PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Me von D16Z2 auf D16Z6 bringt keine Leistung bei V-tec



wibbi2207
24.01.2006, 20:38
Habe auf meine D16Z2 nen D16Z6 Kopf gemacht. läuft auch soweit ganz gut, nur wenn ich V-tec einschalt, geht er sogar schlechter als ohne. Habe nur den Kopf gewechselt, sonst nichts. Was muss ich noch machen, damit ich die Leistung bekomm? Einstellbarer Benzindruckregler? Oder auch noch Zündverteiler? Wer hat den Swap schonmal gemacht?
MfG
Wibbi

CivicEG4
24.01.2006, 20:47
nur wenn ich V-tec einschalt

Vtec wird über ein Steuergerät geschalten (Motorsteuergerät/Ecu) und nicht von Hand :roll: Beim B16/18 (dohc) wird zusätzlich das Kennfeld geändert und dadurch u.a mehr eingespritzt, weil was bringen längere Öffnungszeiten und angepasste Map? Nix! Und da liegt wohl auch dein Fehler.

mfG Felix

ChickeN
24.01.2006, 21:21
[quote]... Beim B16/18 (dohc) wird zusätzlich das Kennfeld geändert ...

bei allen VTECs ;) wie du schon geschrieben hast - one anpassung des gemsichs bringt dir der vtec garnix!

DaRock
25.01.2006, 10:24
bitte was?

du hast nur den kopf getauscht? sonst nix? dann hast ja keine vtec ansteuerung ... dann schaltet das ding ja schon garnicht ...

du brauchst den verteiler, das steuergerät und musst die kabel richtig ziehen ...

dann, und nur dann wird er richtig schalten und leistung bringen ...

ma-evolution
25.01.2006, 14:11
bitte was?

du hast nur den kopf getauscht? sonst nix? dann hast ja keine vtec ansteuerung ... dann schaltet das ding ja schon garnicht ...

du brauchst den verteiler, das steuergerät und musst die kabel richtig ziehen ...

dann, und nur dann wird er richtig schalten und leistung bringen ...


Hi,

Wenn das Auto über keine Multipoint Einspritzung verfügt braucht er den Verteiler...

Wenn es alles richtig kaufen soll brauchst du noch das ECU vom Z6, und nen paar Kabel must du auch noch legen. Hast du beim Kopftausch den Ölkanal zur ansteuerung den VTEC frei gemacht? Da war nen Stopfen drin.

Ohne richtiges ECU merkt man von dem Kopf nicht viel...

wibbi2207
25.01.2006, 16:04
Hi,
danke erstmal. Also gut anderes Steuergerät und ZV. Wie passt das dann mit dem Kabelbaum? Hab kein Bock den ganzen Kabelbaum zu tauschen. Hab mal gehört dass es da Adapter gibt. Oder kann mir jemand die Belegung vom D16Z6 ECU und ZV sagen? Und die vom D16Z2 zumindest vom ECU. Dann kann ich das nämlich so anschließen. Wäre besser. Hab mal gelesen dass man auch nen anderen oder einstellbaren Benzindruckregler braucht, stimmt das?

wibbi2207
28.01.2006, 11:59
Kann mir da keiner weiter helfen? :(

jagamasta
30.01.2006, 20:28
Ein Vtec ECU ist nicht zwingend notwendig!
Du kannst den VTEC auch mit einem Drehzahlschalter aktivieren.
Du hast dann zwar nicht die "idealen" Kennwerte (Einspritzdauer/Zündzeitpunkt) kannst aber trotzdem mit etwas mehr Leistung rechnen (vorausgesetzt es wurde alles richtig verbaut).

Falls du wirklich einmal richtig (abgestimmt) fahren willst, würd ich beim PM6 ECU bleiben und dieses chippen (abstimmen).

Bin zurzeit dabei meinen D15 Mini-Me mit einem LC-1 Breitbandlamdagerät für ein PM6 ECU abzustimmen. :)

Agratise
30.01.2006, 20:30
Hallo,

die D15Z und D15B sind doch komplett anders!! Ein D15Z ist doch ein komplett falscher motor für einen MiniMe oder? da hat man nachher eine 8,irgendwas verdichtung!!!!

eg4
30.01.2006, 21:26
d16z2 ist der ed7 motore, funzt ohne Probleme