PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC/ED/EE Scheinwerfer wegen Doppel-Fernlicht



CRX_Fan
24.01.2006, 09:47
Hi!

Jau also folgendes.

Wie Euch ja bekannt ist hatten die 88-89 Civics getrennete Kammern für Fahr- und Fernlicht, sprich zwei Birnen. Und die ab 90er hatten nur noch eine Kammer und eine Birne für Fahr- und Fernlicht.

Da die Ausleuchtung ziemlich bescheiden ist, wollte ich wenigstens jetzt mal mein fernlicht "tunen". Ich habe ja die getrennten Kammern.

Ist es möglich irgendwie über den Stecker an die Fernlicht-Phase meiner H4 Abblendbirne zu kommen? Denn ich wollte es gern so haben, das wenn ich Fernlicht anmache, meine erste einzelne Fernlichtbirne brennt, aber die zweite Phase der Abblendbirne auch! (H4 Birnen haben ja zwei Phasen, ne?)

An meinem Stecker vom Abbeldnlicht sind ja drei Buchsen, nur es sind eben nur zwei Kabel dort dran, weil ich ja getrennte Kammern habe.

Hatten die Facelift Modelle an diesem Stecker drei Kabel dran? So dass ich nur die Facelift Stecker nehmen muss?

Ich hoffe ihr blickt noch durch meinen Beitrag durch :P

Greetz,
Ben

ChickeN
24.01.2006, 11:01
das müsste so gehen wie du es dir vorstellst,
an den neueren sind drei kabel dran!

nur musst du aufpassen das du nicht die sicherung dauernd durchhaust, immerhin ziehst du den doppelten strom, evtl ne direkte leitung zu den scheinwerfern legen und mit nem relais schalten.

CRX_Fan
26.01.2006, 09:17
Hi chicken!

Oki, alles kloar!
Dann will ich mal bei meinem Verwerter vorbeischauen, wegen Steckern...

Aber wie meinste das mit dem Relais? Es soll ja im Prinzip nichts umgeschaltet werden. Wenn ich Fernlicht am Hebel "ziehe"( :P )
sollen ja bloss zwei Birnen brennen. Wofür brauche ich dann das Relais? meinste wegen der Sicherung? kann ich da nicht irgendwie ne Grössere nehmen?

Von Relais´s habe ich nicht so die Ahnung, habe noch nie eins verbaut... :/

Greetz,
ben

ChickeN
26.01.2006, 09:32
die kabel die zu den birnen gehen sind nur für eine birne ausgelegt, nun schliesst du zwei dran an, das bedeutet die doppelte belastung, denke nicht das die das auf dauer gut finden...

mal als beispiel: normal sind 55W bei 12W sind das gaaaanz grob 5A,
nun hast du das auf beiden seiten, sind 10A, jetzt ist das mit warscheinlich 15-20A abgesichert, nun verdoppelst du die leistung durch die zweite birne, dadurch machst du aus den 5A 10A, und das kann das kabel eventuell nimmer so gut ab, und / oder die sicherung fliegt raus...

26.01.2006, 09:33
Tausch doch einfach die Scheinwerfer
"Klau" dir von nem 90er Modell den Einkammerscheinwerfer.
Passt auch :)

CRX_Fan
26.01.2006, 09:38
ok, alles klaor, ich werde das mal durchprobieren! Mit der Belastung ist mir ja schon klar. Die Kabel können ja auch zu heiss werden, da die zu klein sein könnten. Nur wusste ich eben nicht, was Du da mit einem relais meinst bzw. wo ich das hinschliessen soll...

@Mattes
Hi! ich wollt ja nicht die Facelift SW´s haben, denn ich will ja das Doppelfernlicht, sprich 4 Fernlichter. das geht ja leider bei den Facelift-Einkammer SW´s nicht, da die ja nur eine Birne für Fahr/-Fernlicht haben...

Greetz,
Ben