PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klarglasstandleuchten selbst gebaut



Eike-Tobias
24.01.2006, 08:08
hallo,

ich hatte, wie vielleicht ein paar wissen, im dezember einen kleinen ditsch wobei auch ein standlicht von mir kaputt gegangen ist.
hab gesehen das dieses teil was das licht "streut" nur lose drin ist.

könnte man also mit der backofenmethode, wie bei den rückleuchten, die standlichter auf bekommen und eben dieses teil raus nehmen damit man dann ne klarglasstandleuchte hat?

blöd ist nur das die standleuchten silber sind. kann man das eventuell schwarz färben?

JAPANPOWER
24.01.2006, 09:27
ich werde es demnächst versuchen mal sehen wie es danach aussieht
mir sehen die standlichter auch etwas zu trübe aus

Eike-Tobias
24.01.2006, 10:15
ich werde mal mein kaputtes standlicht in den ofen legen (wie lange und bei wie viel grad war das noch?)

dann werde ich ja sehen ob es klappt.

fosgate
24.01.2006, 10:51
280Grad Ober und Unterhitze schön Goldbraun backen :D

Eike-Tobias
24.01.2006, 11:32
haha...hab mich mal so durchs forum gesucht...
die grad zahl reicht von 75 bis 150°C... ich werde mal mit lauwarmen 80 grad anfangen...

MAyDAy
24.01.2006, 18:33
Da wär' ich sehr vorsichtig!
Ich empfehle dir 70° Ober- und Unterhitze OHNE Umluft oder sowas.
4 Min. drinlassen dürfte reichen. Bei allem was drüber geht KANN das Plastik sich verformen.

Eike-Tobias
24.01.2006, 20:13
ok, danke mayday...
hätte es ja sowieso erst mit ner kaputtenversucht die sowieso in den müll wandert... :D

Mercury
25.01.2006, 10:47
Hallo,
Standlichter ausbauen aber wie?
habe die zwei schrauben vom Hauptscheinwerfer gelößt und trotzdem gehen die nicht ab.
Sind vill. noch irgend wo welche?
oder muß ich nun doch in eine Fachwerkstatt und mehr als 50.-€ für zwei lämpchen löhnen, weil wenn die dazu den Motor ausbauen müssen :D wirds Teuer :mad:

ich denke das ihr schon erfahrung damit habt.

Danke Tom

BB1-FineArt
25.01.2006, 13:42
wenn man die schraube raus hat, muß man VORSICHTIG mit nem schraubendreher die lampe zwischen kotflügel und standlicht aushebeln.
dann kann man sie rausziehen

ich hab mir damals die schwarzen standlichter geholt.

http://img11.imageshack.us/img11/3844/standlicht7zf.jpg (http://imageshack.us)

MAyDAy
25.01.2006, 13:44
Das Standlicht ist doch bloß mit einer Schraube befestigt ? :-?
Wenn du diese gelöst hast, musst du es mit ein wenig Kraftaufwand nach vorne rausziehen, denn es ist hinten eingeclipst. Dafür braucht man keine Fachwerkstatt denke ich.

*edit*
BB1-Fineart war schneller. :D

Mercury
25.01.2006, 14:39
Danke für die schnellen antworten,

dann muß ich es halt nochmal versuchen, ich hoffe ich mache nix kapput
sollte was kaputt gehen mus ich leider den nächst besten der mir übern weg läuft erwürgen :D :lol:

nur mit einem schraubendreher zwischen dem kotflügel? da platzt der lack ab denke ich mal.

naja ich werde es mal versuchen danke euch

BB1-FineArt
25.01.2006, 14:42
der lack platz net ab. nimm einen dünnen und machs vorsichtig.

kannst erst mal versuchen das licht mit den finger auszuklicken. wenns net geht sachte mit dem schraubenzieher leicht aushebeln.
geht ohne schaden wenn mans vorsichtig

Mercury
25.01.2006, 17:06
habe die dinger abbekommen, habe aber kein Schraubendreher genommen sondern ein Holzkeil reingetrieben und siehe da wie von alleine ging die lampe ab.

vielen Dank Euch

greetz Tom

Thebs
27.01.2006, 02:08
Hey Leue, jetzt hör ich schon wieder was mit Leuchten im Backofen
Was ist das für eine Methode?? :-? Und was passiert dabei? :-? Das will ich jetzt unbedingt wissen :lol:

Eike-Tobias
27.01.2006, 08:40
ich würde mal sagen, ohne es vorher gemacht zu haben, das der kleber bei einer bestimmten temperatur weich wird und man die leuchten deswegen auseinander ziehen kann...
wenn man sie wieder zusammen haben will muss man die leuchtenteile dann wieder in den backofen legen und bei gleicher temp. und dauer kann man sie dann wieder zusammenfügen...
vorteil: man kann nichts zerbrechen und man brauch sich keinen kleber kaufen um sie wieder zusammen zu kleben...

=FaB=BB2
29.01.2006, 13:10
also pauschalisierend könnt ihr nicht immer sagen das der kleber eine niedrigere erweichungstemperatur wie der kunstoff hat. kann euch aber beruhigen das der schmelzpunkt einer zähflüssigen kunststoffmasse erst bei 150° liegt. ihr dürft sie trotzdem wie phillip schon sagte nicht allzu lang drin liegen lassen. und vor allem dann nicht auf dem glas rumtapsen ^^

a.C.k
30.01.2006, 15:12
ich würde mal sagen, ohne es vorher gemacht zu haben, das der kleber bei einer bestimmten temperatur weich wird und man die leuchten deswegen auseinander ziehen kann...

genau so ist es.

hatte die rückleuchten bei 180° gute 10-15 minuten drinne, glaube ich.

80° muss ein auto schon in ner lackierkabine aushalten, ohne das die leuchten auseinander fallen^^. also etwas wärmer sollte es schon sein.

MAyDAy
30.01.2006, 20:47
180° ? :eek:
Dann besitzt du entweder 'nen Sche!ss Backofen, oder deine Heckleuchten haben Echtglas.. :P :wink:

JAPANPOWER
30.01.2006, 21:04
also die rückleuchten hatte ich auch nur 10 min bei 100 grad drin das sollte reichen

a.C.k
02.02.2006, 12:56
Sche!ss Backofen kann schon hinkommen :roll: . toll ist das ding nicht gerade