PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtungen wechseln bei eingebautem Zylinderkopf



madman
02.08.2004, 16:12
Hallo,

also die Schaftdichtungen von Reinz waren ein Reinzfall :x
Ich verbrenne Öl :cry:
Naja. Kein Wunder. Die Dinger hatten auch selbe Größe für Ein und Auslaßseite :evil:
Dafür haben sie mich bei D&W nur 5€ (durch Buchhaltungsfehler), statt 80€ (Honda) gekostet :lol:
Da die Kopfdichtung aber super dicht ist und ich auch gute Kompression habe (am WE 1200km Autobahn geheizt) möchte ich den Kopf nicht nochmal abnehmen.

Hat jemand die Ventilfedern schonmal bei eingebautem Kopf gewechselt ?!
Den Ausbau stelle ich mir noch relativ einfach vor, aber wie um Himmels Willen bekomme ich die gespannt ?!
Kann ja nicht von unten am Ventilteller drücken.

Habe mir vor ein paar Wochen schon ein Werkzeug geholt um Druckluft auf die Zündkerzenöffnungen zu geben :wink:

Vielleicht geht es ja, wenn man irgendein offenes Rohr hat und zu zweit arbeitet. Der eine drückt kräftig die Feder zusammen, der andere setzt die Keile ein :-?

Vorschläge bitte :)

Benny
02.08.2004, 16:42
Hallo Bro :/


Jetzt fühl ich mich ja gleich besser. Habe ja das gleiche Problem :x





Vielleicht geht es ja, wenn man irgendein offenes Rohr hat und zu zweit arbeitet. Der eine drückt kräftig die Feder zusammen, der andere setzt die Keile ein :-?

Vorschläge bitte :)


Genau so wird es gemacht ! Man benutzt einen Ventilfederheber. Also wieder teures Spezialwerkzeug kaufen, oder leihen.



80 € bei Honda...ich würd/werde 128 € bezahlen :evil:

madman
02.08.2004, 16:51
Hallo Bro :/


Jetzt fühl ich mich ja gleich besser. Habe ja das gleiche Problem :x



Dann weiß ich ja wer mir dabei hilft :D



80 € bei Honda...ich würd/werde 128 € bezahlen :evil:

Shit. Ich habe mir grade welche OEM in den Staaten bestellt!
Kosten dort nur 0,80$ das Stück :o
Gibt's den B16A1 in Amiland, dann könnte ich noch welche mit ins Paket schmeißen lassen?!

Benny
02.08.2004, 17:00
Hallo Bro :/


Jetzt fühl ich mich ja gleich besser. Habe ja das gleiche Problem :x



Dann weiß ich ja wer mir dabei hilft :D



80 € bei Honda...ich würd/werde 128 € bezahlen :evil:

Shit. Ich habe mir grade welche OEM in den Staaten bestellt!
Kosten dort nur 0,80$ das Stück :o
Gibt's den B16A1 in Amiland, dann könnte ich noch welche mit ins Paket schmeißen lassen?!


Ja, die B16As müssten eh alle die gleichen Ventile verbaut haben !

Wär super, wenn das klappt :bussi:


Könnte Dir auch helfen :o

madman
02.08.2004, 17:11
Hallo Bro :/


Jetzt fühl ich mich ja gleich besser. Habe ja das gleiche Problem :x



Dann weiß ich ja wer mir dabei hilft :D



80 € bei Honda...ich würd/werde 128 € bezahlen :evil:

Shit. Ich habe mir grade welche OEM in den Staaten bestellt!
Kosten dort nur 0,80$ das Stück :o
Gibt's den B16A1 in Amiland, dann könnte ich noch welche mit ins Paket schmeißen lassen?!


Ja, die B16As müssten eh alle die gleichen Ventile verbaut haben !

Wär super, wenn das klappt :bussi:


Könnte Dir auch helfen :o

Also EE8 hat die selben Dichtungen wie mein D16 Kopf.
Hatte eh schon vorsichtshalber 2 Sätze (32 Stück) geordert :P
Evtl. bekomme ich die Bestellung noch aufgestockt, wenn nicht kriegste den anderen Satz ! :bussi:

Kerl
02.08.2004, 17:42
Ohne Hebel bist du da aufgeschmissen. Ich glaube nicht, dass man die Federn soweit reingedrückt bekommt, dass man die Keile in Ruhe (und die braucht man dafür *fluch* :lol: ) reinbekommt.

Ich hab mir seinerzeit einen Hebel gebastelt, mit dem man die Gewinde der Kipphebelbrücke benutzen kann. Die muss ja sowieso raus. Im Prinzip nur ein gebogenes dickes Flacheisen mit einer länglichen grossen Öffnung am Ventilfederteller. Die Keile hat meine Mutter (die kann das am besten :wink: ) mit ner Pinzette reingefummelt.
Hab ich leider kein Bild von. Nur eins vom Kopf mit eingebauten Federn, da siet man die Gewindeöffnungen, direkt immer den beiden Ventilen gegenüber.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/zk-federn.jpg

Benny
02.08.2004, 20:35
Also EE8 hat die selben Dichtungen wie mein D16 Kopf.



Sicher ?! Wenn's so ist, klasse !! :bussi:




Ich hab mir seinerzeit einen Hebel gebastelt, mit dem man die Gewinde der Kipphebelbrücke benutzen kann.

So funktioniert auch "das Original". Is echt ne sch*** Fummelarbeit :/

madman
05.10.2004, 15:52
So. Scheiße es wird langsam Zeit.
Ich habe am WE 20l Öl gekauft, das würde zwar wieder ein paar Monate reichen aber irgendwann ist mein Brennraum zu von den ganzen Ablagerungen :o

Einen Druckluftadapter habe ich bereits. Ab wieviel bar bleiben denn die Ventile "oben" ?
Und wie bekomme ich die neuen Schaftdichtungen richtig aufgedrückt wenn das Ventil eingebaut ist und " der Schaft steht :D ".
Fragen über Fragen.

Hat das jemand überhaupt schonmal gemacht in eingebautem Zustand :-?

Spanni
05.10.2004, 15:57
Ich habs mal an nem VW-Diesel gamcht. Bei Honda wasr bis jetzt noch nie nötig.
Also ich würd Druck draufgeben was geht. 10 Bar sollten reichen.
Für die Schaftdichtungen: Da gibt normal "Verhüterlis" für. Sind so kleine Plastikdinger die man über die Schäfte der Ventile steckt. Dann die Dichtung drüberstülpen. Ich hab die Teile dann noch mit ner passenden Nuss auf die Ventilführung gedrückt und feddich war die Laube.

madman
19.10.2004, 16:56
So. Der Druckluftadapter für die Kerzen (von Hazet) ist vielleicht eine Scheiße.
Dadurch das die Kerzen so tief liegen bekomme ich in eingedrehtem Zustand garkeine Druckluft-Kupplung mehr rauf (die müßte schon leicht in die Zündkerzenöffngunen rein) ..

Damit mit die Ventile nicht in die Brennräume fallen müsste es doch auch eigentlich genügen den jeweiligen Zylinder auf OT zu stellen, oder? :-?

Habe mir Werkzeug besorgt mit dem man die Ventile spannen kann (eine Art Mini Federspanner wie man ihn auch vom Fahrwerkstausch her kennt - muß noch leicht modifiziert werden auf Honda-Niveau aber könnte funzen :tongue:

eg4
19.10.2004, 17:14
dass müsste doch mit diesem Werkzeug gehen

http://www.inox-schrauben.de/images/bgs1762.jpg, kostet bei Ebay 22 Euro.

Ich würde auch noch nen satz Dichtungen für den d16 nehmen

madman
19.10.2004, 17:17
dass müsste doch mit diesem Werkzeug gehen

http://www.inox-schrauben.de/images/bgs1762.jpg, kostet bei Ebay 22 Euro.

Ich würde auch noch nen satz Dichtungen für den d16 nehmen

Jau. So ein Teil habe ich mir gekauft !
Ich muß das U, was auch auf dem Bild zu sehen ist (womit man auf den oberteil der Feder drückt) aber noch kleiner biegen oder was ranschweißen, zu groß für die kleinen honda ventilfedern :wink:

eg4
19.10.2004, 17:22
kannst du noch ventilschaftdichtungen bestellen?

jagamasta
19.10.2004, 18:42
kannst du noch ventilschaftdichtungen bestellen?

Ich hätte auch Interesse an guten & günstigen Ventilschaftdichtungen für den D16Z6 Kopf.