PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 jahre in der garage



yamitzow
21.01.2006, 08:13
hi,
ich bin der neue.
und es gibt natürlich gleich ne frage:
meine mutter schaffte sich 1985 einen neuen civic crx an und fuhr ihn bis 2001.
dann kam er in die garage.
5 jahre hatten dann die spinnen zeit, sich unter dem wagen einzurichten. also kein öl unterm boden, sondern spinnweben!!

jetzt hab ich ne neue batterie eingebaut und öl gewechselt. der motor läuft. wie gehts weiter? auf was ist dringend zu achten?

schreibt doch bitte was,
bernhard

p.s.: ich bin modemzugänger und nicht immer online, also kann nen moment dauern, bis ich antworte. danke!

elGusano
21.01.2006, 08:43
hi,
ich bin der neue.
und es gibt natürlich gleich ne frage:
meine mutter schaffte sich 1985 einen neuen civic crx an und fuhr ihn bis 2001.
dann kam er in die garage.
5 jahre hatten dann die spinnen zeit, sich unter dem wagen einzurichten. also kein öl unterm boden, sondern spinnweben!!

jetzt hab ich ne neue batterie eingebaut und öl gewechselt. der motor läuft. wie gehts weiter? auf was ist dringend zu achten?

schreibt doch bitte was,
bernhard

p.s.: ich bin modemzugänger und nicht immer online, also kann nen moment dauern, bis ich antworte. danke!

Also ich würde erst mal nen anständigen Ölwechsel mit Motorinnenreinigung machen lassen. Ausserdem mal ne Durchsicht machen, wies um Achsmanschetten, Stossdämpfern und vor allem den REIFEN steht. Ab besten mal von ner Werkstatt durchchecken lassen.

bazz
21.01.2006, 09:34
also nach 5 jahren würde ich sämtliche flüssigkeiten wechseln (also auch kühlflüssigkeit und vor allem bremsflüssigkeit!). die bremsen sollte man sich auch ansehen, bzw. prüfen, ob rechts und links gleichmäßig ziehen. (sofern die scheiben nicht sowieso völlig rostig sind)

AndrEE
21.01.2006, 09:34
und dann fährst mal ordentlich autobahn :wink:

mensch hast du ein glück, 5 jahre in der garage? poste mal nen paar bilder hier, wie schauts mit dem km stand aus?

ChickeN
21.01.2006, 09:38
es wurd ja eigentlich alles schon gesagt:
reifen und alle flüssigkeiten tauschen, dann mal nach der aufhängung und den antriebswellen schauen, das mit der werkstatt ist wohl das geschickteste, der wagen braucht ja zum anmelden eh nun eine vollabnahme beim TÜV und eine neue AU.

yamitzow
21.01.2006, 09:41
ja. mit der bremsflüssigkeit wär ich auch bei gewesen.
getriebeöl auch raus?
würd ja gerne alles selber machen.

SAPDASH
21.01.2006, 09:47
also nach 5 jahren würde ich sämtliche flüssigkeiten wechseln (also auch kühlflüssigkeit und vor allem bremsflüssigkeit!). die bremsen sollte man sich auch ansehen, bzw. prüfen, ob rechts und links gleichmäßig ziehen. (sofern die scheiben nicht sowieso völlig rostig sind)

naja alle Flüssigkeiten!

also ich würde das getriebe öl auf jeden fall mitwechseln!

yamitzow
21.01.2006, 09:52
69.000 km, sind m+s drauf, ein satz sommerreifen ebenfalls bei die spinnen, alle reifen wegwerfen??? :-(
anbei ein bild von meiner mutti ('s auto).
allerdings 1987.
sieht aber noch haargenauso aus (das auto, meine mutter ist noch genauso schön aber etwas älter :-)
weitere bilder, wenn ich meine digicam hier hab. bin ja aus ostvorpommern, z.Z. bei meinen eltern in kassel...
wie krieg ich das bild jez hier rauf - mh -ma sehen -
http://www.yamitzow.de/honda1985

ChickeN
21.01.2006, 10:11
zu den reifen, reifen altern natürlich auch wenn sie nicht gefahren werden, das ummi wird hart,spröde und rossig, dadurch verschlechtert sich die haftung, und die gefahr von reifenschäden nimmt zu.
soweit mir bekannt ist darf man auch keine reifen fahren, die älter als 10 Jahre sind, zumindest wird der TÜV solche bemängeln!

elGusano
21.01.2006, 14:03
zu den reifen, reifen altern natürlich auch wenn sie nicht gefahren werden, das ummi wird hart,spröde und rossig, dadurch verschlechtert sich die haftung, und die gefahr von reifenschäden nimmt zu.
soweit mir bekannt ist darf man auch keine reifen fahren, die älter als 10 Jahre sind, zumindest wird der TÜV solche bemängeln!

vom Alter mal ganz abgesehen... nachdem die fünf Jahre standen haben die bestimmt nen Standplatten (oder wie man das nennt). Deswegen sollte ein auf Reifen abgestelltes Auto eigentlich alle paar Wochen ne viertel Umdrehung bewegt werden.

Hau wech die Reifen... wär doch schade so ne Rarität wegen nem alten Reifen zu Schrott zu fahren :/

ChickeN
21.01.2006, 14:17
el gusano hat natürlich recht, das hab ich in der aufzählung ganz vergessen...

was mir noch einfällt:
aufgrund des alters von über 20 jahren würd ich mich mal schlaumachen wie es ausschaut den wagen als youngtimer zuzulassen, darüber gab es erst kürzlich nen thred, such doch mal danach ;)

Timekiller
21.01.2006, 19:54
Diesen Wagen darf man nie wieder hergeben!!!!! :wink:

Würde mir auch mal die Kabel und vorallem Schläuche (Ganz wichtig die Bremsschläuche) ansehen ob die eventuell porös sind...

swaddy
21.01.2006, 22:22
http://666kb.com/i/114ozyqif2old.jpg

CRX_Fan
21.01.2006, 22:29
Hi!

69.000 km? :) Super!

Ist echt eine Rarität, die Du da hast. Gehe mit ihm schön liebevoll um! Er wirds Dir mit weiteren hundertausenden Kilometern danken!! :)

Am allerbesten auf einer Hebebühne alles sorgfältig durchgucken. Auch wegen Rost, bei 20 Jahren...
Und eben die ganzen Filter und Zündkerzen auch alle mal erneuern, wenn nicht schon geschehen. Ich weiss nicht wie das nach so langer Standzeit mit dem Ansaugtrakt aussieht, ob der verstaubt oder verdreckt, etc. oder die Einspritzdüsen....

Und die Reifen hau echt weg! Ein paar neue Schuhe auf Alu´s werden ihm richtig schön stehen. :wink:

Viel Spass, und zeich mal mehr Pics...*sehen wollen*

Greetz,
Ben

thoras86
22.01.2006, 09:43
Na dann mal ein herzliches Willkommen im Forum und in der Gemeinschaft der Youngtimerfreunde.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kümmere dich gut um um den AF es gibt nicht mehr so viele davon!

Gruß Thorsten

_deleted
22.01.2006, 11:30
herzlichen Glückwunsch zum "Neuen".

Auf jedenfall würd ich ihn noch mal kräftig konservieren.unterbodenschutz und Hohlraumversieglung rein.
Hier mal ein Link, zu einer renomierten Firma:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Iceman26
22.01.2006, 12:25
Hey noch ein Kasseler!
;)

Viel Spaß mit dem CRX!!
:D

zahnratte
23.01.2006, 18:25
Hey noch ein Kasseler!
;)

Viel Spaß mit dem CRX!!
:Dund ein mündener ist auch noch dabei :D

Iceman26
23.01.2006, 20:11
hehe
:D
cool!
;)