PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ2 ESI Swap, was würdet ihr zahlen ?



toxical
22.01.2006, 08:43
Hi!

Mir hat jemand aus der Gegend seinen ESI Motor angeboten, also der 1.6 VTEC mit 125ps, weiss jetzt nicht genau in welchem EG der war.
Jedenfalls hat der Motor 140tkm drauf, soll top in schuss sein und 300EUR kosten, denkt ihr das ist ein gutes Angebot ?

Der Motor in meinem EJ2 hat mittlerweile auch schon 135tkm, von daher würde sich das nichts nehmen und ein minimi würde ja sicherlich ähnlich viel geld kosten und wäre nicht so haltbar.

Alle anderen Teile hat er auch noch, was brauche ich das alles ? Komplette Bremsanlage mit ABS etc, Achsschenkel und son Zeug ? Kenne mich da nicht soo aus, daher wollte ich das hier erstmal abklären.

Bevor der Motor reinkommen würde könnte man dann ja auch gleich die ein oder anderen Mods vornehmen, was kann man das so machen und welche Leistung kann ich erwarten ?

Danke!

warnase
22.01.2006, 11:17
hi,
der ej1 bzw. der eg5 hat den esi also den D16z6 drin . der hat aber kein abs das kann ich als ej1-fahrer sagen. vielleicht isses auch seit dem ich den hab am arsch und weis es nicht das ich abs hätte :-) achschenkel weis ich ned ob du die swapen musst. was du machen könntest...

DK+ASB vergrößern , fächerkrümmer , ESD+MSD alles halt was du beim ej2 auch machen kannst.

toxical
22.01.2006, 12:09
welche Leistung ist damit zu erwarten und was hälst du von dem Preis ?
Bremsanlage brauch ich doch auf alle Fälle, meiner hat hinten nur trommeln, brauch ich da die ganze Achse ?

mafo_ed7
22.01.2006, 12:22
eg5/eh9 hat hinten auch nut trommel

eg4
22.01.2006, 12:25
eg5 hat hinten scheiben

Dangeruss
22.01.2006, 13:19
also ich denk net das du da was großartiges erwarten kannst ich hab nämlich schon von leuten die beides gefahren haben gehöret das man den unterschied kaum merkt! also 300 euro kann man in was anderes investieren!

warnase
22.01.2006, 14:45
naja 300€ im verhältniss zu den ps ist es eigentlich ok.

25 ps mehr für 300€. man darf natürlich den aufwand nicht sehen aber das sollte man beim tuning sowieso nie. der ej1 hat hinten auch trommeln...

VTECstar
22.01.2006, 14:48
eg5/eh9 hat hinten auch nut trommel

da liegst du falsch die haben scheiben bremse hinten....

@warnase ej1 hat scheiben hinten....
aber das wäre das kleinste problem man kann die achse vom eg5,eg6,eh6,eg2,eh9,eg9 in den ej2 einbauen musst halt nur das handbremsseil mit wechseln....

@Toxical der preis ist mehr als gut.... für 300 würd ich nicht lange überlegen..... wenn du mal so überlegst die leute die einen mini me machen bezahlen schon für den kopf, ZV, steuergerät, vtechschalter usw einen haufen geld um 20ps rauszuholen..... ich würde nicht lange überlegen es ist allemal wert den umbau zu machen und dafür hast du auch noch vtec...... ich würde dir beim umbau mit rat und tat beiseite stehen.....
sag einfach bescheid :wink:

warnase
22.01.2006, 15:03
wie groß ist der aufwand den ej1 auf scheiben umzurüsten und was hat man davon ? nur so aus intresse, sorry für den thread-missbrauch

VTECstar
22.01.2006, 15:08
wie groß ist der aufwand den ej1 auf scheiben umzurüsten und was hat man davon ? nur so aus intresse, sorry für den thread-missbrauch

eigentlich ist es easy den zu wechseln... jenachdem wie fest die schrauben an deinem eigenen auto angezogen sind und ob die angerostet ist weil dann kann es sein das irgend eine schraube abreisst.....

wenn du es eingetragen haben möchtest dann musst du die hinterachse mit scheiben umbauen....

mafo_ed7
22.01.2006, 15:21
ich hatte 3 monate einen eh9 (d16z6 125ps) und der hatte hinten definitiv KEINE scheibenbremsen

toxical
22.01.2006, 15:23
der ej1 hat hinten aber definitiv scheibenbremsen, aber egal dann bauch ich die komplette achse um, außerdem wär das ne ganz gute wertsteigerung denke ich, nen coupe mit mehr saft wollen viele

pLoTz
22.01.2006, 15:26
gitb ej1/eg5 mit trommeln UND welche mit scheiben hinten, nur so anbei :P

VTECstar
22.01.2006, 15:27
ich hatte 3 monate einen eh9 (d16z6 125ps) und der hatte hinten definitiv KEINE scheibenbremsen

das kann ich mir nicht erklären.... der eg8 ist der einzige unter den limos der trommel hat....

eg4
22.01.2006, 15:31
den eh6 gab es mit trommeln, aber ich kenne 92er eg5s mit Scheiben hinten, wann soll Honda dann von Trommel auf Scheibe gewechselt haben?

warnase
22.01.2006, 20:47
der ej1 hat hinten aber definitiv scheibenbremsen

mein gott, komm vorbei und schaus dir an.
bin doch ned dumm und kenn den unterschied zwischen trommel und scheibe ned ... :D
das es welche mit scheiben gibt hör ich zum ersten mal. (klaro die swaps aber sonst?! )
eigentlich wurden nur welche mit trommeln gebaut, belehrt mich des besseren.

Mades
22.01.2006, 21:46
Oh ich kann das nicht mehr hören

MIT ABS -> Scheiben hinten

OHNE ABS -> Trommel

fertig !

Laut Katalog hat der EJ1 260er Scheiben vorne und der EJ2 240er, was neue Bremsen und den EJ1 Bremskraftverstärker und Verteiler zur Folge hat ! Krümmer vom D16 ist anderst !

Andre_EG3
22.01.2006, 22:02
Also ich will ja auch einen swap machen und habe auch schon einen civic EH9 bj.93, 166TKM von einem Opa gefahren, scheckheftgepflegt, hat aber äußerlich schramman, da der opa oft besoffen gefahren ist!
Der soll noch 1.200 kosten. Find ich eigentlich auch OK!

Mit dem Problem scheiben, ich war heute auf unserer Kartbahn, die dem selben gehört der auch ein autohaus hat und der meinte, dass es die Civics auch mit Trommelbremsen gibt!

Musss man eigentlich den Bremskraftverstärker umbauen?
Oder nur wenn man das ABS auch umbauen will?

toxical
23.01.2006, 07:08
nungut dann brauch ich wohl nur vorne andere bremsen, auch gut :)

wie sieht das aus mit der elektronik, muss der komplette kabelbaum auch umgebaut werden oder ist das plug and play ?

was brauche ich noch ausser motor+krümmer, bremsanlage vorne inkl bremskraftverstärker und verteiler ?

Mades
23.01.2006, 09:14
Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Ej1 auch OBD1, wenn ja dann brauchst du nur den Motorkabelbaum und die P28 ECU !

Honda-Hirn
23.01.2006, 09:36
ja muss er hab vor kurzem auch mit dem Gedanken gespielt einen D16z6 reinzuhauen, aber bei dem Aufwand den man hat lohnt sich das nicht, nicht wegen den Kosten die sind ja relativ klein, aber der Zeit aufwandst nicht zu verachten :( .

Würd mir lieber bischen Geld beiseite legen und mir was grösseres reinmachen :wink:

Seppel
23.01.2006, 10:26
Nochmal zum Thema mit Schieben und ohne 8)


Ja es gibt EG5/EJ1 mit und ohne Scheiben wie hier auch schon zwei sagten...die letzen hatten halt scheiben....!


ca 15 € pro PS ist ein guter Kurs..

aigentlich brauchst nur motor reinhängen und Kabelbaum etc tauschen...fertig ist das ding.... :P

gegenüber zu einem B16 fehlen im noch mindestens 2000 €.....also keine schlechte sache......