PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig!! ITR-Tacho im EG9 aber licht geht nich!!



VTEC-Munich
16.01.2006, 23:39
Servus!!!

Haben heute im EG9 den JDM-ITR-Tacho nach anweisung vom honda-tech
eingebaut und alles so angeschlossen, wie es beschrieben war.
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1053318
Es geht auch alles aber nicht die Instrumentenbeleuchtung :cry: . strom kommt an der platine an und die birnen selber sind auch ok sowie die sicherung im fahrerfussraum für die instrumente. masse bekommt er auch überall.
wo kann man den fehler finden? wir haben uns ausfühlich nach der anleitung gehalten und sind am rande der verzweiflung!! wir sind alle kabel nochmal durchgegangen aber alles war richtig angeschlossen!!!

bin über jede antwort dankbar!!!

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2006, 08:37
Miss doch einfach mal durch, an welchem Kontakt des Steckers der Kontakt der Birnen ankommt, eventuell musste ja am Stecker was umlöten?
Du hast ja 2 Kontakte bei jeder Birne, der eine geht ja gegen Masse, also guckste erstmal, welcher der beiden Kontakte Verbindung nach Masse hat. Dann nimmst du den anderen Kontakt, und misst, wohin der alles Durchgang hat. Das sollte dann genau der Pin am Tacho sein, wo dann die Leitung mit "Plus" vom Kabelbaum draufkommt...verstehst du was ich meine?

VTEC-Munich
17.01.2006, 14:50
wir haben zuleitung also + und masse an der platine bei den birnen und am stecker durchgemessen. meinst du das??

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2006, 17:39
Pass auf, damit die Birne leuchten kann, braucht sie eine Potentialdifferenz von 12V an ihren Kontakten.
Die Birne hat 2 Anschlüsse, Masse und +12V!
Die Birne ist in einer Fassung, diese Fassung ist im Gehäuse verbaut.
Von jeder Fassung gehen 2 "Leitungen" weg, Masse und +12V.
Diese "Leitungen" sind doch auf so "Kupferbahnen" hinten irgendwo am Tacho, richtig?
Diese "Kupferbahnen" enden in der Kupplung, in die man den vom Kabelbaum kommenden Stecker einsteckt.
Du musst ja jetzt nur wissen: an welchem Pin des Steckers kommt +12V, an welchem kommt Masse, und du musst wissen, an welchem Pin der Kupplung am Tacho du +12V brauchst für die "Birnen", und an welchem Pin du Masse brauchst. Dazu würde ich ganz einfach von den Fassungen aus messen (Durchgangsprüfer oder Multimeter in Widerstandsmessbereich), und schauen, zu welchem der Kontakte an der Kupplung es eine Verbindung gibt. Da kommt dann +12V und Masse dran, denn es gibt ja von den Fassungen 2 Verbindungen zur Kupplung höchstwahrscheinlich, Masse und +12V.
Es kann auch sein, dass die Birnen die Masse schon angeschlossen haben über eine interne Brücke, und so nur noch die +12V brauchen.

Also, detaillierter kann ich es dir kaum erklären, ich hoffe du verstehst es...kannst auch mal nen Bild posten, dann erklär ich es dir gerne nochmal!

VTEC-Munich
17.01.2006, 17:46
alles klar, war einleuchtend! werd mich mal drum kümmern und dir dann bescheid sagen obs hinhaut oder nich.

danke dir vorerst mal für die genaue erklärung, ich meld mich dann nochmal!!

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2006, 17:48
alles klar, war einleuchtend! werd mich mal drum kümmern und dir dann bescheid sagen obs hinhaut oder nich.

danke dir vorerst mal für die genaue erklärung, ich meld mich dann nochmal!!

Kein Problem!! Man muss halt nur "logisch" an die Sache rangehen, und "Stück für Stück" messen, um den Fehler eingrenzen zu können

VTEC-Munich
17.01.2006, 17:50
hast recht ja, bin ja doch nur n gelernter fachverkäufer :(

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2006, 18:05
hast recht ja, bin ja doch nur n gelernter fachverkäufer :(

Kopf nicht hängen lassen, und nimm dir Zeit!! Dann klappt das schon!!

ErdnussrösteR
17.01.2006, 21:48
hau einfach masse da rein, wo der dimmer in den itr tacho reingeht, dann klappts, war bei mir auch so

Vtecdaddy
17.01.2006, 22:03
danke euch mache fotos und stell sie rein

merci an euch alle

gruß tibor