PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die einen Civic mit Integra-Motor haben!



Sarios2
20.01.2006, 17:29
Hi,

ich habe endlich einen Unfall ITR gefunden! Somit wird mein bisheriger Civic Coupe EJ2 mit B16A2 auf einen B18er upgegraded :D

Ich weiss, dass es ein paar Leute gibt, die schon einen ITR Motor in nem Civic haben und deshalb hier meine Frage:

Ist der Motor bei Euch eingetragen und wenn ja was musste man alles dafuer machen und wieviel hat es gekostet?

Gruss

S2

san
20.01.2006, 18:32
frag mal l-x was das für ein akt war den B18 im EJ9 eingetragen zu bekommen... im EJ2 wirds nochmal ne spur komplizierter sein, da es das auto nicht in einer ähnlichen motorisierung gab.

Mr.Tical
20.01.2006, 18:52
vielleicht hast glück wen der b16 schon eingetragen war. ansonsten würd ich sagen bremsen achsen einfach alles vom itr brauchst du.. :wink:

L-X
21.01.2006, 15:42
rede zuvor mit Deinem TÜV.
Frag ihn, was er für die Eintragung alles benötigt.
Danach hast DU die Idee ohnehin verworfen...

vG

L-X

DJ-Nova
21.01.2006, 16:33
mich würde des au intereiseren, was man alles beachten muss

hatt das schon mal jemand so was gemacht????? 8)

L-X
21.01.2006, 17:24
aktueller Stand: Immernoch nicht eingetragen.

Wieso:
Ein ITR hat durchweg nur Euro2-Norm :/
Mein Facelift EJ9 hat D3
Hätte ich ein Pre-Facelift-EJ9 bis 98 gehabt, wäre ich also schon seit 2 Monaten street-legal. :mad:

Laut Gesetz darf man ein Auto z.B. durch einen Motorumbau nicht "schlechter machen", als es vorher war. Besser ist natürlich erlaubt.
Die Sache ist die, dass alle Pre-Facelift-EJ9 ebenso Euro 2 haben.
Danke @ Netty für die Briefkopie!!

Es gibt in der STVZO innerhalb der Emissionsvorschriften eine Gesetzeslücke, die da lautet, dass alle Fahrzeuge, die bis einschliesslich 31.12.99 gebaut wurden, EURO 2 geschlüsselt werden dürfen, gleich, welche Norm sie vor dem Umbau erfüllten.
Jetzt die schlechte Nachricht: Diese "Rückschlüsselung" darf nur eine Hand voll TÜV-Prüfer durchführen, da diese über entsprechende Berechtigungen und Qualifizierungen verfügen müssen.

cya

L-X


Soooo, heute war der 4. Anlauf. Ein weiterer Versuch, das B-Baby zu legalisieren.
Und siehe da, diesmal wurden meine Gebete erhört und der Prüfer lies sich tatsächlich erweichen, den D3-Facelift-Civic auf die ältere Euro 2-Norm umzuschlüsseln. siehe vorige Beiträge!
Allerdings wäre das ja zu schön um wahr zu sein, wenn es da nicht ein neues Problem gegeben hätte:
Just in dem Augenblick, in welchem der Engels-Tüver alle Daten und Eintragungen in seinen Laptop gehackt hatte, BING, der nächste Tiefschlag...

Eine Fehlermeldung, die besagt, dass kein Bezug zur Karosseriefestigkeit eingegeben wurde...
Und warum? Klar, weil mein Civic ja soooo neu is und deshalb nen Ars**** voll Auflagen auf mich zukommen. :mad: :mad: :mad:

Diese Meldung kann man selbstverständlich nicht umgehen, da alles zentral online erfasst wird und man dies somit umgehend zur Last gelegt bekäme.
Langsam hab ich echt die Schnauze voll.
Selbst der Prüfer hat geflucht, denn die gute alte Schreibmaschineneintragung ist nicht mehr zulässig.
Es MUSS das Tüv-eigene Computersystem verwendet werden.

Wie demn auch sei, alles was ich jetzt benötige, ist eine offizielle Bestätigung von HONDA EUROPE, dass es in JAPAN ein baugleiches Modell mit 185 PS, also den uns allen bekannten EK9, gibt bzw. gegeben hat.
Eine vorhandene HONDA-EK9-Broschüre ist zwar sehr hilfreich, reicht jedoch leider nicht aus.

Also wenn jemand von Euch eine Kopie einer ORIGINAL EK9-Zulassung überm Bett hängen hat... :wink:

Jetzt muss ich nur noch meinen Ansprechpartner in Offenbach erreichen, denn derjenige, der mich während des gesamten Projektes begleitet hat, mir mit Rat und Tat zur Seite stand, obendrein die Berechtigung hat, eine solche Bestätigung auszustellen, ist, natürlich, im URLAUB... :lol:

Also heisst es weiter warten!!
Allerdings bin ich heute der wasserdichten Eintragung ein ganzes Stück näher gekommen. :)

to be continued...

cya

L-X

&


Hi,

my name is alex, I'm writing from germany.
I' looking around the net for owners of authentic EK9 Civics .
My problem is the following:

I have an european '99 Civic Hatch that has been seriously tuned by me within the last 5 years.
As one of the last steps I swapped a B18C6, the european Integra Type-R DOHC VTEC engine into my car.
Everything works perfect. But there is another Problem:
In Germany we have a kind of technical organization watching and controlling all modifications that have been done to a car that is, however, driving on public streets.
Therefore I have to get them a kind of document in order to proof the fact that there exists a Civic Hatch with similar horsepower and similar engine.
The difference concerning ccm will be tolerated. The engineer only has to see that the HONDA civic EK9 really exists.
An original EK9-brochure has been given to him but that ain't enough to satisfy the german laws.

So my question is:
Are YOU able to send me a foto-copy of your EK9-vehicle registration document, I mean the official sheet of paper that identifies exactly your car as yours.
Must prove that bigger than the regular B16A2 engine has been placed in the EK9 any documents pertaining to (whatever it is called in your country) street-legal registration and use of EK9 in overseas would be appreciated.

Of course you can leave out any personal information.

That would help me alot to get my Civic streetlegal.
It's the first B18-Swap in a EK-Civic all over our country so there isn't any possibility to take a comparison to another EK Civic with a similar engine.

Here're some pix of what I'm talking about:

http://www.eurostylez.org/forum2/thread.php?threadid=155

I would highly appreciate your help!!
The Honda-Community will be my last opportunity to get my car STREETLEGAL.

Can be contacted via email: L-X@eurostylez.org

Thank you very much for listening!


best regards

Alex H. (L-X)


Ok.
Wie es ausschaut, haben meine Bemühungen Früchte getragen.
HONDA EUROPE NORTH hat sich gestern mit HONDA JAPAN in Verbindung gesetzt und über den offiziellen Dienstweg eine technische Bestätigung der EK9-Werte erbeten.

Sobald die Rückantwort seitens HONDA JAPAN vorliegt, bekomme ich ein offizielles Schreiben von HONDA EUROPE NORTH, indem mir persönlich die Existenz des EK9 inklusive der damit verbundenen konstruktionstechnischen Eigenschaften bestätigt wird.

Jetzt heisst es warten.
Möglich, dass die Antwort bereits morgen schon kommt.
Jedoch sind Reaktionszeiten von bis zu 6 Wochen ebenfalls keine Seltenheit, je nach Auslastung.

Herzlichen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

L-X

Nachdem ich diese Bestätigung nach 2 Wochen in den Händen hielt:

http://img260.imageshack.us/img260/6025/dscf00026mo.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=dscf00026mo.jpg) 8)

vG

L-X

buggs
21.01.2006, 19:07
mehr nicht :roll:

:D

Leventis
21.01.2006, 19:47
wieviel hat dich der unfaller gekostet wenn ich fragen darf?

AmokKAlex
22.01.2006, 04:41
OMG... und ich dachte schon es ginge auch einfacher :roll:

wie isn das dann beim eg5? ich wollt auch nen b18 einbauen... hätte einen an der hand... wär das mit tüv dann überhaupt möglich weil es keinerlei eg´s gibt die mit knappen 190 ps werkseitig ausgestattet waren...

L-X
22.01.2006, 10:30
legal sicher nicht.
Wie gesagt, liegt alles im Ermessen der Prüfer, zumal sich die Gesetzmäßigkeiten ständig ändern.
Mal werden sie lockerer, in den meisten Fällen aber eher strenger...

Redet vorher mit dem Prüfer Eures Vertrauens, fragt ihn, was er für eine Eintragung benötigt und macht Euch auf einen Nervenkrieg gefasst, sofern ihr Euer Vorhaben trotzdem noch in die Tat umsetzen wollt.

Viel Erfolg!

vG

L-X

Endorphin187
22.01.2006, 10:50
Was hat dich im Endeffekt der komplette Akt gekostet wenn man mal fragen darf?
Grob geschätzt 10 Mille.Kommts hin?

L-X
22.01.2006, 11:12
dafür hätt ichs nicht gemacht...
Für Motor ohne Ansaugsystem und Krümmer, Tacho, ECU, Kabelbaum (konnte nicht verwendet werden) habe ich 3400 Euro gelassen.

Hinzu kamen:




-DC2 Motorhalter eingeschweisst
-DC2 Getriebe
-DC2 AEM CAI
-DC2 ECU
-DC2 Domstrebe
-JUN 4-2-1 Krümmer mit 2,5" Flansch
-100 Zeller
-DC2-Powerboost @ 3 bar
-DC2 Wegfahrsperrensteuergerät (was'n Wort!)
-DC2 Tachoeinheit
-EK4 Antriebswellen
-EK4 Schaltgestänge
-EK4 Motor-Kabelbaum
-EK4 / DC2 Stabis
-EK4 Scheibenbremsanlage hinten
-EK4 ABS-Sensoren
-EK4 Bremsanlage vorn (Standard beim EJ9 Facelift!)
-Brembo Max Scheiben geschlitzt vorn
-Brembo Scheiben hinten
-Ferodo DS 2500 Beläge
-Stahlflexbremsleitungen vorn+hinten
-Benzinpumpe vom Supra MK IV



Der Einbau schlug nochmal mit nem Freundschaftspreis von knapp 1000 Euro zu Buche.

vG

L-X

Endorphin187
22.01.2006, 11:19
Respekt vor solchem Stress und Durchhaltevermögen 8) !

L-X
22.01.2006, 13:11
wollt ihn eben ungern wieder ausbauen... :P

Endorphin187
22.01.2006, 15:39
Kann ich mir Vorstellen .Übertriffst du jetzt eigentlich auch die Fahrleistungen eines ITR`s oder wie machen sich 200 Pferde mit EJ9 Hülle (Performancemäßig) bemerkbar?

DJ-Nova
22.01.2006, 16:28
dann kann ich ja wohl mein traum vom b18 in die tonne kicken heul

AmokKAlex
22.01.2006, 21:44
ich brauch nen eg6 motor :P

AmokKAlex
22.01.2006, 21:44
dann kann ich ja wohl mein traum vom b18 in die tonne kicken heul

dacht ich mir auch grad

L-X
23.01.2006, 07:29
wollt Euch nicht entmutigen... :lol:

vG

L-X

Alf
23.01.2006, 07:33
Kann ich mir Vorstellen .Übertriffst du jetzt eigentlich auch die Fahrleistungen eines ITR`s oder wie machen sich 200 Pferde mit EJ9 Hülle (Performancemäßig) bemerkbar?

Mhhh mit dem Musikkrempel von Alex drin, laut einigen Eurostylez-Members "lahm" - sicherlich im Vergleich zu nem EE9 mit B18 *g*

Naja B18 is schon B18, gab ja irgendwo mal gescheite Videos (die, die auch aufm HP-Treffen 2005 liefen und den ganzen Platz mit B18-Gebrüll überschüttet haben). Ich meine nicht das Handyvid!


Btt: Viel Erfolg beim Swap, kannst gleich den B16 bei mir reinbasteln wenn du eh grade am Umbau bist ;)

L-X
23.01.2006, 07:52
Stimmt!
Gegen Gerry's leergeräumten und mit Slicks bereiften 170 PS bei 900 Kilo-EE9 hab ich irgendwie KEINE Chance.
Man muss schon realistisch bleiben: 1250 Kilo sind nunmal 1250 Kilo. :/

Ich bau mir auch mal zum Spaß Slicks drauf...
Doch halt... Der EJ9 is ja gar nicht für die Viertelmeile gedacht, sondern für mich... :eek: :P

Is halt immer ne kleine Überraschung, wenn der kleine mit nem wesentlich höher motorisiertem Wagen mithalten kann:
BMW 325, Passat V6 4Motion, VR6, 2l 16V, Golf IV V5, Omega, 3l V6, Toyota MR2,...
Auf der Autobahn wollte schon manch einer dieser Kandidaten RECHTS vorbei. Da man aber in der Mitte schneller fahren darf, Gang runter und brüüüüüüüüüüüüüüüüll, Spaß machts allemal, sie beim Wiedereinscheren zu beobachten und damit mitunter sehr zu ärgern... :D

vG

L-X

buggs
23.01.2006, 08:10
Stimmt!
900 Kilo-EE9

:roll:

L-X
23.01.2006, 08:40
grob geschätzt...
is auf alle Fälle weit weniger als 1,2t :wink:

buggs
23.01.2006, 09:05
selbst Schuld :wink:

Alf
23.01.2006, 10:28
Schön geschrieben Alex :)

Ich hätte trotzdem das 1.4i hinten dran gelassen *zwinker* ;)

Achja, wo find ich denn die Vids die von dir zu hören waren aufm Treffen????? :-?

L-X
23.01.2006, 11:07
hab das Schild irgendwie verlegt, ohne passt schon...
Die Videos hat buggs gemacht und der olle voli sollte die mal zurecht schnippeln... :P
Allerdings sind die lediglich bis in seinen DVD-Player auf HP2005 gelangt und ganz nebenbei schon wieder überholt... :/

Aber keine Panik: Michaej6 wartet nur darauf, dass die Sonne rauskommt, dann könnt Ihr Euch vor Bildern und Videos unserer Karren nicht mehr retten... :lol: :P

vG

L-X

Franky84
23.01.2006, 11:28
war nicht bei dir das größte problem, dass du der erste warst der in D nen B18 in nen EJ9 eintragen lassen wollte?

EGs mit B18 gibts ja schon ein paar (auch eingetragene). Also sollte es ja irgendwie möglich sein über Vergleichsgutachten das hinzubekommen.

Würde mich aber auch VORHER drum kümmern ob es noch möglich ist. Evtl. hat sich da ja auch was geändert.

buggs
23.01.2006, 13:54
Die Videos hat buggs gemacht und der olle voli sollte die mal zurecht schnippeln... :P


Jaja, da Voli... :roll:

gayfight

AmokKAlex
23.01.2006, 14:17
hat denn nicht dann einer ganz zufällig nen b16 motor rumliegen? :( möglichst mit getriebe....und kabelbaum (wenn der sich überhaupt vom eg5 großartig unterscheidet)

Liquidc
23.01.2006, 16:43
Kannst du nit einfach auf D3 umrüsten um den ganz einfach eintragen zulassen?evtl. mit dem KLR?!

Sarios2
23.01.2006, 17:41
Hi,

also ich glaube, dass es bei einem EJ2 eigentlich einfacher sein sollte den B18er einzutragen, da der Integra auf der selben Farzeugplattform gebaut wurde.

Ich habe die beiden Autos zuhause nebeneinander stehen (zum Teil ausseinander gebaut) und der einzige Unterschied ist die Staerke des Radkastengehaeuses!

Ich will bei dem Umbau auch wirklich alles umbauen, also:

Motor+Getriebe
beide Achsen
komplette Bremsanlage (also dann auch 5-Loch LK)
Stabilisatoren
ABS System
Fahrwerk

Ist denn hier einer der nen eingetragenen B18er in nem EJ oder EG Civic 92-95 hat?

Achja, nach dem Umbau werde ich meinen B16er als komplettes Swap-Kit verkaufen. Bei Interesse einfach melden!

L-X
23.01.2006, 19:07
Hi,

also ich glaube, dass es bei einem EJ2 eigentlich einfacher sein sollte den B18er einzutragen, da der Integra auf der selben Farzeugplattform gebaut wurde.
Erzähl das mal Deinem TÜV :wink:


Ich habe die beiden Autos zuhause nebeneinander stehen (zum Teil ausseinander gebaut) und der einzige Unterschied ist die Staerke des Radkastengehaeuses!

Das könnte schon der ausschlaggebende Punkt sein.


Ich will bei dem Umbau auch wirklich alles umbauen, also:

Motor+Getriebe
beide Achsen
komplette Bremsanlage (also dann auch 5-Loch LK)
Stabilisatoren
ABS System
Fahrwerk

Das wirst Du ohnehin müssen



Ist denn hier einer der nen eingetragenen B18er in nem EJ oder EG Civic 92-95 hat?


PM mal den André ausm www.hondaholics.ch --> B18@EG4
oder hotwok --> B18@EG3

Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen.

vG

L-X

Sarios2
25.01.2006, 18:28
@ L-X

Vielen Dank fuer die guten Infos. Falls ich den Motor nicht eingetragen bekommen sollte, dann fahre ich halt ohne Eintragung rum. Habe meinen B16er ja auch schon seit 2 jahren drin und nie eingetragen! Merck nicht mal der TUEV.

Kannst Du mir vielleicht noch die PM bzw. Email Adresse von den beiden B18@EG Fahrern geben? Kann die sonst irgendwie nicht finden.

Bye

S2

L-X
25.01.2006, 19:56
Falls ich den Motor nicht eingetragen bekommen sollte, dann fahre ich halt ohne Eintragung rum. :eek: Das würd ich mir ehrlich überlegen...


www.hondaholics.ch --> André

www.hondatreffen.de --> hotwok

vG

L-X

Alf
26.01.2006, 11:33
@ L-X

Vielen Dank fuer die guten Infos. Falls ich den Motor nicht eingetragen bekommen sollte, dann fahre ich halt ohne Eintragung rum. Habe meinen B16er ja auch schon seit 2 jahren drin und nie eingetragen! Merck nicht mal der TUEV.

Kannst Du mir vielleicht noch die PM bzw. Email Adresse von den beiden B18@EG Fahrern geben? Kann die sonst irgendwie nicht finden.

Bye

S2

Schlechte Idee, Es geht weniger um die Pozilei sondern mehr um deinen Versicherungsschutz. Sollte nämlich was passieren so ist dein Auto nicht zugelassen und nicht versichert. Du trägst somit volle Schuld und die Versicherung zuckt mittn Schultern und zeigt auf deinen B18.

Also streng dich an das er streetlegal wird. :)

Sarios2
26.01.2006, 13:04
Hi,

ja ich werde auf jeden Fall alles versuchen, um den Motor einzutragen. Notfalls greife ich auf eine "erzwungene" Zulassung zu, aber ich denke, dass es schon klappen sollte. Schliesslich fahren ja auch getunte Civics mit mehr PS in Deutschland rum und die haben auch alles eingetragen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.....jedenfalls die, die es interessiert!

Cya

Kintaro
26.01.2006, 16:05
komplette Bremsanlage (also dann auch 5-Loch LK)
Stabilisatoren
ABS System
Fahrwerk



Interessant,halt uns bitte auf dem laufenden!das reitz mich auch da ich die Coupes doch etwas schöner finde!Dann aber mit B16
Das Fahrwerk vom ITR ist schon nice und 5 Loch am EG/EJ Coupe hat Gottseidank auch noch nicht jeder :wink: 8)

Sarios2
26.01.2006, 16:54
Interessant,halt uns bitte auf dem laufenden!das reitz mich auch da ich die Coupes doch etwas schöner finde!Dann aber mit B16
Das Fahrwerk vom ITR ist schon nice und 5 Loch am EG/EJ Coupe hat Gottseidank auch noch nicht jeder

Ich mache das auch nur, weil ich die Form vom 94er Civic Coupe schoener und sportlicher finde als die des ITR.

Mein Civic wird dann auch komplett umgebaut, also mit lackieren (weiss), den ITR Recaros, dann noch alles raus, was Gewicht macht und dann geht es ab!!!

Ich stelle mal Bilder vom Umbau rein!!!

Raccoon
15.03.2007, 09:16
Was ist nun passiert? Hat alles geklappt oder nicht?

Sachsenprinte
15.03.2007, 11:52
Sarios2 fährt schon ewig und drei Tage mit dem B18 im Coupe rum, musste mal suchen, es gab einen ausführlichen Thread im Bilderbereich vom Umbau! :)

Raccoon
15.03.2007, 12:06
Mal gucken. Dankö...