PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD mit Sportluftfilter erlaubt?



DDKey
27.01.2006, 07:23
Hi Leute,

ich habe gehört das es seit letztem Jahr verboten ist einen Sportluftfilter mit einem ESD zu haben!

Daher wollte ich fragen ob das stimmt! Und wenn ja gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses Verbot zu umgehen?

Weil ich wollte in meinen EP2 einen Sportluftfilter einbauen und dann später einen ESD.

Für eure Hilfe würde ich sehr dankbar sein.


MfG


DDKey

VTECCOUPE1983
27.01.2006, 08:15
Hi Leute,

ich habe gehört das es seit letztem Jahr verboten ist einen Sportluftfilter mit einem ESD zu haben!

Daher wollte ich fragen ob das stimmt! Und wenn ja gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses Verbot zu umgehen?

Weil ich wollte in meinen EP2 einen Sportluftfilter einbauen und dann später einen ESD.

Für eure Hilfe würde ich sehr dankbar sein.


MfG


DDKey

also ich habe früher gedacht das das nicht erlaubt ist. Aber dann habe ich so ne komische sendung auf n24 gesehen und da meinte ein prüfer solange die Db grenze die im fahrzeugschein steht nicht überschritten wird und der auspuff ca bei 5000 wenn man dann ruckartig gaspedal fallen lässt nicht knallt kann man haben. Die haben so einen komischen astra g geprüft der hatte sportesd + sportluftfilter. Der auspuff sah so aus als ob das ein remus war. Also der prüfer hats durchgehen lassen.

Ps die Sendung lief ca. vor 2 monaten also noch aktuell

esdeecee
27.01.2006, 10:52
Ps die Sendung lief ca. vor 2 monaten also noch aktuell

na, wenn es seit diesem jahr vieleicht verboten ist nicht mehr ;)
weiss ich aber auch nicht genauer. dachte sowieso es geht nicht, weil in den gutachten ja glaub ich immer drin steht inwieweit die lautstärke von der serie abweicht.

HARDSTYLE
27.01.2006, 12:22
Also prizipiell kann man sagen, dass es verboten is!
ABER:
Wenn man im nachhinein eine Geräuschmessung durfchüfhren lässt, (KOstet so ca 200 € ) dann kann man sich die Kombination der Abgasanlage mit eienm Luftfilter eintragen lassen!!

san
27.01.2006, 12:28
die regelung -> search, haben wir im allgemeinen mal ausführlich durchdiskutiert, bezieht sich auf offene luftfilter in verbindung mit einem sportauspuff...

sprich du kannst nen offenen luffi nur mit serienanlage und unter verwendung einer dämmmatte eingetragen bekommen, alles andre ist illegal. eintragung die vor einführung dieser gesetztesänderung stattfanden bleiben glaub ich bestehen.

bei nem plattenfilter der in den origluftkasten eingebaut wird ist es pupsegal...

san
27.01.2006, 12:30
hier der link zu dem thread den ich noch in erinnerung hatte:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=89238&highlight=luftfilter+eintragen

benutz mal die search, da findst einges drüber....

ej2racer
27.01.2006, 13:37
wird aber auch vom Prüfer abhängen.
Der eine wird sagen ne mach ich nich.
Der andere ev. jo juckt mich nich mach ich einfach.
Bleibt nur noch das Problem: Polizei

Madtrix
27.01.2006, 15:00
Also prizipiell kann man sagen, dass es verboten is!
ABER:
Wenn man im nachhinein eine Geräuschmessung durfchüfhren lässt, (KOstet so ca 200 € ) dann kann man sich die Kombination der Abgasanlage mit eienm Luftfilter eintragen lassen!!


das ist genau richtig - so und nicht anders......

vielleicht gibt es noch prüfer die es eintragen, aber mein prüfer sagte mir dass die selbst nen haufen ärger von der polizei bekommen können wenn die sowas eintragen! :wink:

san
27.01.2006, 15:11
gehen wir mal davon aus, dass es immer irgendwo prüfer gibt die einem irgendwas eintragen, nur dass es halt so ist, dass es trotz eintragung jeder zeit von den grün-weissen als überprüfungsnötig eingestuft werden kann, dass es dir von nem andren tüv (z.b. der tüv, den die polizei aussucht) wieder ausgetragen werden kann und dass dein geld dann halt futsch ist was du zuvor für ne schwarzeintragung geblecht hast.

mir ist bei den letzten kontrollen die ich mit meinem hatte verschärft aufgefallen, dass sie unter die haube gucken wollten (wollte früher nie jemand) sprich die sind (vielleicht gibts auch regionale unterschiede) schon heiss drauf airintakes zu finden, v.a. wenn das auto allgemein "ein wenig lauter is"...

muss halt jeder selbst wissen, dir selbst kann jedoch lt meiner information in o.g. fall nicht viel mehr passieren, als dass du ne mängelkarte kriegst und/oder sie dir den kram wieder austragen und du vorfahren musst, je nach bulle in verbindung mit anzeige, 3 pkt und ca 75 euro strafe...
also kein nachspiel bis auf das angesprochene.

Kempten_eg2
27.01.2006, 17:07
VTECCOUPE1983

der auspuff ca bei 5000 wenn man dann ruckartig gaspedal fallen lässt nicht knallt kann man haben

Sagmal hast du gesclaffen wo du das an gekuckt hast??? Es ging da um den Topf ob er leer ist, wenn er leer ist dann gibts ein knall :roll: .

mafo_ed7
27.01.2006, 18:16
wurde letztens mit meinem ed7 angehalten und ich hab auch nen kn pilz und remus esd...
haben mich über ne halbe std aufgehalten und alles durchsucht, auch unter der haube.
der eine meinte das ich die haube aufmachen soll weil er den pilz sehn will.
remus is eingetragen und k&n hat abe.
ich musste im entdefekt nur 5€ strafe zahlen, weil mein verbandskasten abgelaufen war...
haben nix zu der kombination esd-pilz gesagt