PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der 4th gen Masse gesteuert oder 12 Volt gesteuert?



=FaB=BB2
03.08.2004, 10:44
Hi ich brauch euch mal wieder :P

Also ZV problem... ich rüste grad alarmanlage magicar cm902f nach und soll entscheiden ob mein auto masse oder 12 volt schaltet... hab auch schon gefragt wie diejenigen das rausgefunden haben... aber keiner konnte mir ne antwort geben...

ausprobieren mag ich nicht da zv-module zu teuer bei honda sind (wer hätte das gedacht)

also auf jedenfall sind es 3 drähte für das zündschloss (is ja klar).

der mittlere hängt an masse.
die 2 äußeren bekommen - je nachdem ob geöffnet oder geschlossen - jeweils einmal 5 und einmal 0 volt.

jetzt müsst ich nur noch wissen was mein auto ist... masse oder 12 volt gesteuert...

wenn 12 volt gesteuert brauch ich 2 x 1A dioden... kann ich da auch größere nehmen? hab nur welche ausm netzteil... müssten aber auch gehen oder?

und nebenbei kann mir mal bitte einer erklären was der unterschied zwischen masse gesteuert und 12 volt gesteuert ist?

Andy P.
03.08.2004, 11:18
So. Kurz zur Erläuterung:
( + ) =+12Volt
( _|_ ) =Masse
-/ +-- =Schalter oder Schaltkontakt eines Relais, Sensors etc.

+12v-Geschalten:
( + )---------/ +------[MOTOR]--------------( _|_ )

Damit hast du am Motor stets eine Masse anliegen. (Durchgangsprüfung zu anderer Masse)
Die 12V werden nur bei Betrieb angelegt.

Masse-Geschalten:
( + )-------------[MOTOR]-----/ +-----------( _|_ )
Damit hast du Stets 12V am Motor anliegen (Achtung! Da der Motor eigentlich nur eine Drahtwicklung ist, wirst du im ausgeschaltenen Zustand an beiden Anschlüssen 12V messen. )
Die Masse wird nur bei Betrieb angelegt. Oft verwendet, wenn der Schaltkontakt ein Sensor ist, der gegen sein eigenes Metallgehäuse schaltet und somit nur einen Drahtanschluß hat.

Wie sich das nu mit der ZV des Honda und der magicar verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Bei den Dioden kannst du ruhig grössere nehmen.

Hoffe, das hilft dir weiter
Andy P.

serhatcoupepower
03.08.2004, 11:38
Das ist schon ziemlich gut erklärt, besser geht es auf die schnelle nicht.
Zu not frag doch einfach bei Honda Europa nach, die Helfen gerne wegen der >Belegung

preludefahrer
03.08.2004, 11:46
öhm nicht alles ist gleich...nur so zur warnung
wurde zb 1992 das dach noch massegesteuert wird es 1995 per plus angesteuert....

=FaB=BB2
03.08.2004, 14:04
ja das ist mir klar danke für die erklärung andy... aber wie kann ich das ermessen ob etwas massegesteuert ist oder 12 volt gesteuert???

also den genauen messvorgang...

so zv funzt jetzt erstmal aber ich brauch das noch für die anderen sachen...

fischi
03.08.2004, 14:07
Tja wenn Du ein WHB hättest... :P :lol:

=FaB=BB2
03.08.2004, 14:22
KAIIIIIIIIIIIIII :lol:

schatzi komm schon erzähl mir bissl was :)