PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündverteiler defekt?! AccCE7



sarmaticus
24.01.2006, 12:40
Tach Leute,
hab da noch meine Frage.
Und zwar hab ich den Wagen erst am Freitag mit 140tk gekauft.
Probefahrt war i.o. aber was danach passiert hat mich erstmal umgehauen.
Also, nach 150-170km hat der Wagen kurz geruckelt (als ob der Motor den Wagen kurz abbremsen würde), dann hat der noch mal geruckelt. Hab den Blick auf den Tacho geworfen und gesehen dass die Nadel verrückt spielt. Also hab ich erstmal den Gang rausgenommen und hab einfach mit ca.140 gerollt. Dann ist der Motor ausgegangen. Hab erstmal versucht mit dem Schlüssel zu starten, ohne erfolg. Anschließend hab ich dann 4.-Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen - ohne erfolg. Warnlichter, ADAC angerufen, die konnten mir auch nicht weiter helfen, also wurde ich von meinem Kumpel nach BS abgeschleppt(noch ca.140km). Während der Fahrt hat sich die Batterie komplett entladen und ich musste ab und zu den gang einlegen damit meine Warnlichtanlage funzt. Mit ca.60 hab ich versuch aus dem 2.Gang zu starten - Motor ist angesprungen und die Kontrolleuchte für Motor/Motorelektronik hat wie verrückt geblinkt (ein/ausgegangen).
Am nächsten Tag hab ich versucht den Motor zu starten - angesprungen zusammen mit der Kontrolleuchte und nach ca.6sek wieder ausgegangen.
Batterie ausgetauscht und versucht noch mal zu starten - angesprungen und läuft bis heute. Bloß der Wagen Ruckelt immer noch ab und zu.
Die bei Honda konnte mir nichts genaues sagen, vermuten das es entweder der Zündverteiler oder die Elektronik ist (Kurzschluss oder ähnliches).
Ein Zündkabel (1.Zylinder) ist evtl. angebissen worden, den hab ich erstmal isoliert. Ansonsten läuft der Motor stabil.

Hat jemand evtl. nen Tipp oder Idee was das sein könnte?!

Vielen Dank im Voraus.

MfG, Evgeny Petenev

Jochen
24.01.2006, 15:44
Hallöchen

Hast du den Wagen vom Händler oder von privat gekauft? Wenn vom Händler, dann sofort dort reklamieren, bzw. das dem auf den Hof stellen, schließlich hast du dann Garantie, bzw. Gewährleistung. Wenn´s von privat war, wirst du wohl auf Rep-Kosten sitzen bleiben.

Ursache könnten verschiedene Sachen sein, ich tippe aber auch mal auf ein Zündungsproblem. Wenn die Motorkontrollleuchte an war, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen, bzw. bei Honda auslesen lassen, damit sollte die Ursache leicht herauszufinden sein!

Schöne Grüße
Jochen

sarmaticus
27.01.2006, 06:25
Also,

der Wagen wurde von privat gekauft, daher auch keine garantie, aber egal.
Folgendes konnte ich in der Zeit feststellen:
dieses ruckeln tritt nur dann auf, wenn mann den Motor belastet (beschleunigung auf 4000 U/min egal welcher Gang).
Hat der Wagen evtl. einen Lüftmengemesser!?

Was mir noch aufgefallen ist - Motoröl war schon richtig schwarz (bei 128tk gewechselt worden, jetzt 141tk) - kann ein schlechtes Benzin/Luftgemisch die Ursache sein?

ATR-Meister
27.01.2006, 10:12
hi!

ich hatte auch so ein motorruckeln be meinem ed9 damals.
ursache - nach langem suchen - war ganz simpel:

der verkäufer hatte eine motorwäsche gemacht und das wasser hat sich in den kanälen der zündkerzen gesammelt. alle zündkerzen raus, alles schön trocknen und dann noch mal probieren.
war ne seltsame geschichte-fuhr normal, außer er kam in höhere drehzahlregionen.

vielleicht hilfts :/

sarmaticus
27.01.2006, 10:33
:( Leider hilft mir das net weiter, denn ich hab die Zündkerzen komplett ausgetauscht.
Aber evtl. ist der Verteiler verdreckt... ma schauen... :(

ATR-Meister
27.01.2006, 10:47
tja, dumm das.....
hast du denn auch die öffnungen im motor für die zündkerzen gesäubert, soweit es geht??

sarmaticus
27.01.2006, 11:05
Nein, das hab ich nicht gemacht, denn die Gummies von den Zundkerzkabeln sind noch ok und lassen nicht viel durch(die decken die öffnung komplett ab).
Mal sehen was die bei Honda sagen wenn ich Heute da nochmal auftausche. :x

eg4
30.01.2006, 22:13
schraub mal die verteilerkappe ab und schau mal ob da rötlich erstaub drinn ist, wenn ja ist es def. der Verteiler