PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf planen und weitere Arbeiten



Demmy
02.08.2004, 17:52
Soo,

ich werd meinem Eddy jetzt noch eine zweite Chance geben und meine Zylinderkopfdichtung ein 2. Mal erneuern lassen. (Keinen Bock mehr, das nochmal selbst zu machen)

Also muss jetzt auch der Zylinderkopf geplant werden.

Jetzt bin ich am Überlegen, wenn der Kopf schonmal unten ist, könnte ich ja gleich ein paar Sachen am Motor verändern lassen. Was würdet Ihr empfehlen?

- Ich würde gern die Verdichtung etwas erhöhen -> wieviel Milimeter ist hierbei sinnvoll bzw. hält der Motor aus, ohne Schaden zu tragen und wieviel Mehrleistung kann man davon erwarten?

- Ist es sinnvoll, die Nockenwellen bearbeiten zu lassen oder eine andere zu kaufen? Welche wäre zu empfehlen und wie teuer wird das und woher bekomm ich diese?

- Was fällt Euch noch ein, was einigermaßen im unteren Perisrahmen bleibt, was noch gemacht werden sollte?

Danke

Demmy

bl4cky
02.08.2004, 18:15
hmm, nockenwellen findste bei www.nnomo-racing.com, kosten aber nen ganzen ecken.

ich würd... ja... cai? :D

Kai_ED9
02.08.2004, 18:16
ich würd... ja... cai? :D

Nicht schon wieder :roll:

deFrezzer
02.08.2004, 18:45
lass das spiel mit dem zu viel Planen.
Ausser du hast einen Instandsetzer der sich richtig damit auskennt.....

Benny
02.08.2004, 19:55
Mit 7/10 kannst Du nichts falsch machen. Was Du Dir davon erwarten kannst, ist ein besserer/kräftigerer Drehmomentverlauf.


Was fällt Euch noch ein, was einigermaßen im unteren Perisrahmen bleibt, was noch gemacht werden sollte?



Definiere mal "unteren Preisrahmen"...

bernd
02.08.2004, 20:39
@benny

ist nicht 5/10tel ein grenzwert ???

7/10tel kommt mir schon viel vor ! was würdest du vorschlagen bei einen b16 wenn ich jetzt den kopf abmache 5 oder 7/10tel ????

mfg..bernd

deFrezzer
02.08.2004, 20:59
ich hab beim B16 was von Max 3/10 gehört ???
Ihr seht schon wenn man es nict weis, besser lassen...

AGGRO_ED9
02.08.2004, 22:51
ich hab beim B16 was von Max 3/10 gehört ???
Ihr seht schon wenn man es nict weis, besser lassen...

Normal macht man 5/10! Man kann auch 7/10, aber dann kann man ihn später nicht mehr nachplanen...

Nehmen wir an, jemand hat nen 5/10 geplanten Kopf, und macht die ZKD! Kopf ist verzogen und muss geplant werden! Dann hat man eben noch diese 2/10 zur Sicherheit! Was man nicht hat, wenn man 7/10 plant...

Viel bringen wirds eh nicht! Ein wenig mehr Drehmoment... Aber irgendwo muss man ja anfangen...
Für wenig Cash kann man Saugermässig eigentlich nix machen, ist leider so...

Demmy
02.08.2004, 22:57
Der Vorteil ist der, dass ich noch einen Kopf hier habe. Also fällt das Nachplanen schon mal weg. Also wieviel nun 5/10 oder 7/10?

@DeFrezzer:

Naja, ich gehe eben zu nem direkten Motorinstandsetzer - der macht alles, auch Motorräder, etc...

Heiko Mr2 kennt den und meint, dass der gute Arbeit macht.

@Benny:Mit wenig Geld meine ich so ca. 300 € für sonstige Umbauten.

Was ist denn zum Beispiel mit Ein- und Auslass erweitern?

Hat da jemand ungefähr-Preise im kopf und bringt das etwas?

Evil:

Naja, das kann ich mir ja immernoch dranknallen. Es geht um Sachen, die man macht, solange der Kopf ab ist.

Los, Vorschläge vor - die Zeit rennt :D

AGGRO_ED9
02.08.2004, 23:02
Der Vorteil ist der, dass ich noch einen Kopf hier habe. Also fällt das Nachplanen schon mal weg. Also wieviel nun 5/10 oder 7/10?

@DeFrezzer:

Naja, ich gehe eben zu nem direkten Motorinstandsetzer - der macht alles, auch Motorräder, etc...

Heiko Mr2 kennt den und meint, dass der gute Arbeit macht.

@Benny:Mit wenig Geld meine ich so ca. 300 € für sonstige Umbauten.

Was ist denn zum Beispiel mit Ein- und Auslass erweitern?

Hat da jemand ungefähr-Preise im kopf und bringt das etwas?

Evil:

Naja, das kann ich mir ja immernoch dranknallen. Es geht um Sachen, die man macht, solange der Kopf ab ist.

Los, Vorschläge vor - die Zeit rennt :D

Ich würd 5/10 planen...
Nockenwellen und Ventilfedern kosten leider viel mehr als 300 Euros...
Schaftdichtungen erneuern... Oder hast du die schon das letzte Mal gemacht?

Demmy
03.08.2004, 01:05
Nein, die werden eh gemacht. Ich meinte eher so leistungssteigernde Sachen :)

Trotzdem danke für den Tip!

Und was ist nun mit dem erweitern?

Benny
03.08.2004, 02:31
7/10tel haben wir schonmal an einem D16Z5 Kopf geplant. Das geht auf jeden fall.


@Bernd


Was soll ich da empfehlen. Umso mehr geplant wird, desto höher ist die Leistungsausbeute. Ob das mit den 7/10tel als Grenzwert stimmt, weiß ich nicht. Ich hab an die Grenze von 11,5:1 geplant, weil mir das so geraten wurde und es in Richtung 12 : 1 anfängt zu klopfen; jedenfalls mit 98er.


@Aggro

Wer hat das mit den 7/10tel mal als Grenzwert definiert ? Oder hast Du das vermessen ?



@Demmy


Wenn Du eh noch einen Reservekopf hast, dann würd ich 7/10tel planen, oder mehr wenn's geht.

Die Kanäle weiten wird nicht viel bringen, denke ich. Durch den Serienkopf geht genug durch mit Serieninnereien. Evtl würde man obenrum eine Verbesserung und untenrum eine schlechtere Gasannhame haben. Naja, is nur Theorie aber ich würd woanders ansetzen.

Andere Abgaslanlage. Angefangen mit Krümmer und Kat.

Demmy
03.08.2004, 06:21
Jo, das hab ich auch vor :)

Sag mir doch mal nen guten Kat! Reicht ein 100-Zeller?

Gibt ja so viele Anbieter, welcher ist denn gut und günstig?

Und wegen dem Krümmer: Ich schick Dir ma ne PM - brauch ma Deine Meinung :wink:

So, ich berede das nachher mit dem Motorinstandsetzer - zur Not mach ich eben 6/10 :P

VooDoo
03.08.2004, 08:21
@ Demmy: Hab in etwa dasselbe vor wie du, werd mir jetzt nen kopfdichtungssatz bestellen und alle dichtungen austauschen. Planen will ich ich nur wenns unbedingt nötig ist da ich meinen evtl. noch aufladen will. Aber was ich unbedingt machen möchte ist die einlasskanäle polieren. Obs was bringt weiss ich leider noch net aber wenn der kopf schonmal unten ist kann man ja gleich noch bissel was versuchen :P

Mitch
03.08.2004, 11:30
Wollt auch sagen: Kanäle weiten & polieren lassen. Kann ja nicht sooo teuer sein?!

bl4cky
03.08.2004, 11:44
wie wärs mit ner andern drosselklappe?
nockenwellengehäuseentlüftungsfilter (ich liebe dieses wort :D :D :D )
deckel polieren? :roll:
wie wärs mit ventilen nachgucken. bei mir warn neulich 2 fest und 3 hatten zu viel spiel

Mitch
03.08.2004, 12:27
Hm... oder Nockenwellenbeleuchtung in Verbindung mit stärkerer Kolbenrückholfeder und nem Quarzsandgetriebe? :D :D :D







Tschuldigung, musst jetz sein :P

Demmy
03.08.2004, 12:48
:lol: Nu is aber gut... :x

:P

Drosselklappe austauschen - hmmm, ich weiss nicht so recht, kann man ja gleich bearbeiten lassen, ist bestimmt billiger, oder?

Der Deckel wird poliert, hab ja auch 2 davon. Kann man aber auch unabhängig davon machen, ob der motor nun zusammen oder auseinandergebaut ist.

Ventile werden nachgeschaut, ja! Thx!

Werd dann mal nachfragen, wie teuer das Weiten ist. Los weitere Sachen vor... :D

AGGRO_ED9
03.08.2004, 18:07
@Aggro

Wer hat das mit den 7/10tel mal als Grenzwert definiert ? Oder hast Du das vermessen ?



Weisst du nicht mehr? Ich hätte euch fast mal den Kopf von Patti's ED9 abgekauft... Von dort sind die 7/10...
Zudem hats Orca (wenn ich mich nicht irre!) auch bestätigt...

Demmy
03.08.2004, 23:28
Und wieviel bringt das an leistung?

Kann mir mal einer erklären, btw., wie dei Mehrleistung dadurch erzielt wird? Ich kann es mir in etwa vorstellen, würd aber gern mal ne qualifizierte aussage dazu hören. :)

Benny
04.08.2004, 00:09
@Aggro


Ja, das weiß ich noch. Aber wir hatten nie von maximalem Planen von 7/10teln gesprochen, oder ?


Orca hat das wohl mal gesagt. Aber ob das auf B- und D-Serie anwendbar ist ? Zumal ich von anderen Seiten anderes gehört habe.


@Demmy

Der Kopf rutscht ein Stück näher an den Block. Der Brennraum wird somit verkleinert, aber es strömt das gleiche Gemisch ein, wie vorher auch. Dadurch wird es stärker komprimiert. Die Verdichtung steigt, wodurch widerum der Druck im Zylinder größer wird. Größer "Knall", mehr Power.

Faustformel: 1 Punkt der Verdichtung (z.b. von 9,5:1 auf 10,5:1) bewirkt eine Leistungssteigerung von etwa 3 %. Das wichtige daran ist, dass diese übers ganze Drehzahlband wirkt.

Demmy
04.08.2004, 03:10
Also ich geb meinen Wagen am Donnerstag ab. Da werd ich dann ma meinen Tuner fragen, was er dazu sagt.

Vielleicht mach ich aber echt 6/10, dann bin ich in der goldenen Mitte.

Danke für die Aufklärung, so hab ich mir das in etwa vorgestellt.

Nochmal ne dumme Frage:

Wie ist denn die Verdichtung normalerweise beim ED9?

Und wie hoch wird sie dann bei 6/10?

Dann kann ich mir ja meinen Leistungszuwachs in etwa ausrechen nach Deiner Formel.

Find ich aber lustig, wenn ich das richtig verstehe, hat jeder, der seine ZKD macht und deshalb planen musste auch automatisch mehr Leistung als vorher. Hat man ja wenigstens nochwas davon :)

bl4cky
04.08.2004, 09:42
du könntest das auch so ausrechnen:

brennkammer wird kleiner, bei gleichbleibendem druck. nur der kolben wird mit mehr power nach unten geboostet.
wenn du jetz die raumverkleinerung weißt, dann wie weit der kolben geht und wie stark die "explosion" is, hast du die geschwindigkeit mit der der kolben gefeuert wird.
das ganze machst du 2x und hast durch die differenz den wert, des leistungszuwachses. :bussi: :lol:



sorry, war wohl 1 käffchen zu viel heut morgen..

ChickeN
04.08.2004, 09:57
Find ich aber lustig, wenn ich das richtig verstehe, hat jeder, der seine ZKD macht und deshalb planen musste auch automatisch mehr Leistung als vorher. Hat man ja wenigstens nochwas davon :)
Normalerweise wird ja auch nur minimal geplant bei nem ZKD wechsel...
Bei VW z.B. gibt es dafür extra ZKDs in verschiedenen Dicken.
Der nachteil ist nä,lich das durch die höheren drücke die Lager mehr beansprucht werden - ich würde es mir gut überlegen 6/10 zu planen - wenn die Pleullager duch sind wirds erst richtig lustig!

Nitro_Import-Style
04.08.2004, 11:37
Du kannst dir auch selbst ausrechnen wieviel du max. runterplanen kannst. Die Antworten über's kopfplanen haben ja schon alles gesagt, du hast halt mehr druck unten- und obenrum. Vor allem untenrum wirst du es gut merken.

Die berechnung dich ich habe, hab ich bei Motoren mit hydraulischem Ventiltrieb gelernt. Sollte aber doch entfremdbar sein:

Du holst dir die daten deiner Nockenwelle(n), vor allem Hub im OT. Dann versuchst du rauszufinden wieviel Freigängigkeit deine Ventile im moment bei Hub im OT haben bis zum kolben. Naja, die Differenz der momentan Freigängigkeit bis zum Sollwert von 2,1mm rest freigängigkeit kannst du runterplanen. Du kannst auch unter 2,1mm rest freigängigkeit gehen, aber ab 1,7mm wirds echt lustig, und ist absolut nicht zu empfehlen. Also nicht mehr wie 2,0 rest.

Demmy
04.08.2004, 13:35
Hey, ich glaube, ich lass das echt meinen Tuner entscheiden! Dann hat der wenigstens die Verantwortung, falls was schief läuft :wink:

AGGRO_ED9
04.08.2004, 16:38
@Aggro

Ja, das weiß ich noch. Aber wir hatten nie von maximalem Planen von 7/10teln gesprochen, oder ?

Orca hat das wohl mal gesagt. Aber ob das auf B- und D-Serie anwendbar ist ? Zumal ich von anderen Seiten anderes gehört habe.



Ich glaube eben, dass ich Orca mal im alten Forum danach gefragt habe... :-? Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht mehr... :cry: