PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dreieckslenker vorderachse ED/EC-civic - klappern??



tgu
17.01.2006, 07:10
hi,

seit einiger zeit hab ich ein deutliches klappern im bereich der vorderachse wenn ich z.b. über kopfsteinpflaster fahre.
ich hatte mal angerufen und die werkstatt sagte, das es die gelenke der oberen dreieckslenker sein werden. der wagen ist ein EC8 (1,3l 75ps) und hat jetzt um die 200000km runter. die achsbuchsen sind es definitiv nicht (hatte ich erst gewechselt)

die fragen sind nun:
- könnten das die oberen achslenker sein (was geht da kaputt) und kann man da einzelne teile wechseln und was kostet in etwa das material?

- könnte es auch von den stoßdämpfern kommen (es sind noch die originalen) - wie lange halten die honda-dämpfer so in der regel??

könnten noch andere achsteile in frage kommen???



für tips wäre ich sehr dankbar!
THOMAS

CRX_Fan
17.01.2006, 08:06
Hi!

also ich hatte auch ein Poltern an der rechten Vorderachse wenn ich über Kopfst. gefahren bin. Dazu kam noch das er in schnellen Kurven über Gullideckel sehr stark versetzt hat!

Schuld war das Trag/Führunsggelenk des oberen Querlenkers (im Prinzip Dreieckslenker, ja). Es hatte Spiel, war ausgeschlagen. Nimmst einfach mal das Rad in beide Hände, und ruckelst nach vorn und hinten, wenn Du es dann Klacken hörst, hat es Spiel.

Das obere Traggelenk gab es nicht einzeln. Nur das untere. Viele Einzelhändler haben mir das falsche verkaufen wollen, weil sie den Unterschied zwischen oberen und unteren nicht kannten!

Bei ebay habe ich dann den ganzen oberen Querlenker neu für 50 EUR gekauft. Ist auch schneller eingebaut, als erst das Gelenk auszuhebeln!
Einbau hat ca. 15-20 Minuten gedauert!

Das ist das obere Traggelenk (Führungsgelenk):
http://benjamin-renner.privat.t-online.de/vorderachse.jpg

Theoretisch aber eher unwarscheinlich könnten es auch die Domlager sein. Die Dämpfer selber hatte ich erst draussen bie mir. Habe 175.000 runter und die sahen noch TOP aus. Habe sogar jetzt Tieferlegungsfedern eingebaut, und fährt sich echt noch gut!

Greetz,
Ben

tgu
17.01.2006, 09:59
danke für deine detailierten tipps - werde mir das ganze mal demnächst auf einer hebebühne angucken.

... bei ebay sowas zu finden ist sicherlich auch ein glücksfall, oder?
werde aber auch mal danach gucken.

grüße
THOMAS

CRX_Fan
17.01.2006, 10:07
Hi!

Kein Ding!

Hier bei ebay (von dem habe ich die auch). sehr gute Qualität und sehr schnell!
http://cgi.ebay.de/Honda-Civic-CRX-ED6-ED7-ED9-EE8-EE9-Querlenker-VO-OBEN_W0QQitemZ8030839108QQcategoryZ61898QQcmdZView Item

Greetz,
Ben

ChickeN
17.01.2006, 17:34
also bei den ED´s / EE´s ist es meistens die lenkungsbuchse welche ausgeschlagen ist... klappert auch rechts...

CRX_Fan
18.01.2006, 08:17
Hi Chicken!

Welche Buchse meinst Du denn?

tgu
18.01.2006, 10:13
... klappern tut's auch mehr rechts als links...


danke und gruesse
THOMAS

ChickeN
18.01.2006, 14:59
ich meine die lenkungsbuchse, so ein kleines weisses plastikteil was schelcht zu wechseln geht, es gab schon mehrere threads darüber ;)
z.B. hier:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=102640&highlight=lenkungsbuchse

tgu
19.01.2006, 07:09
die lenkungsbuchse werde ich mir dann auch gleich mal mit angucken (oder besser gleich wechseln...)

danke!


THOMAS

tgu
06.02.2006, 05:36
@ben and all ...

ja, es ist das obere führungsgelenk. es klappert mächtig, wenn man am Rad ruckelt.
ich habe auch gleich den kompletten oberen dreieckslenker über ebay bestellt - liegt schon im auto und ich will das ding diese woche noch einbauen.

also danke nochmals für eure guten tipps

die lenkungsbuchse lasse ich erst einmal, da klappert erst einmal nicht ....


THOMAS

CRX_Fan
06.02.2006, 07:54
Hi!

Kein Ding! :wink:

P.S.: Nachdem meiner getauscht wurde, hat der Wagen derb nach rechts gezogen, beim Geradeausfahren, würde mich interessieren, ob das bei dir auch so ist. Kannst dann ja nochmal schreiben, wenn du fertig bist!

Greetz,
Ben

DaRock
06.02.2006, 13:19
Hi!

Kein Ding! :wink:

P.S.: Nachdem meiner getauscht wurde, hat der Wagen derb nach rechts gezogen, beim Geradeausfahren, würde mich interessieren, ob das bei dir auch so ist. Kannst dann ja nochmal schreiben, wenn du fertig bist!

Greetz,
Ben

he wie bekannt mir das vorkommt ... ich hab einen ed6, rechts wurde der obere dreieckslenker getauscht ... er zieht aber nach links ...

hab das auto so gekauft ... denke die spur ist total verstellt ...

bernhard

tgu
21.04.2006, 05:13
so, gestern hab ich endlich den lenker gewechselt. gab eigentlich keine probleme.
und so wie es aussieht zieht der wagen auch nicht irgendwo hin - eventuell ganz, ganz leicht nach rechts aber das kann ich auf den schlechten leipziger straßen nur schwer ausmachen.
wahrscheinlich werden wir in den nächsten wochen nochmal die spureinstellung sicherheitshalber checken.

vielen dank nochmal für eure tipps.


THOMAS

CRX_Fan
21.04.2006, 15:15
Hi!

Perfekt!

Und poltern ist weg?

Greetz,
Ben