PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maderattacke und eventuelle folgen?EGR Ventil????



BB8süchtiger
23.01.2006, 10:55
Habe gestern bei der Ölstandskontrolle an der Tankstelle entdeckt das son Drecksviech von Marder mir nen Kabel durchgebissen hat. ich hab auch gleich in diesen Schaltplänen fürn BB8 die es auf englisch ja im Netzt gibt gesucht ob ich herrausfinden kann was das überhaupt is wovon das Kabel durch is. Ich glaub das müsste das "Exhaust Gas Recirculation Controll Solenoid Valve"??? abgasrückführungs steuer ventil? sein. oder sowat wie EVAP Benzindampf-Emissionskontrolle??wenn ja was is das überhaupt hab nur ne übersetzung dafür im netz gefunden? also nen kleines Ventil könnte es sein is von Denso und is am intake Befestigt und die Aderfarben passen auch wie im Plan beschrieben. Bei denso auf der seite hab ich auch nix zu gefunden mit der nummer die da drauf steht. hab das Kabel dann erstmal zusammengeflickt und sicherheitshalber auch die Sicherung von der ECU gezogen und wieder reingesteckt. kann mir einer von euch erklären was dieses Ventil für ne aufgabe hat und ob es vielleicht irgendwelche volgeschäden hat. ich weis nämlich nicht wie lange das schon is. Hab im Netz nichts dafür gefunden und wenn doch dann in Englisch mit lauter KFZ Fachbegriffen. Könnte mein erhöter Verbrauch damit zusammenhängen, oder ist es doch eher meine VTEC sucht *g*? Und habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit diesen Maderschreck dingern mit ton und Elektroschockern gemacht? brauche jetzt mal ne wirksamme waffe gegen diese Plagegeister bevor die noch richtig schaden anrichten.

Heizer
23.01.2006, 14:39
Hi

Gegen Marder sollen angeblich katzten oder Hundehaare im motorraum helfen die kannst du in eine alte socke machen und im motorraum befestigen.

Diese marderschreck dinger bringen nicht viel, wir hatten mal einen Kunden der so ein teil sich wegen den ständigen "attacken" einbauen lassen hat aber der Marder Kam wieder trotz des gerätes.

Es gibt aber auch bei ATU so ein Antimarder Spray vielleicht bringt das was?

Ich habe auch mal gehört das Uringeruch von katzen was bringen soll? :D

So hier mal die funktionsbeschreibung für das Abgasrückführventil bzw. allgemeine Abgasrückführung:

Funktion
Innere Abgasrückführung ist durch eine größere Ventilüberschneidung möglich und kann bei Nockenwellen-Verstellung oder elektrischer/hydraulischer Ventilsteuerung verändert werden. Die äußere Abgasrückführung verbindet Abgas- und Ansaugtrakt durch eine Leitung. Dies kann entweder noch im Zylinderkopf auf sehr kurzem Weg oder außen als Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugrohr geschehen. Ein Abgasrückführungsventil in der Leitung steuert die Durchsatzrate. Ein Elektromagnet (Bild 3) im Ventil erhält vom Steuergerät elektrische Signale, mit denen dieses die Druckdose steuert (im Bild 3 unter dem elektrischen Anschluss). Diese öffnet oder schließt die Abgasrückführungsleitung. Bei Volllast und ähnlich luftärmeren Betriebsbereichen muss die Abgasrückführung abgeschaltet sein, weil es sonst (z.B. beim Dieselmotor) nicht mehr genug Überschuss an Sauerstoff gäbe. Der Motor würde eher rußen.
Um die Wärmebelastung des Kombiventils zu reduzieren, müsste es eigentlich in einem gewissen Abstand von der Abgasleitung platziert werden. Andererseits darf die Leitung zwischen Abgasabzweigung und Kombiventil nicht zu lang sein, weil dieses bei abgeschalteter Rückführung tote Stück Leitung negative Auswirkungen auf die Abgaszusammensetzung hätte.
Das Bild 2 zeigt eine unterdruckbetätigte Klappe zur Steuerung der Kühlung. Neben der Abgasrückführung wird auch das Abgasrückführungsventil gekühlt. Auch ist hier neuerdings - anders als in Bild 2 - kein Unterdruck mehr erforderlich, da das Ventil nicht nur elektrisch angesteuert, sondern auch durch elektrischen Strom betätigt wird. Vorteil: Eine (fast) vollständige Diagnose durch das Steuergerät wird möglich.

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Abgasrueckfuehrung.htm



Also ich binn froh das der B16 keine abgasrückführung hat den sie bewirkt immer einen Leistungsverlust im leerlauf und Teillastbetrieb im Vollast ist sie deaktiviert.

Wenn du dir sicher bist das es das Kabel vom AGR ventil ist und keine gelbelampe im cockpit leuchtet dann hattest du erfolg beim zusammenlöten der Kabel.



Mir hat auch mal ein Marder in meinem alten Civic 2 Nologyhotwire Zündkabel durchgeschnitten :x Für sowas kann man nur überzieh-schutzhülsen verwenden.