PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Civic 5 türer (Modell 2005), Kaufempfehlung?



Olli221
23.01.2006, 17:57
Hallo,

ich bin neu hier und möchte Euch fragen, weil bei mir ein Neukauf fällig wird.
Immerhin eine große Investition.
Schon mal im Voraus Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen und Tipps zu geben.

Nach vielen Jahren VW Golf II ist jetzt das Ende nahe.
Er ist jetzt 19 Jahre alt, bei der Kälte heute früh geht selbst nach einer halben Stunde die Heizung nicht mehr, die Winterreifen sind noch okay, aber die Sommerreifen müßte ich neu kaufen und noch andere kleine Mängel. Und gespart habe ich lange genug für `nen Neuen.

Umgeschaut habe ich mich, aber ein neuer Golf (zum Beispiel der Golf Plus), da sträuben sich mir die Haare, nicht nur wegen der Aufpreisliste, auch nur 2 Jahre Garantie, und schlechte Noten in den Statistiken (Reparaturanfälligkeit, u.s.w.).

Ein 5 Türer soll es sein und Klima auch haben. Dazu ein ordentlicher Kofferraum.

Gut gefällt mir der "alte" Civic 5 türer, und es gibt ihn als Neuwagen jetzt etwas günstiger bei versch. Händlern, da der neue Civic ja gerade rausgekommen ist. Der Kofferraum ist auch ausreichend gross beim 5 türigen. In der Statistik Reparaturen und so, war Honda zusammen mit Toyota am besten, auch das ist wichtig für mich.

Was meint ihr dazu?
Empfehlenswert?
Und welcher Motor?
Der 90 PS hat nur 1,4 l (korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe), der 1,6 l hat immerhin 110 PS.
Machts viel Unterschied in Versicherung und Verbrauch?

Wo wird der Civic 5 Türer (wie gesagt, das "alte" Modell) gebaut? England oder Japan oder...?

Ich möchte, wenn ich mir einen kaufe, ihn auch wieder einige Jahre fahren, also bin nicht der Typ, der sich alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen kann.

Vielen Dank schon mal fuer Tipps und Erfahrungsberichte!!

Olli

Smart18
23.01.2006, 18:51
Hi,
also der Civic wird in England gebaut. Hast du auch schon mal an den 2.0i Motor gedacht mit 160PS? Ist ein gedrosselter CTR Motor, wenn ich mich recht erinner. Ich denke ob der Civic empfehlenswert ist dazu sollen sich die äußern die ihn fahren :D
MfG Martin

Olli221
23.01.2006, 19:01
Hallo,
danke schon mal für die Antwort.
Ich wußte bisher nicht , daß der Civic in England gebaut wird.
Irgendwo stand nur, daß der neue Civic (2006) aus England kommt, über den alten stand nichts drin, also danke für die gute Info.
Hm, 160 PS, denke soviel brauche ich nicht wirklich, so 110 PS müßten reichen.
Mein alter Golf hat nur 75 PS! Also was für ein "Aufstieg" für mich, nicht mehr zu den langsamsten im Verkehr gehören zu müssen (besonders an Autobahnsteigungen),...
Gruss,
Olli

Smart18
23.01.2006, 19:17
Hi,
also der 1,4er ist ganz klar zu schwach, da das Gewicht vom Civic zu hoch ist für ansprechende Fahrleistungen es sollte min. der 1,6er sein!
Kannst es ja mal abwägen wenn der 2,0i im UNterhalt billiger kommt wäre er ja eine Überlegung wert :wink:
MfG Martin

SCOOBY-DOO
24.01.2006, 00:33
mal ne ander frage,

wieviel fährst du so im schnitt?

wenn du mehr fährst, eventuell solltest du mal über den eu9 1,7l diesel nachdenken, der ist mit seinen 100 ps ausreichend motorisiert und sparsam.

ich hatte ihn und konnte nicht meckern, war kein rennwagen aber auch kein hindernis auf der autobahn.

greetz scooby

GaRbaGeMaN
24.01.2006, 10:41
Hi.

Also der 1.6er sollte in der Versicherung billiger sein als der 1.4er.
Ist zumindest beim 3-Türer so.

Verbrauch gibt sich sicher nicht viel zw. den Beiden.

Und Steuern kostet er Dank Euro 4 auch nicht die Welt. (100EUR)

Gruß
MAx

Olli221
24.01.2006, 11:00
Hallo,
danke schon mal.
Bei mir ist es momentan so, dass ich berufl. meist mehrmals jährl. im Ausland bin (ohne Auto) und so nur ca. 12.000 km im Jahr fahre. Also dann lohnt sich der Diesel eher nicht denke ich.
Ich hatte schon auf der Honda HP gesucht, aber die technischen Daten für den Civic 5 türer sind gelöscht, nur noch Infos zum neuen Civic. Gibts die noch wo?
Danke und Grüße,
Olli

SCOOBY-DOO
24.01.2006, 12:13
hier kannst dich umschauen, die seite ist sehr umfangreich was honda und die einzelnen modelle angeht

www.prelude-fan.de