PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrumente



Markus_E
14.01.2006, 12:46
Ich spiel grad mit dem Gedanken mir ein paar Instrumente in meinen MC2 zu bauen. Öldruck, Öltemp sind mir grad wichtig.

Da das ja alles schon irgendwo abgegriffen wird für´s Vtec, brauch ich eigentlich ja keine extra Sensoren zu installieren.
Gibts da schon irgendwas wo ich das alles abgreifen kann?

Gormi
14.01.2006, 14:58
Hi,
ich denk ma einfach"abgreifen" ist nicht. Denk nicht irgendwo im Kabelbaum ne Leitung lang läuft die so Infos führt. Aber die Sensoren bekommste meistens mitgeliefert. Temperaturfühler wird als Ersatz für Ölablasschraube genommen und beim Druck musste glaube ich Irgend ein Adapter verbauen. siehe auch hier!

http://www.maxrev.de/ftopic31.htm

Eigentlich ganz easy!

Greetz - Mike

Markus_E
14.01.2006, 15:50
ich weiß, das es das alles gibt. Aber warum nochmal einbauen, wenn es eh schon irgendwo gemessen wird.

Jan@cc1
14.01.2006, 16:03
ich wüsste jetzt net wo da die öltemperatur gemessen wird. und der öldrucksensor gibt meistens nur an, ob der öldruck über bzw. unter kritischen werten ist...

Markus_E
14.01.2006, 16:09
Der Standart Vtec Controller überwacht das ganze ja. Also sollte ich mich da ja mit dran hängen können.

Gormi
14.01.2006, 16:31
Aber ob du die Werte die du da raushohlst auch in nutzbare Werte für eine Anzeige nutzen kannst weiss ich nicht, glaub ich auch nicht! Glaub auch das es wieder Frickelei werden könnte und in der Zeit die dabei drauf geht, kann man warscheinlich 10 Uhren inkl. Sensor installieren!

Schleudertrauma
14.01.2006, 17:24
Ein alter Honda hat keine standartisierte nutzbare Schnittstelle wie die neuen Fahrzeuge. Öltemp wird nirgendwo gemessen, Öldrucksensor kann nur normalen und kritischen Wert unterscheiden wie bereits erwähnt. Für die Batteriespannung hab ich bisher auch niergenwo nen Sensor gesehen.

ErdnussrösteR
14.01.2006, 18:09
Für die Batteriespannung hab ich bisher auch niergenwo nen Sensor gesehen.

*Kopfkratz* Spannungssensor? Jede Batteriespannungs-Anzeige ist'n einfaches Voltmeter, ddas du einfach an Plus und Masse hängst...

Schleudertrauma
14.01.2006, 20:16
Is ja komisch. Die Batteriespannungsanzeige hab ich in meinem Auto noch net gefunden. :roll:

Ich hab von serienmäßig eingebauten Sensoren gesprochen.

ErdnussrösteR
15.01.2006, 01:16
Ich weiß es doch, nur mit der Ruhe.
Nur gibts da ja keinen "Sensor" in der Form dafür...

fosgate
15.01.2006, 09:16
Die Sensoren sind eh bei den jeweiligen anzeigen dabei!
Am besten du montierst Öldruck und Öltemp mit einer Sandwichplate am Ölfilter und zweigst dir bei de daten dort ab!

Gormi
15.01.2006, 10:50
@ Fosgate

Hi, was´n ne Sandwichplate????

Greetz - Mike

Markus_E
15.01.2006, 10:56
ich weiß das es dabei ist und ich weiß auch as man alles einbauen kann.

Aber ich will das nicht, wenn das alles schon standardmässig alles schon im Auto drin ist und ich einfach irgendwo abgreifen kann. Und das will ich wissen ob das geht und wenn ja wie.

SpitfireXP
15.01.2006, 14:34
Du kannst die messwerte nicht abgreifen, und für deine Anzeigen nutzen...

Die signale sind anders.

Was die Sandwichplatte sein soll, kann ich mir nur denken...
Eine Adapterplatte, die zwischen Motorblock und Ölfilter kommt.
Die Stellt drei zugänge für sensoren und ähnliches dar.
Sprich einmal blindschraube, Öl druck, Öl temp...
Habe ich auch drin...
Funzt super.

Gormi
15.01.2006, 14:57
Hi Spitfire,
interessante Sache, kannst das mal Zeigen. Bild wie das Dingen aussieht oder wo man sowat kriegen kann?

Greetz - Mike

SpitfireXP
15.01.2006, 15:10
Ich habe grad kein Bild von dem Ding...
Und bei Ebay sind die momentan auch nciht...

Aber da sind die ab und an drin...
einfach mal suchen...

EDIT:// Habs gefunden...

http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter-Honda-Civic-Accord-Prelude-CRX-ITR_W0QQitemZ8029778165QQcategoryZ99202QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Einfach einbauen, Ölfilter druf, messwerte abgreifen, fertig

Gormi
15.01.2006, 15:50
Jo danke fürs suchen!

Sieht sehr interesant aus. Und du sagst das funzt gut. Wäre glatt noch ne Investination wert.

SpitfireXP
15.01.2006, 16:14
Das ist die beste und sauberste Lösung für die instrumente...
Und das funzt bei mir jetzt seit etwa 6 monaten ohne Lecken oder ähnlichem...

alex`s
15.01.2006, 17:49
oft laufen die verschiedenen geber oder auch fühler mit verschiedenen widerständen, darum besser die instumente und dazugehörige sensoren nehmen !!

schau mal hier !!
http://stores.ebay.de/ap-tec-Onlinehandel_Zusatzinstrumente_W0QQcolZ4QQdirZ1QQf tidZ2QQtZkm

SpitfireXP
15.01.2006, 17:57
Also die Temp. fühler müssten eigendlich alle kompatibel sein...
Die laufen immer mit eiinem internen PT100...
Aber verlassen sollte man sich nicht drauf...