PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopdichtung² - wie schwer is das ?



Pred
19.01.2006, 19:00
Wie schwer is das die Kopfdichtung zu wechseln ? brauch ich da spezial Werkzeug von Honda oder sowat ?

Bekommt das nen "Hobbyschrauber" hin :D ?

Es handelt sich um nen B16

Andi

HELLDUKE
19.01.2006, 20:23
is relativ einfach..

zahnriemen runternehmen,
nockenwellen ausbauen und kopf abschrauben fertig ;)

Heizer
19.01.2006, 20:30
....

VooDoo
19.01.2006, 20:45
Wie oben schon beschrieben, deckel ab, nocken raus, kopfschrauben in der richtigen reihenfolge rausdrehen, kopf runter, ich empfehle auf jeden fall vermessen/planen zu lassen sonst war die arbeit evtl umsonst, die flächen schön sauber machen und alles wieder drauf, bei den kopfschrauben natürlhic auf die richtigen momente sowie reihenfolge achten.

mfg felix

CivicEG4
19.01.2006, 21:13
Yep is kein Thema. Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid...

mfg Felix

Pred
19.01.2006, 21:16
Yep is kein Thema. Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid...

mfg Felix

wär des vielleicht möglich das du mir hilfst ? also das ich ma zu dir hoch komme und wir das machen ? fürs "leibliche wohl" sorge ich :D

:)

CivicEG4
19.01.2006, 21:19
Yep is kein Thema. Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid...

mfg Felix

wär des vielleicht möglich das du mir hilfst ? also das ich ma zu dir hoch komme und wir das machen ? fürs "leibliche wohl" sorge ich :D

:)

Kann auch zu dir kommen - du hast ja alles - ich kann eher schlecht mit "fremden" in die Werkstatt :-/ Aber wäre kein Ding!
Rest per PM oder irc :)

mfG Felix

eg4
19.01.2006, 21:49
frage ist nur wie die alte Kopfdichtung kaputt gegangen ist. Wenn es überhitzungwar muss der Kpf und Block geplant werden, ansonsten ist es kein Problem

RedTeg
20.01.2006, 08:14
Und nicht vergessen, es wäre ned schlecht, wenn nacher die ventile eingestellt werden :wink: (wegen Nockenausbau) Der rest ist ganz easy :D

Hab das Ganze mal bei nem SOHC Motor (D15B2) gemacht, und man braucht die NW ned ausbauen :lol:

inF
20.01.2006, 09:28
D15B2=B16A1?? Es geht hier aber um nen B16 der erstens 2 NW hat und die so verbaut sind das die raus müssen oder man spezialwerkzeug hat.. so das man an die Kopfschrauben kommt ;)

RedTeg
20.01.2006, 10:12
D15B2=B16A1?? Es geht hier aber um nen B16 der erstens 2 NW hat und die so verbaut sind das die raus müssen oder man spezialwerkzeug hat.. so das man an die Kopfschrauben kommt ;)

Als ob ich das nicht so gemeint hätte :roll:

Genau desswegen muss man ja die ventile einstellen, WEIL man BEIDE NOCKENWELLEN AUSBAUEN muss gayfight

Ich hab das halt auch mal bei einem D15 Block gemacht, und mich da eben gefreut, weil man die Nockenwelle ned ausbauen muss, zum Kopf abnehmen :wink:

Beim B16A1 ist alles gleich (was die Kopfdichtungwechseln betrifft) wie beim D15B2, ausser das beim 1600 die Nocken raus müssen, weil man sonst ned zu den Kopfschrauben dazukommt :wink:

fischi
20.01.2006, 10:41
Kopfschrauben nachmessen, wenn die sich zu sehr gelängt haben müssen die neu. Die Gewinde im Block sauber ausblasen und die Kopfschrauben vorher probeweise eindrehen.
Anzugsmoment beachten. Sauber arbeiten, Kopf und Block net verkratzen, Kopf nicht schief auf die Dichtung knallen beim Einbau usw.
Geht eigentlich wirklich recht easy!