PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nk kuplungen



sebastian-crx
24.01.2006, 23:29
Hallo, hat jemand erfahrungen mit ner nk kuplung gemacht?
Oder sollte man evtl. doch lieber ne luk oder sachs fahren?

Über antworten wär ich sehr dankbar...

MFG Sebastian

crxarmin
29.01.2006, 19:16
Hallo,

wer oder was ist nk :-? :eek:

Gruß
Armin

sebastian-crx
30.01.2006, 23:51
Nk sollte ein hersteller sein
Genau wie sachs oder luk.


MFG

31.01.2006, 13:28
nen Freund hatte eine für seinen EG6 verbaut gehabt,eine Woche hat sie gehalten...also lass die Finger davon!
Original oder Sachs

Oder ich besorge dir ne Performance Kupplung mit leichter Schwungscheibe für 450€

Kupplung von exedy und Schwungscheibe ne ACT XACT(also kein Fidanza Müll)

RedTeg
31.01.2006, 13:33
(also kein Fidanza Müll)

:roll: gayfight

fischi
31.01.2006, 13:51
Was ist an Fidanza Müll? Komm mir aber bitte nicht mit subjektiv-pauschalen Aussagen, daß die ACT einfach nur "besser" wären.

31.01.2006, 14:04
Was ist an Fidanza Müll? Komm mir aber bitte nicht mit subjektiv-pauschalen Aussagen, daß die ACT einfach nur "besser" wären.


Ach was,also es kommt bei den schwungscheiben ja nicht drauf an,daß sie ansich leicht sind,sondern wo sie erleichtert sind und sie sollten am besten am äusseren rand erleichtert werden,die Fidanza besteht aus Aluminium,was nicht so fest wie Chromoly Stahl ist,daher wird bei ihr zum inneren Rand also zur Mitte hin erleichtert...
glaub,das war jetzt anti pauschall genug!

Bei der Toda SS sieht man wie vernünftig gearbeitet werden sollte!

Spanni
31.01.2006, 14:06
Oder ich besorge dir ne Performance Kupplung mit leichter Schwungscheibe für 450€

Ist nicht das der Grund warum Fidanza nix is?

RedTeg
31.01.2006, 14:23
Also die Fidanza ist aus Alu, stimmt, aber dort wo die reibplatte draufdrückt (reibt) ist die Schwung mit Stahl verstärkt, oder täusch ich mich da?? :-? :)

EDIT: ausserdem, warum sollte die Fidanza Schwung so schlecht sein, wenn sie von den grössten und renomiertesten Tunern verwendet wird?? :roll:

fischi
31.01.2006, 18:10
Für mich ist wichtiger, daß die Fidanza ein richtiges Pilotlager hat, aber die ACT anscheinend nicht.

crxarmin
31.01.2006, 18:22
Hallo,

Cocko schreibt:

Ach was,also es kommt bei den schwungscheiben ja nicht drauf an,daß sie ansich leicht sind,sondern wo sie erleichtert sind und sie sollten am besten am äusseren rand erleichtert werden,die Fidanza besteht aus Aluminium,was nicht so fest wie Chromoly Stahl ist,daher wird bei ihr zum inneren Rand also zur Mitte hin erleichtert...

Wenn ich eine bereits sehr leichte SS habe brauche ich diese nicht zu erleichtern.
Egal wo und egal von wem Sie ist ?

Wo wird die Fidanza zum Inneren hin erleichtert ?
Das wäre mir neu.

Wenn ich eine "schwere" SS erleichtere, ist es allerdings nicht egal wo ich dies mache, das stimmt.


Oder ich besorge dir ne Performance Kupplung mit leichter Schwungscheibe für 450€

Kupplung von exedy und Schwungscheibe ne ACT XACT(also kein Fidanza Müll)

EXedy Performance Kupplung ist dann die Standardkupplung, oder ?


RedTeg schreibt:

aber dort wo die reibplatte draufdrückt (reibt) ist die Schwung mit Stahl verstärkt

Nicht verstärkt, sondern die Reibfläche ist aus Stahl, da Alu schmieren würde.
Aber das ist glaube ich das was Du sagen wolltest.

Gruß
Armin

1 Special CTR
31.01.2006, 20:51
Ich wollte nur mal folgendes sagen.
Ob die Findanza Müll ist kann ich nciht sagen. Das beste aber nicht.

Fidanza ist aus Alu. Das Problem hierbei ist das man die Schwungscheibe nicht am äußeren Rand erleichtert werden kann rein dadurch das Alu nicht so ein starkes Material ist.
Wenn amn zb die teureren, meist aus Chromoly Stahl anguckt wird man sehen was ich meine.
Das kann man aber auch selber testen oder es sollte jedem auch so klar sein.
Findanza wird natürlich auch bei vielen Firmen verwendet wo es aber nicht unbedingt super leicht sein muss, wie zb beim Turbo.
Aber bei Saugern wie man hier sehen kann sehen die Schwungscheiben meist so aus, das sie aus festerem Material sind und aussenrum weniger Gewicht haben.

Hier sind ein paar Beispiele:

Toda:
http://www.todaracing.com/images/related_b16a_flywheel.jpg

JUN
http://www.junauto.co.jp/products/drive-train/flywheel/3sg-hs.jpg

sebastian-crx
01.02.2006, 00:04
Das wollt ich hören....
Also nk in die tonne!!!
Werd mir keine von den ss besorgen, wenn es soweit ist komm ich auf armin zurück!

Von seiner ss habe ich bis jetzt nur gutes gehört und der preis ist ok!!
Konte mich selbst oft genug davon überzeugen!
Bitte denkt nicht das ich schleimen will oder so, ist nur die wahrheit... :roll:

Und wie sieht es mit `LUK`kuplungen aus?
Davon halt ich zb. viel, aus eigenen erfahrungen...
Oder kann da jemand was anderes sagen?


MFG

crxarmin
01.02.2006, 16:09
Hallo,

mich würde interessieren.

1 Wenn die SS aus Chromoly Stahl und aus Aluminuim die gleichen Abmessungen haben(Durchmesser, Dicke, ...), welche ist dann schwerer.

2. Um wieviel Kg oder Gramm ist welche SS dann schwerer ?

Gruß
Armin

RedTeg
01.02.2006, 16:47
Also in der Technik (ich komm ja ausm Rohrleitungs/Kraftwerksbau :lol:)
wird immer so gerechnet...

Baustahl -> 8000kg /m3
Chrom Moly Stahl und andere Hochlegierte Stähle -> 7800-7900 kg/m3
Aluminium -> 2400-2500kg/m3

Also, kann man sagen, das bei gleichem Volumen der Scheiben, die Stahlscheibe um das ca. 3-Fache schwerer als die Aluscheibe ist :wink:

crxarmin
01.02.2006, 17:01
Hallo,

wen dem denn so ist, erklärt dies mir auch die Löcher in den
Chromoly Stahl/Chrom Moly Stahl.

Gruß
Armin

RedTeg
01.02.2006, 17:36
Jup, richtig :) Eine Stahlscheibe kann man halt extremer erleichtern (Bohrungen) weil das Material stabiler ist, bei der Aluscheibe geht das nicht, dafür ist das Material von haus aus leichter :D
Aushalten tun beide gleich viel, bei der Belastung was draufkommt, is es egal ob Alu oder Stahl, reine Geschmackssache...

Das Chrom verhilft dem Stahl zu seiner Beständigkeit gegen Korrosion Molybdän dient zur Steigerung von Festigkeit und hohe Hitzebeständigkeit und macht den Stahl Säureresistent. Meist wird auch noch ein kleiner Anteil Vanadium beigemengt, das macht den Stahl bei normalen Temp. zäher bzw. Bruchfester (z.B. bei Gabelschlüssel aus Chrom-Vanadium Stahl oder bei Panzerplatten)

Man darf sich auch das Alu nicht so vorstellen wie man es vom
Bastelunterricht her kennt, sprich so weich und billig :lol: Meistens wird heutzutage DUR-Alu verwendet, was nichts anderes ist als gehärtetes Alu...
machmal werden auch Alu-Titanlegierungen benutzt, die sich nochmals durch höhere festigkeit bei noch geringerem gewicht auszeichnen :)

Faustregel lautet -> Titan = 3 x Leichter 3x Härter 3x Teurer als Stahl

In Verbindung mit Alu ist das echt supi :D

Also sry für diesen Roman und für Off-Topic :D

Mfg Chris

EG4-racer
03.02.2006, 12:32
Wieso fällt sowas dem Hersteller nicht ein?
Also warum erlechtert Honda seine Schwungscheiben nicht von Haus aus? :/

I-BEX
06.02.2006, 11:20
hatte die nk drin, hat genau einen monat gehalten.....!!!!!!!!!!!!! :mad:

crxarmin
06.02.2006, 11:34
Hallo,

wer sagt den das Honda das nicht selber auch macht?
Ich meine das erl. der SS

Gruß
Armin

1 Special CTR
06.02.2006, 13:06
Wieso fällt sowas dem Hersteller nicht ein?
Also warum erlechtert Honda seine Schwungscheiben nicht von Haus aus? :/
Weil das Standgas unruhig wird, wenn sie zu leicht wird.
Beim CTR gibts aber auch eine leichtere Schwungscheibe, also beim facelift gegenüber dem prefacelift.
Aber man muss wie gesagt immer eine Mitte finden.

crxarmin
06.02.2006, 15:35
Hallo,
es wurde geschrieben:


Weil das Standgas unruhig wird, wenn sie zu leicht wird.


Wann ist denn Deiner Meinung/nach Deiner Erfahrung die Grenze zum unrunden Leerlauf durch eine erl. SS erreicht :-? :eek: :wink:

Nur um mal zu lesen was Du damit eigentlich meinst und damit die hier mitlesen nicht unnötig verunsichert werden.

Gruß
Armin