PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen quietschen CN1



wieron
16.01.2006, 17:31
Hi,


ich habe mich gerade mal durch ein paar diverse Threads gelesen,aber keinen genauen Anhlatspunkt gefunden.
Seit heute quietscht meine Bremse bei Abbremsen so um die 20 kmh.Ich glaube das quietschen kommt von vorn.War aber deutlich im Innenraum zu hören.
Kann mir nicht vorstellen das meine Beläge nach 7000km und 3 Monaten schon runter sind.Hat das jemand schonmal bei euch gehabt?

Ronny

soylent
16.01.2006, 17:42
es kann natürlich sein dass auch nur mal ein steinchen oder so der grund für das quietschen ist, hatte ich auch schon. nach ein paar tagen war es dann wieder weg und kam nie wieder. nach 7000 km sollen die beläge eigentlich noch net runter sein.
bei mir meinem accord wurden die beläge vorn jetzt bei 45600 km gewechselt, was ich immer noch viel zu früh finde. ist das eigentlich normal bei den neuen accords das die so zeitig runter sind ?
mir ist natürlich klar dass es auch sehr auf die fahrweise ankommt aber so schlimm fahre ich eigentlich nicht. bei dem corolla von meinen eltern wurden die beläge erst bei ca. 100.000 km neu gemacht glaube ich.

elGusano
16.01.2006, 19:59
bei mir meinem accord wurden die beläge vorn jetzt bei 45600 km gewechselt, was ich immer noch viel zu früh finde. ist das eigentlich normal bei den neuen accords das die so zeitig runter sind ?

Also wenns nur die Beläge waren find ich das noch in Ordnung... die shice Autos werden ja auch immer schwerer... ausserdem kommts auch immer auf die Fahrweise drauf an. Bei Langstrecke wäre es schon früh...

Komisch ist eher das frühe "Einschleifen" der hinteren Bremsscheiben... :/

Gotsche
17.01.2006, 08:40
Das ist nicht komisch, aber leider ganz normal, dass die hinteren Bremsscheiben frühe Riefenbildung zeigen.

Bei nahezu allen Auto's vieler Hersteller mit Bremsscheiben hinten werden diese eigentlich kaum richtig gebraucht - die Hauptbremswirkung geht über die vorderen Bremsen. Wenn bei einer Scheibenbremse der Flugrost, Salz und Dreck nicht abgebremst wird, kann sich immer mehr davon Bilden und wenn dann gebremst wird, Bilden sich dann schnell Riefen. Gerade verhaltenes Bremsen verstärkt diesen Effekt.

Ich höre von vielen Bekannten und Verwandten, welche seit längeren Auto's mit Scheibenbremsen hinten fahren, dass Ihre hinteren Scheibenbremsen total schnell fertig sind. Selber fahre ich noch mit Trommelbremsen hinten, ich Glücklicher.

Tomassino
17.01.2006, 17:48
Hi!

Ja also das mit den Bremsen ist so ne Sache. Beim aktuellen Acci gibt es ein Rundschreiben für die Bremsen hinten, dass die schnell runter sind! Sollten eigentlich auf Garantie getauscht werden. Der Grund dafür, das die Klötze beim aktuellen Acci und anderen neuen Autos si schnell runter sind liegt daran, dass die Beläge unheimlich weicher geworden sind, damit sie nicht so quietschen. Außerdem darf kein Asbest mehr benutzt werden. Asbest hat die Bremsklötze nämlich ziemlich lange brauchbar gemacht. Das erklärt warum bei den älteren Fahrzeugen die Klötze so lange halten und bei den neuen nur noch so kurz.

MFG

tomi

_deleted
17.01.2006, 19:53
Hey,

also das wuietschen hat ich auch schon.Ist aber seit ca. 10tkm weg.
Hatte das vorallem im Sommer wenn es warm war.Kam aber von hinten.
Meine Klötzer hinten sind bei km-Stand 44tkm gewechslet worden.Bin jetzt bei über 66tkm.Vorn hab ich noch ca. 50% drauf.Halten also noch gut 30tkm.Würd mir da kein Sorgen mit dem quietschen machen.

P.S Wir haben im Club 2 CL9, da werden aller 25tkm die Klötzer getauscht!!!! :eek:

elGusano
17.01.2006, 20:18
P.S Wir haben im Club 2 CL9, da werden aller 25tkm die Klötzer getauscht!!!! :eek:

So kann man natürlich auch fahre... aber abgesehen vom Bremsenverschleiss zahlen se wohl das zigfache für den Mehrverbrauch :lol:

carliaccord
17.01.2006, 21:07
Ich bin einer der CL9 ner , den Spoon meint - habe den ersten Satz sicherlich nicht bezahlt -Garantie - bei der 40 igtausender haben die hinten schon wieder echt mies ausgesehen - ich glaube nicht das das mit der Fahrweise zu tun hat - sicherlich fährt man 190 PS auch mal straff - das muß nicht unbedingt was mit Bremsenverschleiß zu tun haben - im Gegenteil - fahre eigentlich größtenteils relativ defensiv, da oft kurze Strecken (Motor kalt etc.) - vielleicht hat es auch was mit den 19 Zoller etc. zu tun(Gewicht - keine Ahnung) - hatte außerdem vorher einen CG9 - dort wurde bei 90 Tkm geraten eventuell mal die Klötzer zu machen und mal die Scheiben abzudrehen
Fakt ist - die neuen Accords haben definitiv vorallem hinten Bremsenprobs !!

Tschau
Carli

Rince
18.01.2006, 10:17
Richtig, sehe ich auch so. Meine sehen nach Klötzertausch (wegen vorgenanntem Quietschen und ungewöhnlichem Verschleiß nämlich) noch übler aus als vorher finde ich. Richtig ist, dass die hinteren kaum abgenutzt werden sollten, aber vielleicht sollte Honda einfach mal sein EBD nachstellen, damit die Bremskräfte gleichmäßiger verteilt werden - wozu hat man denn sonst hinten welche?

_deleted
18.01.2006, 18:33
Meine nutzen sich hinten auch wieder stärker ab also vorn. :/
Sind alledings andere, als die, die Original drin waren.mal schauen wie lange die halten.Mit den vorderen bin ich sehr zufrieden.Wie gesagt, 66tkm und ca. noch 40-50% drauf.