PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von BA4 zu ED9...



Vulture
25.01.2006, 20:45
Hi Leute. Heute mittag hab ich mir "just for fun" mal bei einem Händler nicht weit von hier einen CRX ED9 angekuckt (den hier (http://mobile.de/SIDNWJERpVFG6X1rjqo85AUHw-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1138223786A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?sprache=1&bereich=all&id=11111111194523548&sr_qual=G)). Naja, was soll ich sagen... hab das Teil sofort gekauft! Also erst mal eine Anzahlung geleistet, den Rest zahl ich morgen und hol die Karre dann gleich mit. Vorbesitzer waren ein Mittdreißiger (beim Kauf), der das Auto neu gekauft hat, und ein 1939 geborener Zweitbesitzer, deshalb gehe ich mal davon aus daß der Motor nicht verheizt ist.

Meine Beweggründe: Im Moment fahr ich einen Prelude BA4, der so ziemlich am Ende ist. Die Auspuffanlage müsste neu (teuer! scheinbar aus Gold gefertigt... :roll:), Lambdasonde auch, die Kupplung zickt rum und die hinteren Bremsen auch. Zudem verbraucht der BA4 11-13 l/100km, was mir einfach zuviel ist!

Ich gehe mal davon aus, daß der ED9 weniger verbraucht, da weniger Hubraum und weniger Gewicht, wenn ich nicht gerade versuche M3s damit zu verblasen... :D

Ich hab auch schon die erste Frage: der Endschalldämpfer ist faul. Sollte dieser hier (http://cgi.ebay.de/Auspuff-Schalldaempfer-hinten-HONDA-CIVIC-CRX_W0QQitemZ8029751647QQcategoryZ61419QQcmdZViewI tem) passen? War erst mal der einzige den ich auf die Schnelle gefunden habe...

san
25.01.2006, 21:52
link von deinem neuen auto geht nicht mehr, scheint ein ordentlicher mensch zu sein dein autoverkäufer :)

ej2racer
25.01.2006, 21:59
na dann glückwunsch zum neuen !!

Ducati Corse
25.01.2006, 22:02
Glückwunsch zum Eddy, wirst (hoffentlich) viel Freude mit haben.


Also ich habe vor kurzem 34 Euro für den original Endtopf (Neu!) bezahlt.
Dazu kamen 12 Euro versicherter Versand, weil mit Spedition.

1 Tag Lieferzeit :eek: :)

Wenn Du möchtest kann ich dir noch mal den Ebay-link raussuchen.

PS:

Hab da jetzt auch noch 1 Orginal "Mohr" mit 2 * 90mm rumliegen :wink:


Gruß Chain

*edit*
Das Bild von deinem Link ist übrigens nicht repräsentativ:

Der ED9 Endtopf geht in 2 dünne Endrohre über...

Vulture
25.01.2006, 22:36
Also ich habe vor kurzem 34 Euro für den original Endtopf (Neu!) bezahlt.
Dazu kamen 12 Euro versicherter Versand, weil mit Spedition.

1 Tag Lieferzeit :eek: :)

Wenn Du möchtest kann ich dir noch mal den Ebay-link raussuchen.

Jopp, wär nett wenn du das per PN tun könntest.



PS:

Hab da jetzt auch noch 1 Orginal "Mohr" mit 2 * 80mm rumliegen :wink:


Auf die Gefahr hin mich jetzt zu outen: Was ist ein "Mohr"? Einer von den ESD mit Rohren auf beiden Seiten?



*edit*
Das Bild von deinem Link ist übrigens nicht repräsentativ:

Der ED9 Endtopf geht in 2 dünne Endrohre über...

Und genau deshalb frage ich ja, heute mittag hab ich nämlich auch 2 gezählt.

Zu dem Link: Der Rex hat 115.000 km, 2 Vorbesitzer, ist schwarz und im Originalzustand. Er ist an den hinteren Radläufen etwas rostig, ich hab aber so weit ich mit dem Arm kam unter die Schweller gegriffen und keinen Rost finden können. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht sind die von innen angelaufenen Scheiben. Bilder hab ich jetzt leider keine!

mfg,
Fritz

inF
26.01.2006, 07:34
ICh würde mir mehr Sorgen um den Rost an den Radläufen machen als über angelaufene Scheiben. Wenn es dir der Rex wert ist, dann beseitige den so schnell wie möglich bzw. lass es machen. Du hast in ein paar Monaten sonst kein Spaß mehr dran. Der Rost dort kommt so gut wie immer von innen nach außen.. heisst kurz das was du an Rost außen siehst, ist innen ca. doppelt bis dreifach so viel.

san
26.01.2006, 09:39
....Der Rost dort kommt so gut wie immer von innen nach außen..

oja, da kann ich ein lied von singen :(
wenigstens ist der rost bei mir aussen noch nicht durchgebrochen (will sagen meinem auto siehst du von aussen nichts, aber auch gar nichts an!!) aber innen ist er bereits durch :eek: :eek:

Kai_ED9
26.01.2006, 17:40
Wenns noch nicht nach außen durch ist, dann ganz schnell Fett drauf:
http://mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm
Hat bei meinem alten Rex den Rost unter dem Tankdeckel komplett zum Stillstand gebracht.
Da war auch draußen noch nix und drinnen ein Fleck mit sage und schreibe 5 cm (!!!) Durchmesser.
Sofern an den Radkästen noch nix gefuscht worden ist, (mehrere Lagen Blech und Rost übereinander) müßte es auch da funktionieren.

san
26.01.2006, 17:45
is bereits seit oktober alles konserviert, sobald es wärmer ist und somit die verarbeitungstemperatur fürs material wieder stimmt wirds gemacht ;)
und zwar von grund auf...

btw, dirk vom korrosionsschutzdepot hat mich ausgelacht, wie ich ihm bilder von meinem rost geschickt hab ;) mir war gar nich nach lachen zumute :cry:

abba alles wird gut :)

ej2racer
26.01.2006, 18:17
Hi

San, kannst du mir bitte nochmal den Link mit dem Fett usw. durchgeben ?
Habs mal nich per PM weils ja für die anderen auch interessant sein könnte.

ChickeN
26.01.2006, 21:40
http://www.korrosionsschutz-depot.de/

da werden sie geholfen...

ej2racer
26.01.2006, 21:46
ahhhhhh danke

Vulture
29.01.2006, 13:29
Vom Rost kann ich auch ein Lied singen, ich hatte schon mehrere ältere britische Autos... Wenigstens knüpst man auf die Art enge Kontakte zu Karosseriebauern und Lackierern. In den Semesterferien (also in 1-2 Monaten) kriegt mein Rex bei den hinteren Radläufen dann Reparaturbleche eingeschweisst, ist noch nicht sooo schlimm.

Ich hab jetzt die Überführungsfahrt Heidelberg-Luxemburg hinter mir, und muss sagen dass ich ziemlich überzeugt bin von dem Auto. Der Motor zieht aus allen Gängen und Drehzahlbereichen, was mich eigentlich ein bisschen verwundert hat weil ich dachte der würde nur auf Drehzahl bauen. Die Straßenlage ist auch um EINIGES besser als beim BA4, der Rex liegt schön hart und ist trotzdem keine Knochenschaukel.

Ein paar Fragen hätte ich noch (wenn mir jetzt noch alles einfällt):

1) Hat der 1,6i 16V Motor mit 124 PS eigentlich VTEC? Ich dachte ja, mein Bruder meint nein, der VTEC hat 160 PS. Was stimmt jetzt, hat nur der 160 PS-Motor VTEC oder auch der kleinere?

2) Wann ist der Zahnriemen (heißt das auf deutsch so? Der Nockenwellenantrieb eben) fällig? Mein Auto hat jetzt fast 116.000 km runter, sollte der Riemen da schon mal gewechselt worden sein? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der Riemen gewechselt wurde? Da steht eine Reihe Zahlen drauf, die Daten ergeben könnte. Das wären bei mir jeweils der 26. August 1987, 1988, 1989 und 1990. Komischerweise ist der 26. August 1990 auch das Datum der EZ.

3) Die Entlüftung macht einen Höllenlärm. Bei Stufen 1 und 2 hört man dass ein wenig Dreck und Blätter drin hängen, allerdings sobald man auf 3 und 4 schaltet klingt es als würde das Auto auseinanderfallen. Den Motor hört man dann nicht mehr, man meint (nich übertrieben!), ein Kampfjet würde neben dem Auto starten. Kommt man leicht an die Entlüftung ran oder muss ich da gleich das ganze Armaturenbrett auseinanderbauen?

So, das war's für's erste. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder... :D

mfg,

Fritz

PS: @chainsaw: Aus irgendeinem Grund konnte ich dir keine PN schicken. Vielen Dank für den Link, ich hab den ESD gleich mal bestellt. Ein Mohr kommt (vorerst) nicht dran, ist mir zu gefährlich weil die Jungs vom luxemburger TÜV gleich sehr viel genauer kucken wenn sie sowas sehen...

adventus
29.01.2006, 15:48
der zahnriemen sollt bei 100 000 gewechselt werden , soweit ich weiss und ja er zieht in jedem gang relativ gut =)

der mohr hat doch ne abe von daher doch erlaubt , oder isses bei euch da nicht ganz so "locker"?

CRX_Fan
29.01.2006, 15:59
Hi Vulture!

Zu den Modellen mal kurz, was Du angesprochen hast.

CRX ED9 - Bj. 88-89 - 130PS (ohne Kat) -1.6 16V
CRX ED9 - Bj. 90-92 - 124PS (mit Kat) - 1.6 16V
CRX EE8 - Bj. 90-92 - 150PS - VTEC 1.6 16V

CRX del Sol EH6 (neuere Form) - Bj. 92-98 - 125PS ESi - 1.6 16V
CRX del Sol EG2 (neuere Form) - Bj. 92-98 - 160PS VTi VTEC - 1.6 16V

Die Betriebserlaubniss für den Mohr Endtopf wurde sogar in Luxemburg erstellt! :wink:

Ich dachte bei Euch ist alles erlaubt so mit Umbau und Anbauteilen?

Greetz,
Ben

Vulture
29.01.2006, 16:17
Die Betriebserlaubniss für den Mohr Endtopf wurde sogar in Luxemburg erstellt! :wink:

Ich dachte bei Euch ist alles erlaubt so mit Umbau und Anbauteilen?

Greetz,
Ben

Weiss ich. Die europäische Zulassungsbehörde für Anbauteile sitzt hier in Sandweiler, wo auch der TÜV seinen Hauptsitz hat. Das Problem ist nicht die Zulassung, sondern die Prüfer. Die sehen daß da was dran gemacht wurde und schauen dann doppelt und dreimal so genau hin, ob sie nicht irgendwo doch einen Mangel entdecken. Ich habe die Erfahrung leider schon öfters gemacht, daß ich von Behörde zu Behörde geschickt wurde, obwohl eigentlich alles vorschriftsmäßig war. Der CRX hat eben den Ruf einer Heizerkarre, und viele Prüfer meinen halt, daß man Leute die sowas fahren einfach Steine in den Weg legen muß. Eine sehr kleingeistige Mentalität, die viel zu weit verbreitet ist... :(

Zu den Modellen: also doch keine variable Nockenwellensteuerung...

CRX_Fan
29.01.2006, 16:28
achso meinste das!

Obwohl wenn man beim TÜV auch dementsprechend seriös auftritt und nicht mit BaggiePants wo der Gürtel an den Knien hängt, schräges Cape und nen Kaputzenpullover an hat und dem Prüfer sagt: Ey, Kollega mach mal HU, alter" dann geht das schon!

Und man kann ja auch selber vorbeugen, indem man die Typischen TÜV Relevanten Stellen bzw. Schwachstellen beim CRX mal auf einer Bühne anschaut, bei Bedarf repariert. Auch das macht beim TÜV immer einen guten Eindruck, wenn man sich bemüht, sein Auto fit zu halten!

Greetz,
Ben