PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10w60 und ölkühler



MisterB
03.08.2004, 12:11
ich wollte mal fragen warum so oft diese kombination genutzt wird?

den nutzen beider iss mir klar, aber warum nicht ölkühler+10w40 z.b.?
reicht das nicht?

doppeltgemoppelt hält besser? oder warum?

gruss
andi

Benny
03.08.2004, 14:41
Weil durch das dickflüssigere 10W60 mehr Reibung und daraus resultierend mehr Wärme ensteht. Deswegen die Kombi...

orca
03.08.2004, 14:52
Und 10W60 wird verwendet, weil der Ölverbrauch dadurch gesenkt werden kann.

Durch einen "geheimen" Eingriff kann man aber den Ölverbrauch auf ein Minimum reduzieren, auch mit 0W40. Rikli nimmt das bei den Rennmotoren und Strassenmotoren vor. Ein Motor der vorher für ein Rennwochenende 5 Liter Öl brauchte, verbrauchte danach noch ca. 3 dl pro Wochenende.

Keine Ahnung was er genau macht (hab auch gebohrt), aber es funktioniert.

Benny
03.08.2004, 15:14
@Secret Agent Orca


Wie wär's mit ein paar Schnäpperken ? Dann wird der Informant vielleicht reden?! Fotos wären nicht schlecht 8) :P

preludefahrer
03.08.2004, 15:37
ich bestell mir diese woche uch nen kühler,warum w60?
danit er nicht zu kalt ist vorher????

orca
03.08.2004, 16:13
danit er nicht zu kalt ist vorher????

Hä?

03.08.2004, 16:22
10w60 wird genommen weil der ölfilm bei hochdrehenden motoren mit hoher termischer belastung dann nicht abreißen tut. und ein ölkühler, um ebend die temperaturen in den griff zu bekommen die bei aufladung oder scharfen nocken so entsehen. und das ein rennmotor mehr öl verbraucht erklärt sich durch die schmiedekolben die ein wesendlich höheres laufspielhaben als die stock kolben bei honda.

MisterB
03.08.2004, 16:32
ebend, das meine ich ja.
60er iss für höhere temparaturen, wofür brauche ich da noch nen kühler ;) :D

eigtl nur um auf nummer sicher zu gehen oder?

andi

orca
03.08.2004, 16:32
Der Ölfilm reisst auch mit 0W40 bei 11'000 u/min nicht ab ;)

Ölverbrauch hat auch ein Serienmotor wenn man ihn braucht, das ist ganz normal.

preludefahrer
03.08.2004, 16:34
sind temperaturen um 150grad nun normal oder bedenklich
vorausgesetzt normale fahrweise

alexbb3
03.08.2004, 21:08
ich hatte vorhin 10-40 drin kein verbrauch,dann 10-60 auch nichts,jetzt 0-40 ca.9tkm und 1,5l nachgefüllt wer kann mit dat bitte erklären??

deFrezzer
03.08.2004, 21:13
dünnerres Öl.
Das verlierst du einfach etwas .......
aber auf 9000Km 1,5 liter das ist noch voll in Ordnung !

@Orca : War das jetzt Ironie oder oder was ?

Carlos
03.08.2004, 21:38
Also ein Teil synthikÖl hat einen Flammpunkt um die 200/210 Grad. Ein gutes Vollsynthtik ungefähr 240.

Das allein sagt nichts zum Schmierfilm aus. Denn es sind viele andere Komponeneten die da mitspielen. Die Viskosität alleinen auch nicht da selbst Motoräder die über 10000 drehen nicht alle mit 10w60 laufen.

Wird Öl heiß wird es dünner. Öltemperatur und Druckanzeige einbauen und man wird sehen wie sich das selbst im leerlauf verhält . Dichtet nicht mehr so gut an den Kolbenringen und verbrennt. Mit den Benzinanteilen mit denen sich das Öl vermischt.
Dünnens Öl wird Lagerflüchtiger. Das heißt durch bewegung (z.B hohe Drehzahlen) wird das Öl wegschleudert, kann sich in den Lagern nicht halten. Oderes gibt Schaumbildung (wie beim mixen mit dem Handmixxer)
Der Schmierfilm selbst wird auch dünner.
Durch die Vermischung mit Benzin und Hitzeeinwirkung bauen die Additive auch immer mehr ab die die Viskosität mit beinflussen. Dadurch baut das Öl auch nochmal ab.
Das Öl baut auf Dauer(alterungsprozess mit KAltstart, heizen etc) sowieso ab und meistens schneller wenn die Viskositätsunterschiede sehr groß sind z.B. 0W40 oder 10W60 weil das Öl vielmehr arbeiten muß wenn es den Viskositätswechsel immer wieder mitmacht. Sieht im Rennbetrieb sicher etwas anders aus.

Naja . Fakt ist auf jeden Fall.Ensteht erstmal Wärme durch Reibung von Metalll auf Metall ist es ganz schnell vorbei.


Aber um noch mal zum Öl und Kühler zurückzukommen. Wenn ein Motor zuviel thermische Wärme. Z. B nach Tuning (Drehzahlerhöhung und Verdichtungserhöhung z.B) wird einem ein 10w60 auch nicht großartig helfen. sondern eher ein Öhlkühler.
Das 10W60 hat halt nur mehr reservern. Es verträgt mehr Hitze, wird weniger schnell dünn, verbrennt nicht so schnell und ist nicht so schnell Lagerflüchtig und hat weniger Schaumbildung al ein herkömmliches Öl.

Aber ganz im Ernst. Wenn die Öltemperatur öfter über 130° hinausgeht (wenn alles andere in Ordnung ist) würde ich mir gedanken machen und einen Ölkühler einbauen.
Nebenbei : bei einem B16 kann es vorkommen das die Wassertemperaturanzeige einen noch guten Wert zeigt , die Öltemperatur allerdings schon einen nicht so tollen Wert von weit über 130° Grad hat.

Jetzt die Frage wann reißt ein Schmierfilm und wann wird Öl verbrannt.
Bei über 150°/160° vielleicht. ICh weiß es nicht? Sag mal einer was.


Nochmal zum 10W60: Das hatte ich auch probiert. Bei mir schaltete der VTEC manchmal nicht richtig. Das hatten ander hier auch schon behauptet und andere dem widersprochen. Kann eine Sache eines etwas anderen Druckes sein. Dazu wurde dann behauptet das ein 10W60 auch die Lager ausschwemmen kann. Das weiß ich nicht. Sollte man aber vielleicht nochmal drüber nachdenken.


Selber fahre ich 10w40 Vollsynthetik allerdings Motoradöl und einen Öhlkühler mit einem nicht mehr ganz Serien B16A. Über 125° bin ich selbst bei übelstem Heizen nicht mehr gekommen. Ölverbrauch ca 1l auf 5000 mit heizen.


Und zum Ölverbrauch senken gibt es Zusätze die das Öl verdicken, dem Öl eine andere Druckaufnahmevermögen geben. Zum anderen helfen aber wirklch niedriegere Öltemperaturen. Und wenig Kaltstart.
Mir selber hat man so einen Zusatz reingekippt bei einem 1,0 54 Ps Micra Motor mit leichten Kolbenkippern . Und siehe da. Die Kippergeräusche wurden etwas leiser und der Ölverbrauch ging runter.
So was gibt es auch direkt als Öl zu kaufen. Für alte Motoren gibt es extra ein Öl zu kaufen. Das hat auch einen ähnlichen Effekt.
Irgenwo in der Garage da hab ich noch einen ganz alten Castrol Kanister aus Anfang der 80er. Da steht 20W50 drauf. Reinkippen würde ich mir das nie.

Das hier zusammengetipperte ist sicher nicht der weißheit letzter Schluß und läßt sicher noch viele Einflüße aus. Von meinen eigenen Ölfahrten(nur Vollsynthetik gefahren. Kaltstart,Stadtverkehr,heizen, autobahn) kann ich sagen 0W-40 (Castrol Racing) fing an nach 5000 sich zu verdünnisieren. 5W-40 nach c 7000. 5w50 (Valvoline) und 10W60 (Castrol) nach 8000) und das 10W40 Motoradöl scheint bis 10000 noch zu bleiben.
Ob das ne gute Idee ist Mopedöl da reinzuschütten weiß ich nicht. Jetzt werden viele schreine. Das ist doch auch für eine NAßkupplung und das ist nicht gut. Hab den Motor bei 200000 nach mehrmaligen Mopedöl fahren sicherheitshlalber zum Überholen und optimieren auseinandergenommen. Der war von Lager und Laufflächen noch Top.
Also Mopedöl mit richtiger Viskosität ins auto sollte man theoretisch machen können. Autoöl ins Moped lieber nicht.

fischi
03.08.2004, 21:55
10W60 und Ölkühler, damit kannst alles abdecken, was auf der Straße noch bewegt werden darf :roll: Ölkühler ist bei höherer Leistung eigentlich Pflicht, bei Turbo sowieso und wegen der thermischen Belastung setzt man dann eben auch 10W60 ein.
Das Öl muß ja erstmal die Hitze IM Motor aufnehmen und verkraften, um sie dann nach draußen zum Ölkühler zu transportieren. Also lautet die logische Schlußfolgerung: erst 10W60 und dann Ölkühler.

03.08.2004, 22:19
die wärme die abgefüft werden muß ist immer die gleich, egal ob 10w60 oder 10w40. das hat mit dem zusatzölkühler nichts zu tun. 10w60 kühlt nicht besser sonder hat nur ander schmiereigenschaften in bestimmten bereichen. öltemp. um die 150° sind auf dauer für hondamotore schädlich. optimaler weise 120-130° harten bedingungen.

ich kann mich auch nur @carlos seiner ausführung anhängen....er sieht das genau richtig.

ROVA
03.08.2004, 22:25
Meine Rede, nur könnte man das aller zwei Monate reinschreiben weil wieder jemand fragt. Hatte so einen Text vor einiger Zeit auch verfasst. Auf die nächsten die das machen. 8)
Ich selber fahre Motul 300V Power 5W40 Rennöl auf Esterbasis, da bleibt die Viskosität sehr lange erhalten und ist für mich das beste. Castol kann ich auch nichtmehr empfehlen, haben stark nachgelassen, Mobil1 oder evtl. noch Valvoline.
Man kann auch 5W30 Rennöl fahren wenn das Spiel der Kolben etwas gering ist. 10W60 kann ich garnicht empfehlen, erst recht nicht bei VTEC Motoren, warum? -Öldruck und Eigenreibung-, ist ja bekannt. Desweiteren nimmt die Viskosität sehr schnell ab. Aber jeder muss für seinen Motor das richtige Öl finden, pauschal ist das schwer zu bestimmen, denn jeder Motor ist anders. Auf jeden Fall Vollsynthetisch.
Achja, Ölkuhler ist nie verkehrt, aber nicht immer Notwendig. Ich hatte noch nie einen und hatte auch noch nie Probleme.


Gruß ITR3124


Gruß ITR3124

MisterB
03.08.2004, 23:15
@itr 3124

mir ging es hier auch nicht wieder um was und welches öl besser iss.

ich verstand nur nicht, warum alle die nen ölkühler haben direkt auch 10w60 fahren, sonst nix.

bisher hatte ich dazu noch nix gelesen.
bitte poste mir mal den link zu deinem thread...

@REST

DANKE

andi

ROVA
03.08.2004, 23:32
War auch nicht so ganz auf dich bezogen, eher auf alle anderen die die ständige Ölfrage stellen.
Der Link zu meinem Text? Yeah, den hät ich auch gern. :roll: :lol:
Bin zu faul um zu "searchen", vielleicht unter meinem Nickname und dann irgendwas mit Öl?! :-? :/


Gruß ITR3124

04.08.2004, 00:26
@misterB

das wird zufall sein, das du immer 10w60+ölkühler gelesen hast. ich fahre 10w40+ölkühler :wink:

Carlos
04.08.2004, 01:16
Nebenbei fahre auch seit 10 Ölwechseln das Motul 300v Sport-. allerdings die Variante fürs mopped 10w40 Vollsynth Estherbasis weil ich das fürs Auto erstmal nicht bekommen habe weil es das auch noch nicht solange gibt. als nächstes kommt das 10w40 Chrono von Motul rein. auch estherbasis.

Von 10W60 war ich auch nicht lange ein Freund. Aber gut. Ist Geschmackssache. Schlecht ist das Öl sicher nicht. Mobil und Valvoline 5-50 bestimmt auch nicht.
Meinungen haben wir ja einige gehört. Was das beste für einen selber ist muß jeder selbst Entscheiden.
Notwendig istes sicher auch nicht wenn man nicht irgendwo rumtunt. Alles ander steht in der Viskositätstabelle in der Betriebsanleitung jedes Fahrzeugs.Und der Hersteller sollte wissen was er da angibt. Der gibt schhließlich Garantie was hier wahrscheinlich die wenigsten können.

preludefahrer
04.08.2004, 07:56
ich hab inzwischen 2 angebote ,eins von sandtler um 140€,und eins bekomm ich heute früh..mal sehn
10 oder 13 reihen werdens werden :-?

orca
04.08.2004, 08:42
dünnerres Öl.
@Orca : War das jetzt Ironie oder oder was ?

Nein, das war mein Ernst. In einen VTEC-Motor gehört kein 60er Öl! 5W40 oder 0W40 und nichts anderes.

Der Druck mit dem 60er ist zu hoch, was dazu führt, dass das Bypas-Ventil dauernd offen ist, es die Lager ausschwemmen kann oder man Probleme mit dem VTEC-System bekommt.

Das Einzige was für 10W60 sprechen würde wäre eine Senkung des Ölverbrauchs und das kann man mit anderen Mitteln in den Griff bekommen.

Im Rennsport gibt es genügend Beispiele, die zeigen, dass 40er Öl keine Probleme mit einem Abreissen des Ölfilms bei hohen Drehzahlen und/oder starker Belastung macht, das sind Märchen aus tausend und einer Umdrehung :)

ChickeN
04.08.2004, 08:52
Es kommt auch immer drauf an wie alt das Öl schon ist, im Motorsport wird halt nicht nur alle 10-15 Tausend gewechselt, sondern meistens eben schon ein wenig früher - das macht viel aus...

orca
04.08.2004, 09:43
Das setze ich natürlich voraus. Im Handbuch heisst es ja, dass unter extremen Bedinungen die Wechselintervalle kürzer werden.

MisterB
04.08.2004, 11:46
unter extremen bedingungen musste eh so viel nachschütten, da haste alle 3tkm eh neues öl drin :lol:

ok, also isses schadet es nicht öllkühler mit 10w40 zu fahren...

ich werde es wohl dann mal antesten. erstmal nen öl-temp-fühler!

andi

deFrezzer
04.08.2004, 20:56
@Orca : Das dünnere Öl war als Antwort für die Frage vor meinem Post gedacht !

Ich meinte eher das Rikli (Idol ?) was am Motor macht um den Verbrauch auf null zu stellen.
Imo. nichtmöglich, daher frag ich dich ob es ein scherz ist ?

orca
05.08.2004, 08:51
Ist eben doch möglich, wie Rikli bewiesen hat. :wink: Er modifiziert die Kurbelgehäuseentlüftung so, dass man praktisch keinen Ölverbrauch mehr hat.

deFrezzer
05.08.2004, 19:58
ja das hab ich schon öfter gelesen das das ganze mit der Kwentlüftung zu tun hat.

Naja ich hab immer noch den Plan mit dem Ölkühler und dem Catchank´.
Den Tank und neues Öl hab ich hier...nur fehlen mir Grube und Kühler :(

@Orca stocher mal richtig rum.
Viel kann man da ja nicht moden........