PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein 4-2-1 Fächerkrümmer ?!



zt.Iceman
02.08.2004, 22:49
Hi bin neu und wollte fragen was der Krümmer mir bringt... Fahre einen EG4 (müsste die 90ps version sein) wie viel leistung bringt sowas ? was kostet das im günstigsten fall ?!

Was kann man noch so an motortuning machen ?!
CAI kriegt man das durch den TÜV ?! wenn nicht was bekomme ich durch den TÜV !?

Wer kann mir Tips geben ?! Will nur wissen was ich kaufen muss und was es mir bringt !

danke schon mal für eure antworten :)

hosi
02.08.2004, 22:57
Dieses Thema wurde schon hier zig mal beschprochen.

Also: oben rechts--> SEARCH

zt.Iceman
02.08.2004, 23:04
ist ja schön aber ich hatte ja mehrere fragen...... davon ab wenn ich da was von dohc sohc und was weis ich lese und alter civic neuer civic... und crx hier und da dann weis ich nicht wo ich hier bin..... war doch nur eine ganz simple nett gestellte frage.... und ich wette du hättes mir mit einem satz sagen können was das bringt und ob sich das lohnt !

hosi
02.08.2004, 23:15
IMO es lohnt sich erst, wenn du ganze Anlage wechselst, also Krümmer, Kat, MSD und ESD. Und wenn du alles zusammen rechnest, wirst du sehen das sowas keinen Sinn macht, besser gleich swapen :roll:

Honda-Lump
03.08.2004, 10:18
Also CAI bekommste nicht durch den Tüv aber ein normalen Air Intake schon,den gibt es mit Gutachten.
Was hosi meint is das es billiger ist einen anderen Motor einzubauen als viel Geld in Teile zu investieren die dann nicht die erwünschte Leistung bringen.

Gruß Thorsten

ernie_cb
10.08.2004, 23:29
Also allgemein bringt der 4 zu 2 zu 1 eine Leistungsverbesserung ab mittleren Drehzahlen und auch obenrum! der 4 zu 1 Fächerkrümmer bringt nur Leistung Obenrum aber dann mehr als der 4/2/1! Aber das bauch man nicht!
nimm einfach einen Krümmer von Esi civic (1,6i mit 125 Ps SOHC Vtec)
der hat original das 4/2/1 prinzip! und das bringt auch schon im ej9 (1,4i mit 90PS was!!! musste mal suchen! im foru haben das welche gemacht!
rannpassen tut der! ich such auch grade einen solchen Krümmer!
Vorteil! der Krümmer bringt was und ie ist ein original Hondateil- sieht also kein tüv!

Metzers
11.08.2004, 07:28
naja das er sich nen krümmer von nem anderen civic holen soll is vieleicht net der beste rat was soll er den bringen???
ich kann mir nicht vorstellen das der spürbar was bringt und wenn man von leistungssteigerung spricht dann sollte man schon was merken wegen 1,5 PS braucht man sich doch nicht die mühe machen den anderen krümmer zu suchen und dann einzubauen...
meine meinung!
da jetzt grad schon wieder jemand SOHC ins spiel gebracht hat hier ne erklärung für dich:
SOHC (singel overhead camshaft) --> eine obenliegende nockenwelle
DOHC (double overhead camshaft)--> zwei obenliegende nockenwellen
mfg metzers

Schlagschrauber3000
11.08.2004, 09:22
ich hab nen 421 crx krümmer ohne kat an meinem ej9.wichtig ist wie der rest der anlage aussieht.ich hab z.b nach krümmer keinen kat,supersprint msd und ein remus 2x70dtm von einem renault twingo umgebaut.den sound kannst jetzt mit einem e36 320 bmw vergleichen,und drehmoment hat er jetzt auch.
Nur einen krümmer einzubauen wäre sinnlos,die 3ps merkste nie

CivicHatza
11.08.2004, 09:35
Ich hab gehört, dass der MSD von Supersprint nicht viel bringen soll, da der so dämpft wie ein orig. MSD.

Hat jemand von euch schon mal probiert einfach den Mitteltopf rauszuschneiden und einfach ein Rohr einzuschweißen??

Wär doch die günstigste Variante und kosten tuts sicher nicht viel als ein teuerer Supersprint MSD um über 200,-?!?!

Schlagschrauber3000
11.08.2004, 15:22
dann hast du falsch gehört.jedenfalls hats bei mir was gebracht,muss natürlich eingefahren werden ne zeit lang.
kann aber auch sein das mein drehmomentschub jetzt von dem Twingo ESD kommt.wäre echt ein geheimtipp oder :D

pss0805
11.08.2004, 16:56
Also da haste schon recht! Der MSD von Supersprint dämpft genau so wie der normale, aber der Rohrdurchmesser ist etwas größer. Hab mir nun ein schönes Röhrchen von Supersprint bestellt. Ab Krümmer durchgehend bis zum ESD. Und meiner ist leergeräumt.

CivicHatza
12.08.2004, 10:17
Hat noch keiner probiert den Mittel-Dämpfer einfach durch ein Rohr zu ersetzen????

Oder, habt ihr aller so viel Geld? Ist doch genau das selbe wie ein durchgehendes Rohr von Supersprint (halt noch mit KAT)!

Snowyskys
12.08.2004, 21:41
Klar bringt ein grades rohr als mittelschaller was-> geringerer Wiederstand doch da möchte man auch gleich ein größeren Querschnitt verwenden... 50er -54er rohr. Kleiner Tip, der krümmer vom Concerto bringt auch ordentlich leistung und passt ohne probleme dran

ROVA
12.08.2004, 22:34
Einen Fächerkrümmer alleine wird man nie merken, egal wie gut der ist, das ist Einbildung und einen ESD schon zweimal nicht. Wenn nach dem Krümmer(z.B.50mm Durchmesser) es mit einem 40mm Seriendurchmesser weitergeht, wie soll das Leistung bringen. :wink:
Die Kombination aus Krümmer, MSD und ESD bringt spürbar Leistung, aber auch nur dann wenn der Rohrdurchmesser der Richtige ist.
Freifahren muss man garnichts, das ist Quatsch.


Gruß ITR3124

XMan
12.08.2004, 22:59
könnte mir denn mal einer von euch was Konkretes sagen, was ich an meiner Abgasanlage meines EK3s verändern soll. Welcher Krümmer passt da, wohin den Kat verpflanzen und welcher MSD ist gut? Vllt hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht, was man am EK3 ändern kann um einen besseren Durchzug zu bekommen. Fragen über Fragen die auf Antworten hoffen. Dankä!

negro
13.08.2004, 12:22
Klar bringt ein grades rohr als mittelschaller was-> geringerer Wiederstand doch da möchte man auch gleich ein größeren Querschnitt verwenden... 50er -54er rohr. Kleiner Tip, der krümmer vom Concerto bringt auch ordentlich leistung und passt ohne probleme dran

Ein größerer Rohrdurchmesser bringt nicht immer was! Da die Abgasanlagen so gebaut werden das die Abgase durch einen Sog mit nach hinten transportiert werden (Kaminwirkung) wenn du den Durchmesser zu groß machst hast du keinen Rückstau mehr, und dein Auto geht danach schlechter wie vorher!

greetz

SpeedyAndy
13.08.2004, 14:23
Nur mal so als Frage: Von serie her wird ja die Abgasanlage immer dünner um so weiter es nach hinten geht. Warum? Hängt das damit zusamen, das sich die Abgase abkühlen, und daher weniger Volumen haben?

Gruß Andy

Snowyskys
14.08.2004, 13:47
Ein größerer Rohrdurchmesser bringt nicht immer was! Da die Abgasanlagen so gebaut werden das die Abgase durch einen Sog mit nach hinten transportiert werden (Kaminwirkung) wenn du den Durchmesser zu groß machst hast du keinen Rückstau mehr, und dein Auto geht danach schlechter wie vorher!
Da hast schon recht ich rede ja auch hier nicht von dummen Golfern die auf teufel komm raus ein 63er rohr machen müssen. BRINGT NIX. Ich rede ja nur von einer anpassung an krümmer- und kat-durchmesser, d.h. eine anpassung und da sin 50mm- 54mm optimal...

Gordy82
14.08.2004, 14:37
jetz meine frage
ich hatte meinen EJ9 auf prüfstand alles stock,hatte 72,3 kw(99,5Ps) satt 66kw(89,7ps)
sprich 9,5% mehr leistung als in den papieren steht.
meine frage is jetz der sound is eben nicht da und das würde ich gerne ändern wollen,nun hab ich angst das mir die leistung runter geht sobald ich was ändere.würdet ihr da was tun oder sagen ich warte bis der seiren endtopp gewechselt werden muß?

weiß jemand wieviel drehmoment ein serien EJ9 haben soll meiner hat (129,8Nm)

pss0805
14.08.2004, 14:56
Bei meinem MB2 ist das genauso! Ich war zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber wie 90ps fühlt sich das wirklich nicht an! Und seit ich die Supersprintanlage und die Kat-Attrappe dran habe, geht er noch besser.
Bin gestern zu viert und mit Klimaanlage an auf der Autobahn gefahren, aber der ging noch ziemlich gut voran. Andere Autos mit serienmäßigen 90ps gehen nicht so gut. Und meiner ist ja nebenbei noch 1140kg schwer.
Also nix mit Minusleistung.

Snowyskys
15.08.2004, 21:03
das is ja klar wenn du kein kat drin hast...

Matchi
15.08.2004, 21:58
hm wie gross is der durchmesser beim eg4?
also wenn ich nen 4-2-1 supersprint FK + Cat-Back TwinLoopESD und MSD von Cat-Back nehmen würde, würd es was bringen? der msd is 50,8 mm
. den esd durchmesser weiss ich leider nich. und dann noch nen baumwoll KN filter. würde das alles was bringen fürs geld? oder is das im endeffekt zu teurer das man auch was weglassen könnte und der sound gleichbleiben würde.. naja ich glaub ihr wisst wat ich meine
danke
matze