PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit ODB2 Steuergeräten aus???



DAN #1996
15.01.2006, 16:54
Wer hat schonmal beim ODB2 Steuergerät von Automatik auf Manuel umgebaut? Wer kann mir da weiter helfen?

Daniel

Spanni
15.01.2006, 18:36
www.pgmfi.org

DAN #1996
15.01.2006, 18:39
www.pgmfi.org

da habe ich mir schon durch gewurschtelt nichts bei was mir bei odb2 hilft ist alles für odb1 usw.

Daniel

DAN #1996
15.01.2006, 22:10
Oder kann man vieleicht ein P28 so umprogramieren das es 2 Vtec-Ventile Schalten kann bei verschieden Drehzahlen?

Daniel

doctronic.at
15.01.2006, 23:02
Oder kann man vieleicht ein P28 so umprogramieren das es 2 Vtec-Ventile Schalten kann bei verschieden Drehzahlen?

Sicher!

Ähh, Du hast 2 VTEC Ventile?

Doc

DAN #1996
15.01.2006, 23:18
Oder kann man vieleicht ein P28 so umprogramieren das es 2 Vtec-Ventile Schalten kann bei verschieden Drehzahlen?

Sicher!

Ähh, Du hast 2 VTEC Ventile?

Doc

Und wer kann sowas machen? Brauche nehmlich einen der sowas für mich machen könnte. Und was wirde den sone Umprogramierung kosten?

jap ich habe 2 Vtec Ventile......D15B ( 3-Stage Vtec )
http://eurostylez.watt-is-dingens.de/bilda/HondaCivicEK9/D15B-Umbau/20.jpg

MalteEE8
16.01.2006, 08:35
Interessant, das Ding hat doch dann auch sicher 3 Fuel & Ignition Tables oder wie läut das?

Die zu Schalten sollte nicht das Problem sein, nur wenn das OBD2 Steuergerät wirklich 3 MAPs hat, hättest du bei den OBD1 ECUs jeweils ein Problem.

Notlösung wäre, evtl. die normale VTec map wie bei den alten OBD0 Varianten von hand in zwei teile zu teilen und so abzustimmen oder man müsste sich die Mühe machen eine dritte Map dazu zu programmieren. Lohnt aber vermutlich wegen dem einen Motor nicht wirklich ;-)

ersteres ist zwar etwas Ghetto, würde aber funktionieren. Das zweite Ventil anzusteuern stellt jedenfalls kein Problem dar...

Gruß
Malte.

DAN #1996
16.01.2006, 19:26
Interessant, das Ding hat doch dann auch sicher 3 Fuel & Ignition Tables oder wie läut das?

Die zu Schalten sollte nicht das Problem sein, nur wenn das OBD2 Steuergerät wirklich 3 MAPs hat, hättest du bei den OBD1 ECUs jeweils ein Problem.

Notlösung wäre, evtl. die normale VTec map wie bei den alten OBD0 Varianten von hand in zwei teile zu teilen und so abzustimmen oder man müsste sich die Mühe machen eine dritte Map dazu zu programmieren. Lohnt aber vermutlich wegen dem einen Motor nicht wirklich ;-)

ersteres ist zwar etwas Ghetto, würde aber funktionieren. Das zweite Ventil anzusteuern stellt jedenfalls kein Problem dar...

Gruß
Malte.

http://asia.vtec.net/spfeature/vtecimpl/img9.jpg

Stage 1 econo Led leuchtet (Spritsparmodus)
Stage 3 ist eine Mischung aus SOHC Vtec und SOHC-E

Honda Civic VTi Sedan 1996 (Manual)

Chassis Code: JHMEK3*****
Engine Code: D15Z7 (S.E. Asia Spec.); D15B (JDM Spec.)
Engine Layout: In-Line 1493cc (3-Stage VTEC), 4 Cylinder Water Cooled Serial, Alloy Head & Cast Iron Block.
Valve Gear/Ignition: Single Overhead Camshaft (SOHC), 4 Valves per Cylinder, Variable Valve Timing Ignition & Fuel / Honda 16-Valve PGM FI
Valve Mechanism: SOHC Belt Drive (Intake x2, Exhaust x2)
Maximum Power Output: 130Bhp (97Kw) @7000 RPM (approx. 100Bhp @ drive wheels); Redline @7200 RPM
Maximum Torque: 14.2Kg/m (139Nm) @5300 RPM
Bore/Stroke: 75.0mm x 84.5mm
Drive Installation: Front Engine/Front Wheel Drive; Transverse Mounted
Compression Ratio: 9.4:1 ~ Maximum of 20:1 in 12-Valve Lean Burn Mode (Econo Mode)

http://eurostylez.watt-is-dingens.de/bilda/HondaCivicEK9/D15B-Umbau/3-Stage_Vtec_(Kopf).JPG

http://eurostylez.watt-is-dingens.de/bilda/HondaCivicEK9/D15B-Umbau/3-Stage_Vtec_(Kipphebel).JPG

Ich habe ja eigentlich das richtige Steuergerät hier, aber es ist ja leider für das Automatik Modell. ( Kann man da nichts machen das man es auf Manuel umbaut oder programiert )?

Wenn das nicht gehen sollt wirde ich lieber die Variante mit den ODB1 Steuergerät nehmen. Weil per Hand will ich net den Vtec schalten.

Daniel

MalteEE8
16.01.2006, 19:32
Hi,

also wegen Umbau dieses OBD2 Steuergerätes auf Manuell, hab ich zugegebenermaßen keine Erfahrung da das ja auch nicht alle Tage vorkommt.

Wenn du aber an einer OBD1 Lösung interessiert bist, können wir gerne mal telefonieren, da und im Bezug auf die anschließende Abstimmung kann ich dir sicher behilflich sein.

Gruß
Malte.

DAN #1996
16.01.2006, 19:46
Hi,

also wegen Umbau dieses OBD2 Steuergerätes auf Manuell, hab ich zugegebenermaßen keine Erfahrung da das ja auch nicht alle Tage vorkommt.

Wenn du aber an einer OBD1 Lösung interessiert bist, können wir gerne mal telefonieren, da und im Bezug auf die anschließende Abstimmung kann ich dir sicher behilflich sein.

Gruß
Malte.

ja ich habe sehr großes intresse :) hab dir ne pm geschrieben.

Daniel