5 an.... oder Zusatz DZM?

oder moment...meine Nadel vom DZM geht auch noch über die Skala hinaus, aber so meinst Du das doch nicht, oder?

Kami
15.01.2006, 14:02
ich hatte ein chip drinne da drehte er dann bis 9. Bei 9 wurde er auf einmal voll laut und links aus dem heizungsschlitz kam ein zisch geräusch.

CRX_Fan
15.01.2006, 14:05
äähm, wir reden aber noch vom ED9, ne? Nicht vom EE8?

Weil die Skala des DZM vom ED9 zeigt nur bis 8.000 an - oder hast Du anderen Tacho drin bzw. Zusatzdrehzahlmesser?

Die Ventile sind nicht auf diese Drehzahlen ausgelegt, sei vorsichtig auch wenn es nur kurzfristig ist, und der DZM eine gewisse Abweichung vom reelen Wert hat.

Man muss doch seinen ED9 nicht so mutwillig zerstören, zumal bei der Drehzahl glaube ich schalten sinnvoller wäre, weil er soweit oben im Serienzustand nicht mehr wirklich leistung hat...

Greetz,
ben

Kai_ED9
15.01.2006, 14:20
Bei meinem D16Z5 fangen bei 7900-8000 Touren laut DZM, die Ventile an zu klappern.
Wenn du wirklich nen D16Z5 bis 9000 gedreht hast, hast du großes Glück gehabt, daß die Ventile nicht aufgesetzt haben.

Kami
15.01.2006, 15:01
Ja ich rede von nem ED9. Ich hab nen ZusatzDZM drin. Den Chip habe ich auch wieder raus gemacht- das war mir nicht so geheuer.

Bis jetzt läuft er noch und ich hoffe es bleibt auch so.
wenn net ich hab noch en motor von meinem alten ED9

Merlin_86
15.01.2006, 15:23
kami kann es sein das du meintest (OHNE CHIP!) begrenzt deiner bei 7 oder 7 1/2? Weil 8 oder 8 1/2 wäre ganz merkwürdig! maximal sollte er soweit man das hier mitkriegt rum 7900 begrenzen später net, ansonsten könnte es ja auch sein das das DZM falsch läuft!

Es würde nämlich genau auf meinen Fehler zutreffen wenn du sagst er begrenzt manchma bei 7 und manchma bei 7,5-7,6 ! Das macht meiner auch, das ist das Thermostat!

Hast du mittlerweile mal deinen Fehlercode am Steuergerät ausgelesen?

Es gibt 2 bekannte Sachen für Drehzahlprobleme das ist einmal das Thermostat und dann noch der Kühlwasser-Temperatur-Sensor! Wenn es das letztere ist wird dir das Steuergerät Fehlercode 6 ausgeben (LED leuchtet 6 mal schnell auf).

Also schau einfach mal ob dein Steuergerät was sagt und wenn nich und du noch immer Drehzahlschwankungen hast, wechsel mal das Thermostat (mach ich grade). bekommste für 28€ neu mit dichtung bei nipparts oder ebay!

mfg, Merlin

Kami
15.01.2006, 15:49
Die LED blinkt einmal wenn ich die Zündung anmache und dann nicht mehr.

Was passiert oder kann passieren wenn der Thermostat kaputt ist.

Kai_ED9
15.01.2006, 16:01
Im ungünstigesten Fall überhitzt der Motor (Thermostat öffnet nicht bzw zu spät) oder er wird nie richtig warm (Thermostat schließt nicht bzw kaum).
Wenn er stark abweicht, sieht man das auch irgendwann an der Kühlwassertemperaturanzeige.
Wenn er nur ein wenig abweicht, kann der Effekt mit dem Abriegeln bei 6900 Touren auftreten.
Mein letzter Rex hat trotz neuen Theromstat und neuem Fühler manchmal zu früh abgeriegelt. Hab zum Schluß Begrenzer warm und kalt beide per Chip auf 7800 Touren gestellt. Damit war das Problem dann auch gelöst :)

Das die LED beim Zündung anmachen einmal kurz aufblinkt, ist normal.
Nur danach hat sie ruhig zu sein.

Kami
15.01.2006, 17:00
Ja der Ventilator geht bei mir öfter an. hat das auch was mit dem zu tun?

Kühlerwasser un Temperatur ist OK.

Kai_ED9
15.01.2006, 17:19
Der Ventilator geht dann an, wenn das Kühlwasser vorne im Kühler warm ist.
Das bedeutet, daß der Thermostat auf jeden Fall geöffnet hat und der Wagen auch nicht zu kalt ist.
Solange der nicht ununterbrochen läuft und die Kühlwassertemperatur weiterhin im grünen Bereich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Kami
15.01.2006, 18:09
OK. Danke nochmals an alle :D :D

CivicEG4
15.01.2006, 19:22
OK. Danke nochmals an alle :D :D

Frag das nächste ma einfach mich wenn mich ma fahren siehst

:P Alter b36 heizer :lol: :lol: :wink:

Kami
15.01.2006, 19:56
@ CivicEG4

falls des bild von dem CRX gesehen hast was ich hier im Forum hab, des is net meiner des is der vom kolleg. Meiner war der mit dem weißen Bodykit und dem doppelten DTM Heckflügel, Klarglas u.s.w.

hast du uns schon mal gesehen. kannst mal ein bild von deinem EG4 laden

CivicEG4
15.01.2006, 20:03
@ CivicEG4

falls des bild von dem CRX gesehen hast was ich hier im Forum hab, des is net meiner des is der vom kolleg. Meiner war der mit dem weißen Bodykit und dem doppelten DTM Heckflügel, Klarglas u.s.w.

hast du uns schon mal gesehen. kannst mal ein bild von deinem EG4 laden

Hab den EG4 nimmer, schau doch meine Signatur.. Bin der mit dem schwarzen CRX mit alu bügel, tenzo muffler usw.. der is aber verkauft. Hab jetzt nen weißen EE9 :)
Kannst ja PM schreiben.

mfg Felix