PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen im Motorraum?!!!



Shibby
15.01.2006, 18:38
Hi,
hab mir letzte Woche einen Prelude BB3 140tkm Automatik geholt und naja... keinerlei Rost, neuer Auspuff, Innendrinn top gepflegt usw. und nach viel Handeln auch erstanden...

Nun mein Problem.. die ganze Woche lief die Karre richtig gut, hat mich von A-B in einem guten Tempo mit relativ viel Spaß gebracht aber seit heute Nachmittag als ich nach Hause gefahren bin (das Auto stand die Nacht über) kommt ein penetrantes sich dauernd änderndes quietschen aus dem Motorraum. Mit Bremse und Lenkung hat das nichts zu tun da er das auch eben nach 4 Stunden stehen lassen noch macht und ich nicht mal drinnen saß. Klingt ein wenig wie als ob Metall auf Metall schleifen würde und kommt irgendwo links vom Motorblock her... Öl hab ich grade gecheckt. War beim unteren Punkt und ich habs nochmal aufgefüllt. die ersten 10 Sekunden knapp kommt nichts und dann fängt das schleifende quietschen immer lauter an bis man sich vor dem Ding zu stehen fürchtet...

Was soll ich machen? Was könnte kaputt sein?? War das schon wieder meine ganze Prelude Zeit???

Danke im Vorraus!
Shibby

Hellman
15.01.2006, 19:42
hoi,

mal vorsicchtig gesagt, könnte das vom zündverteiler kommen ??? das kann sehr laut und quietschend sein.

GeNeRaTIoN-BB2
15.01.2006, 20:41
Hallo, bei mir hat es auch gequietscht.... Schau mal nach dem Unterem Traggelenk, das musste ich auswechseln. Bei mir war es auch vorne links - aber mit dem Traggelenk wr dies behoben.

greetz andy

fischi
15.01.2006, 22:56
Wenn Du davor stehst - dann links? Also am Motor Beifahrerseite? Dann tipp ich auch auf Zündverteiler -> schnellstens was machen, schick mir ne PM, der Verteiler läßt sich eventuell retten , ansonsten wirds teuer falls der richtig hinüber ist.

snicker66
16.01.2006, 14:30
Hi

Tippe auch mal auf den Zündverteiler hatte das selbe Problem und es war auch sehr laut, jetzt habe ich noch immer das Problem nur das es ein sehr leises quietschen ist danke mal das es durch die von mir eingesetzten Zündverteiler Lager kommt.

Schraub den Zündverteiler mal raus und dreh ihn mit der Hand und schon wirst du sehen ob es daran liegt, das hörst du gleich.

GeNeRaTIoN-BB2
16.01.2006, 20:12
Ja gut, von dem kann es auch kommen. Den habe ich auch mal gewechselt, kann mich dran erinnern. ABer ist es dann nicht so, das die Mtorwarnleuchte aufleuchtet??? Weil diese bei mir anging, als er kaputt war. Oder leuchtet die nicht immer auf????

greetz

Hellman
16.01.2006, 23:27
hoi

motorwarnleuchte geht net zwingend an beim zündi,
mein erstes mal war total überraschend ^^ 50km von zuhause weg um halb 3 nachts und um 6 uhr wieder zur arbeit steig ich ins auto, fahr 200 meter und das auto ging nimmer an... verteilerfinger abgebrochen gayfight

mein 2ter hat 2000 km lang gekreischt bevor er ausgefischt wurde *g*

solang er kreischt is er ja noch net ganz kaput.

Pascal
17.01.2006, 09:16
Bei mir wars ähnlich wie bei Hellmann! Morgens viertel nach sechs auf der autobahn! Motorkontrollleuchte geht an! Ich schalt ab den Wagen versuch zu starten! nix mehr! Motor anschließende einmal komplett auseinander gebaut! Und wieder zusammen, jetzt läuft der wieder! Keine Ahnung was es war! Zündverteiler ist immer noch der alte! Quitschen tut der auch nicht! Mein Keilriemen Quietscht wohl ab und zu!!!

Shibby
17.01.2006, 11:26
Hey,

Hab das ding gestern mal auseinander gebaut, ganz leichte Staubschicht innen drinnen, braun... nagut, das ding am hintern ende ein wenig gedreht und wieder dieses Quietschen. Nagut, habs dann schön Eingeölt und eingefettet und das Quietschen war weg. Habs gestern eingebaut, Proberunde, funktioniert einwandfrei.

Heute morgen auf die Arbeit, mal davon abgesehen das ich 2 Stunden wegen ner leeren Batterie vor ner Bahnschranke auf den ADAC warten musste... nach der Zeit war der Motor zwar wieder kalt aber ich bin dann weiter und kurz vor meinem Ziel ging auf einmal die Gelbe Honda-Kompetenzleuchte an (Motorsymbol) Ich weiss jetzt nicht woran es liegt? Jemand ne idee??
Danke!°

fischi
17.01.2006, 11:38
Das Lager ist hinüber, da hilft auch kein Öl und kein Fett! Ich geb dem keine 50km mehr. Und wie schonmal geschrieben: dann ist der gesamte Verteiler RICHTIG hinüber :roll:

Shibby
17.01.2006, 11:54
also gleich neuen verteiler rein? oder hilft da noch der tausch?

fischi
17.01.2006, 12:27
Konkrete Frage - konkrete Antwort: laß das Ding lieber gleich bei Honda tauschen!!! Einige Teile nehmen die vom alten Verteiler wieder, wie Zündspule und Zündmodul. Der Rest ist neu. So um die 300€ wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Alles andere kriegst Du von jetzt auf nachher nicht mehr gebacken :/ Wie schon gesagt, ich geb dem keine 50km mehr!!!
Laß Dir den Schrott aber dann geben, ich brauch unbedingt ein paar Einzelteile :wink:

Shibby
17.01.2006, 12:32
werd wohl oder übel dann ein neues brauchen.. woher aber die motorkontollleuchte?

fischi
17.01.2006, 12:57
Im Verteiler befinden sich 3 Sensoren, auf der Verteilerwelle hat es dazu jeweils einen magnetischen Geberkranz. Der Sensor gibt einen elektrischen Impuls ab, genau wenn der Kranz dran "vorbeifliegt". Zwischen Kranz und Sensor hat es einen Luftspalt von ca 0,5 bis 1mm. Ist das Lager hinüber, dann eiert die Welle und der Luftspalt stimmt nicht mehr. In der Folge gibt der Sensor falsche Impulse aus, die das Steuergerät als Sensorfehler interpretiert -> Motorkontrolleuchte geht an. In der weiteren Folge schlägt dann irgendwann ein Geberkranz gegen einen Sensor und dann gibts mächtig viel Bruch im Verteiler :/

proso
17.01.2006, 21:39
Kann ich bestätigen :/
ich hatte meinen BB1 keine 3 Monate, da rappelte er wie 50 alte Blechdosen. Noch 2 km bis nach Hause gefahren, dann war Feierabend. :cry:
Der Verteiler war komplett hin, da half nur ein ganz neues Teil.
Die Rechnung tut heute noch weh...... :roll:

Shibby
18.01.2006, 07:43
Hi,
wollte gestern das Auto nach der Arbeit starten und zu Honda bringen:
Die Kiste ist kurz angesprungen und sofort wieder aus. Nun startet der garnicht mehr. Mal schaun was mein Anwalt da machen kann wegen dem Autohändler, keine Lust mein Auto nach Erfurt wieder zurück zu schleppen (3 Stunden ~250km Fahrt!)

Lass mich nachher von den Gelben Todesengeln zum Honda hier bringen.
Muss wohl nen neuer Verteiler her... was wird das kosten?

fischi
18.01.2006, 11:07
Um die 300 € darfst Du einplanen. Wie gesagt, ich hätte gern die Altteile dann!!!

Shibby
18.01.2006, 11:26
mal schaun was sich machen lässt, wegschmeissen werd ich die dann wohl nicht :-)

Shibby
23.01.2006, 08:07
Moin
hab mal ein paar neuigkeiten wegen des Zündverteilers bei mir.
Habe Freitag nochmal die Stecker gecheckt und bemerkt das der 7-Polige (eigentlich 8 aber 1 nicht belegt) nicht richtig gesteckt hat... Ein wenig gewackelt ein wenig gedrückt, zündschlüssel einmal umdrehen und ein wohlklingender dumpfer klang aus den 2 Rohren hinten hat der nachbarschaft die hoffnung auf ein ruhiges wochenende geraubt :lol: Habe den Stecker jetzt nochmal richtig fest gemacht und eine Probe runde gedreht und das Auto läuft wieder. Kein neuer Zündverteiler, kein Quietschen und kein Defekt im Endeffeckt :-) Warscheinlich hat das gute einölen und mal kräftig durchsäubern ja doch was gebracht... immerhin ist er jetzt schon 300km mit dem Zündverteiler unterwegs und kein Ende bisher in sicht *party*

zahnratte
23.01.2006, 09:23
fein es sei dir gegönnt :D :D

Thebs
25.01.2006, 00:05
Ja solche Geräusche können ordentlich nerven. Letzte Woche hat sich meiner ab und zu auch angehört als ob irgendwelche Dosen gegeneinander prallen würden. Doch bei mir war es nur der Auspuff, der sich kurz vor dem Endtopf löste. Jetzt scheppert das Rohr eben gegen so eine Alublech was oberhalb vom Auspuff hängt (und der Prelude ist lauter geworden). Jetzt werd ich mir anfangs das Rohr festbinden müssen damits eben nicht so derb scheppert