PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter der Drosselklappe ölig!!



der_chris
25.01.2006, 20:16
nabend,

ich habe heute meinen K&N Plattenfilter etwas gesäubert und festgestellt das meine Drosselklappe doch schon an den kanten ziemlich dreckig/staubig ist.

Als ich die dann gedreht hab und mir dadurch der blick in diesem Ansaugtrakt (nenn ich jetzt einfach mal so) freigegeben wurde, ist es mir kalt den rücken runter gelaufen...dadrin isses ölig und staubig, ein richtig schönes Öl - Staub gemisch, es ist zwar nich viel, aber der boden von diesem ansaugdingens ist bedeckt!!

jetzt meine frage, is das NORMAL??


Danke schon mal im voraus

p.s.: es ist die Rede von einem EJ9 mit Originaler Filter "Einheit", nur halt nen K&N Plattenfilter drin...

ej2racer
25.01.2006, 21:17
habe schon oft hier gelesen, dass es dort ölig is.
scheint also normal zu sein.

morgen nehm ich die dk an meinem ej2 ab da bin ich auch mal gespannt was mich dort erwartet gayfight

RedTeg
26.01.2006, 07:58
naja, was heist normal... ist einfach eine Alterserscheinung :wink:
Das kommt von der Öldampfrückführung vom Ventildeckel in den Ansaugschlauch vor der DK :)

der_chris
26.01.2006, 08:37
naja, was heist normal... ist einfach eine Alterserscheinung :wink:
Das kommt von der Öldampfrückführung vom Ventildeckel in den Ansaugschlauch vor der DK :)

also brauch ich mir keine sorgen zu machen?!

sollte ich das ding mal rinigen??

ChickeN
26.01.2006, 08:43
ne, mach garnix, lass es einfach so wie es ist - das ist normal...

RedTeg
26.01.2006, 08:58
naja, was heist normal... ist einfach eine Alterserscheinung :wink:
Das kommt von der Öldampfrückführung vom Ventildeckel in den Ansaugschlauch vor der DK :)

also brauch ich mir keine sorgen zu machen?!

sollte ich das ding mal rinigen??

Jap, sag ich auch, is normal :wink: Aber es gibt bei guten Werkstätten eine DK+ASB Spühlung -> da wir mit einer Art Lauge der ganze Dreck und Ölkohle entfernt, dauert ein paar Stunden :)
Kannst du machen wennst dich beruhigt, is aber meiner Meinung nach Geldverschwendung, weil nach 1000 km siehts wieder so aus

der_chris
26.01.2006, 11:30
Dann ist ja gut, dann lass ich das so wie es ist!! :D

Danke für eure Antworten

crxarmin
26.01.2006, 17:40
Hallo,

Es wurde geschrieben:


Das kommt von der Öldampfrückführung vom Ventildeckel in den Ansaugschlauch vor der DK

Dazu bitte ich dieses Bild zu betrachten.
http://www.maxrev.de/files/thumbs/t_kurbelgehaeusebelueftung_131.jpg

Es ist genau andersrum, oder ??? !!!

Gruß
Armin

RedTeg
26.01.2006, 18:00
Sry. kann mit dem Link nix anfange, da wird nix angezeigt :( :-?

Aber was der_Chris meint ist folgendes...

http://www.directupload.net/images/060126/temp/2KHy6V24.jpg (http://www.directupload.net/show/d/589/2KHy6V24.jpg)

Das ist jetzt im Fall eines B18 von meinem Teg, aber jeder Hondamotor (oderich glaub sogar jeder Motor) hat sowas -> nennt sich Ventildeckelentlüftung(die H-Motoren haben sogar ein VentieldeckelBElüftung :) )

Die dient dazu, Überdruck bei den Nockenwellen abzubauen und diese Leitung transportiert als Nebeneffekt auch Öldampf wieder zurück durch die DK und ASB in den Brennraum -> dadurch die Verschmutzung

@ crxarmin -> die Kurbelgehäuseentlüftung die du meinst gibts auch, aber die mündet glaub ich ins Freie :-?

ChickeN
26.01.2006, 18:11
armin weiß glau recht gut was er meint ;)

und ins freie mündet die kurbelgehäuseentlüftung nicht, das darf in D nicht sein!

der_chris
26.01.2006, 18:23
ich fasse mal eure antworten zusammen:

das was ich da als verschmutzung sehe ist der öldampf von meiner Ventildeckelentlüftung, der wieder in das ansaugsystem zurück geleitet wird?!
In den ganzen betriebsjahren meines Auto lagert sich dieser Öldampf dort ab!

Also ist diese Verschmutzung ganz normal und ich kann daran auch nich wirklich was ändern!!

ej2racer
26.01.2006, 18:27
genau.
wenn du es jetzt sauber machst, dann ist es halt irgendwann wieder so wie es war.

RedTeg
26.01.2006, 18:52
ich fasse mal eure antworten zusammen:

das was ich da als verschmutzung sehe ist der öldampf von meiner Ventildeckelentlüftung, der wieder in das ansaugsystem zurück geleitet wird?!
In den ganzen betriebsjahren meines Auto lagert sich dieser Öldampf dort ab!

Also ist diese Verschmutzung ganz normal und ich kann daran auch nich wirklich was ändern!!

Richtig :D Ändern kann man schon was -> putza bis glänzta :lol: Bringt aber gar nix

EDIT: Naja, es gäb da schon was -> nennt sich Oil catch Tank :) Da wird das Öldampf nicht zurückgeleitet sondern wiegesagt in einem externen Behälter gesammelt und kondensiert dort wieder in Flüssigzustand.
Es gibt Leute die schwören drauf, aber ich halt nix davon :| Die Ölrückführung hat schon einen gewissen Sinn

der_chris
26.01.2006, 19:47
Richtig :D Ändern kann man schon was -> putza bis glänzta :lol: Bringt aber gar nix

EDIT: Naja, es gäb da schon was -> nennt sich Oil catch Tank :) Da wird das Öldampf nicht zurückgeleitet sondern wiegesagt in einem externen Behälter gesammelt und kondensiert dort wieder in Flüssigzustand.
Es gibt Leute die schwören drauf, aber ich halt nix davon :| Die Ölrückführung hat schon einen gewissen Sinn

ich werd das auch so lassen, honda wird sich schon was dabei gedacht haben...also bleibt es so!!

ich hab ja gedacht das irgendwas kaputt ist, aber da es ja normal ist...

nochmals danke an alle die mir geholfen haben

:D

crxarmin
27.01.2006, 08:48
Hallo,

der link hat bei mir funktioniert.
Auch in der Vorschau.
http://www.maxrev.de/files/thumbs/t_kurbelgehaeusebelueftung_131.jpg

In diesem ist eindeutig zu erkennen das vom Luftansaugschlauch Frischluft in den Ventildeckel gelangt.
Die Kurbelgehäuseabgase(Öldämpfe) gelangen über das PVC-Ventil NACH der DK in die ASB !!!

Gruß
Armin

ej2racer
27.01.2006, 09:00
@all wo das Bild nich ging:
bei mir gehts auch nich wenn ich den Link anklicke ich muss die URL kopieren und im IE einfügen dann kommt es.

RedTeg
27.01.2006, 09:29
Die Kurbelgehäuseabgase(Öldämpfe) gelangen über das PVC-Ventil NACH der DK in die ASB !!!

Also da hast du vollkommen recht :) Da hab ich mich getäuscht (hoppla :lol: ) -> hab mir das bei meinem nochmal angesehen, und die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt in die ASB rein... Klar, die Öldämpfe von dort versauen die ASB natürlich schon :D



In diesem ist eindeutig zu erkennen das vom Luftansaugschlauch Frischluft in den Ventildeckel gelangt.


Da muss ich dir aber wiedersprechen, denn diese leitung ist nicht dafür da, Frischluft in den Ventildeckel zu bringen, sondern um Öldampf aus dem Ventildeckel rauszubringen, sprich in den Ansaugtrakt zu fördern. Denn dort herrscht Unterdruck und der Öldampf wir regelrecht in die DK+ASB reingesaugt:wink: Eine klassische BElüftung gibts z.B bei den H-Motoren

Mfg Chris

crxarmin
27.01.2006, 09:53
Hallo,

ich gehe davon aus das Du das Bild gesehen hast.
Da ist eindeutig Frischluftzufuhr in den Ventildeckel erkennbar.

Aber, und das Problem habe ich bei meinen Honda´s auch, offensichtlich gelangen doch Öldämpfe durch entstehenden Unterdruck VOR der DK in dan Ansaugschlauch.

Dies war aber von dem Konstrukteur, das ist zumindest meine Meinung, so nicht vorgesehen.

Dies kann man aber mit diesem Kurbelgehäuse BE-lüftungsfilter beheben.

Oder wie seht Ihr das, bzw. habt Ihr da andere Erfahrungswerte ?

Gruß
Armin

RedTeg
27.01.2006, 10:31
Ja, das ist wirklich interessant, denn auf dem Bild ist die Verbindung zwischen Ventildeckel und Ansaugschlauch wirklich als Frischluftzufuhr dargestellt :| :-? Also meine erfahrung hat gezeigt, das dort eher der überschüssige Öldampf in die Brennkammer über DK+ASB zurückgeleitet wird :)

Stimmt -> mit einem belüftungsfilter müsste das Problem behoben sein, die Frage ist nur ob man den dann nicht häufig reinigen muss, weil er durch Dämpfe verstopft :/ Hab ganz ehrlich noch nicht probiert :lol:

Ober eben einen Oil catch Tank -> is die sauberste Variante, aber der muss auch von zeit zu Zeit geleert werden

@ crxarmin -> hast du sowas schon mal probiert??