PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i-VTEC



CroStar
23.01.2006, 22:03
nettes video... wird einem erklärt was das eigentlich ist

http://world.honda.com/HDTV/news/2003-4031127a/

BB9
23.01.2006, 23:32
leider verstehe ich kein englisch :(

Heizer
24.01.2006, 11:15
Das viedeo ist sehr aufschlussreich, nur leider english.

So wie ich sehe hat der Motor eine Abgasrückführung was wiederrum leistung klaut aber die schadstoffe im Abgas verringert :roll:

Honda sollte lieber die B-motoren neu erfinden! :D

Luke
24.01.2006, 18:00
sehr schönes video, hab nicht ganz zugehört, war aber interessant...

direkteinspritzung und i-vtec ist schon was schönes...

deshalb i-VTEC I

gruß Lukas

Spinal
25.01.2006, 00:21
Honda hat aber für 2 I-VTEC Varianten den gleichen Namen. Im CTR ist das VTEC ein normales VTEC, hier ist es so eine Eco Variante, die ein Ventil abschaltet. Heist beides I-VTEC, aber sind doch verschieden.
Übrigens, das I beim I-VTEC steht für das VTC.

Alle Infos ohne Gewähr oder Pistole

bye
Spinal

Luke
25.01.2006, 16:39
spinal, ich glaube das ist nicht ganz richtig...

ob honda nun zwei motoren hat einmal mit "normalem" VTEC und einmal dem i-VTEC, weiss ich nicht

aber hier geht es um das i-VTEC I.

also das direkteinspritzsystem von honda.

im schubbetrieb wird nur ein einlassventil geöffnet damit es zu einer starken gemisch vermischung kommt. im lastbetrieb werden, wie beim vtec auch, beide einlassventile genutzt, andere maps geladen, das gemisch verändert. beim "i"vor dem vtec handelt es sich um eine intelligente steuerung die je nach last die verschlusszeiten und damit auch die zündungszeiten anpasst.

weiss nicht ob das komplett richtig ist, aber so hab ich es ansatzweise verstanden

gruß Lukas

Spinal
25.01.2006, 17:36
Ja das ist das verwirrende. Das Topic spricht ja vom I-VTEC. Das Video handelt gar vom I-VTEC I.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte folgendes unabhängig von der Direkteinspritzung.
Der Civic Type R Motor hat eine Technik die sich I-VTEC nennt. Der Civic 5 Türer mit 160 PS hat ebenfalls eine Technik die sich I-VTEC nennt. Aber da ist ein Unterschied, der 160 PS Motor öffnet nur drei Ventile und ab einer gewissen Drehzahl 4 Ventile.
Der I-VTEC aus dem 200 PS Motor arbeitet wie der konventionelle VTEC aus dem EG6 oder Integra. Es öffnen immer alle Ventile, ab einer gewissen Drehzahl werden die Ventile aber länger und weiter geöffnet.
Das I steht dabei für dieses VTC was eben die Ventilüberschneidung variiert (oder so) die meines Wissens alle I-VTECS haben.
Nun nochmal zu dem Video, der dort gezeigte I-VTEC ist so ein VTEC wie im 160 PS Civic.
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, wenn man das Video sieht und dann denkt, I-VTEC würde generell so funktionieren.

bye
Spinal