PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K24 Abstimmung?Wer macht es in Deutschland??



_deleted
16.01.2006, 20:55
hey,

da ich dieses Jahr evtl. meinen Motor etwas umbauen möchte, bräuchte ich mal ne Adresse wer hier in Deutschland sowas Abstimmt.
Hat jemand nen Idee?

MalteEE8
16.01.2006, 22:45
Hi,

wenn du ein entsprechendes Motormanagement hast (kann bei Bedarf aber auch entsprechendes beschaffen) kann ich dir bezüglich der Abstimmung behilflich sein... oder Ace

Bei Interesse, einfach PM oder Email schreiben dann kann man ggf. auch mal telefonieren um Details zu besprechen.

Gruß
Malte.

_deleted
17.01.2006, 20:06
thx!
Komm darauf zurück, wenn´s soweit ist.Muss erstmal die Teile beschaffen.
:wink:

eg4
17.01.2006, 20:37
welche elektronic würde denn in Frage kommen?

CTR SB
19.01.2006, 13:44
Fahr nach Luxemburg!

zu Patrick Gengler.

Spezialist!

20 jahre Erfahrung durch tägliche Abstimmungen von Autos.

Top Prüfstand und richtig Ahnung der Mann :wink:

Weil er etwas gefragt ist musst du aber ca. 4-6 Wochen vorher einen Termin abstimmen!!

MfG

Kintaro
19.01.2006, 17:07
Fahr nach Luxemburg!

zu Patrick Gengler.

Spezialist!

20 jahre Erfahrung durch tägliche Abstimmungen von Autos.

Top Prüfstand und richtig Ahnung der Mann :wink:

Weil er etwas gefragt ist musst du aber ca. 4-6 Wochen vorher einen Termin abstimmen!!

MfG


Hast ne Adresse?Bzw hat der Kerl ne Hompage?
Ein Freund baut nen Probe V6 auf Turbo um und sucht noch wen der das ganze Abstimmt

Chris39
19.01.2006, 18:33
Ich denke er meint http://www.gptuning.lu/

Da war ich mit meinem Civic auch. Finde ich nur blöd das man so weit fahren muss um seinen EP3 oder ähnliches mit Hondata abstimmen zu lassen. Kauf mir glaube ich bald einen Opel......da gibt es im Ruhrgebiet
3-4 Adressen :D

CTR SB
19.01.2006, 23:59
Ja den meine ich.

Und hat Patrick gute Arbeit geleistet oder nicht??? :)

Lieber weit fahren und gute Arbeit als einen nichtabgestimmten Motor oder??

_deleted
20.01.2006, 18:29
Finde ich nur blöd das man so weit fahren muss um seinen EP3 oder ähnliches mit Hondata abstimmen zu lassen.

Was ist das für nen sinnvolle Aussage???Wie oft fährt man Abstimmen?Jede Woche oder was? :roll:

@CTR SB.ich danke dir für den Tip. :)

Chris39
22.01.2006, 20:28
Darum gehts ja nicht. Ich denke nur das es schon schade ist das es wohl niemanden hier gibt der so ein Fahrzeug mit Hondata abstimmen kann.
Klar war ich auch mit der Abstimmung zufrieden. Aber man merkt wieder mal deutlich das sich nicht viele Firmen mit Honda-Tuning beschäftigen :-(

MalteEE8
22.01.2006, 21:45
Darum gehts ja nicht. Ich denke nur das es schon schade ist das es wohl niemanden hier gibt der so ein Fahrzeug mit Hondata abstimmen kann.
Das würde ich nicht so sagen... ich könnte einen K20 Motor ebenfalls problemlos abstimmen. Auf Wunsch auch komplett auf nem Rollenprüfstand so wie GPTuning es anbietet oder auch komplett Roadtune oder ein Mix, je nach Wunsch und Geldbäutel. Preise nenn ich jetzt hier keine, können aber gerne per PM oder Mail angefragt werden. Ich wollt damit nur sagen das es sehr wohl fähige Leute in Deutschland gibt die Honda Tuning anbieten.


Klar war ich auch mit der Abstimmung zufrieden. Aber man merkt wieder mal deutlich das sich nicht viele Firmen mit Honda-Tuning beschäftigen :-(
Wie gesagt, es gibt durchaus welche, man muss nur wissen wo ;-) Dann kann man sich z.T. auch eine so lange Anfahrt und Kosten sparen.
Wobei das jetzt keine Kritik an GPTuning sein soll. Kenne sie zwar nicht persönlich aber die Seite macht einen seriöse eindruck, lediglich der Preis ist happig, selbst für einen Dynotune ;-)

Gruß
Malte.

Tralien
22.01.2006, 21:55
ich fürchte der preis ist das problem.

er hat nunmal nen eigenen prüfstand. ich schätze beim daniel waren das 60 läufe bis er fertig war, bei mir etwas weniger. woanders zahlst du für 60 läufe n schweine geld wenns nicht dein eigener ist. straße ist natürlich auch dabei ;)

aber die tatsache, dass so viele rally teams zu ihm kommen gibt doch ein gutes gefühl dem eigenen motor gegenüber.

MalteEE8
22.01.2006, 22:07
Hi,

klar ein eigener Prüfstand kostet sein Geld, das ist garkeine Frage, trotzdem finde ich das man auch mit eigenem Prüfstand ein Tune günstiger anbieten kann als er es tut, klar ne Abstimmung für 200 oder 300 Euro ist dann nicht mehr drin, aber 1200 oder 1300 oder wieviel es waren ist doch nicht ganz wenig. Sein Ruf scheint es ihm aber zu erlauben ;-) Mir wäre es persönlich zu teuer.

Wenn du nen Prüfstand hast bei dem du pro Lauf bezahlst dann ja ;-) geht aber auch anders wenn man die nötigen Leute kennt. Dann wirds deutlich günstiger.

Wobei du natürlich recht hast, er hat sicher keinen schlechten Ruf, das beruhigt das Gemüt ;-) Gibt aber trotzdem auch noch andere fähige Leute, ich denke da ist ein persönliches Gespräch immer das beste. Weil Vertrauen zu seinem Tuner sollte man schon haben und er sollte offen zu einem sein. Jemand der dir Erzählt, alles sei total easy und ohne Risiko, wäre mir persönlich dann schon wieder suspekt. Denn so heile ist die Welt leider nicht, gerade als Tuner bewegt man sich immer irgendwie auf einem Drahtseil zwischen geiler Leistungsausbeute und einem defekten Motor. Den Spagat zu treffen ist schwer, aber das behalten viele Tuner für sich weil die Meisten Kunden die Wahrheit wohl nicht verkraften würden ;-)

Gruß
Malte.

eg4
22.01.2006, 22:19
ist in dem Preis das Kpro nicht schon inbegriffen?

Und jetzt noch mal die Frage funktioniert beim dem Accord (CL9) das Hondata Kpro? bzw. gibt es alternativen?

MalteEE8
22.01.2006, 22:27
ist in dem Preis das Kpro nicht schon inbegriffen?

Und jetzt noch mal die Frage funktioniert beim dem Accord (CL9) das Hondata Kpro? bzw. gibt es alternativen?

Falls das Kpro inbegriffen ist, relativiert sich der Preis natürlich. Ich hab das jetzt so verstanden das ein Tune für das entsprechende Motormanagement so teuer ist, steht aber nichts spezielles dabei... könnte also beides sein.

Welchen Motor/Steuergerät hat denn der Accord CL9? (Sorry bin bei den neueren Accord Modellen nicht so up to date) Wenns kein Motor mit Variabler Einlassgeometrie ist wie der K20 gibts immer die Möglichkeit eines OBD2->OBD1 Swaps und dafür gibt es genügend Lösungen.

Welche ECUs von Kpro unterstützt werden kannst du auf der Hondata Homepage ersehen... wenn es nicht dabei sein sollte und du mir mal die Motorkennung und ECU Kennung gibts, kann ich mal schauen.

Gruß
Malte.

CTR SB
23.01.2006, 08:43
Bei dem Preis ist nicht das K Pro drin sonden das K100, welches man mit dem Kpro genau so programmieren kann wie mit dem Kpro als Ecu.

d.H. auf deutsch das Kpro muss man nicht haben, sondern es genügt das K100, weil:

Wenn man abstimmen muss, bzw. was verändert am Auto, dann muss man eh auf einen Prüfstand fahren, fährt man da nochmal zu GP Tuning, dann schliesst er sein Kpro an und macht das tip top, und das kann man dann auch nach Stunden berechnen.

Über Preise spreche ich hier auch nicht, es kostet auch nicht das was du sagtest. Offizielle Preise und die dann wirklich abgemacht werden sind dann wieder etwas weniger wenn man z.B. mit 2 Autos an einem Tag hinfährt oder so.

Also für mich kommt nix anderes mehr in Frage. Habe ja mehrere Sachen getestet :lol:

Hab zwar tausende € weggeworfen, aber viel gelernt :wink:

MalteEE8
23.01.2006, 12:02
Das K100 kostet aber immernoch ca. 600$, das wären dann offiziell ca. 700 Euro für die Abstimmung. Ist nicht günstig, aber auch nicht überteuert für nen anständigen Dynotune.

Klar wenn mehrere Autos gleichzeitig kommen sind natürlich andere Konditionen drin, denke das ist überall so... ist aber imho trotzdem ein fairer preis wenn die Leistung stimmt.

Mich hat du im übrigen noch nicht getestet :lol: aber ich denke das du mit einem Ergebnis von GPTuning auch zufrieden sein solltest oder? Zu viele Köche verderben ja auch den Brei weil jeder machts ein bisschen anders...

Gruß
Malte.

JayJay555
23.01.2006, 13:06
Hi,

kenne Patrick noch von meinen Impreza GT / STi Zeiten. Er arbeitet wirklich sehr professionell und hört erst dann auf wenn alles 100% ist, das kann schon mal bis spät Abends sein :wink:. Er genießt bei uns in der Impreza GT/WRX/STI Gemeinde einen sehr guten Ruf.

Wie gut er jetzt bei den Hondas bewand ist kann ich allerdings nicht sagen.

Ist halt meine Erfahrung mit Subaru und Patrick.

Leventis
23.01.2006, 13:14
kurz OT: stimmt das dass nur das ECU der GTs ab BJ99 programmierbar ist?
Hatte mal mit den gedanken gespielt mir einen GT zu kaufen und wollte wissen ob auch bei ein älteren GTs Ecutec funktioniert

JayJay555
23.01.2006, 15:28
Hallo Leventis,

ja das stimmt. Die Modelljahre vor 99 lassen sich nicht über die OBD-Schnittstelle reprogrammieren, noch gibt es einen der andere Chips dafür anbietet. Als ersten ist es EcuTek (www.ecutek.co.uk, lies mal rein!) damals gelungen die ECU's zu entschlüsseln und RICHTIG zu reprogrammieren. Auch Zusatzfeatures ala Launch Control oder Map Switch sind dadurch integriert worden. Die Subaru ECU ist unheimlich Lern- und Leistungsfähig. EcuTek sind bis heute die Einzigen die reprogrammieren können!
Alle Chips die für Modeljahre 98 und älter angeboten werden, sind entweder Fuel Cut Defender oder Piggy Back Computer (z.B. Unichip). Das ist aber kein so großer Beinbruch, ich hatte selber einen 98er GT der mit größerem Turbolader (IHI VF29 JDM Spec.), Auspuffanlage (63mm), Luftfilter, Fuel Cut Defender usw. 300PS statt 211PS hatte. Die ECU kann dank LMM (Vorsicht bei 99-00 LMM's!), Klopfsensor und fetter Grundabstimmung auch das ohne Probleme verarbeiten. Das ganze natürlich Vollgasfest ;). Mehr als 300PS sollte man aber bei den <98 Modellen mit OEM Kraftstoffsystem nicht gehen. Die 380cc Düsen sind zu klein. Der GT von 99-00 hatte dann wieder 440cc Düsen die auch 330PS konnten.
Könnte hier sicher Romane schreiben...aber jetzt Schluß mit OT. Wenn du noch was wissen willst dann per PM.

Type-S
23.01.2006, 21:53
Hey,

also scheint das ne ganz gute Adresse zu sein, wenn man das so liest.

Type-S
29.11.2006, 21:13
Hallo,

und - gibts Neuigkeiten?

RsAMD
30.11.2006, 10:32
Herr Gengler verlangt 120,-EUR die Stunde. Die Abstimmzeit ist natürlich von vom jeweiligen Setup abhängig. Deshalb kann man nicht pauschal sagen was es kostet. Aber das eine normale Optimierung I/H/E min 4std dauert, sollte man auch wissen. Preislich find ich liegt es noch im Rahmen.
Offizieller Laden, Lohnkosten, gesetzlich Abgaben und 20000EUR Prüfstand
muss ja auch bezahlt werden. Und nicht zu vergessen sein knowhow.

CTR SB
01.12.2006, 07:00
Ich sage nur noch ein Bsp:

Ich war vor einigen Wochen dort, der Luftfilter machte Probleme, das Auto konnte nicht gescheit abgestimmt werden, er wollte kein Geld für diese Abstimmung haben weil er keine korrekte Arbeit machen konnte!!!!!!!!!!!!!!!!
obwohl es nicht seine Schuld war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das nenne ich Service. Als ich dann wieder kam, erledigte er seine Arbeit und wollte dann sein Geld.



MfG

orca
01.12.2006, 10:32
Schöne Diskussion Leute, aber bisher hat noch keiner gesagt, dass es für den CL9/K24 gar keine frei programmierbare Elektronik gibt die man abstimmen kann, es sei denn, man verwendet ein Motec oder sonst etwas in der Art ;)

ACe
01.12.2006, 12:58
Schöne Diskussion Leute, aber bisher hat noch keiner gesagt, dass es für den CL9/K24 gar keine frei programmierbare Elektronik gibt die man abstimmen kann, es sei denn, man verwendet ein Motec oder sonst etwas in der Art ;)

http://hondata.com/engines.html

Also ganz unten bei den K-Series, ist da nicht ein K24 oder irre ich mich?

orca
01.12.2006, 13:14
Geht aber bei den Europäischen Modellen nicht, wegen dem VSA.

_deleted
01.12.2006, 16:55
USA/JP K20 und K24 kein Problem.Aber für die europ. Modelle nur mit doppel ECu, was ziemlich unsinnig wäre. :/
Schon die normale Hondata-Abstimmung beim K24 bringt ordentlich was.Leider nur nicht bei unseren Modellen.NNomo-Racing haben ihren Turbo CL9 auch mehr oder weniger Abgestimmt.Auf jedenfall sagen die selbst, geht nicht zu 100%.

Also weiter warten und Tee trinken... :(

Type-S
01.12.2006, 21:59
Stimmt,

NNomo-Racing und Rikli gehen über den Apexi - ist aber nicht 100&ig. :(

Mulli
02.12.2006, 11:52
VSA? Warum kann man kein US/JP ECU verbauen? (sorry falls das dumm klingt, hab einfach keinen Plan :D)

eg4
02.12.2006, 12:47
VSA ist das ESP von honda. Bei der US ECU würde mindestens das Navi wegfallen, da die ein anderes haben. Weiteres Problem ist das elektronische Gaspedal, welches bei ner CTR ECU wegfallen würde

MalteEE8
02.12.2006, 14:41
Stimmt,

NNomo-Racing und Rikli gehen über den Apexi - ist aber nicht 100&ig. :(

Welches Apexi? VACF und co. oder das PowerFC?

eg4
02.12.2006, 14:46
http://www.nnomo-racing.com/honda_nnomo_produkte/honda_nnomo_accord_cl9_tuning.htm

hier schreiben sie greddy e-manage, aber der Preis ist schon mehr als heftig

orca
03.12.2006, 23:49
Wie gesagt, es gibt keine programmierbare ECU für den EDM K24, deshalb fällt auch das Apexi Power FC weg. Die einzige Möglichkeit die man hat ist ein Piggyback (Emanage, VAFC etc.), das ist zwar nicht 100%, aber besser als nichts ;)

_deleted
04.12.2006, 17:07
das ist zwar nicht 100%, aber besser als nichts ;)

Das ist mein Problem, entweder 100% oder gar nicht.Vorallem, wenn wirklich mal der Frankenstein-Swap anstehen würde.Wenn..... :/

anur
04.12.2006, 20:56
Ich hab mir letzten Monat ne ImportTuner mitgebracht; da wird in jeder Ausgabe immer ein Fahrzeug mit Tuningteilen bestückt und nach jedem Teil gedynoed. Zufälligerweise war da ein Accord (Acura TSX) mit K24 drin...
Verbaut wurden Intake, Auspuff und Hondata Steuerteil. Das Hondata hat zwar zum Schluss an der Peakleistung nichts geändert, allerdings war im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungsplus von 37hp... Das ganze wurde u.a. durch verschieben des VTECs erreicht.

Anzumerken wäre, dass das Serienfahrzeug etwas nach unten gestreut hatte (ca. 175hp).

_deleted
04.12.2006, 21:02
- Hondata Reflash
- CAI
- DC Sports Header
Die 3 Sachen wurden verbaut.Wobei das meiste durchs Reflashen der ECU erreicht wurde.Schreibt Hondata ja selbst, der K24 hat elektr. noch ne ganze Menge Potenzial.Der er von Werk aus sehr auf Haltbarkeit abgestimmt wurde.

DaRock
04.12.2006, 21:52
- Hondata Reflash
- CAI
- DC Sports Header
Die 3 Sachen wurden verbaut.Wobei das meiste durchs Reflashen der ECU erreicht wurde.Schreibt Hondata ja selbst, der K24 hat elektr. noch ne ganze Menge Potenzial.Der er von Werk aus sehr auf Haltbarkeit abgestimmt wurde.

kurzer einwurf ...

wir haben einen im club, dem ist sein k24 nach 24tkm mit abgerissenem pleuel im zweiten gang bei 7000 um die ohren geflogen ...

laut honda austria ist das bereits der 6.!!! k24 alleine in österreich den das gleiche schicksal erreicht hat ...

hat sonst noch wer eine erfahrung dieser art mit diesem motor gemacht?

auto steht jetzt bei honda und bekommt einen austauschmotor auf garantie ...

besitzer ist mit dem auto gut umgegangen und hat es immer warm gefahren ... ist ein freak ;)

bernhard

_deleted
04.12.2006, 21:56
Kenn bis jetzt keinen K24 der in Dt. hochgegangen ist.Einer hat wohl mal was im Accordforum geschrieben, aber war glaub ich die Ölpumpe.
Bei den Amis auch nichts bekannt.Von daher mach ich mir keine Sorgen... :wink:

orca
04.12.2006, 23:41
- Hondata Reflash

Auch das ist nur für die USDM-ECUs ;)

Wie gesagt, es gibt nichts und wird nichts geben das wirklich frei programmierbar ist und auf VSA verzichten würde man bei einem Strassenfahrzeug wohl nicht wirklich, also fallen auch Motec & Co weg ;)

Wie gesagt, ausser Piggyback gibts keine Möglichkeiten, ich würde aber meinen gerade etwas in der Art wie E-Manage wäre ein guter Kompromiss.

_deleted
05.12.2006, 10:51
- Hondata Reflash

Auch das ist nur für die USDM-ECUs ;)



War in dem Fall ein US-K24.Aber wie schon steht, auf´s VSA könnt man evtl. verzichten (auch wenn´s sinnlos wäre) aber auf Navi, Heizung etc. eher nicht.Dafür hab ich mir den Accord nicht mit der Ausstattung gekauft... :wink:

Tralien
05.12.2006, 21:06
Wobei das meiste durchs Reflashen der ECU erreicht wurde.Schreibt Hondata ja selbst


soll ich dir mal sagen wie sich die stock und die reflash map bei mir unterschieden haben? dafür willst du kein geld ausgeben...

anur
06.12.2006, 00:09
Wie gesagt, peak nicht ein PS mehr. Aber bis zu 37hp mehr im mittleren Drehzahlbereich..

Tralien
06.12.2006, 19:34
verschieben des vtecs mittels fertiger map ohne anpassung und check der werte...also mal ehrlich. turbodiesel chiptuning lässt grüßen.

bei mir jedenfalls hats nix gebracht, aber der k24 hat ja durchaus mehr potenzial..