PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher Turboteile für B16(A1) beziehen?



EX VW Fahrer
19.01.2006, 15:29
Hi @ all

Hab mich nach langer Überlegung dazu entschlossen mein Fahrzeug auf Turbo umzurüsten. Weiß nur nicht wo ich noch mir ein paar fehlende teile herbekomme (wo ich weiß das die Qualität stimmt). Da ja mehrere Leutz hier ausm forum gute kontakte zu Tuner etc haben, wo ihr Teile herbezieht oder vielleicht noch was da habt.

Habe überlegt einen Umbauthread zu meinem Auto zu machen falls intresse da ist?

Motor wird von nem Eigentlichen VW Tuner in berlin gemacht (Kopfberarbeitung,...)

dann werden wir noch versuchen eine VW Einspritzung aufs auto zu bauen(nur Versuchshalber um zu kucken ob's läuft)

Brauche erstmal:
nen Satz vertärkter Pleul
Satz Kolben mit 8,5 Verdichtung
wäre schön wenn angaben mit Preisen!

thanx schonmal

Kyuubi
19.01.2006, 17:38
Schreib mal den Malte hier ausm Forum an, der is von MKR und die können dir Teile besorgen.
Auch Ace kann Teile ausn USA besorgen, Ek4Turbo glaub auch.

Ralle_Be
20.01.2006, 09:40
Kolben,Pleuel,Motoren,Turbos etc. Alles Vorrätig.
Meld dich einfach.

MKR-Turbo
www.mkr-turbo.de.vu

PS: Neue Seite in Vorbereitung

Kevin

austrian type-R
22.01.2006, 12:19
check PM

PS: hab mir gerade die Seite von MKR angesehen. Was ist mit dieser Leistungskurve los? ....schein ja äußerst schlecht abgestimmt zu sein so wie das auf und ab geht. Ist von einem ITR der 381PS haben soll

2ter Dynoplot das gleiche? Warum geht das nicht besser? VOm Civic mit ca. 300PS

3ter vn Ace Civic 2 Liter. Sieht ja übel aus. Will jan ix schlecht machen, aber das ist ja alles andere als eine perfekte Abstimmung. An was liegts? Evtl kann ich helfen?

http://mitglied.lycos.de/crxworld/mkr/bilder/dyno_henryk_motor.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxworld/mkr/bilder/dyno_ralf-evo2_motor.jpg

http://mitglied.lycos.de/crxworld/mkr/bilder/dyno_anonym1.jpg

MalteEE8
23.01.2006, 07:11
Hallo Austrian,

bei den Dyno Sheets die momentan auf unserer Homepage sind ist beim Messen leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Es gab da ein Timingproblem mit dem Dynocomputer in hohen Drehzahlen da die Messungen in einem zu niedrigen Gang gemessen wurden, daher ist die Drehzahl schneller gestiegen als der Dynocomputer diese auswerten konnte. Daher kommt es zu diesen einbrüchen und unebenheiten.
Das Tatsächliche Leistungsband sieht in den oberen Drehzahlbereichen komplett anders aus. Da ich gerade die Homepage am überarbeiten bin hatte ich leider noch keine Zeit die Bilder zu tauschen. Leider fehlen uns auch zu den meisten Autos (da diese ja nicht mehr in unserer Hand sind) die Möglichkeit eine nochmalige Messung durchzuführen.

Edit: Hier die aktuellen, korrigierten Sheets von Ralfs EG2 und Henryks ITR:
http://mitglied.lycos.de/crxworld/mkr/test/projekte/ralfeg2_dyno.jpg
http://mitglied.lycos.de/crxworld/mkr/test/projekte/henrykdc2_dyno.jpg

Ich hatte dies aber vor längerer Zeit schonmal irgendwo gepostet das uns da ein kleiner Fehler unterlaufen ist den wir leider erst später entdeckt hatten... es kam mir nämlich selber etwas komisch vor und da hab ich mit dem Dyno mal einige Experiemente durchgeführt wobei ich zu diesem Schluß gekommen bin. Die aktuellen Sheets decken sich wesentlich besser mit der Leistungscharakteristik und auch die Drehmomentabfälle in hohen Drehzahlen fallen weit geringer aus als auf den jetzigen Sheets zu sehen ist.

Gruß
Malte.

HELLDUKE
23.01.2006, 08:19
wow 381 bei nur 0,7 bar?

wie kommt das malte? beim ersten dyno noch 0,9 jetzt 0,7 ?
nicht schlecht!
muss echt nen perfektes setup sein!

MalteEE8
23.01.2006, 10:58
Beim ersten Dynosheet habe ich 0,9bar drüber geschrieben weil das der absolute maximale Ladedruck war. Als ich jetzt für die neue Homepage die Dynosheets neu aufbereitet habe, habe ich auch einen etwas genaueren Blick auf die Datalogs geworfen und festgestellt das die 0,9bar lediglich ein kurzer Overboost beim Einschwingen ist (ca. 200-300rpm lang) und danach bis zur Redline fällt der Druck auf 0,7bar ab. Daher fand ich es sinnvoller den Druck mit 0,7bar anzugeben.

Das Setup ist schon nicht schlecht, der Krümmer macht da einiges aus denke ich. Die Abstimmung selber ist eigentlich noch recht konservativ.

Wenn ich es schaffe, poste ich heute abend mal den Datalog ausschnitt, dann könnt ihr euch selber davon überzeugen was nun die bessere Ladedruckangabe ist :-) Bin im moment an der Uni und hab da keine Möglichkeit den screenshot hochzuladen.

Gruß
Malte.

Leventis
23.01.2006, 11:08
was für eine Verdichtung hat der ITR Motor?

hondaapi
23.01.2006, 13:16
Der ITR fährt mit einer Verdichtung von 8.5:1.
Es war nur ein probeweiser Umbau. Ebenso war die Abgasanlage sehr restriktiv, da lediglich 60mmm ging mit 13,2sec von 0-200kmh aber recht gut.
In einigen Wochen wird der Motor aber zerlegt und mit anderen Kolben und Pleueln neu aufgebaut. Gleichzeitig muss dann die Kraftstoffversorgung geändert werden und eine neue Abgasanlage wird gefertigt.
Mal sehen was dann mit 1,0bar oder mehr zu erwarten ist.

Kevin
MKR-Turbo

austrian type-R
23.01.2006, 18:46
ein ITR von uns hat mit 0.6 Bar 350PS mit der stock auspuffanlage und Rennkat. Also das ist schon gut so mit großem Turbo und wenig Ladedruck :)

MalteEE8
23.01.2006, 19:35
Hi,

ja, hat uns auch selber überrascht, wie gesagt ich denke mal das der Krümmer und der Turbolader in Kombination diese hohe Leistung gebracht haben... bin auch schon sehr gespannt auf den Neuaufbau. Hoffe das wir dann auch endlich mal dazu kommen ein schönes Video zu machen ;-)

@Austrian: Sorry nochmal wegen der Dynosheets, hoffe da ist kein falscher Eindruck entstanden... hatten es halt damals verpeilt mit der Messung, Problem ist ja aber mittlerweile gefunden und behoben... So ist das halt wenn man selber Lernt und Entwicklung betreibt... kennst du ja sicher auch. Von vielen hört man immer nur die positiven Sachen und die negativen werden meist unter den Tisch gekehrt.
Wie ist denn eigentlich deine Inspektion ausgegangen? gabs was großartiges zu tauschen oder alles top?

Gruß
Malte.

austrian type-R
23.01.2006, 20:18
Jetzt nach 45000km sind die Pleuellagerschalen getauscht worden. Mein Motorenbauer meinte das es ganz normal ist. An den Kanten sieht man ein wenig verschleiß, er wollte sie sicherheitshalber wechseln. Es entsteht durch Hitzeausdehnung was ich verstanden habe, aber das sei bei dieser Leistung ganz normal sagte er.

Beim Getriebe war zum Glück nur der dritte Gang kaputt, fast alle Zähne waren runter. Er meinte das kann passieren, weil einfach sehr viel Drehmoment bei mir anliegt und der 3te Gang ist in der Mitte von der Welle, die ist aber nur links und rechts an den Enden gelagert. Also biegt sich die Welle mit den Zahnrädern da ein wenig und irgendwann hats hald mal sein müßen......bin Froh das es nur das was.

- Ich bekam noch einen Tilton Kupplungszylinder eingebaut, da der erste Gang schwer rein ging.

- Alle Bolzen und Schrauben beim Turbo, Krümmer und der Downpipe kamen neu.

- Die Dp und der Krümmer wurden neu eingewickelt mit Hitzeband.

- Der Turbo und die Dp sind jetzt noch zum Block abgestützt.

- Neue Wasserleitungen zum und vom Turbo wurden eingebaut, da die alten schon leicht beschädigt waren in der Nähe vom Turbo, wurden als reine Vorsichtsmaßnahme gewechselt.

- Die Moroso Ölwanne wurde installiert und die Ölrücklaufleitung vom Turbo neu verlegt.

- Das Kaltstartprogramm von der Haltech wurde feingetuned.

- Kompression auf allen 4 Zylinder überprüft und ergab exakt 13,2 Bar.

- Neue Denso Iridium Kerzen reingeschraubt mit Hitzewert 8

- Hauptlager wurden kontrolliert

lg

MalteEE8
23.01.2006, 20:26
na das hört sich doch alles in allem noch recht gut an.
Ich denke bei so einem Umbau kann man einfach keine 200.000km ohne ein klitze kleines Problem oder Verschleiß rechnen. Ich mein es muss ja nichts kaputt gehen aber man sollte zumindest nicht verwundert sein wenn dann doch mal was passiert.

Hoffe das die nächsten 45000 ähnlich problemlos verlaufen.

Gruß
Malte.

austrian type-R
23.01.2006, 20:32
Ja, das versuch ich immer wieder klar zustellen, viele wollen umbauen, auch wenns nicht am Geld scheitert, dann aber an dem Verständnis das der Verschleiß höher ist und die Autos einfach generell anfälliger werden. Wer sich dem nicht im Klaren ist und beugt, wird mit so einem Auto nie zufrieden sein und keine große Freude daran haben.

Ich habe sicher schon 3 Leuten, die auch Kohle hatten, einen Umbau ausgeredet. Wäre zwar ein wenig Geld auch für mich gewesen, aber die hatten echt keine Ahnung was da auf die zukommt.

santi1
23.01.2006, 20:58
Ich hoffe nur, dass meiner auch so problemlos laufen wird. :)

Hast Du nicht auch noch eine neue Sperre und Antriebswellen montiert?

austrian type-R
23.01.2006, 21:21
Sperre hab ich die Quaife belassen, Antriebswellen habe ich eh DSS rally achsen

MalteEE8
23.01.2006, 21:29
Ich hoffe nur, dass meiner auch so problemlos laufen wird. :)

Na da bin ich IMHO zuversichtlich :lol:

Gruß
Malte.

santi1
23.01.2006, 22:48
Das hoffe ich doch. :D