PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Sitzprobe Civic



medicus
14.01.2006, 05:49
Guten Morgen!

Ich habe auf der Automobil und Ferienmesse in Wien das erste Mal den neuen Civic gesehen und konnte ihn mir schon genau ansehen und hineinsetzen.
DER WAGEN IST EINE SENSATION. Dabei meine ich gar nicht so sehr das Styling, da ist eher der Mut von Honda die Sensation, sondern das Platzangebot. einfach unglaublich.
Wenn ich mich mit meinen 1,83 und 100kg so auf den Fahresitz plaziere, dass ich mich gut ausstrecken kann, so kann ich hinten problemlos und bequem einsteigen und sitzen. Die mancherorts geäußerte Kritik hinten wäre zu wenig Kopffreiheit, kann ich nicht nachvollziehen. Das Wunder ist, dass der Wagen für einen Kompakten relativ kurz UND niedrig ist. Wie die Hondadesigner das hingekrigt haben ist wirklich ein Wunder. Und sie haben das nicht durch einen kurzen Fussraum vorne erkauft, weil die Sitzposition vorne ist ebenfalls perfekt! Das Lenkrad läßt sich ausreichend weit rausziehen, so dass ich mich wirklich ausbreiten kann. Toll! das einzige was stört, ist dass die Tür hinten sehr stark abfällt, was beim einsteigen erstaunlicherweise nicht stört, aber beim angurten von Kindern stören könnte. Man sitzt dadurch wie inkognito im Fond, was manche Zeitgenossen mangels Sicht aus dem Seitenfenster stören könnte.
Was die Sensation perfekt macht, ist dass man sich das Raumangebot auch nicht durch einen kleine Kofferraum erkauft hat. wobei man aber das Gesamtvolmen nicht so stehen lassen kann, weil es eigentlich ein 390 Liter Kofferraum ist, was ihn aber auch an die Spitze der Klasse setzt, mit einem 70 Liter Kellerabteil.
Richtig ist, dass mich an manchen Stellen billige Materialien hineingeschummelt haben, was angesichts des stolzen Preises nicht sein dürfte und auch nicht zu IMage von Honda paßt.
Sehr schade ist die sehr kleine Motoenpalette, vor allem die Kluft zw. 83 und 140 PS ist zu groß. Ich teile zwar dsa Argument, dass die 140PS Motoren auch nicht mehr brauchen,als 105 oder 110 PS Motoren, aber in vielen Ländern wie Österreich richten sich Haftpflichtversicherung und Steuer nach der Leistung, und das könnte viele Käufer abschrecken. Auch ist in vielen Köpfen noch drinnen: viel PS, viel Verbrauch und Kosten und mangelnde Haltbarkeit. Oder:"I foar ja eh net so schnööh, za was brauch´i des." (Übersetzung aus dem Wienerischen: Ich fahre ja ohnehin nicht so schnell, deswegen benötige ich nicht so viel Leistung). Ein Denken das eingefleischten Hondafahrern so fremd wie ein Opel ist, aber man will ja auch andere Kunden gewinnen.
Das Interesse war am Hondastand enorm, aber ich fürchte Vielen ist der Wagen zu progressiv. Hoffentlich irre ich mich.
Grüße aus Wien

der_chris
14.01.2006, 09:37
fahr heute zu deinen honda händler des vertrauens, da kannst ihn heute auch mal fahren und nich nur angucken

jedenfalls in deutschland :D

SCOOBY-DOO
14.01.2006, 12:58
bin seit 05.01.2006 besitzer des neuen civic´s :D :P

2.2 diesel in night hawk black und ich bin total begeistert,

probegefahren bin ich schon im dezember letztes jahr :roll:


egal was die meisten denken in punkt optik usw.
ich find ihn einfach genial


greetz scooby

elciD
14.01.2006, 13:13
einfach nur ein geniales gerät...bin ihn heute auch Probe gefahren:

http://www.directupload.net/show/d/577/UtlOKF2a.jpg

http://www.directupload.net/show/d/577/4ALQBltK.jpg

http://www.directupload.net/show/d/577/Qvc3eE5e.jpg

VTEC-Munich
14.01.2006, 13:29
also ich komm grad vom händler, und muss sagen von innen is er echt schick. vorallem mit der hellen lederausstattung. von außen gefällt er mir nich so wirklich. z.b die plastikleisten über den kotflügeln oder die komplette heckpartie. ich find der civic verwandelt sich langsam zum reinem rentnerfahrzeug.gut, die scheinwerferkulisse taugt schon irgendwie aber da is kein tick sportlichkeit mehr dabei. hab mit nem verkäufer gesprochen, der mir dann auch bestätigte, das für dieses modell zu 80%iger sicherheit keine Type R-Ausführung geben wird. Eher ne neue abwandlung vom s2000. bin irgendwie enttäuscht.

HELLDUKE
14.01.2006, 13:35
bin seit 05.01.2006 besitzer des neuen civic´s :D :P

2.2 diesel in night hawk black und ich bin total begeistert,

probegefahren bin ich schon im dezember letztes jahr :roll:


egal was die meisten denken in punkt optik usw.
ich find ihn einfach genial


greetz scooby


hmmm... ich war heute auch beim händler.. und der 2.2 diesel ging wie gurke bin echt enttäuscht gewesen von dem motor

elciD
14.01.2006, 13:53
bin seit 05.01.2006 besitzer des neuen civic´s :D :P

2.2 diesel in night hawk black und ich bin total begeistert,

probegefahren bin ich schon im dezember letztes jahr :roll:


egal was die meisten denken in punkt optik usw.
ich find ihn einfach genial


greetz scooby


hmmm... ich war heute auch beim händler.. und der 2.2 diesel ging wie gurke bin echt enttäuscht gewesen von dem motor

dann hatte der Wagen einen Motorschaden oder sonst was. Das kann doch nich dein Ernst sein. Dieser Motor is der absolute Hammer. Kultiviertheit und Durchzug auf GANZ hohen Niveau in der Klasse. Als ich den gefahren bin, konnte ich mir ein grinsen einfach nich verkneifen weil der so geil ging.

hondasash
14.01.2006, 17:31
hey,

bin heute auch gefahren, super geil....
und dann noch ein paar mods machen

- KW gewinde
- schöne 18 zöller
- scheiben fluten

schönes ding :D

SCOOBY-DOO
14.01.2006, 17:37
genau so,

der motor ist vielleicht im crv an seinen grenzen,
aber im civic :-?

dann hat der wagen bestimmt was gehabt,

selbst im 4. gang mal jemanden überholen ist kein prob.
die reserven sind schon vorhanden