PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion... wann?



elGusano
24.01.2006, 19:14
Auch wenn die Frage nicht Accordspeziell ist, einfach mal hierrein :wink:

Als erstes Mal muss ich sagen dass ich ja eigentlich schon die Intervalle für die Inspektionen kenne... hab da eher ein spezielles Prob. :roll:

Mein Fahrzeug ist EZ02/05 (Tageszulassung) wurde auf mich aber erst 04/05 zugelassen, sprich vom Händler gekauft. Hab auch nach 1500km (05/05) die erste "Durchsicht" machen lassen.

Jetzt flattert mir heute die Erinnerung für die Inspektion 02/06 is Haus :eek: ... ich selbst wäre aber wohl erst im April hin da ich z.Zt. auch noch keine 20tsd km drauf habe (16500km)... was würdet ihr sagen?

Hansi
24.01.2006, 19:38
Du fährst zu wenig :wink: Sorry mußte sein.

Na dann einige Dich doch auch den Mittelwert von 2 Monaten (02/05-04/05.
Ich meine damit das Du Ende Febr. / Anfang März zur Inspektion fahren solltest.

Jochen
24.01.2006, 19:49
Hallöchen

Also ich würde sagen das die nächste Inspektion erst im Mai fällig ist! Schließlich heißt es ja ein Jahr oder 20tkm nach der letzten Inspektion!

Schöne Grüße
Jochen

Hansi
24.01.2006, 19:57
Hallöchen

Also ich würde sagen das die nächste Inspektion erst im Mai fällig ist! Schließlich heißt es ja ein Jahr oder 20tkm nach der letzten Inspektion!

Schöne Grüße
Jochen
Moin Jochen,

hmmmmmm das mit dem Mai ist ja nicht die erste/letzte Inspektion sondern nur eine Durchsicht gewesen die von Örtlichen Honda-Händler angeboten wurde.

Schwierige Frage :roll:

elGusano
24.01.2006, 19:57
Du fährst zu wenig :wink: Sorry mußte sein.



Wieso denn das, wenn ich so weiterfahre fallen die 20000km Intervalle genau mit dem Jahresrythmus zusammen. :roll: :wink: :D Wer mehr fährt muss nur öfter zu Inspektion :P

Ich werd morgen aber mal das Autohaus anrufen und vorsichtig Fragen ob da nicht ein "Versehen" vorliegt :wink: Würde mir jedenfalls stinken da ich den Ölwechsel gerne erst nach dem harten Winter gemacht hätte :roll: Zur Not kann ich ja noch bis zum 29 Februar warten... LOL :lol:

Hansi
24.01.2006, 20:01
Du fährst zu wenig :wink: Sorry mußte sein.



Wieso denn das, wenn ich so weiterfahre fallen die 20000km Intervalle genau mit dem Jahresrythmus zusammen. :roll: :wink: :D Wer mehr fährt muss nur öfter zu Inspektion :P

Ich werd morgen aber mal das Autohaus anrufen und vorsichtig Fragen ob da nicht ein "Versehen" vorliegt :wink: Würde mir jedenfalls stinken da ich den Ölwechsel gerne erst nach dem harten Winter gemacht hätte :roll: Zur Not kann ich ja noch bis zum 29 Februar warten... LOL :lol:
Das Du mit dem Ölwechsel aus dem Winter raus kommen willst find ich auch OK.

Jan@cc1
24.01.2006, 22:15
mach deine inspektion im april oder wann auch immer du deine 20tkm runter hast. klar sollte man sich schon an die ölwechselintervalle halten, aber das bischen.....achwas. und falls was anderes kaputt ist....ich schätze mal das merkst du sowieso (obwohl bestimmt eh nix kaputt ist bei so einem neuen honda!)

hbac
25.01.2006, 13:26
Das klingt alles sehr einleuchtend und stimmt scheinbar auch. Mein vorletztes Auto hatte eine Tageszulassung zum 03/00 und wurde mit 14km auf dem Tacho Ende September 2000 gekauft. Von diesem Zeitpunkt an zählte alles. 1000km DS noch im Oktober und dann exakt jährlich im Oktober (eigentlich E. September) bis zum Eintausch gegen den CN1 im Februar 05.
Irgendwie ist es dennoch komisch, denn Autos bekommen natürlich auch Probleme durch bloßes Stehen. Bei Honda steht auf einem eingeklebten Blatt im Serviceheft: "Garantieurkunde" mit dem Datum des Kaufs. Ich vermute mal, daß bei einer Tageszulassung das Ding auch eingeklebt wurde. Und da ist dann allerdings dieses Datum möglicherweise doch entscheidend. Denn: Auf Seite 6 des Accord- Serviceheftes steht der Begriff "Garantiebeginn-Datum" und das ist offenbar der eingetragene Tag der Erstzulassung - es sei denn, für Tageszulassungen wird da garnichts eingetragen. Glaube ich aber nicht. Also: Erstmal gründlich das Serviceheft ansehen.

elGusano
25.01.2006, 18:24
Ein Blick in die Garantieurkunde verrät mir dass Garantiebeginn selbstverständlich der Tag der Erstzulassung (28.02.05) ist. Ich selbst hab das Fahrzeug Mitte April übernommen, zwar mit 0km, aber es war halt mal nicht die Erstzulassung... naja, ich frag nochmal das Autohaus, ob es Probleme gäbe wenn ich erst Mitte/Ende März kommen würde, is ja nur wegen der Garantie... wenn doch beiss ich halt in sauren Apfel und mach die Inspektion auf dem Tag genau am 28.02.06 :lol:

ATR-Meister
25.01.2006, 18:52
hi!

wenn du auf der sicheren seite fahren willst, dann fahr jetzt hin und nicht erst im april oder mai.

denn es steht ganz klar in den garantiebedingungen:
das, was zuerst erreicht wird, zählt- und das ist bei dir ganz klar das jahr.
und dieser ölwechsel nach 1500km zählt da nicht :wink:

und was dein händler sagt, iss auch sch***egal:
wenn die kiste mal den motor aufgibt, dann muss dein händler das inspektionsheft kopieren und nach offenbach faxen/schicken. wenn denen das auffällt, dass du 2 monate später da warst, dann hilft nur noch der kommerkasten gayfight

elGusano
25.01.2006, 19:08
Ok, jetzt spinnen wir die Sache doch mal etwas weiter... hab ja eh den Chip drin, heisst soviel wie dass Honda eh nix mehr am Motor zahlt :roll: Spielt das dann für die Garantieabwicklung anderer Teile (Scheinwerfer, Türdämmung etc) auch ne Rolle? Also wie jetzt...

Ok, lassen wirs gut sein... ich werd nen Termin für Ende Februar machen und bis dahin noch bissl heizen. Vielleicht krieg ich auch noch die 20tsd voll :P

ATR-Meister
26.01.2006, 13:26
jupp, guter plan und auf nummer sicher :D

marcogth
01.02.2006, 20:31
Hi!

Hab seit ein paar Tagen nen CN2 Busi.

Habt ihr eigentlich nen seperates Scheckheft bekommen??
Hab nur das übelst dicke Benutzerhandbuch mit einer Seite für Wartungen bekommen.

elGusano
01.02.2006, 20:38
Hi!

Hab seit ein paar Tagen nen CN2 Busi.

Habt ihr eigentlich nen seperates Scheckheft bekommen??
Hab nur das übelst dicke Benutzerhandbuch mit einer Seite für Wartungen bekommen.
Im Benutzerhandbuch ist nur ein kleiner Wartungsplan... ein Scheckheft müsstest du definitv bekommen haben, denn dies gilt auch als Garantieurkunde in dem auch die Fahrzeugübergabe dokumentiert ist und alle Wartungen vermerkt werden.

Also wenn du das nicht hast auf alle Fälle nochmal "Stunk" machen!

Im übrigen herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug :wink:

marcogth
01.02.2006, 21:00
Mh. Die Urkunde habe ich bekommen- unausgefüllt!

Werde morgen mal Stunk machen bei denen..

MfG Marco

ATR-Meister
02.02.2006, 17:35
hi!

auch ein willkommen :)
jaja, das muss mit übergabedatum und übergabeinsp. sowie stempel alles drin sein :wink: