PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe Tourer



Robs
26.01.2006, 18:45
Hallo!
Am Dienstag war es nun so weit,an meinem Tourer wurde auf Garantie die gesamte Motoreinheit der Heckklappe gewechselt.Ich hatte mich bei Honda beschwert,daß die Heckklappe im manuellen Modus nur schwer zu öffnen ist.Nach kurzem Hin und Her gab der Händler zu,daß ich nicht der erste wäre , bei dem dieses Problem aufgetreten ist sondern schon der achte oder neunte.Ich bin nun gestern hin und habe gleich als erstes die Heckklappe geöffnet,und siehe da,sie geht elektrisch schneller auf und zu als vorher,aber das manuelle Öffnen geht noch genau so schwer wie vorher,das heisst ich muss die Klappe beim manuellen Öffnen regelrecht nach oben drücken,damit sie auf geht.Ich habe mich sofort beim Meister beschwert,doch der meinte nur ,daß dies normal sei,weil das Öffnen per Hand nur zur Not gemacht werden soll.Ich bin nun etwas verärgert,weil ich den Kofferraum auch gerne per Hand öffne,als mit der FernBed (http://searchmiracle.com/text/search.php?qq=<a target=)">bed (http://searchmiracle.com/text/search.php?qq=Bed)</a>ienung.Ich hoffe nur,daß das auch etwas mit den Temperaturen draussen jetzt zur Zeit was zu tun hat.Vielleicht öffnet sich die Heckklappe besser wenns draussen wieder wärmer wird.Nun wollte ich nur von Euch wissen,wem gehts genau wie mir,oder wer ist mit der elektrischen Heckklappe voll zu frieden?Ich finde das es eine gute Erfindung ist,aber noch nicht voll ausgereift und in meinen Augen auch überflüssig,aber jeder hat ja seine eigene Meinung darüber. Danke Robs !!!!

elGusano
26.01.2006, 18:54
Jetzt mal ehrlich, wer macht bei diesem Schmuddelwetter denn die Heckklappe gerne FREIWILLIG auf?!? :eek: Hat man ja ständig salzige versiffte Hände... Sorry, aber son Schmarrn hab ich schon lang nimmer gehört. Wenn man will kann man ja über alles nörgeln :roll:

Ich wär froh wenn in meiner Limo die Klappe ganz hochspringe würde damit ich nicht jedesmal die Finger dreckig mach und du hast Vollkomfort und beschwerst dich über den "Notbetrieb" per Hand... sorry, das raff ich einfach net.

Fährst bestimmt auch die ganze Zeit mit deaktivierter VSA rum und machst das elektrische Schiebedach mit der Notkurbel auf :lol: :lol: :lol:

Sangalaki
27.01.2006, 05:49
Das einzige was mich an meiner Heckklappe stört ist das

piiiiiiep :mad: aber das stell ich auch noch ab :D

James Dean
27.01.2006, 07:38
Moin Robs,

bei meinem Tourer wurde letztes Jahr auch der Motor gewechselt.
die manuelle Öffnung ist aber nachwievor nicht so leicht
wie eine Klappe, die man nur per Hand öffnen kann.
das ist in der Tat normal....also immer schön auf den
Knopf drücken...

Gruss
JD

Gotsche
27.01.2006, 09:58
@ elGusano

Warum so ein Ton - von wegen Nörgelei? Ok, ich hab die Klappe der Vorführer auch manuell bedient und fand den Kraft- und Zeitaufwand Ok. Dass die Klappe dabei nicht automatisch ganz nach oben geht hab ich so eigentlich nicht wahrgenommen - kann mich aber auch Irren.

Aber mal im Ernst, die meisten die den Kombi anstatt die Limo gewählt haben (vielleicht, weil die Limo zu wenig sperriges Gepäck schluckt, oder weil da Kinders mit ihren ganzen Spielzeug mit wollen), haben gar keine andere Wahl, als diese el. Heckklappe als Serienausstattungsmerkmal des Accord Tourers mitzunehmen. Das würd ich jetzt mal nicht als puren Luxus bezeichnen, weil man ansonsten nur die Wahl hätte ein Auto eines anderen Herstellers zu nehmen. Ich erwarte aber, dass dieses Teil auch immer funktioniert! Wenn nicht oder wenn schlechter, dann ist es eigentlich nen Mangel des Fahrzeuges. Leider scheint es hier und da in der Serie zu Ausfällen der Gasdruckdämpfer oder der Motoren zu kommen - dann funktioniert das Ding einfach gar nicht mehr - bleibt vielleicht auch gar nicht oben von alleine! Schlecht, wenn's just nach 3 Jahren Garantie oder nach 100000km passiert - ich weiß nicht wie kullant Honda hier ist. So viele Tourer scheints in Deutschland, Österreich und der Schweiz wohl auch nicht zu geben - so dass man nicht genau weiß ob die Heckklappenausfälle hier ein Serienfehler oder nur Einzelausfälle sind. Es berichten aber schon einige von Heckklappenproblemen.

Ich seh das mal so, dass die Gasdruckdämpfer einer Heckklappe normalerweise zu den D-Säulen hin gehen und so die Klappe besser Abstützen können, als beim Tourer. Hier gibt es auch Gasdruckdämpfer, aber die sitzen im Dach. Von Winkel her gesehen - wesentlich uneffektiver, meine ich. Die müssen bestimmt mehr Kraft ausüben, um das gleiche Gewicht der Klappe zu Stützen, als normale Gasdruckdämpfer eines beliebigen Kombi's. Vielleicht reicht dann diese Kraft nicht aus, um die Klappe schneller von selber hochzudrücken und der ElektroAntrieb wirkt dem manuellen Öffnen wahrscheinlich entgegen (Gegeninduktion?). Kann auch sein, dass der e-motor die Ventile der Gasdruckdämpfer Öffnen und schließen können muss, damit der e-Antrieb funktioniert. Vom ganzen Prinzip her würde ich sagen: die Klappe kann manuell gar nicht besser funktionieren, als eine rein mechanische Klappe!

Eigentlich der größte Manko ist die etwa 10cm zu geringe Hubhöhe. Ich bin 1.86m groß und die Klappe öffnet nur bis etwa 1.78m - da muss man sich immer leicht Bücken (schlecht für die Bandscheiben). Der neue Passat Variant zeigt, dass es besser geht - hier können selbst 1.95m große Leute bequem (im Regen) darunter stehen.

ATR-Meister
27.01.2006, 10:07
hi!

wenn es wärmer wird, wird die klappe sich auch manuell vernünftig bedienen lassen. bei den kalten temps jetzt ist es den dämpfern einfach zu kalt :wink:

da ich einen hund habe, nutze ich die el. heckklappe schon oft (desewgen auch der tourer :wink: ). bis her ohne probs. bin gespannt, ob es so bleibt :/

Sangalaki
27.01.2006, 11:24
@ elGusano

...haben gar keine andere Wahl, als diese el. Heckklappe als Serienausstattungsmerkmal des Accord Tourers mitzunehmen.


Wenn Du Dir ein skandinavisches Model zulegst, hast Du keine elektrische Heckklappe, dafür aber Tagesfahrlicht,
Scheinwerferreinigungsanlage und den Bürzelwärmer (Sitzheizung) serienmäßig.

Ich habe ein italienisches Model da fehlt zum deutschen nur der Gurt-Piepser (zum Glück) :D

Den fehlenden Bürzelwärmer habe ich sofort beim Sattler nachrüsten lassen. :)

Gruß Michael

Gotsche
27.01.2006, 17:44
Ja, als Reimport ginge das natürlich! Aber Honda und Reimport - da ging irgendwie nicht viel, hatte letztes Jahr wohl die falschen Kontakte...alle im Internet haben gerade keine Honda's reimportiert...ich glaub der Kostenvorteil ist bei Honda nicht so extrem, wie bei anderen Fahrzeugen.

Robs
27.01.2006, 19:31
@elGusano !!
Mal im ernst würdes du dich jedesmal hinter dein Auto stellen den Knopf der Fernbedienung drücken(Piiiiiieeep und Blink,blink,blink)und nur weil Du villeicht was im Kofferraum was vergessen hast??? Und ausserdem was machst du wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und du in der Kofferaum willst?Ich sags dir,du öffnest die Klappe per Hand,und wenn Du dann drücken musst,daß das Ding überhaupt hoch geht ist das doch absolut nervig oder nicht?Also mich nervts und ich werde bald wieder beim Honda Händler auftreten und dann soll er sehen,wie er das hinbekommt,daß man die Heckklappe auch ordentlich per Hand öffnen kann.

Robs
27.01.2006, 19:53
@Sangalaki
Mal so nebenbei,was hastn für die Sitzheizung bezahlt??

Civic2001
27.01.2006, 21:21
Mir ist auch aufgefallen das die Mechanik der Heckklappe an meinem Tourer bei den derzeitigen Minusgraden sehr schwergängig ist. Wenn man nicht dran denkt und beim manuellen Öffnen nicht die Klappe nach oben drückt, holt man sich ne Beule :o Ich bin da ganz Robs' Meinung. Das Ding hat anständig zu funktionieren, ob nun elektrisch oder manuell. Wenn Honda das nicht auf die Schleife kriegt, sollen die so'n Schnickschnack nicht in ihre Kisten einbauen. Ich will die elektr. Heckklappe nicht abwerten, sie ist unbestritten praktisch. Aber sie soll ja Komfort bieten und nicht nerven. Und da hier ja eigentlich alle die Schwergängigkeit bemängeln ist dies wohl ein generelles konstruktives Problem. Also Honda: ran an die Bouletten, es gibt was zu tun! :D

Sangalaki
28.01.2006, 16:54
Ja, als Reimport ginge das natürlich! Aber Honda und Reimport - da ging irgendwie nicht viel, hatte letztes Jahr wohl die falschen Kontakte...alle im Internet haben gerade keine Honda's reimportiert...ich glaub der Kostenvorteil ist bei Honda nicht so extrem, wie bei anderen Fahrzeugen.

Na ja, ich habe im Feb. 2005, für meinen Tourer 21990,- bezahlt, Neu!!
Das konnte mir kein Händer bieten. Das beste Angebot war 25500,-

Sangalaki
28.01.2006, 16:58
@Sangalaki
Mal so nebenbei,was hastn für die Sitzheizung bezahlt??

Ich habe die Kevlarheizung einbauen lassen. Wenn da mal ein Draht kaput geht, dann sind nur ein paar Quadratcentimeter tot und nicht gleich der ganze Sitz.

Morgens um 8 Uhr das Auto hingestellt und um 15.00 Uhr wieder abgeholt.
Habe dann 420.- Euro für beide Sitze bezahlt. Und man sieht absolut nichts!! Außer die beiden Schalter :D

Acci
28.01.2006, 21:35
Ich habe bei meinem Tourer vor einigen Monaten auch die gesamte Motor/Dämpfereinheit des Kofferraumdeckels gewechselt bekommen, da sich der Deckel bei elektrischer Öffnung nicht mehr öffnen liess. :eek: Es sah fast so aus, als wäre der Deckel durch einen Aufprall oder so verschoben gewesen, denn abgesehen davon, dass der nach einem ziemlichen Unwetter sich von Hand nur mit erheblichem Kraftaufwand öffnen liess, schien er sich auch irgendwie am Schliessmechanismus zu verhaken. Das Auto war damals ein gutes Jahr alt... Ich denke auch schon mit Unbehagen daran, was wohl nach den 3 Jahren sein wird. Ich nehme an, diese Motoreinheit wird auch ihren Preis haben. Will gar nicht wissen, was das kostet, wenn man das selber berappen muss! Hatte eigentlich von Anfang an etwas Bedenken wegen der Klappe, auch wenn ich sie sehr praktisch finde, ausser das "beeeeeeeeeeeeep" natürlich. Aber ich muss sagen, dass ich sie auch meist von Hand öffne, weil mir der ganze Discoblink und Piepfirlefanz auf den Wecker geht! Übrigens: Vielleicht weiss hier jemand, wie man diesen Ton abstellt?

Robs
28.01.2006, 22:42
Habe auch meinen Händler gefragt,ob er mir den Piepser abklemmt.Er meinte nur,daß das nicht geht,weil der Piepser in der Motoreinheit verbaut ist,was ich nicht glaube.Übrigens kostet der Motor der Heckklappe so um die 900 Euro.Heute ging meine Heckklappe nach dem Druck aufs Knöpchen auf und mit einem lauten Piepsen gleich wieder zu.Ich werd noch wahnsinnig.Am Montag gehts wieder zum Händler.

Civic2001
29.01.2006, 09:49
@ Robs
Das muss aber nicht unbedingt ein Fehler sein. Die Elektronik hat da ja einen Schutz eingebaut; wenn der Widerstand zu groß ist, piept es laut und die Klappe geht wieder zurück. (kannste mal mit der Hand testen, Klappe einfach kurz festhalten wenn sie zugeht). Bei den kalten Temperaturen, bzw. wenn irgendwo Eis in der Mechanik hängt, kann also durchaus das gleiche mal sporadisch auftreten :/

Civic2001
29.01.2006, 09:49
Doppelpost, sorry.... :D

ATR-Meister
30.01.2006, 08:37
der piepser kann abgeklemmt werden. dafür muss die plastikverkleidung (wo das kennzeichen sitzt) komplett demontiert werden. dafür widerrum muss die innenverkleidung demontiert werden. ist ein bisschen arbeit, lass dir nix erzählen, dass es nicht geht.
der piepser sitzt hinter der außeren plastikverkleidung-deswegen ist der auch so laut :/

Manamana
30.01.2006, 18:58
sparky bei maxrev.de gepostet, wie er den piepser abgeklemmt hat...

schaust du hier auf Seite 9 in seinem Post :

http://www.maxrev.de/ftopic792-80.htm

Balatron
30.01.2006, 20:31
Ich hab nur die Innenverkleidung teilweise abgemacht um an den Draht das Piepsers zu kommen, ein knips und ruhe iss! :D Man muss nur wegen den Klipsen aufpassen. Meine Werkstatt hat mir auch so´ne wilde Story über das Ding erzählt und es nicht abstellen wollen.

JamesBond
08.02.2006, 09:36
Hab mir soeben diesen Thread hier durchgles´n, weil´s für mich als evtl.
baldiger Tourer-Besitzer auch net uninteressant ist! :roll:

WIE schaut´s denn aktuell mit der Problematik aus, gibt´s hier schon welche, die ein 2006er-Modell besitzen oder hat HONDA hier
tatsächlich dran gearbeitet, dass der Fehler nicht mehr auftritt?? :D