PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bolzen beim Ventildeckeltausch abgebrochen :-(



ej2racer
15.01.2006, 15:28
Hi

Als ich eben meinen V-Deckel neu auf den Kopf gesetzt habe, habe ich den linken unteren Bolzen abgerissen. Er ist genau da abgebrochen wo die Mutter auf dem Deckel aufliegt.
Kann ich jetzt ein paar meter fahren obwohl er an einer Ecke jetzt nicht vestgeschraubt ist ?
Und wie bekomm ich den alten Bolzen jetzt raus ?

ist der von oben bis unten in den Block oder kann ich den ganz einfach rausdrehen von oben ?
Was dürfe so nen neuer Bolzen neu kosten ?

Und hat ev jemand die Bestellnummer ?


Danke :bussi:

alex`s
15.01.2006, 17:06
hallo!!
wenns nicht zuviel suppt, kannst noch nen stück fahren !!

am besten bekommst du den restbolzen raus, wenn du ne mutter drüber legst und durch das loch der mutter nen schweispunkt auf den bolzen machst, so, dass bolzen und mutter miteinander verschweisst sind,

dann einfach nen passenden schlüssel ansetzen und den bolzen rausdrehen---geht meist sehr leicht !!

neuen bolzen rein--deckel drauf---fertig !

ej2racer
15.01.2006, 17:24
cool, danke !
Das mit dem Schweissen ist ne gute idee :D


Noch ne Frage:
Wie fest die Muttern eigentlich anziehen ?
Ich konnte ganz locker mit der Ratsche anziehen da kam mir das aber zu locker vor hab dann noch nen Schub gemacht und Zack hatte ich die Mutter inc. dem Stück Bolzen in der Hand :(

mfG
Christian

alex`s
15.01.2006, 17:42
gibt garantiert nen drehmoment dafür, kenne ihn aber nicht !!

das ding brauch aber auch nicht hammerfest angezogen werden, sondern nur gleichmässig von innen nach aussen die muttern festziehen bis du einen leichten gegendruck spürst !

DREHMOMENT ist für ungeübte hände aber die bessere lösung !!

ej2racer
15.01.2006, 17:45
ah okay, muss ich mal im "selbst gemacht buch" nach dem drehmoment gucken.
Ich kenn das halt nur vom Ej9 damlas und vom EE9 mit der Ratsche Handfest und gut ist aber diesmal ............

Naja richte ich mich doch lieber nach dem Drehmoment und nicht nach der Hand sonst passiert nachher noch mehr mit dem guten Motor :)

Danke

MfG
Christian

*DAMION*
15.01.2006, 18:43
du kannst auch auf den rest falls noch genug vorhanden 2 muttern draufdrehen und die gegeneinander festziehen und dann rausdrehen!ist nich tso umständlich wie extra ein schweissgerät organisieren!

Holly
15.01.2006, 19:14
Kannst auch mitm linksausdreher machen...

Die Schrauben am zylinderdeckel kriegen grad mal 10NM!!!!

Kai_ED9
15.01.2006, 19:34
Ich bin mir nicht sicher, wie das beim ej2 im Kopf aussieht, aber bei dem D16Z5 von meinem ED9 ist es so, daß der Bolzen unter dem Deckel noch nen Sechskannt hat.
Wenn also bei meinem D16Z5 n Bolzen vom Deckel abreißt, kann ich den Deckel runter nehmen und mit nem Ringschlüssel an den Sechskannt unten am Bolzen rangehen.
Wenn du Glück hast, ist das beim ej2 auch so.
Dann kannst du ihn einfach rausdrehen und bei Honda für n paar Euro nen neuen kaufen.

ej2racer
15.01.2006, 19:42
Danke Danke Danke

Jetzt wirds wohl kein Problem mehr darstellen das zu richten.

alex`s
15.01.2006, 20:49
du kannst auch auf den rest falls noch genug vorhanden 2 muttern draufdrehen und die gegeneinander festziehen und dann rausdrehen!ist nich tso umständlich wie extra ein schweissgerät organisieren!

wenn du nen rest hast, gehts !!