PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notprogramm beim i-CTDi?



Rosch78
23.01.2006, 08:14
Bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (-18°C) ganz schön erschrocken!
War schon ca. 20min unterwegs, Motor war warmgefahren, plötzlich beim beschleunigen keine Leistung mehr da und die Lampe fürs Motorvorglühen blinkte. Hatte den Anschein als ob der Turbolader weg war. Motor drehte noch maximal bis auf 2000 Umdrehungen.
Hab dann an der nächsten Möglichkeit angehalten und den Motor abgestellt und neu gestartet, Problem blieb. Hab dann ca. 2min gewartet und mit Honda telefoniert. Danach Motor wieder angelassen und alles schien wieder normal zu laufen. Man hörte auch wieder das leise Pfeifen des Turbos.

Hat von euch jemand 'ne Ahnung was das gewesen sein könnte.
Werd heute nach der Arbeit auf jeden Fall mal zu Honda fahren und Fehler auslesen lassen.

Peanuts
23.01.2006, 08:47
War schon ca. 20min unterwegs, Motor war warmgefahren, plötzlich beim beschleunigen keine Leistung mehr da und die Lampe fürs Motorvorglühen blinkte. Hat von euch jemand 'ne Ahnung was das gewesen sein könnte.
Werd heute nach der Arbeit auf jeden Fall mal zu Honda fahren und Fehler auslesen lassen.

Das Aufblinken der Vorglühlampe zeigt Probleme mit der Dieselzufuhr an. Schau mal in deine Anleitung. Wahrscheinlich war der Diesel bei den Aussentemperaturen einfach viel zu zäh...

Rince
23.01.2006, 15:04
Hast Du den Krafststofffilter regelmäßig entwässert? Wird strikt empfohlen, bei jeder Jahresdurchsicht, ich würde aber extra nochmal vor dem Winter nachschauen. Das Wasser, das sich im Filter ansammelt, kann bei diesen Temperaturen dann die Zufuhr verstopfen eventuell. Oder wirklich der zu zähe Diesel.

ATR-Meister
23.01.2006, 16:24
genau wie rince schreibt:
würde schwer darauf tippen, dass das wasser in deinem dieselfilter eingfroren war und der motor somit zu wenig diesel bekam und dann ab ins notprogramm ging.

hilft nur eins: von unsen am dieselfilter schraube zum entwässern lösen und aufpassen, dass dir die brühe nicht ins gesicht läuft :wink:

Sangalaki
23.01.2006, 19:06
kam heute im Radio (SWR3) das Dieselfahrer im Osten Deutschlands teilweise Probleme mit eingesulztem Diesel hatten..

elGusano
23.01.2006, 19:12
kam heute im Radio (SWR3) das Dieselfahrer im Osten Deutschlands teilweise Probleme mit eingesulztem Diesel hatten..

Ein Aussendienstkollege der u.a. die Region Bautzen Görlitz betreut hat heute von -28° berichtet... er selbst kommt aber aus Chemnitz (-17°) und hat die Region tunlichst mit seinem TDI gemieden :roll: :lol:

Rosch78
23.01.2006, 19:34
So nun hier die Lösung des Problems.
War nach der Arbeit mal bei Honda in DL. War nicht der einzige heute morgen mit diesem Problem. Kraftstofffilter (schönes Wort mit drei "F") wurde mal entwässert (Danke an Jörn der sich mächtig "eingedieselt" hat).

Hoffe morgen komme ich problemlos auf Arbeit. Es soll nämlich wieder sehr kalt werden.

wieron
25.01.2006, 06:57
Hi,


heute früh hat mein CN1 gestreikt. Mußte mit einem Kollegen in die Firma fahren.Komisch,es waren nur -11°.Erst 3Monate alt das Auto und 7500km gefahren.Ich hoffe das es nur der Filter ist.Werde mal mein Autohaus kontaktieren

Ronny

ATR-Meister
25.01.2006, 12:25
hi!

was hat er denn gemacht oder gar nichts??

wieron
25.01.2006, 12:42
Hi,


habe ganz normal die Zündung angemacht,gewartet bis die Glühanzeige aus war und habe dann gestartet.Anlasser zieht normal durch,Motor startet und stirbt auch gleich wieder ab.Das selbe Schauspiel habe ich bestimmt 5mal gemacht.Dann kam nur noch ein stottern vom Motor.
Habe mal im Autohaus angerufen.Die haben sich auch gewundert.Soll nach der Arbeit nochmal probieren.Wenn es immernoch nicht geht,muß ich im Autohaus anrufen.Die schicken jemanden vorbei.

Ronny

ATR-Meister
25.01.2006, 13:17
stand er draussen und welche temp?
wieviel hat er jetzt runter??

wieron
25.01.2006, 13:38
Hi,


er stand draußen.Heute früh stand im Display -11°. Der Wagen wurde am 26.10.2005 erstmals zugelassen und hat jetzt ca.8000km runter.
Habe gerade nochmal zu Hause versucht zu starten.Keine Chance.Er qualmt nur mächtig raus.Anspringen ist aber nicht drin.


Ronny

ATR-Meister
25.01.2006, 13:44
dann würde ich es auch lassen. naja, nach 8tkm soviel wasser, dass der nicht anspringt......stand er auf einer steigung?? also jedenfalls nicht in der waage??

komisch, komisch

geht das vorglühzeichen überhaupt aus?

wieron
25.01.2006, 19:34
Hi,


so nun wurde der Wagen persönlich bei mir zu Hause vom Werkstattmeister untersucht.Also im Fehlerspeicher ist nix drin.Er meinte schon das ich der 5 Kandidat heute gewesen wäre,wo der Diesel nicht mehr anspringt.Irgendwie fragte der Meister mich,wo ich getankt habe.Ich meinte gestern,bei der OMV. Super alles klar,meinte er.Die anderen 4Leute angeblich gestern auch.also muß das mit dem Sprit zusammen hängen.Alle anderen haben auch vollgetankt. Wie ich.Nun hoffe ich das ich morgen nicht nochmal anrufen muß.


Ronny

Penta
10.03.2006, 23:35
Hi gibts dazu schon was neues? Ich habe neulich auch in einem andren Thread hier gelesen, dass OMV Sprit, speziell der OMV Diesel, richtig Probleme machen soll!

Und sonst: gibt es mit Dieselmotoren bei kalten Temperaturen heutzutage immernoch Probleme mim Anlassen?!

wieron
11.03.2006, 05:35
Hi,


also ich werde nie wieder bei OMV tanken gehen.Es waren jetzt zwischen durch wieder Temperaturen um die -15°.Da ist mein diesel ohne Probleme angesprungen.
Wie der Werkstattmeister meines Vertrauens schon gesagt hat,lag es 100% am Sprit.sonst hätte der Motor auch irgendeinen Fehler abgelegt.

Ronny

funztnet
11.03.2006, 10:46
is ja lustig ich hatte das selbe problem! :D

und weißte was? es war zwar ne sogenannte weiße tankstelle, die ist aber von OMV übernommen wurden und hat ihr branding erst diesen monat auf OMV umgestellt, der sprit war aber 100% schon im januar von OMV...