PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau!?



C-Rail
21.01.2006, 12:24
Jetzt sind unsere Accord Profis mal gefragt! Wie kann man die Serien-Auspuffanlage vom Cdti etwas überarbeiten um evtl. mehr Sound und Leistung rauszuholen?Und ist das überhaupt möglich??
THX!

Jan@cc1
21.01.2006, 12:47
du kannst immer deinen endtopf aufmachen und ausräumen.......das ist dann halt illegal....aber den leistungsunterschied wirst du warscheinlich nicht spüren, und soundmäßig wird er wohl nur lauter.....empfehlen würde ich es dir nicht. wenn du mehr leistung willst, mach ein chiptuning, das geht beim diesel ja ganz gut, und wenn du sound willst, tja, kauf dir nen benziner....

C-Rail
21.01.2006, 12:52
Ich hab ja nen gechipten Diesel und Benziner hatte ich schon soviele (CTR,M3 usw)! Möchte hald mehr Sound bei meinem Dieselchen ohne mir gleich wieder ne Anlage zu kaufen(zu teuer)! Blos bringt das beim Diesel an Sound was oder ist das eher contraproduktiv???? :/

C-Rail
21.01.2006, 14:39
:-? :(

elGusano
21.01.2006, 14:52
ich glaub da wirste schlechte Karten haben... sag ich jetzt einfach mal so. Wenn du recht günstig kommen willst, kannst ja zu ner Einflutigen Anlage greifen und nicht gleich auf zweiflutig umrüsten... is ja klar dass die gleich ne Stange mehr kostet.

Wird wohl auf alle Fälle mehr bringen als da rumzuschustern... ich schieb die "Umrüstung" auch noch bissl vor mir her, zum Frühling sollte sie aber eigentlich schon drin sein. Manman, warum gibts die Grati auch erst im Mai :roll: :(

C-Rail
21.01.2006, 14:57
Das ist wirklich das einzige was mich an einem Diesel nervt, man kann nicht rummbasteln!! :mad:
Mal sehen evtl mache ich im Frühjahr mal den ESD auf und schau was man da so machen kann :D , denke schlechter kann es nicht werden!!

ATR-Meister
21.01.2006, 14:57
nun mal ruhig gayfight

mit der serienanlage wirst du da wohl nicht weiter kommen....aber es geht:

bei der serienanlage kannst du zb durch den esd und/oder durch den msd ein durchgängiges rohr einschweissen (lassen), dann hast du sound (so weit es beim diesel eben geht) und kohle ausgeschüttet.

was leistung bringt, ist - wie bei allen turbos - ein größerer durchmesser vom auspuffrohr ab kat z.b.. serienmäßig haben mit zwar knapp 60mm, aber das rohr wird an manchen stellen deutlich kleiner.....da kann man auf jeden fall noch was zaubern :wink: aber kostet auch paar euros.

in diesem sinne.... :/

C-Rail
21.01.2006, 15:00
@ATR Meister: OPTIMAL :eek:
Dann werde ich mir doch mal eine Anlage basteln, hab ja zwei fähige Kfz-Mechaniker in der Verwandschaft und Freundeskreis! :D
Bin blos gespannt wie der dann klingt!!!Schön wäre auch wenn man das Turbo-Pfeifen besser hören könnte, :D :D !!!

Also um nochmal ne Frage zu stellen, also bei Turbos bringt es Mehrleistung wenn der Anlagen Durchmesser grösser wird?`! Warum?? :-?

elGusano
21.01.2006, 15:05
Also um nochmal ne Frage zu stellen, also bei Turbos bringt es Mehrleistung wenn der Anlagen Durchmesser grösser wird?`! Warum?? :-?
Geh doch mal Schnorcheln, aber nimm als Schnorchel nur mal nen Strohhalm... dann kannst auch nicht mehr so schnell beschleunigen :D :lol: :wink:
Weniger Abgasgegendruck sollte wohl das Zauberwort sein

ATR-Meister
21.01.2006, 15:11
genau, je größer der querschnitt desto mehr passt rein und desto schneller ist das zeug wieder raus, entsprechend kommen dann die neuen abgase leichter raus und somit hat das kleine motörchen weniger arbeit=mehr leistung....

c-rail, denk noch an die fragerei mit deinem onkel :wink:

C-Rail
21.01.2006, 15:11
Aja! Bei Sauger kann aber die Verminderung des Abgasgegendrucks Leistung kosten!!

@ATR: Klar, sehe ihn am Freitag! Werde ich prüfen! Denkste der Auspuffanlagen Umbau bringt auch etwas Leistung??Sag mal Deine Einschätzung!! :)
Und wie könnte er klingen??

ATR-Meister
21.01.2006, 17:11
beim sauger kann die verminderung des abgasgegendrucks direkt am motor leistung kosten-hinterm kat ist es schon gut, nur nicht so viel wie beim turbo...

der auspuffumbau bringt bestimmt etwas. frage ist nur, was du machen willst? wenn ich das richtig sehe, dann die schalldämpfer "lahm" legen durch eingeschweisste rohre, gelle??
soundmäßig wird das schon ein unterschied sein, vor allem wirst du den turbo pfeifen hören beim abruptem vom gas gehen :D - natürlich nur, wenn du das beim esd und msd machst :wink:

leistungsmäßig sollte es sich alles in allem gleich halten, da du ja beim rohre einsetzten wohl etwas den querschnitt mindern wirst-dafür die abgase aber nicht durch die schalldämpfer gebremst werden. denke, dass du auf jeden fall nicht weniger ps haben wirst, eher bisschen mehr-schätze mal 2ps-wirst es aber wenn überhaupt nur unten rum bei 2000rpm merken-da zieht er schneller an :wink:

C-Rail
22.01.2006, 12:52
@ATR: GENAU :) ! Haste recht! Werde ab Kat ein 60er Edelstahlrohr nach hinten legen, den ESD etwas bearbeiten und mal sehen was dabei rummkommt!! 8)
Dann noch etwas die Spurverbreitern und gut is......
Werde auf alle fälle nach dem Umbau der im April sein dürfte mal ein Video reinstellen!! :wink:

ATR-Meister
22.01.2006, 15:39
pass auf mit dem spurverbreitern...sieht gut aus und fährt sich ziemlich mau.....weisst ja, wenn du den baum vorm knall nicht gesehen hast, dann war es übersteuern, ansonsten untersteuern :lol:

C-Rail
22.01.2006, 15:43
@ATR: Werde keine grosse Spurverbreiterung wählen, alles im dezenten Bereich!Und sonst gibt es ja nicht mehr wirklich viel wenn er dezent unauffällig-auffällig sein soll!! 8)

C-Rail
11.02.2006, 13:07
Also Entscheidung ist gefallen, hab mich gerade mit meinen Kfz-Mechaniker-Kumpel unterhalten und im April kommt ab Kat ein 60iger Edelsstahlrohr ran und den ESD werden wir uns mal ansehen :D
Und wenn ATR-MEISTER sagt das dürfte sich nicht negativ auf das Auto auswirken dann glaube ich ihm das!! :D :bussi:

ATR-Meister
11.02.2006, 17:11
cool, c-rail :bussi: ....bin schon auf berichte und bilders gespannt :wink:

C-Rail
12.02.2006, 12:52
@ATR Meister: Ich hoffe die Arbeit ist dann nicht ganz umsonst und es kommt was rumm dabei! :-?

ATR-Meister
12.02.2006, 19:52
sicher, sicher....wenn vernünftig gemacht wird :wink: :P

C-Rail
25.02.2006, 13:34
@ATR: Wie denkst Du wird er sich anhören?

ATR-Meister
26.02.2006, 16:41
naja, schwer zu sagen...kommt drauf an, was ihr so am esd macht :wink:
aber wenn der vsd schon mal verschwindet und das besagte 60mm rohr bis zum esd geht....sollte man auch beim fahren etwas merken (insb. bei 2000rpm!!) - zieht besser unten rum 8)

wird auf jeden fall keinen benziner sound haben :( , aber für einen diesel schon gut gayfight

C-Rail
27.02.2006, 15:49
Let´s do it 8) :D

_deleted
27.02.2006, 17:23
Aber übertreib´s ni.Der Carliaccord hat seine Anlage wieder umbauen lassen, weil sie zu laut war.... :eek:

Und nen Tip, am geilsten klingt es, wenn du die Rücksitzbank umgeklappt lässt.Mach ich manchmal nur so aus Spass, damit´s im innenraum schön brummt... :eek: 8)

ATR-Meister
27.02.2006, 19:13
Aber übertreib´s ni.Der Carliaccord hat seine Anlage wieder umbauen lassen, weil sie zu laut war.... :eek:

das wird beim diesel garantiert(!!) nicht nötig sein :D :wink:

C-Rail
10.04.2006, 14:54
Bringt es beim Diesel Soundtechnisch schon was wenn man den MSD entfernt??? :-?

funztnet
10.04.2006, 15:30
Bringt es beim Diesel Soundtechnisch schon was wenn man den MSD entfernt??? :-?

klar, sonst wär er ja nich drin und honda würde sich das geld sparen ;)

C-Rail
10.04.2006, 15:38
Schon versucht? Wie könnte sich die Änderung anhören?? Leistung? :/

und Frage 2: wie lange brauchen Sportfedern bis sie sich richtig gesetzt haben und die angegebene tiefe erreichen???

funztnet
10.04.2006, 15:50
die änderung kann minimal sein aber auch extrem.

hatte mal bei nem daimler den ESD unten. wenn du nicht gewußt hättest wie der wagen vorher klang hättest gar nicht gemerkt dass was fehlt. da hat wohl der MSD das meiste geschluckt. andersrum haben viele autos gar keinen MSD. da liegt die hauptaufgabe beim ESD.
ob das bei kombinierten anlagen nun immer so ist, dass der MSD das meiste schluckt weiß ich nich leider nich.

leistung bringt alles was den gegendruck senkt. nur wieviel ist schwer zu ermessen. kommt auch stark auf die abgastemperatur an. so muß es nich sein, dass die anlage allein wegen dem größeren volumen mehr leistung bringt sondern dadurch dass sich das gas entspannt und etwas abkühlt.

bei nem 6Liter V12 biturbo hat uns allein thermoisolation des krümmers mal über 500PS gekostet :D (von 1300PS unisoliert auf 770PS isoliert)...

Federn:
gute federn sollten sich nur noch minimal setzen...

C-Rail
10.04.2006, 16:00
Super, Danke!! :bussi:

_deleted
10.04.2006, 19:30
VSD bringt beim honda fasst nichts.Honda dämpft prinzipiell hinten. :wink:
Federn sollten nach ca. 4 Wochen ihre endgültige tiefe erreicht haben.Bei namenhaften Hersteller setzten sich die Federn in der Regel um ca. max. 10%.Wobei es ein wenig auf die Härte der Federn ankommt.

ATR-Meister
11.04.2006, 07:11
tja, das sehe ich etwas anders:

zum msd:
bei den mir bekannten hondaz bringt der ausbau vom vsd/msd sehr viel. mein atr war zb ohne vsd nicht fahrbar :e
ja, auch beim diesel mehr man es :D

zu den federn:
meine h&r haben sich beim atr erst nach ca. 6 monaten richtig gesetzt, und so war es auch beim tourer mit den ap-federn :wink: da kommt also immer noch was :P

C-Rail
13.04.2006, 16:07
@ATR: Also MSD kommt raus! Könnte das auch etwas Leistung bringen?

Federn hatte ich vorher 20 H&R und jetzt 35 TSS und ich muss sagen ich sehe fast KEINEN unterschied wobei die H&R ja schon 6Monate drin waren, deswegen hoffe ich die TSS setzen sich auch noch mehr, weil sonst :mad:

Overlord
13.04.2006, 16:22
hey wo ihr gerade dabei seid mit federn. ich baue mir am dienstag meine neuen konis mit den neuen h&r federn ein. setzen sich die h&r federn mit konis genau so tief wie mit seriendämpfern? weil die konis sind ja härter und somit federn die federn nicht so tief ein.

gruß

martin

EJ2 Forever
14.04.2006, 09:30
Hi Leute,

nochmal zurück zur Auspuffanlage. Hab mal bei Nnomo angefragt
ob die was für den Accord Diesel in Planung haben.
Sie haben mir geschrieben das sie schon nen Prototyp gebaut haben
aus ner Anlage für n ATS. und die Serienfertigung soll noch dieses Jahr
anlaufen :D

C-Rail
16.04.2006, 13:34
@ATR: :-? :(

ATR-Meister
16.04.2006, 13:58
sorry, übersehen :bussi:

auf jeden fall - vorausgesetzt der übergang wird vernünftig gemacht zwischen serie und rohr :wink:
denn weniger abgasgegendruck ist beim turbo optimal :D
die federn kommen noch-kenne zwar die tss nicht, aber bisher haben sich bei mir noch alle federn etwas gesetzt :)

zur nnomo-anlage:
im www.accord-forum.de gibt es die ersten bilder von dem prototyp. schaut mal - ist von BigT.
allerdings noch kein preis bekannt und der msd ist auch noch drin :/

EJ2 Forever
16.04.2006, 14:13
@ ATR-Meister: Woher weisst du das das ne nnomo Anlage von
Big T ist? Auf den Preis bin ich mal gespannt!

ATR-Meister
16.04.2006, 14:29
weil er das dort geschrieben hat und auch pics reingestellt wurden :wink:
ist alles v4a wie bei mir - aber halt nach msd nur :/

C-Rail
16.04.2006, 18:09
Meister Danke :bussi: :wink:

ATR-Meister
16.04.2006, 19:30
gerne :bussi: und sag an, was raus kommt :wink:

C-Rail
18.04.2006, 10:11
Das Ergebnis war den Aufwand LEIDER nicht wert!! Diesel halt! :/
Sound,miniminimini Verbesserung Leistung Null, Optik ja weil wir noch ein anderes Endrohr dran haben! Alles in Allem vergesst es!!! :x

funztnet
18.04.2006, 13:21
Das Ergebnis war den Aufwand LEIDER nicht wert!! Diesel halt! :/
Sound,miniminimini Verbesserung Leistung Null, Optik ja weil wir noch ein anderes Endrohr dran haben! Alles in Allem vergesst es!!! :x

was jetzt? die nnomo anlage oder den MSD rauszunehmen?

C-Rail
18.04.2006, 13:23
Na was habe ich den Oben alles geschrieben?? :roll:
Den MSD!!!

funztnet
18.04.2006, 13:34
Na was habe ich den Oben alles geschrieben?? :roll:
Den MSD!!!

jo! ich hab gedacht du hast vielleicht bigT gefragt was es bei ihm gebracht hat ;)

C-Rail
18.04.2006, 13:42
bigT :-? What? Bei mir NISCH!!! :x

funztnet
18.04.2006, 13:45
bigT :-? What? Bei mir NISCH!!! :x

hö wasn los? gibts DA was zwischen euch? ;)

C-Rail
18.04.2006, 13:48
Aha! :-? :roll:

ATR-Meister
18.04.2006, 19:36
hey was geht....wie hat nix gebracht? :-? :eek:
habt ihr nur den msd gemacht oder auch den esd? mach den noch dazu...das geht dann wirklich :wink:

C-Rail
20.04.2006, 16:20
Nur MSD durch Rohr ersetzt und das war ein Satz mit X........ :x !!!

ATR-Meister
20.04.2006, 19:06
das glaube ich nicht-es sei denn, ihr habt das rohr ungünstig dran gemacht.

wie ist der übergang? mach mal pics!
wie ist der querschnitt im vergleich zum serienrohr??

du solltest den mittelpott und den esd machen :P

C-Rail
22.04.2006, 13:09
@ATR: Das Ersatzrohr ist minimal grösser als das Serienrohr und ist schön über das Serienrohr geschweißt!
Zum Thema ESD, denke nicht das das was bringt, hab das mal bei Meinem CTR gemacht und NIX war es!! :roll:

ATR-Meister
22.04.2006, 13:26
naja, esd und msd bringen def. was. das ist ja quasi meine version nur in eigenarbeit :wink:

C-Rail
22.04.2006, 14:34
@ATR: wie jetzt? :/
Kann man mit dem ESD ausräumen auch noch an der Leistungsschraube drehen??

ATR-Meister
22.04.2006, 15:57
naja, leerräumen wird wohl nur lauter machen.
leistung beim turbo immer größeren rohrquerschnitt und möglichst keinen schalldämpfer-der bremst die abgase=leistung :wink:

C-Rail
23.04.2006, 12:59
Also 70ger Rohr in den ESD schweissen??

funztnet
23.04.2006, 13:18
Also 70ger Rohr in den ESD schweissen??

100er ;)

mein chrysler hatte damals ja schon nen faustdickes rohr serie :D

C-Rail
23.04.2006, 13:19
Kanalrohr! :wink:

@ATR: Was sagst Du? 70ger?

ATR-Meister
23.04.2006, 16:12
naja, zumindest sollte es nicht kleiner sein, als serie - sind ja ca. 59mm.
wenn du ein 70er nimmst, dann mach aber auch raus aus dem esd, also bis ende, ansonsten hast du nach dem esd wieder einé verjüngung :wink:

C-Rail
28.04.2006, 15:01
@ATR: Das würde den Aufwand schon etwas sprengen!! Wir setzten das 70ger Rohr rein und mal sehen was es bringt, aber ganz bis raus, das wäre zu Aufwendig!!

Ein Kumpel von mir meint das es Leistung Kostet wenn man den auf den Wagen abgestimmten MSD durch ein gleichgrosses Rohr ersetzt!! Jetzt bin ich total verwirrt!! :-?

Der Serien MSD hat doch ein Siebrohr und noch den Riesen Behälter mit dran...... :|

C-Rail
29.04.2006, 13:40
:-?

ATR-Meister
29.04.2006, 14:04
naja, der aufwand wäre wohl kaum größer, aber du musst es schon selbst wissen.

also bei meinem ist es 100% so, dass er ohne msd und den sportesdern besser geht, insb. bei 2000rpm.

wie der kumpel darauf kommt, dass es bei einem turbo-motor leistung kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen :wink:

ich seh schon, du machst nur die hälfte und bist nachher wieder enttäuscht :/

und die daten von deinem onkel habe ich immer noch nicht :o

C-Rail
29.04.2006, 14:16
@ATR: Also wegen meinem Onkel! Keine Box sondern ein Chip! Geht besser als meiner mit der Box! Verkauft ihn aber zum 1.6!


Also wenn ich das mit dem ESD so mache wie iches plane dann dürfte aber auch was dabei rumkommen selbst wenn es, wie Du es nennst nur die halbe Arbeit ist??
Sound und Leistung??

C-Rail
30.04.2006, 13:31
:cry:

ATR-Meister
30.04.2006, 15:38
hast pm.
will dein inkel nicht den chip verkaufen?? :D