PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau BB2 (H23A2) auf BB1 (H22)



srt-vienna
18.01.2006, 14:56
hallo leute, ich hab schon die suche funktion verwendet, bin auch schon fündig geworden! nur gibt es noch ein paar sachen die mir sorgen machen!


also was ich so gelesehn habe is das garkein problem, getriebe mit antriebwellen kann ich vom bb2 lassen, die motoraufhängungen passen auch zu 100%!
das was ich ändern muss is, motor, motorkabelbaum, steuergerät, krümmer + hosenrohr

das einzige was mir sorgen macht ist die elektrik!

und zwar das:

den kabelbaum brauchst du nicht komplett wechseln den er ist vorverkabelt für bb1. wenn du natürlich das steuergerät vom bb6 nimst dann mußte ihn wechseln wegen odb-2. dann mußt du aber auch das zündschloß und die türschlösser wehseln wegen der transponder-wegfahrsperre.

das heißt also wenn ich das steuergerät vom bb1 hab brauch ich nichtmal den kabelbaun??? und wenn ich mir den motor vom BB6 einbau mit allem drum und drann, hab ich probleme mim zündschloss!?!?

wenn ich den kabelbaun drinnenlassen kann...brauch ich dann eigentlich nur die kabeln fürs v-tec einziehen oder?? oder is besser wenn ich auch den ganzen motorkabelbaum tausche??

gibts da irgendwelche probleme so wie oben beim bb6 beschrieben??


achja und dann hab ich noch gelesen:

achtung bei der kupplung und dem schwungrad!! das gab es zwei verschiede größen.

stimmt das???

hoffentlich kann mir wer helfen, hat das schonmal wer gemacht???
auf was muss ich aufpassen, was passt nicht 100ig, womit kann ich probleme bekommen??

ich bin dankbar für jeden rat!

mfg srt-vienna

fischi
20.01.2006, 10:42
Mit OBD 2 muß ich passen. Aber zum Rest: Getriebe ist anders, mit dem BB2 Getriebe am H22 hast Du eine längere Übersetzung, d.h. der Motor dreht deutlich niedriger bei derselben Geschwindigkeit. Ob das dem Durchzug hilft, ist fraglich. Spritverbrauch auf gemütlichen Autobahnfahrten sollte jedoch deutlich runtergehen. Ich will das im BB1 auch mal testen :wink:
Verkabelung unterscheidet sich wirklich nur im VTEC, die Leitungen kannst Du auch lose verlegen. Beim H22A8 hast natürlich dann auch den Vorteil, daß Du Euro3 eingetragen bekommst...ähem...falls das in Ö sowas ähnliches gibt und Du damit weniger Steuer zahlen mußt 8)

Eike-Tobias
20.01.2006, 11:31
was kostet denn son h22 motörchen mit allem was ich für den umbau brauche und was bekomm ich für meinen motor?

CD7_mußmanlieben
20.01.2006, 17:58
Der BB6 Hat OBD2.
Folglich wirst Du, sofern Du den BB6-H22 mit der dazugehörigen ECU betreiben willst, auch SO umrüsten wie oben beschrieben.

Der OBD1 aus dem BB1 ist da relativ einfach.
Rein, Stecker dran, VTEC legen, Feuer !

Das Getriebe müsste, bis auf den 5.Gang, gleich ausgelegt sein wie das am BB1.
Zumindest isses beim F22 so, wieso solls da am H23 Getriebe anders sein ?!
Folglich merkst Du nicht das Du nen längeres Getriebe fährst, ausser Du versuchst im 5. den Begrenzer zu finden :roll:

fischi
20.01.2006, 18:23
Nö! Schon ab dem 3. Gang anders:
http://www.fischerkai.de/getriebe.jpg

swaddy
20.01.2006, 21:23
Beim H22A8 hast natürlich dann auch den Vorteil, daß Du Euro3 eingetragen bekommst...ähem...falls das in Ö sowas ähnliches gibt und Du damit weniger Steuer zahlen mußt 8)


gibts hier ned. hier gibts nur mit kat und ohne kat. bezahlt wird sowieso nach PS. :)