PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTec Controller- schadet es dem Motor?



Kami
15.01.2006, 17:27
Hallo. Wollte mal fragen ob es dem Motor was Schadet weil jemand zu mir gesagt hat er würde es einbauen.

Könnt ihr mir da Auskunft geben?

devin
15.01.2006, 17:50
Völlig unsinnig da zwar der Schaltpunkt verändert wird aber die Maps, sprich Zündung und Luft Benzingemisch, weiterhin auf 5800 upm abgestimmt sind.

Kami
15.01.2006, 18:07
also nur reine Geldmacherei oder wie

devin
15.01.2006, 18:16
Jein ... Das is jetzt zwar nur ne Theorie aber ich denke ma die Teile wurden damals eingesetzt,
als man noch nicht die Möglichkeit hatte den Umschaltpunkt mit der selben Software umzustellen,
welche auch zum tunen der Maps genutzt wurde.
Heutzutage geht das ohne Problem, daher seh ich eigentlich keinen Grund weiterhin so nen Teil zu benutzen.

VSpec
15.01.2006, 18:28
Wenn sich die Gemischeinstellung nicht ändert, dann müsste der Motor doch, wenn man den Umschaltpunkt früher setzt zu mager laufen, oder? Ist für Motoren nicht so prall.

Wellenbrecher
16.01.2006, 07:17
ich hab mein VAFCII nur zum BLINK BLINK drin :) VTEC umstellen ist für mich unnötig, und ich meine man kann da noch andere Sachen einstellen, es wird im Endeffekt ja die ECU etwas anderes vorgegaukelt, das sollte wenn dann nur von jemanden gemacht werden der da Ahnung von hat und über Messgeräte verfügt.

Mr. Svonda
16.01.2006, 08:01
Wie schon gesagt ist VTEC-controller und/oder VAFC eher ne Spielerei mit welcher man bei falscher Anwendung nicht nur gutes bewirken kann.

Ich habe mit dem VAFC den VTEC-umschaltpunkt um 200u/min herunter genommen um auch beim schalten nicht ganz am Begrenzer wieder in den VTEC-bereich zu kommen. Die Quintessenz ist ein nicht so schöner Knick beim Umschaltpunkt.
Zusätzlich haben wir mit dem Breitband-Lambdameter die Einpritzmenge ein bisschen nachgestellt so dass er näher am Optimalwert läuft.

FAZIT: VTEC-controller alleine bringt nichts, mit dem VAFC kann man nichts tunen sondern höchstens leicht optimieren.


gruss
sven