PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasserverlust beim EG, ich werd noch wahnsinnig :(



snoop83
17.01.2006, 09:46
Mein Civic EG8 hat jetzt div. Reparaturen hinter sich, dabei wurde u.a. Kopfdichtung, Deckeldichtung und einige weitere im Motorraum gewechselt, incl.Wasserpumpe. Anschließend haben wir vor kurzem den sehr purösen Kühler gewechselt, der ist also auch nagelneu.

Ich habe allerdings nachwievor Kühlwasserverlust und nicht gerade wenig. Fahre täglich 2x 40 km. Nach 2 Tagen ist der Ausgleichsbhälter komplett leer. Im Motorraum ist nichts zu sehen, was auf einen Verlust deuten würde.

Woran kann das noch liegen? Kennt jemand typische Fehlerquellen?

:cry:

Ralph
17.01.2006, 09:57
Wären jetzt Kopfdichtung und Kühler noch nicht neu, hätte ich auf Kopfdichtung und Kühler getippt. :D

Das ist komisch. Der ganze Kreislauf ordentlich enlüftet? Kopf geplant? Selber gemacht?

snoop83
17.01.2006, 10:03
Da ich mich nicht sonderlich gut damit auskenne, habe ich natürlich alles in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Dichtungen etc. hatten mich knappe 600 EUR gekostet, Kühlerwelchsel mit allem drum und dran 200 EUR.

Nun bin ich pleite und ratlos :(

CRX_Fan
17.01.2006, 10:31
...ich würde nochmal hinfahren und fragen, wie das sein kann. Immerhin hat ja die Werkstatt alles gemacht, was mit einem Kühlwasserverlust in Frage kommen könnte...

P.S. Hast Du Wasser unterm Auto? Oder ist "nur" der behälter immer leer?

Greetz,
Ben

snoop83
17.01.2006, 11:24
Auto ist schon da, sie schauen sich das heute nochmal an, sind aber fürs erste auch ratlos.

Ich steh' in 'ner Garage. Da sind eigentlich keine Flecken zu sehen, habe das ja selbst schon beobachtet.

Die ganzen Reparaturen wurden ja auch "nur" gemacht, weil ich schon lange Kühlwasserverlust hatte. Kopfdichtung war so oder so in Verdacht. Danach wars auch bisschen besser, aber nicht weg. Der Kühler war auch bitter nötig aber nun ist's sogar noch schlimmer als vorher.
Vor den Reparaturen hat das Kühlwasser ca. 1 Woche gehalten, nun sinds 2 Tage. Irgendwo steckt da der Wurm drin :(

EG_XXX
17.01.2006, 12:00
mmh hab den Verdacht das die neue Kopfdichtung nicht richtig dicht is, hoffentlich haben die den Block wieder richtig zusammen geschraubt, richtige Reihenfolge der Schrauben, richtiger Drehmoment etc. warst du inner Hondawerkstatt oder Hinterhof? :wink:

snoop83
17.01.2006, 12:25
Nein war keine Hondawerkstatt, sondern eine freie. Bin dort aber schon seit Jahren. Unsere ganze Familie ist dort quasi Stammkunde.

Honda-Werkstatt hatte ich immer das Gefühl, sind wesentlich teurer. Hab allerdings letztens erst ein KLR einbauen lassen für den gleichen Preis, den meine freie Werkstätt hatte *arg*

EG_XXX
17.01.2006, 13:35
mmh ok halt uns mal auf dem Laufenden was der Meister von der freien Werkstatt feststellt!!! :wink:

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2006, 13:41
Wie viel Kühlwasser verliert er denn?? Ein poröser Schlauch kann es nicht sein?

snoop83
17.01.2006, 14:11
Die Schläuche direkt am Kühler und Ausgleichsbehälter wurden gewechselt. Da war aber nix zu sehen von wegen porös. Er verliert einen halben Ausgleichsbehälter pro Tag, das' schon ne Menge!

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2006, 14:13
Mmmmh...das ist natürlich relativ viel, wenn es nur die Schläuche gewesen wären, dann wäre das sicherlich weniger...

onkeldietmayer
17.01.2006, 18:12
Wenn du die Heizung im innenraum mal beobachtest kuck mal ob da irgendetwas leckt oder nass unten ist!!!!!!!!

SONST IST NÄMLICH DER WÄRMETAUSCHER HIN !!!!!
der wird ja auch von Kühlflüssigkeit durchströmt!!!!!!!!

Mades
17.01.2006, 18:21
alte oder neue Kopfschrauben benutzt ? Kopf geplant ?

GrossmeisterBxxxEG8
17.01.2006, 18:25
Wenn du die Heizung im innenraum mal beobachtest kuck mal ob da irgendetwas leckt oder nass unten ist!!!!!!!!

SONST IST NÄMLICH DER WÄRMETAUSCHER HIN !!!!!
der wird ja auch von Kühlflüssigkeit durchströmt!!!!!!!!

Wär auf jeden Fall auch ne Möglichkeit!!

snoop83
17.01.2006, 19:17
kopfschrauben sind neu, klar!

die heizung im innenraum tut ihren dienst. wo muss ich denn da besonders hinschauen? auf anhieb ist jedenfalls nichts zu sehen.

verdacht ist momenten auf den neuen kühler, dass der nicht 100%ig ok ist.

Mades
17.01.2006, 22:26
Ich weis nicht ob du da dabei warst, als die Sachen gemacht worden sind ? War ein (oder mehrere) Zylinder sauber und die anderen schwarz ? Wenn ja dann deutet das auf Haarrisse in den Laufbahnen bzw. Stegrisse im Z-Kopf hin und das erklärt den Wasserverlust ! Durch das lösen und wieder fest machen das Z-Kopfs herschen doch hohe Kräfte was diese Risse vergrößert haben könnte und der größere Wasserverbrauch somit die Folge ist ! wieviel km hast du runter ?
Ventilschaftdichtungen können es ja nicht sein ...

snoop83
17.01.2006, 22:50
Nein ich war nicht dabei, als das gemacht wurde. Verstehe auch nicht viel von dem, was du meinst, leider :(

Ventilschaftdichtungen wurden mit gewechselt..

Der gute hat 180.ooo km runter!

Mades
18.01.2006, 01:39
Grob gesagt, wenn von Rissen die Rede ist, dann ist das Materialermüdung oder ähnliches, vielleicht klingt folgendes für dich einfacher. Wie dir Risse entstehen tut jetzt mal nichts zur Sache. ALSO, WENN entweder der Block in der Zylinderlaufbahn oder der Kopf zwischen den Ventilen Risse hat, dann kann durch die Risse Kühlwasser in den Brennraum gelangen, welches dann mitverbrannt wird ! Je höher die Motortemperatur desto weiter dehen sich die Risse und mehr Wasser kann durchfliesen.
Raucht er hinten weiß raus obwohl das Auto warm ist, bzw. du eine längere Strecke gefahren bist ?

Ich hab mal nen Audi S3 auseinandergebaut, der das gleiche Problem hatte wie du, er hat auch Wasser gezogen, der Typ ist in eine Vertragswerkstatt und hat alle Dichtungen und Riemen wechseln lassen, und danach hat er noch mehr Wasser gezogen, hab den Motor zerlegt und dann hatten wir das Problem gefunden, überall an jedem Ventil Stege gebrochen, Risse und und und ... neuen Zylinderkopf besorgt alles wieder zusammen gebaut und bis jetzt kein Problem !

mfg mades

EG_XXX
18.01.2006, 08:36
Jo den verdacht hat ich auch allerdings kommt bei der Kählte momentan :/ immer weißer Rauch ausm Auspuff.... also das zu testen wird schwer! :)

Mades
18.01.2006, 09:45
Gut ich mein wenn der Rauch süß rieht und schmeckt, dann kann man das genauso feststellen ! allerdings sollte selbst nach 30 km kein weißer rauch kommen, dann ist der Motor so auf Temp, dass es nicht weiß rauchen sollte !

Jochen
18.01.2006, 10:25
Hallöchen

Also wenn er kein Wasser verliert, dann verbrennt er es. Irgendwo muss das Wasser ja bleiben, wenn nicht unterm oder im Auto. Wenn Wasser in die Brennräume gelangt, dann meistens über ne undichte ZKD. Wenn die jetzt aber neu ist, kann es eigentlich nur noch, wie schon gesagt, ein Riss im Motorblock oder Zyl.-Kopf sein. Du solltest auch mal regelmäßig den Ölstand prüfen, wenn es auf einmal mehr wird, dann ist Kühlwasser im Öl. Je nachdem wo der Riss ist kann es sein das Wasser ins Öl läuft, kann sein, muss aber nicht!

Schöne Grüße
Jochen

Mades
18.01.2006, 13:46
Hast du evtl. Leistungsverlust bemerkt ? Stottert er im Stand ? Standdrehzahl ?
Wie schon Jochen gesagt hat, irgendwo muss das Wasser ja hin ! Wenn du aber sagst der Behälter ist immer leer, kommt die nur noch die Möglichkeit in betracht, das das Wasser sich mit dem Öl vermischt ! Ist das Öl arg dünnflüssig, bzw. wenn du den Öldeckel aufmachst, siehst du ein Stück in den Zylinderkopf, ist es arg hell ? Kannst du Bilder davon hier reinstellen ?

mfg mades

SpitfireXP
18.01.2006, 15:06
Man könnte auch mal die Zündkerzen rausdrehen, und mal reinschauen mit einer lampe...
Wenn einer Sauber ist, wird es wohl der Block sein...

snoop83
18.01.2006, 15:20
nach dem Öl habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr geschaut, sollte ich also mal wieder tun!

Danke für die Erklärungen, nun weiß ich in etwa, was ihr meint!

Ich war heute nach einer Strecke von 2x 45 km da. Wir haben eine Stelle gefunden, an der ein paar Tropfen zu sehen waren. Und zwar direkt am Motorblock. Haben immer wieder sauber gewischt um zu sehen wo der Tropfen her kam. Dann haben wir eine Schlauchschelle nachgezogen, von einem Schlauch der nach innen zu der Heizung führt. Danach kam kein Tropfen mehr, haben 5-10 min gewartet, nix. Nun haben wir den Ausgleichsbehälter nochmal aufgefüllt und ich bin 10 km gefahren. Nix zu sehen. Werd morgen nochmal draufschauen.

Fürs erste habe ich in der Garage wieder überall Pappe ausgelegt, da nun doch eine kleine Pfütze zu sehen war.

Wenns nur die Schelle wär, dann würd ich ja fast lachen *arg*
Wär aber immerhin froh, dass es nix ernstes ist..

snoop83
24.01.2006, 13:22
So die unendliche Geschichte geht weiter!

Wir haben letzte Woche die eine Schelle an einem Schlauch der nach innen führt festgezogen und den Ausgleichsbehälter nochmal nachgefüllt. Der war allerdings innerhalb von 3 Tagen wieder leer (jeweils 2x 40 km pro Tag gefahren).

Hab jedes mal wenn ich losgefahren bin und immer wenn ich angekommen bin nachgeschaut: Kühler randvoll, Behälter leer.

Heute fahre ich zur Abwechslung mal 'ne kurze Strecke (15 km) und siehe da, im Ausgleichsbehälter ist auf einmal wieder was drin und zwar mehr als [MIN].

Wie kann das sein?

War gleich bei meiner Werkstatt aber die wissen auch keinen Rat.

Jochen
24.01.2006, 16:32
Hallöchen

Es heißt ja Ausgleichsbehälter. Bei Überdruck im Kühlsystem wird die Flüssigkeit in den Behälter gedrückt, bei Unterdruck wieder zurück ins Kühlsystem gesaugt!

Schöne Grüße
Jochen

snoop83
24.01.2006, 16:37
Ja, sicher, ist mir ja auch klar! Aber irgendwo muss das Wasser, was wir 3x nachgefüllt haben, ja hin sein! ( Der Kühler war immer randvoll! )

Jochen
24.01.2006, 19:42
Hallöchen


Ja, sicher, ist mir ja auch klar! Aber irgendwo muss das Wasser, was wir 3x nachgefüllt haben, ja hin sein! ( Der Kühler war immer randvoll! )

Sag ich doch! Siehe meinen Beitrag oben!

Schöne Grüße
Jochen

Liquidc
24.01.2006, 22:10
kann aber auch sein das das der deckel vom ausgleichsbehälter kaputt ist..hatten wir auch schon zweimal in unserer werkstatt...gebt doch mal richtig druck auf das kühlsystem..dann seht ihr ja ob der druck weggeht,bzw..das wasser sich irgendwohindrückt..flüssigkeiten sind nicht komprimierbar das heißt wenn der druck weniger wird muss die flüssigkeit irgendwo hin,und dann einfach nachschauen...würd nochmal die zkd prüfen lassen...

Mades
25.01.2006, 12:56
Ich weis ja nicht ob Hondas G12 vertragen ? Ich würde es erstes nach dem Kühlerdeckel schauen, dann ZKD und als letztes bleiben nur noch Risse übrig !

mfg mades

Liquidc
26.01.2006, 16:06
genau...