PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazz BJ84 mit 100+ PS new Pics!!



barney
26.01.2006, 15:24
Ich habs getan!
Man nehme einen silbernen Jazz BJ84 mit 45 Serien-PS, baue den Serienmotor aus, nehme einen D15 Block von einem ED6 mit 90 PS, einen SOHC Vtec Kopf vom EH6, EG5, baue alles zusammen, Getriebe vom ED7 ran, reingehängt und Motorhalter angefertigt, bzw. umgeschweißt. Krümmer vom EH6 rein, Auspuffanlage Marke Eigenbau mit ESD Opel Kadett Gruppe N, Schaltgestänge modifiziert, Tank auf innenliegende Spritpumpe vom ED9 umgebaut, Rücklaufleitung für Einspritzung verbaut, Antriebswelleninnengelenke ED7, Antriebswelle und Außengelenke vom Jazz AA. Tiefer mußte er 30 mm, also Federn modifiziert (sonst wären die Antriebswellen zu schräg gelaufen). Motorkabelbaum ED7, Hauptkabelbaum EE8, Steuergerät kommt ein umgebautes ED9 Steuergerät rein (an dieser Stelle schon im Voraus Danke an Malte), da ist dann VtecSteuerung damit möglich, Verteiler vom ED7. Kühler vom AA ist geblieben, Kühlerlüfter sitzt jetzt vor dem Kühler, dahinter war kein Platz mehr.
Innenraum gestrippt, ED7 Kombiinstrument, Schalensitze König, Hosenträgergurte Schroth, Rost entfernt und geschweißt.


Bilder gibts hier:


klick (http://bernhard-poellmann.medion-fotoalbum.de)

Geärgert hat mich ein wenig der nicht funktionierende Warnblinker, der Kabelbaum vom ED7 in Verbindung zum EE8 Kabelbaum, die Vtecansteuerung (macht jetzt Malte) und diverse Fehlercodes (7, 13 und 14). Bis auf 13 alles abgearbeitet.

Geht schon ganz gut das Ding, bin aber aufgrund eines Kühlerschadens noch nicht mit richtig eingestellter Zündung gefahren (mit Vteckopf und ED7 Verteiler hatte ich erst extreme Frühzündung, drum ruckeln ab 4000 rpm bei Vollgas . Kühler bekomm ich erst heute abend und wird morgen verbaut und noch ne kleine Testfahrt gemacht, dann weiß ich mehr.

Abstimmung folgt dann Ende Feb/Anf. März, wenn alles klappt auch mit EDKA

Mein Low-Budget-Projekt 2005/2006 wird die 1/4 Meile in Aalen/Elchingen bestreiten. (www.flugplatzblasen.de)

Jochen
26.01.2006, 16:58
Hallöchen

Respekt, klasse Arbeit, macht bestimmt richtig spaß mit diesem Jazz durch die Gegend zu fahren, vor allem aber Understatement pur! :wink:

Gabs in Japan nicht auch mal nen Jazz (hieß dort City) mit Turbo, 1,5 Liter und ca. 100 Ps glaub ich...

Schöne Grüße
Jochen

Accord 2.3
26.01.2006, 17:55
sind das alles deine Hondas auf deinem Fotoalbum ? also der CRX C hats mir angetan :bussi:

Timekiller
26.01.2006, 18:19
Na das hat doch mal was!!!!

barney
27.01.2006, 04:46
In meinem Fotoalbum sind nur meine Autos zu sehen, mit Ausnahme denen die verkauft wurden, aber das steht ja dort. Heute kommt die erste richtige Probefahrt mit richtig eingestellter Zündung und hoffentlich dichtem Kühler. Hab nen Kühler vom AutomatikAA bekommen, der ist 4 cm breiter und hat keinen Platz mehr im Motorraum :o . Drum flickte ich den mit Loch, hoffe es ist dicht.
Jo, Understatement pur ists wohl. Will bei der 1/4 Meile einfach bißl Spaß haben und paar blöde Gesichter sehen 8) .
In Japan gabs diese Bauart von Jazz auch als Cabrio und als Turbo mit knapp über 100 PS aus ca. 1,3 ltr. Die sollte ich jetzt auch haben
:D . Mal schaun was das Gtech ausspuckt und wie schwer die Kiste ist. So leicht ist der nämlich gar nicht.

Timekiller
27.01.2006, 13:58
Und was hat die Probefahrt ergeben?

barney
27.01.2006, 14:28
Naja, Arbeit hat sie ergeben, geht zwar besser aber:

-Kühler immer noch defekt, der vom Automatik Jazz ist 3,5 cm breiter, passt nicht rein
-Öldruckleuchte fast ständig an, keine Ahnung, Öldruck sollt er haben, Elektronik?
-Zuckelt immer noch gelegentlich beim Gasgeben, muß mir den Verteiler mal genauer ansehen


es gibt viel zu tun, verdammt verdammt, jetzt wird die Zeit knapp.....

Deathbrother
27.01.2006, 16:21
RESPEKT vor der Arbeit!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Jochen
27.01.2006, 20:32
Hallöchen


Öldruckleuchte fast ständig an, keine Ahnung, Öldruck sollt er haben, Elektronik?


Öldruckschalter, bzw. Sensor defekt!

Schöne Grüße
Jochen

Kintaro
28.01.2006, 12:31
Hammergeil!Mach mal Vid`s davon! :eek: :eek:

barney
14.02.2006, 18:41
Tja, also das Project Jazz hat mich herbe zurückgehaut. Wohl die Kopfdichtung hinüber, raucht weiß bei Fahrt und blau im Stand. Hab nur leider grad nicht die Zeit den Motor zu zerlegen. Wasserpumpe rinnt auch. Naja, erst der Kühler undicht, deswegen wohl zu heiß geworden und Kopfdichtung gejubelt. Bin nur 1 km mit guter Leistung gefahren, da wars aber krass :D . Jetzt arbeit ich grad an meiner EDKA, wird bestimmt lustig wenns mal fertig ist......
Ach ja, der Öldruckschalter wars nicht, war ein Massefehler im Kabelbaum, hab dann 2. Kabel gezogen, jetzt klappts, naja, bis auf die Motorprobleme.
PS: Vid gibts wenn er wirklich läuft, kann aber jetzt 2-3 Monate dauern.

Kintaro
15.02.2006, 17:41
PS: Vid gibts wenn er wirklich läuft, kann aber jetzt 2-3 Monate dauern.

hauptsache du hälst uns übrhaupt auf dem laufenden :D :wink:

Type-S
16.02.2006, 18:05
Hey,

geiles Projekt.
:D
Macht bestimmt Spass der Jazz.

barney
01.03.2006, 22:16
So, Kopf ist herunten, Kopfdichtung hinüber und der Block hat ein kaputtes Gewinde einer Kopfschraube (drum wohl auch Kopfdichtung hinüber). Morgen zerleg ich nen ED7 Motor, wenn der Block gut ist, dann hab ich auch noch gleich o,1 ltr mehr Hubraum :e

Aalen kann ich definitiv vergessen :(

Einzeldrosselklappenanlage ist auch fast fertig :-)

barney
12.03.2006, 06:01
So im Videobereich hab ich die ersten Vids vom Jazz eingestellt. Krasse Sache fürn Anfang!!! :eek:

derfahrer
20.03.2006, 19:18
Du bist ja ein richtiger bastler, dein projekt ist auf alle fälle sehr beeindruckend. Wie schwer ist denn der jazz ?

barney
21.03.2006, 04:23
Laut meiner Messung 725 kg mit fast leerem Tank und mir (bin absolut kein Leichtgewicht) inklusive.

barney
07.05.2006, 14:26
Habe heute die ersten Start- und Fahrversuche mit der Einzeldrosselklappenanlage gemacht.
Unten beim Videoalbumlink sind in der Rubrik vom Jazz 3 kleine Videos dazu gekommen.
Demnächst folgt die Abstimmung (vorher noch Kompressionsmessung, ist ja der 3. Block, trau irgendwie keinem mehr), dann richtige Videos mit 1/4 Meile-Zeit usw.

funztnet
08.05.2006, 17:52
hehe sau geil das teil!! mach weiter so :D

barney
08.05.2006, 18:43
So, Kompressionstest positiv, bis auf den 2. Zylinder, aber da hab ich ja mal den Kolben gewechselt, der muß sich noch zurechtschleifen ;-), aber hat auch über 10 bar. Abstimmung wohl Ende Mai/Anfang Juni.

barney
04.08.2006, 19:44
Nach diversen Problemen hab ich die EDKA sein lassen (vorerst). Unter dem Link im ersten Eintrag in diesem Thread findet ihr neue Bilder. Hab bißl lackiert.

Am 15.8. wird der Jazz seine Bewährungsprobe über die Viertelmeile bestehen müssen.

Timekiller
05.08.2006, 10:30
Wie schätzt Du die von 0 auf 100 Zeit ein?

barney
05.08.2006, 15:16
Ich denke von 0-100 ist irgendwas zwischen 7 und 7,5 sec. realistisch. Vielleicht mach ich morgen ne Gtechmessung, dann kann ich mehr sagen :).
Auf der Viertelmeile verlier ich halt aufgrund des Schrankwanddesigns im 3. Gang an Zeit.

barney
07.08.2006, 17:38
So, Gtechmessung gemacht, ging gestern nicht zwecks mangelnder Traktion.
1. Start versaut, 2. Start naja, 3. Start eigentlich ganz gut, aber Traktionsprobleme weiterhin im 1. Gang.
Bin einmal ne 7,5 und einmal ne 7,2 auf 100 gefahren. Viertelmeilezeit wenns gut geht ist wohl unter 15,5 sec. drin, verlier aber ab 120 ziemlich Zeit (immer noch Schrankwanddesign). Werd für die 1/4 Meile die Wischer hochstellen ;-). Bringt sicher 1/10sec. :wink: .