PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennkäfig für ed9



Stealth-R
15.01.2006, 22:31
Wo gibts sowas zu kaufen oder hat jmd sowas gebraucht? ;)

Wie sieht das mit dem TüV aus? Rückbank wird wohl sowieso rausmüssen dabei. Bingt der Käfig wirklich was im Falle eines Überschlags oder Zusammenpralls mit mittlerer Geschwindigkeit? Will ihn nicht nur zur Show haben.

san
16.01.2006, 00:51
herstellen tut sowas z.b. wiechers...

tüv kannst du auf einen käfig schon kriegen, glaub wiechers liefert die sogar mit gutachten aus. also eintragungsfähig (legal) auf jeden fall... jedoch muss der käfig im kopfbereich (vorne, links und rechts) abgepolstert werden (z.b. mit rohrisolierung), damit der tüv es als "unbedenklich einstuft" und abnimmt...

du kannst einen käfig mit der karosse verschrauben oder einschweissen.
zweiteres ist logischerweise stabiler.

er versteift die karosse zusätzlich, d.h. die karosse wird nicht so sehr geknautscht im falle eines zusammenstosses (erhaltung der fahrgastzelle)
das hat den vorteil, dass du nicht plattgequetscht wirst so ohne weiteres (z.b. bei einem überschlag, wo einem ein käfig grad im rex durchaus gute dienste erweisen kann), aber auch den nachteil, da durch die zusätzliche versteifung der karosse diese nicht mehr so viel energie verarbeitet, d.h. u.u. wirkt mehr energie auf deinen körper.

musst dir aber drüber klarsein, dass ein käfig ohne den gleichzeiten einsatz von schalensitzen und 4 punkt, bzw. 6-punktgurten nicht nur gutes bewirken kann. kannst dir z.b. ausmalen was passiert, wenn du mit dem hirn ohne helm im falle eines unfalles an den stahlkäfig schlägst :/ demnach ist es durchaus auch möglich sich bei einem unfall mit einem käfig umzubringen. der einsatz von hosenträgergurten, der dich ja fest im sitz verankert schmälert dieses risiko, ebenso der einsatz eines helmes, der einsatz von normalen dreipunktgurten erhöht das risiko.

wenn du mit deinem auto auch häufig auf dem ring fahren möchtest, ist ein käfig sicher eine sinnvolle erweiterung, ob du ihn genauso sinnvoll im einsatz im strassenverkehr erachtest musst du wissen.

dass im motorsport nicht ein käfig allein gefordert wird, sondern dieser immer in verbindung mit sitzen/gurten/helm steht hat durchaus seinen sinn.

die "ausstattung" des käfigs kannst du beim kauf übrigens auch selbst bestimmen, z.b. ob mit oder ohne flankenschutz, ob mit kreuz hinten oder einfacher diagonalstrebe etc...

beles dich mal ein bisschen durch die homologationsbestimmungen, da findest du auch aufschlussreiche dinge in sachen material, wenn du dir sowas einbauen möchtest würde ich mich daran orientieren an deiner stelle.

wie du siehst hat alles vor- und nachteile, musst du abwägen was für dich die beste lösung ist!

Daisy
16.01.2006, 08:35
Noch etwas gilt zu bedenken:

Stösse, die von der Karosse aufgenommen werden, müssen ja irgendwo hin.
In den seltensten Fällen geht das bis auf den Körper.
Die Karosse wird an Stellen versteift, die Erschütterrungen ohne Energie abzubauen an Teile weitergibt, die dadurch viel höher belastet werden.
So hört man zB von gebrochenen B-Säulen.

tuning.master
16.01.2006, 10:13
Hallo, mein erster REX hatte auch einen Wiechers drinnen, der war mit papieren (wie san gesagt hat), wurde aber vom Tüv eingetragen, war verschraubt und geschweißt, kostet komplett mit einbau und aus Alu

Preis: 980 EUR

Vtec_RS
16.01.2006, 11:12
ich hab den wichers´mit h-strebe, flankenschutz- und kreuzstrebe in meinem EE8

die kopffreiheit ist nach links sehr eingeschränkt , nach vorne und hinten und beim flankenschutz ist genug platz.
Sportsitze und mind. 4 punkt gurte sind sehr empfehlenswert
und aufprallenergie die irgendwo hin muß ist fängt der gurt locker ab (siehe formel 1 da gibts auch so gut wie null knautschzone)
gebrochene b-säule ? hab ich noch nie gehört

und kauf bloß keinen alu ,die sind voll für die katz und zb. im motorsport sogar verboten)
material ist:
nahtlos gezogenes präzisionsrohr st52

gezahlt hab ich bei DTS 680.-

und noch was zum wicherskäfig , der entspricht seit ende 2002 nicht mehr dem fia bestimmungen ,darum wenn du jetzt einen kaufst sind die alle mit herstellungsjahr 2002 datiert auch im materialgutachten

Stealth-R
16.01.2006, 14:03
Schon klar.

Was noch wichtig wäre, was wiegt ein Stahl und Alukäfig zusätzlich?
Warum ist Alu ungeeignet? Hält die Schweißnaht nicht oder bricht der beim Crash?

4 Punktgurte sind geplant, nach schönenn Sportsitzen schau ich mich auch mal um. Halbschalen sind da wohl nicht gut geeignet oder?

Vtec_RS
16.01.2006, 14:49
wichers´mit h-strebe, flankenschutz- und kreuzstrebe
37 KG
gewicht des alukäfig weis ich nicht

beim alukäfig gibts meinermeinung 2 möglichkeiten die dagegen sprechen
entweder ist das material zu weich (was bedeuten würde das er nichts aushält) oder er ist so wie die aluleitschienen das er bricht

DanielCRX
16.01.2006, 15:10
Die Alukäfige halten auch die Homologationsbestimmungen ein. Zumindest die von 2001. Ich hatte einen von Wiechers mit FIA Homologationurkunde.
Das Material ist zwar weicher, dafür sind die Alurohre viel dicker als die Stahlrohre. :wink:

DanielCRX
16.01.2006, 15:15
Ach ja: ich hatte ein Bügel mit Diagonalstrebe. Für den Straßenbetrieb geeigneter als ein Käfig, der eher was für die Strecke ist.

san
16.01.2006, 15:18
um alu in punkto festigkeit an das stahl anzupassen sind die materialdicke und die rohrdurchmesser bei alu höher...

beim alukäfig ist die steifigkeit fester (da dickere rohre) allerdings die ermüdungsgrenze für das material liegt niedriger...

also bei länger andauernder belastung (z.b. zigfacher überschlag) wird der alukäfig früher nachgeben als der stahlkäfig... allerdings bin ich mir nicht sicher ob das sich in dimensionen abspielt die über leben und tod entscheiden :/ glaub wenns dich so zerlegt dass der käfig nachgibt, siehst du wahrscheins in dem moment eh nimmer so toll aus, wahrscheins reisst es dir dann die sitze aus der karosserie o.ä.)
aber aus dem grund auch logisch, dass die im motorsport nicht erlaubt sind, denke allerdings dass ein alukäfig für den strassengebrauch durchaus ausreichend ist (ich mein es kann immer dumm laufen, dass es dich so zerlegt dass du danach tot bist) die frage ist einfach wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der fall x eintritt, dass du dich so zerlegst, dass dein käfig am arsch geht.
ein käfig ist eh in erster linie ein überschlagskäfig (spricht schützt die fahrgastzelle davor beim überschlag oder seitenaufprall (flankenschutz - z.b. es fährt dir einer rein) zusammengequetscht zu werden)

finde aber mit wahrscheinlichkeitsrechnung darf man gar nicht erst anfangen diesbezüglich, weil wie gesagt alles vor und nachteile hat und man kann nicht alle potentiellen fälle abdecken.

alukäfige sind logischerweise leichter, aber auch teurer...

telefonier doch einfach mal mit wiechers und lass dich beraten ;)

Frederic
16.01.2006, 16:05
wichers´mit h-strebe, flankenschutz- und kreuzstrebe
37 KG
gewicht des alukäfig weis ich nicht

beim alukäfig gibts meinermeinung 2 möglichkeiten die dagegen sprechen
entweder ist das material zu weich (was bedeuten würde das er nichts aushält) oder er ist so wie die aluleitschienen das er bricht

Wiechers Stahlkäfig 37 KG ?! :eek: Kann ich mir jetzt nicht vorstellen ... hab auch einen im EE8 und hatte nur mal kurzzeitig eine Strebe unten hinter dem Sitz erntfernt und die alleine war schon hammer schwer ... kann ich mir nicht vorstellen dass der gesamt nur 37 KG wiegt! :eek:

san
16.01.2006, 16:16
also ein alu überrollbügel mit kreuz hinten wiegt lt. gutachten ca. 10 kg

demnach könnt ich mir 37 kg evtl. für nen alu-überrollkäfig vorstellen, aber nen stahlkäfig dürfte schon schwerer sein :-?

Vtec_RS
16.01.2006, 17:30
also ein alu überrollbügel mit kreuz hinten wiegt lt. gutachten ca. 10 kg

demnach könnt ich mir 37 kg evtl. für nen alu-überrollkäfig vorstellen, aber nen stahlkäfig dürfte schon schwerer sein :-?

hab 2 stück davon und es ist so 37 kg
http://img474.imageshack.us/img474/3049/kfiggutachtenrot2ot.jpg (http://imageshack.us)

san
16.01.2006, 17:37
krass, hätte ihn schwerer geschätzt.... :)

inF
16.01.2006, 17:40
Nur mal so am Rande.. um Al eine höhere Festigkeit zu geben, brauch nicht das Material dicker sein. Aluminium kann auch gehärtet werden so das es eine Festigkeit wie Stahl aufweist.

Vtec_RS
16.01.2006, 17:57
Nur mal so am Rande.. um Al eine höhere Festigkeit zu geben, brauch nicht das Material dicker sein. Aluminium kann auch gehärtet werden so das es eine Festigkeit wie Stahl aufweist.

sorry für OT
aber das
STIMMT NICHT !!
weiß nicht wie du auf das kommst aber ich hab viele jahre in der Aluherstellung gearbeitet und seit noch mehr jahren verarbeite ich das zeug

Frederic
16.01.2006, 18:59
@v-rex: Hmm ... also ich bin wirklich nicht schächlich aber alleine die eine kurze Verstrebung war schon hammer schwer bei mir, obwohl ich auch einen von Wiechers haben! Naja vielleicht liegts an der Material Stärke oder/und am Durchmesser ? Hab keinen Plan mehr obs da deutliche Unterschiede gibt nachmessen kann man das auch auch schwer im nachhinein! ;) :)

Wenn es wirklich nur 34 KG wären wäre das ja zu schön um wahr zu sein ... :D

Freddy

inF
16.01.2006, 19:44
@v-rex

gut ich rede von einer AL-Legierung. Durch Aushärten lässt sich die Streckgrenze Re deutlich anheben. .. z.b. Al-legierung mit 4% Cu und 0,5% Mg und etwas Mn = Duraluminium

Das selbe Aluminium wird seid Jahren im Flugzeugbau, Raumfahrt und auch Fahrzeugbau verwendet

gsam
16.01.2006, 20:29
Gruss an alle hier,
Zufälligerweise hab ich mein Stahl-Wiechers am SA bei TSS abgeholt und es sind 37kg ( inkl. Kreuz+ 3 streben)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werd ihn demnäxt einbauen,hoffma das es mal etwas "wärma"wird.
Zum Thema Stahl/Alu-Käfige,denk is so wie bei Stahl und Alu -Felgen,ne Alu durch nen ordentlichen Schlagloch jagen-----bricht--------Stahlfelge is härter im nehmen.Was denkt ihr :roll:

san
16.01.2006, 21:04
... dass die materialermüdungsgrenze bei alu geringer liegt als bei stahl...

es ist aber keinesfalls so, dass alu "sofort" bricht, so wie dus hier hinstellst ;)
btw is mir auch noch keine felge in nem schlagloch gebrochen....

Daisy
17.01.2006, 09:47
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1495699

ohne Worte

Vtec_RS
17.01.2006, 11:03
... dass die materialermüdungsgrenze bei alu geringer liegt als bei stahl...

es ist aber keinesfalls so, dass alu "sofort" bricht, so wie dus hier hinstellst ;)
btw is mir auch noch keine felge in nem schlagloch gebrochen....

da hab ich aber ein besseres foto zu dem thema alu vs stahl (naja) und das war mal meiner (vor meiner honda zeit)
http://img44.imageshack.us/img44/2903/meinfrhererrennwagenkfigvsfelg.jpg (http://imageshack.us)

obwohl ,lt zeugen, aus der böschung voll aufs dach katapulltiert hat der käfig nur minimal nachgegeben

san
17.01.2006, 12:40
war das jetzt nen alu oder stahl käfig den du da drin hattest :-? sry werd aus deinem post nich so richtig schlau, mir fehlt dein fazit?!

Vtec_RS
17.01.2006, 14:28
war das jetzt nen alu oder stahl käfig den du da drin hattest :-? sry werd aus deinem post nich so richtig schlau, mir fehlt dein fazit?!

war nicht ganz so ernst gemeint , stahlkäfig vs zerfetzte alufelge
(ist leider ein bischen dunkel )

san
17.01.2006, 14:37
naja, war wohl mehr als nur ein schlagloch gewesen wo du da durchgerumst bist ;)

gsam
17.01.2006, 20:27
@san
ich hab auf jedenfall noch kein Aluteil(egal ob Felge,Querlenker,ölwanne,usw) gesehn das bei starker verformung nicht gerissen/gebrochen ist.Wieso werden dann Alukäfige im Motorsport nicht zugelassen :roll:
Also,wie schon g sagt.............Alukäfig sieht schön aus,is leicht,blabla.
Aber wenns doch ne nummer sicherer sein soll,dann doch Stahl :)

san
17.01.2006, 20:33
das hab ich auch nicht bestritten, hab nie gesagt dass alu und stahl gleichstark sind... tut mir leid wenn das so rüberkam.

dennoch ist ein käfig im motorsport anderen belastungen (gefahren) ausgesetzt, als im strassenverkehr (klar, kann da auch nen schlimmer unfall passieren, aber die wahrscheinlichkeit ist geringer, während im motorsport die gefahr höher ist, dass man sich zerlegt).

naja muss jeder selbst wissen, das kann man alles so pauschal net sagen.... (meine meinung) meiner meinung nach ist ein käfig auch nicht wirklcih alltagstauglich - würde ich nur verbauen, wenn ich oft am we über den ring brettern gehe ;)

net so einfach den kindersitz über die seitenflanken hinweg einzubauen :lol:

san
17.01.2006, 20:38
aber nichts destotrotz, kann vielleicht jemand mal belege drüber posten? also fakten die beweisen, dass "alu-käfige" für die katz sind (ja eurer o-ton, zumindest von nem teil von euch)

ich find hier labert jeder nur (mich eingenommen) blablablaaaaa, felgen brechen, usw.

aber belege die nicht nur subjektive meinungen hergeben, z.b. mal ne stellungnahme von wiechers zum thema alukäfige, wäre doch was feines ;)

also nicht nur blubbblasülz ;)

ChickeN
17.01.2006, 20:48
...
ich hab auf jedenfall noch kein Aluteil(egal ob Felge,Querlenker,ölwanne,usw) gesehn das bei starker verformung nicht gerissen/gebrochen ist....


bei den felgen kommt es auch drauf an ob es geschmiedete sind oder nicht ;) und man kann wohl einen käfig nur sehr bedingt mit einer felge vergleichen, auch wenn beide aus ähnlichen materialien sind.

ich würde mir einen käfig auch nur aus stahl holen, trotzdem denke ich das auch alu besser ist als keinen zu haben, die steifigkeit ist wohl sogar nochmal besser, nur eben ist ein alukäfig nicht ganz so haltbar wie einer aus stahl.
gleiches gilt natürlich auch für bügel.

crxarmin
17.01.2006, 23:51
Hallo,

im wesentlichen würde ja schon alles geschrieben.

Insbesondere der Hinweis auf den Verbot von Alukäfige bzw. Bügel im Motorsport scheint mir wichtig zu sein.
Diese wurden nämlich verboten, nachdem Alukäfige bei mehreren schweren Unfällen, extrem nachgegeben bzw. gerissen sind.

Solche Unfälle können selbstverständlich auch im normalen Straßenverkehr passieren.
Leider.

Daraufhin wurden, nach meiner Erinnerung, Untersuchungen seitens der ONS(damalige höchste Motorsportinstanz in Deutschland)angestellt und man hat festgestellt es lag an dem Material (Aluminium bzw. Alulegierungen).

Seitdem sind Stahlkäfige im Motorsport vorgeschrieben.

Ich gebe allerdings chicken Recht, indem er schreib besser einen Alukäfig bzw. -bügel als gar keinen.

Natürlich hat san auch Recht, indem Sie schreibt das Sie im Alltagsbetrieb eher hinderlich sind.

San`s Aussage


dennoch ist ein käfig im motorsport anderen belastungen (gefahren) ausgesetzt, als im strassenverkehr (klar, kann da auch nen schlimmer unfall passieren, aber die wahrscheinlichkeit ist geringer, während im motorsport die gefahr höher ist, dass man sich zerlegt).
möchte ich allerdings widersprechen.

Im Motorsport fahren gewöhnlich alle in eine Richtung.
Und die die im Auto sitzen wissen was Sie riskieren können und was nicht.

Ob das im Straßenverkehr auch so ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Es sollte halt jeder für sich abwägen was er macht oder auch nicht.

Gruß
Armin

san
18.01.2006, 00:13
naja, das is ähnlich der frage ob schroth oder nicht...

contra schroth -> du kommst beim überschlag evtl nicht raus, der körper kann nicht seitlich "abtauchen"
pro schroth -> bei nem frontaufprall echt gute dienste der gurte (weiss ich aus eigener erfahrung

mal wieder mein bespiel (das bild kennen wohl die meisten):

http://www.rfv-schriesheim.de/honda/crash2.jpg

mein fazit: ohne die schrothgurte wäre ich aus dem auto nicht so ausgestiegen wie ich bin nach dem crash...

trotzdem gibts nach wie vor meinungen die sagen schroth kann tödlich sein (situationsabhängig - dreipunktgurt, kein käfig, käfig etc. kann auch tödlich sein, unfälle können wenns dumm läuft generell tödlich sein)

nur was ist wahrscheinlicher im strassenverkehr? dass man nen auffahrunfall hat, oder nen überschlag? was ist aufm ring wahrscheinlicher?
klar es können auch schlimme überschläge im verkehr passieren, jedoch werden im motorsport logischerweise unfälle provoziert (risiko), wissentlich oder unwissentlich...

pLoTz
18.01.2006, 00:14
ich denke das mit den belastungen war schon auf die herrschenden geschwindigkeiten und die materialermüdung, sofern man da von einer sprechen kann bezogen.

du wirst auf der rennstrecke wesentlich weniger zimperlich mit deinem auto umgehen, und wenn du wo einschlägst, dann meistens auch richtig und nicht mit 15 km/h o.Ä., wies evtl. im straßenverkehr ist. mit mehr als 50 km/h, die unsere (unbekäfigten) dosenblechautos ja meist schon bis zur unkenntlichkeit verziehen, wirst du in fast jedem fall die leitplanke küssen, während solche einschlagsgeschwindigkeit im straßenverkehr abseits der autobahn (auf der dann auch wieder alle in die von dir genannte eine richtung fahren, zumindest diesseits der planke) mal eher dünn gesät sind.
insofern kann ich sanileinchens gayfight :bussi: bemerkung da schon nachvollziehen

mehr wollt ich gar nicht, ich geh ins bett :)