PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Liter ITR



RedTeg
13.01.2006, 19:24
Tja, wies das Schicksal so will, hab ich jetzt Zugang zu einem B20 Block und bin halt am überlegen, meinen Teg auf 2 liter umzubauen :D

Bisherige Motor Mods:

-> vergrösserte OEM DK (auf 64,5 mm)
-> Supersprint Komplettanlage 60mm (FK, MSD, ESD)

Mein plan wäre, folgendes zusammenzubauen :-?

-> B20 Block
-> JE Kolben entweder 11,5:1 oder 12:1
-> Eagle Pleuel
-> mein ITR Getriebe
-> mein ITR Kopf
-> meine ITR Kurbelwelle, oder halt ne erleichterte B20 KW (erst dann hat er ja die vollen 2 Liter :roll: )
-> die Supersprint halt wieder montieren
-> naja, und der Rest is eh alles gleich (Lichtmaschine, Servopumpe, Motorlager, etc...)

Das Steuergerät sollte eigentlich nachregeln, die Einspritzdüsen sollten es auch packen :/ Wenn er dann in diesem Setup sauber laufen sollte, wäre er ja eine tolle Basis für Nocken, bla blabla, naja das übliche zeug halt :lol:

Was haltet IHR davon???

deFrezzer
13.01.2006, 19:26
wenn du schon einen B18C6 Block besitzt, solltest du diesen auf 2 liter aufbohren.

Der Block ist wesentlich standfester als ein B20 Block !

VooDoo
13.01.2006, 19:33
wollt grad sagen, die sleeves im b20 sollen nicht so bombe sein, wenn du es dennoch machst solltest du die itr ölpumpe auch verbauen...

deFrezzer
13.01.2006, 19:54
und Kolbenbodenkühlung.

Sind die Lager nicht auch alle schwächer ?

RedTeg
13.01.2006, 22:39
und Kolbenbodenkühlung.

Sind die Lager nicht auch alle schwächer ?

Also die Lager würde ich vom ITR samt KW übernehmen, oder halt ne B20 Welle...

Aber der B20 Block hat eh schon Stahlbuchsen, zwar keine Darton Sleeves, aber immerhin :lol:

Tja, Kolbenbodenkühlung is so eine Sache, sollte aber trotzdem kein Problem sein.

Und an die Ölpumpe hab ich noch gar ned gedacht -> THX :bussi:

VooDoo
14.01.2006, 03:42
die kolbenbodenkühlung ist unnötig wenn du schmiedekolben drin hast, nur die gusskolben werden sehr heiss., die schmiedekolben können die hitze sehr gut ab. wurde schon oft im ht diskutiert.

deFrezzer
14.01.2006, 08:06
die kolbenbodenkühlung ist unnötig wenn du schmiedekolben drin hast, nur die gusskolben werden sehr heiss., die schmiedekolben können die hitze sehr gut ab. wurde schon oft im ht diskutiert.


trotzdem macht es wesentlich mehr sinn den C6 Blockj aufzubohren, und die höherwertigen Komponenten dort einzubauen :wink:

VooDoo
14.01.2006, 09:11
da widerspreche ich ja auch garnet, wollte nur anmerken das es halt nicht zwingend nötig ist, ich würde natürlich auch zum c6 greifen.

bernd
14.01.2006, 11:28
wenn du schon einen B18C6 Block besitzt, solltest du diesen auf 2 liter aufbohren.


soweit kann man ned aufbohren das man 2 liter hat !

dazu benötigt man andere laufbuchsen die eingepresst gehören, und dann ne 84,5 bzw. eine 85er bohrung machen in die neuen buchsen !


Das Steuergerät sollte eigentlich nachregeln, die Einspritzdüsen sollten es auch packen

das wage ich auch zu bezweifeln die 240er sind beim serien motor schon ziemlich ausgelastet !

mfg

hingi ATR
14.01.2006, 22:43
Kolbenbodenkühlung brauchst NICHT; fahre auch schon über 1Jahr ohne und hab 0Probs :wink:
beim Turbo sieht das wieder anderes aus

mit den Düsen stimmt, aber da hab ich 280er ATR Düsen für dich, die sollten locker reichen :wink: