PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bau geht weiter ;) Anlageberatung !



FlatFX
24.01.2006, 20:56
Hi !

Da meine Doorboards so langsam fertig sind mach ich mir schon gedanken über den nächsten Akt ;). Vorne verbaut sind nun 13er von Phase Evolution (CFS). Da fehlt natürlich jetzt nen bisschen der Bass. Das muss das Hecksystem jetzt ausgleichen. Was könnt ihr mir empfehlen ? Kickbässe,16er Lautsprecher, Subwoofer ??? Als Endstufe dachte ich an die Helix H500 Esprit. Kann mir noch einer den Unterschied zwischen 2,4 und Mehrkanalendstufen erklären ?

mfg
Andre[/b]

Andre EK4
24.01.2006, 21:10
Wozu eine 5-Kanal?
Willst noch Hecksystem + Sub verbauen?
Oder wie muss ich das verstehen?

Bolle
24.01.2006, 21:48
Kicken können die CFS eigentlich schon. Bass vom Hecksystem holen wird total auseinandergerissen klingen.

Die allgemeinen Ratgeber etc. hast Du schon gelesen oder?

Für Bass würde ich nen Sub nehmen und gar kein Hecksystem...

Andre EK4
24.01.2006, 21:55
Auch jetzt kapier ich den Text erst.

Für deinen Fall brauchst eine 4-Kanal Amp. 2-Kanäle für das Frontsystem (da Hochtöner und TMT passiv über eine Frequenzweiche getrennt werden und die Weiche nur einen Eingang hat) und 2-Kanäle gebrückt für den Sub

FlatFX
24.01.2006, 22:16
ja aber ich brauch irgendwie noch was anderes zusätzliches :)


2 13er Boxen und nen Sub ist doch langweilig :)

Bolle
24.01.2006, 22:23
Was bitte ist denn daran langweilig? :roll:

FlatFX
24.01.2006, 22:31
also hatte die CFS schonmal im kleinen Test laufen. Ham mir eigentlich zu wenig Leistung. Würd gern noch nen 2. paar Boxen irgendwo unterkriegen.

Bolle
24.01.2006, 22:49
Das klingt aber nicht... Was ist Dir denn zuwenig? Bass? Lautstärke?

Wenn dann noch ein 2. Paar 13er holen und die Dobos überarbeiten bevor Du sie beziehst - sprich Doppel-13er verbauen.

FlatFX
24.01.2006, 22:56
ne das tu ich mir nicht nochmal an ;) eventuell kommt dann noch was auf die höhe von der rücksitzbank

Bolle
24.01.2006, 22:59
Damit reisst Du dir das ganze Klangbild auseinander...

Gehts nur um Pegel oder "Raumfülle" oder was fehlt Dir?

FlatFX
24.01.2006, 23:04
mhhh hauptsächlich erstmal noch um klang. Aber Eigentlich um alles ;)

Warum zerreist das das Klangbild. Autos die heute gebaut werden ham doch alle 4 Lautsprecher 2 vorne 2 hinten ???

Andre EK4
24.01.2006, 23:45
Ham mir eigentlich zu wenig Leistung. .


Solang die nicht an einer gescheiten Amp hängen, haben die immer zu wenig Leistung :roll:
Wenn das System eingespielt ist, kann man die Aussage machen:" das System gefällt mir klanglich/vom Pegel der 13er TMT nicht " aber nicht nach eimal Testhören.

Ich hab meine 17er fast 2 Wochen rumgekutscht bis sie ihr Potenzial hatten

Wenns dann immer noch nicht der Bringer ist-->Fehlkauf

Die Position der Speaker und die verwendeten Abdeckgitter in den heutigen Autos ist meist absolute Gülle. Das einzige was man sich antun kann sind die Dynaudio und Bang&Olufsen Alagen in VW und Audi

PhantomCivic
25.01.2006, 20:35
mhhh hauptsächlich erstmal noch um klang. Aber Eigentlich um alles ;)

Warum zerreist das das Klangbild. Autos die heute gebaut werden ham doch alle 4 Lautsprecher 2 vorne 2 hinten ???

*lol*

So hat letztens Berufsschulkollege auch argumentiert, was soll das für eine Aussage sein, nur weil in Autos Vorrichtungen für x Lsp sind heisst das nicht, dass das auch gut ist... ;)

Ich hab zuhause auch Platz für 20 Lsp, stell mir trotzdem nur 2 hin.

Du hast ein Stereo Signal, dh L/R und nicht Hinten/Vorne/Oben/Unten...

An deiner Stelle würd ich erstmal fertig bauen, vernünftig abstimmen und dann kannst immer noch überlegen was zu ändern, wenns dir nicht gefällt, als jetzt eine Materialschlacht zu betreiben.

Gruß

FlatFX
25.01.2006, 22:39
also sollte ich mir jetzt ne Endstufe und nen sub erstmal kaufen ?

Gleich ne 4 Kanal Endstufe oder ne Mehrkanal ?

Hatte da halt an die Helix H500 Esprit gedacht. Was koennt ihr mir empfehlen ?

Andre EK4
26.01.2006, 10:24
Gleich ne 4 Kanal Endstufe oder ne Mehrkanal ?



Das liegt ganz bei dir. Entweder nur Frontsystem und Sub -->4-Kanal oder
Front, Hecksystem und Sub -->5Kanal.
Aber bedenke das der Sub bei den Amps einen hohen Wirkungsgrad haben muss da die Leistung mit ca. 180 Watt RMS relativ gering ist. Also keine JL-Audio oder ähnliches nehmen.

MFG