PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat einbauen beim ed9 ???



Merlin_86
14.01.2006, 12:01
Hi Leute!
Mein thermostat ist jetzt angekommen! kann mir jemand sagen wie ich das einbau? Wird es reingedreht oder reingesteckt oder wie funktioniert das? Was fürn Werkzeug braucht man?

hab nur gehört er sitzt an ner scheiss stelle?? wo denn genau??

Fragen über Fragen!

danke schonmal, merlin

CivicEG4
14.01.2006, 12:58
Hi Leute!
Mein thermostat ist jetzt angekommen! kann mir jemand sagen wie ich das einbau? Wird es reingedreht oder reingesteckt oder wie funktioniert das? Was fürn Werkzeug braucht man?

hab nur gehört er sitzt an ner sch**** stelle?? wo denn genau??

Fragen über Fragen!

danke schonmal, merlin

Habe ich dir schonmal beantwortet...Wenn du vor dem Auto stehst geht der obere Kühlwasserschlauch unter die ASB, dort ist ein Stutzen, der ist glaube ich mit 2x10er Schrauben fest, diese lösen, Stutzen weg (wasser marsch :lol:) und darunter sitzt der Thermostat. Ist einfach nur gesteckt, kann etwas fest sein wegen der Gummidichtung..

Einfach ma angucken. Achja ich würde vorher den Schlauch vom Stutzen trennen.

mfG Felix

Merlin_86
14.01.2006, 13:06
Hast du? Erriner mcih garnet dran!

Aber egal wollt ja nur ma gucken ob der ein oder andere mir noch ein paar Tipps geben kann!

aber danke schonmal!

werd dann morgen mal versuchen, bin heut noch bei Freundin 8)

Merlin

ChickeN
14.01.2006, 15:28
felix hat schon fast alles gesagt, du kannst vorher noch das wasser am kühler ablassen, unten links wenn du davorstehts ist ne ablassschraube...

entweder du schüttest das alte kühlwasser wieder rein, oder besorgst dir neuen frostschutz.

ach ja, ich wüde das nicht machen wenn du direkt vorher gefahren bist, dann isses a bisserl warm ;)

Merlin_86
14.01.2006, 16:21
musst das Wasser abgelassen werden? Dachte die Schläuche hochhalten reicht, ode rläuft beim thermostat sonst alles raus?


Das mit der schraube wusste ich, hab mein Kühler schonmal komplett gewechselt!

mfg, Merlin

Kai_ED9
14.01.2006, 18:06
Das läuft am Thermostat raus.
Und wenn du nicht gerade das ganze Auto auf die Seite legst, wirst du das nicht verhindern können. :wink:

PS: Nur weil der Kühler leer ist, heißt das nicht, daß beim Thermostat nicht noch Wasser sein kann.
Besorg dir ne große Wanne, sonst gibt das ne ziemliche Sauerei auf dem Fußboden.
Kühlwasser trocknet ganz beschissen weg.

Merlin_86
15.01.2006, 16:18
CivicEG4: kann es sein das du dich vertan hast? Hab gerade den Stutzen wo der obere Kühlwasserschlauch dran is abgemacht und dahinter is nix, wenn ich den stutzen löse kann ich in den Motor gucken aber da is sonst reingarnix!

Hab jetzt nochmal auf ner Zeichnung geguckt, es müsste der Stutzen sein wo der UNTERE Kühlschlauch reingeht!

Ich werde den jetzt mal abmachen!

P.S.: Ähm mal ne andere Frage ist an dem Stutzen des oberen Kühlwasserschlauches so ne Art sonde??? Da waren 2 10er schrauben und eine 13er sonde/schraube??? Es is wichtig weil die is mir runtergefallen und ich kann se net mehr finden :( is die so wichtig (Sonde?) oder kann ich ne andere 13er Schraube reindrehen?


mfg, Merlin

ChickeN
15.01.2006, 16:39
@merlin
für mich klingt das als hätte bei dir schonmal jemand dran rumgepfuscht und das thermostat weggelassen...
ausserdem ist diese schraube mit 13er sclüsselweite nicht original honda, da gibts sowas nicht! dort gehört eigentlich die entlüftungsschraube rein, und die hat SW 12...

Merlin_86
15.01.2006, 17:03
@ chicken:

Fehlanzeige! civiceg4 hat sich nur vertan, das Thermostat steckt im unteren Stutzen des unteren Kühlwasserschlauches! Habs gerade aufbekommen (total schrecklich an die 10er schrauben zu kommen)

Hier hat civiceg4 auch wieder recht, weil hier sind es 2 und nich 3 schrauben!

Soll ich dann da einfach ne 12er reinschrauben? is das egal was für ne entlüftungsschraube ja oder? Vielleicht hab ich ihn auch einfach nru versehentlich mit nem 13er abgeschraubt, wäre möglich wenn man verkantet! Wie auch immer das Thermostat sitzt defenitiv im unteren Stutzen!

mfg, Merlin

Edit: Im Thermostatgehäuse kam nich ein tropfen wasser raus, liegt vielleicht daran das ich (wenn man vorm motor steht) an der rechten seite vorne hochgebockt hab, scheint dabei komplett alles aus der kühlerablassschraube rausgekommen zu sein! Hab jetzt freie Sicht auf das alte Thermostat, werde jetzt versuchen es rauszuziehen (zange) und dann steck ich das neue rein. Bericht folgt nach der Testfahrt 8)

Merlin_86
15.01.2006, 19:44
argh schlechte nachrichten :mad: :

Hab das Thermostat grad reingesteckt, die beiden schrauben angezogen und den Schlauch festgeklemmt, beim wasser einfüllen in den Kühler lief das Wasser sofort an der Stelle raus in wellen :(

Gibt es eine Richtung die man beachten muss? Also muss das Thermostat in ne bestimmte Richtung stehen??? :(

Hilfe!

Merlin

Kai_ED9
15.01.2006, 19:59
Die Seite mit der Feder muß natürlich richtung Motor zeigen.
(Ich glaub das paßt auch nicht anders.)
Dann ist da noch so ein kleiner loser Metallstöpsel drin.
Der soll nach oben zeigen.

Hast du viellicht die Dichtung nicht richtig drin?
Sie sollte schön gleichmäßig um den Rad des Thermostats drum sein
Die Seite der Dichtung, die dicker ist, muß vom Block weg zeigen.

Noogieman
15.01.2006, 20:57
war eine neue Dichtung dabei? im Handbuch steht die sollte gewechselt werden..weiss nicht in wie fern man die wiederverwenden kann

Merlin_86
15.01.2006, 22:11
ja war ne neue Dichtung dabei und beim zweiten Versuch hats jetzt geklappt!

Aber jetzt kommt der hammer, ich hatte grad den Monsterschock meines Lebens alter falter:

ich hab das Kühlsystem dann komplett entlüftet, motor an, schraube auf... gewartet, als klares kühlwasser kam dann schraube handfest angezogen!

So dann zur sicherheit nochmal mit der Ratsche dran... ich zieh.... noch fester.... "ok einmal geht noch" ich drück und aufeinmal "KNACK!" ich so "oh scheisse nach fest kommt lose, jetzt is die schraube durch!!"

und was war? Schraube durch??? VON WEGEN!!! Ich hatte das halbe Alu Gewinde vom motorblock an meiner Ratsche hängen :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich hab echt nochma schwein gehabt, unten war noch Gewinde vorhanden, die eigentliche entlüftungsschraube hielt nich mehr (da untenrum kein gewinde) aber ne andere Schraube mit komplettgewinde hats dann auch getan, zwar keine eigentlich Entlüftungschraube aber hält zum glück dicht !!

das mir sowas passiert :eek: :eek: :eek:

nach nem ganzen Tag arbeit nur wegen diesem blöden Teil bin ich netmals mehr zu ner Testfahrt gekommen... naja kommt dann morgen!

danke für eure Hilfe!


mfg, Merlin

Kai_ED9
15.01.2006, 22:42
Bist nicht der erste, der n' Alugewinde ruiniert.
Ich hab das an meinem Polo auch schon geschafft und bin zum Glück auch mit nem "blauen Auge" davon gekommen (hält die Einspritzpumpe halt mit zwei Schrauben *grml*).
Die Schraube soll laut WHB auch nur mit 10nm angezogen werden.
Ich hab aufgehört bei 10nm ne Knarre zu benutzen.
Am besten in Zukunft bei sowas nen Steckschlüssel nehmen.
Damit hat man garnicht erst so viel kraft und macht dadurch nicht so leicht was kaputt.

Merlin_86
15.01.2006, 22:49
10nm ui und genau das hab ich net gewusst!

ich hatte bisher keins, bekomme aber grade eins zugeschickt von einem sehr netten kollegen!

für autobastler die mehr machen als aluscheibenwischer :lol: is das denk ich ma ganz nützlich!