PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette wechseln beim civic eg4 ?????????



Kempten_eg2
20.01.2006, 15:41
Servus
Ich muss meinen eg4 eine neue achsmanschett drauf ziehn, ich habe die welle drausen. Die außer menschette muss gewechselt werden, ich habe jetzt da problem ich weiß nicht wie ich die manschette drauf kriege :-? . Muss ich die antriebs welle aus dem Getriebe auch ziehen oder kriege ich das äußere gelenk auch auf.
Meine frage wie wechsele ich die jetzt? Die alte ist schon weg aufgeschnitten. Ich habe im Buch gekuckt aber ich peil das nicht :/ .

Nejty
20.01.2006, 16:12
muss die radnabe abmachen dann die neue manchette drauf..musst nicht die antriebswelle vom getrieb abmachen..nur radnabe ab!ist ne scheiss arbeit die antriebswell von der radnabe zu lösen!

Kempten_eg2
20.01.2006, 16:15
das habe ich schon gemacht ich kriege die manschette nicht drauf :roll:.
manschette hatt ja an einem ende so ein kleines enges loch :mad: wer hat das erfungden???.

Nejty
20.01.2006, 16:18
normal müsste die manchette draufpassen..ansonsten hast du ne falsche bekommen!

Kempten_eg2
20.01.2006, 16:20
die ist doch hinten voll eng ?????

Nejty
20.01.2006, 16:24
ja..aber nicht soo eng das sie nicht auf die AW passt!die manchette ist trichter-förmig.

Kempten_eg2
20.01.2006, 16:30
Sicher????? :eek: Ich habe jetzt 4 stunde gekuckt wie ich die drauf kriege und du willst mir sagen das das einfach so drauf kriege?????

Holly
20.01.2006, 18:14
Was hast Du denn für eine Manschette gekauft??
Eine speziell für dein Auto passend oder so ne "preiswertere" Universelle.
Normalerweise geht die Manschette ganz fluffig drauf auf die Welle...

freak2508
20.01.2006, 18:32
Hallo!
Mein Gott sagt mal peilt ihr den nicht wo sein Problem liegt? Er hat die Welle aus der radnabe raus und weiß jetzt nicht wie er die neue Manchette drauf kriegt! Also erstmal stellt sich die frage ob du eine universelle oder eine originale Manchette hast. Bei der Originalen must du das ganze Gelenk auseinander bauen und bei der universellen brauchst du einen ca 30cm langen kegel der mit der großen öffnung über das Gelenk deiner Gelnkwelle past. Dann must du die Manchette umkrempeln und sie auf den kegel stülpen und dann kannst du sie über das Gelenk auf die welle ziehen!!
MFG

hondacrew
20.01.2006, 18:40
Nicht schlecht für den zweiten Post!
Respect :P

Kempten_eg2
20.01.2006, 19:21
Also Original teil extra für eg 4 :D : Vom Fachhändler und nicht aus ebay.
kann man das ding so dähnen das die manschette druf passt????

@freak2508 endlich einer der wo mich versteht :D .

Ich bin zwar ein russe aber ich habe mich normal ausgedrück oder??????

freak2508
20.01.2006, 20:00
@ hondacrew naja als KFZ_Mechaniker der nächste woche seine Gesellenprüfung hat sollte man das schon wissen. Oder es schonmal gemacht haben!

@ Kempton eg4 Ja du hast dich normal ausgedrückt aber wenn man davon keine ahnung hat, versteht man es halt nicht beim ersten mal ! Also das Problem bei den Orignalen ist halt das sie nicht so dehnbar sind wie die universellen und es eigentlich fast unmöglich ist sie auf den kegel zu stülpen! Aber du hast gesagt du hast in irgendeinen buch geschaut, welches war das den also in dem Buch So wirds gemacht steht es doch eigentlich ganz gut drin wie man das Gelenk auseinander baut! Oder du versucht die Originalen umzutauschen und holst dir die universellen!
MFG

Kempten_eg2
20.01.2006, 20:06
Also ich weis nicht wie ich das gelenk zerlege ich weis nicht einmal ob das geht. Ja ich habe das buch für den civic "Wie wird gemacht". Dann frage ich mal anders kann man beide seiten von der gelenwelle zerlegen oder nur eine ich habe kein bock die aus dem getriebe zuhollen will , da mein auto in meiner garage steht und ich keine Grube habe wegen Öl vom Getriebe :/ .

freak2508
20.01.2006, 23:21
Also ich denke mal das du es zerlegen kannst weil das geht eigentlich bei jeden gelenk aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht weil ich es noch nie bei Honda gemacht habe! Aber wenn kannst du die Gelenke auf jeden Fall einzeln zerlegen also du brauchst die Welle nicht aus dem Getriebe zu ziehen wenn du die äußere Manschette wechseln willst! Aber warum versuchst du denn jetzt nicht Universelle Manchetten zubekommen das geht 1000 mal einfacher??
MFG

VTECstar
21.01.2006, 05:13
die gelenke kann man einzeln zerlegen.... und zwar musst du hinter der welle schauen ob dort ein splint ist oder es einfach so drauf gesteckt ist....

Wenn die nur gesteckt ist.... schlägst du es mit einem hammer von der welle ab und immer abwechselnd schlagen re/li damit sich das nicht verkanntet....

Und wenn dort ein splint ist brauchst du eine spitzzange womit du diesen ring(splinnt) zusammen bzw auseinander drückst und es dann raus schlägst...

Und ich weiß es kann manchmal nervig sein etwas zu verstehen aber versucht trotzdem mal etwas netter unternander zu sein....
hoffe es hat dir etwas geholfen....

Sorieet
21.01.2006, 05:55
Hi,

im Selbsthilfe-Buch steht, dass man die Außengelenke nicht zerlegen darf.

@ Kempten_eg4
Wenn der Wagen gerade steht, läuft kein oder nur sehr wenig Getriebeöl aus dem Differential aus. Bei mir lief gar nichts aus.

Ich hab dafür bei mir auch die Antriebswellen ausgebaut und die Manschetten der Außengelenke von innen raufgeschoben.
Ohne Grube oder Hebebühne wär der Aus- und Einbau aber nur sehr schwer machbar gewesen. Und zu zweit macht sichs auch viel besser.

Bei mir ging auf einer Seite auch noch die Antriebswelle ums Verrecken nicht von der Radnabe runter. Dort hab ich dann Die gesamte Radnabe mit Bremsscheibe, Achsschenkel und Antriebswelle abgebaut.
So sah das dann aus: :D
https://www.dropbox.com/s/qytyo575y4n60ok/Dscn0392_kl.jpg?raw=1

Wenn die Welle draußen ist, zieh sie eben sehr vorsichtig aus der Getriebeöffnung und pass auf, dass der Laufstern nicht aus dem Becher fällt. Dann tropf so viel Fett wie möglich in den Becher, damit wenig verloren geht (es sei denn, du hast neues Fett für die Innenseite), und markier die Lage des Laufsterns zum Becher.
Vor dem Abnehmen der Rollen markier auch deren Lage auf dem Stern für den späteren Einbau an der gleichen Stelle. Jetzt noch den Sicherungsring mit einer Spitzzange abziehen und du kannst den Laufstern abnehmen (ging relativ leicht ab bei mir).
Markier dann noch die Position des Schwingungsdämpfers, zieh ihn ab und du hast freie Bahn zum Außengelenk.

Noch ein Tipp: Mach etwas Fett auf das enge Ende der neuen Manschette, dann kriegst du sie leichter über die gesamte Antriebswelle.
Bei weiteren Fragen helf ich gerne, soweit ich kann.



Gruß
Sorieet

[edit] Foto wiederhergestellt

Kempten_eg2
21.01.2006, 10:32
Danke für die ganzen tips dan gehe ich ma weiter probieren, hoff doch mal das ich heute schaffe wenn nicht dann lass ich mein auto verschrotten :x . Nein von so einer achsmanschette lass ich mich nicht fertig machen :D . Werde dannn berichte ob ich geschat habe und was gehollfen hat.

Kempten_eg2
21.01.2006, 16:28
also habe die Manschette drauf gekriegt 8) . Danke an alle :bussi: aber besonders an Sorieet hast recht gehabt. Habe das teil aus dem Getriebe gezogen, nichts ausgelaufen :D.

Sorieet
21.01.2006, 16:57
Freut mich, dass der kleine Hatch die Operation überlebt hat. :)



Gruß
Sorieet